Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ...
(11 Leser) hirni, hoffeck, ive, Knueppel74, KSR1, marratj, Sanj3k, Schnauf, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ...
#237846
Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 27.01.2014 13:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
... nach nur 4 Ruhetagen unter der Laterne (ca. 0Grad Temp.) war heut´ morgen beim PIII meine kleine Hilfsbatterie leer. Tür ging noch auf, beim Booten/Starten ging sie dann ganz in die Knie. Habe meine Hilfsbatterie (vom PII) meiner Liebsten geholt ... nach Forumtipps von vorne Starthilfe gegeben, zunächst klappte alles wie am Schnürchen aber dann war da keine Hybrid-Anzeige zu sehen!? Der Benzin-Motor lief die 6 KM bis zum Job durch ...
Nun bin ich in Sorge. Kann das schon ein Defekt im Hybridstem sein?
Hat jemand das auch schon so erlebt? Vielleicht muss ich ja auch nur irgendeine Knopfkombination finden um wieder die Anzeige zu haben?
Oder muss ich - nach der Arbeit - zum Freundlichen?

Wäre für Tipps/Links und Hinweise dankbar!

LG Niko
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237847
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 27.01.2014 13:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
RedStar schrieb:
... nach nur 4 Ruhetagen unter der Laterne (ca. 0Grad Temp.) war heut´ morgen beim PIII meine kleine Hilfsbatterie leer. Tür ging noch auf, beim Booten/Starten ging sie dann ganz in die Knie. Habe meine Hilfsbatterie (vom PII) meiner Liebsten geholt ... nach Forumtipps von vorne Starthilfe gegeben, zunächst klappte alles wie am Schnürchen aber dann war da keine Hybrid-Anzeige zu sehen!? Der Benzin-Motor lief die 6 KM bis zum Job durch ...
Nun bin ich in Sorge. Kann das schon ein Defekt im Hybridstem sein?
Hat jemand das auch schon so erlebt? Vielleicht muss ich ja auch nur irgendeine Knopfkombination finden um wieder die Anzeige zu haben?
Oder muss ich - nach der Arbeit - zum Freundlichen?

Wäre für Tipps/Links und Hinweise dankbar!

LG Niko


Wenn die defekte 12 Volt Batterie noch angeschlossen war, führt dies häufig zu einem nicht abschaltenden Hybridsystem. Die Profis werden dir mehr dazu sagen können. Hat irgendwas mit dem Ladestrom für die 12V Batterie zu tun, wenn ich mich nicht ganz irre.
Mal ganz abgesehen von der Kälte, da schaltet sich auf 6 km ja auch häufig das System nicht mehr aus. Die Traktionsbatterie wird auch geschont und der Verbrenner mehr genutzt.

Kein Sorge!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2014 13:14 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237873
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 27.01.2014 18:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

mein 12 V Akku wollte auch nicht mehr. Er ist bald 4 Jahr alt und wurde von mir auch nicht zusätzlich geladen. Ich dachte, der ist jetzt defekt. Hatte ihn aber trotzdem gleich im Auto ausgiebig geladen und siehe da, er funktioniert wieder. Man sollte doch in größeren Abständen für eine längere Nachladung sorgen, dann hält er länger. Besonders bei Kurzstreckenbetrieb!

Tilo
Tilo
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237882
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 27.01.2014 19:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt könnt ihr leider nur noch eine teure AGM BATTERIE kaufen und folge Dinge beachten. Dann hält die Batterie garantiert 8 Jahre:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=237674
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237915
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 27.01.2014 21:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Meinen Dank für eure Antworten, vor allem den Nachsatz: "Keine Sorge" (frufus)
Will kurz berichten wie es weiterging mit mir und Pipsi ... also er stand den ganzen Tag bis 20:00 vor meiner Arbeit ... keine Zeit die Freundlichen aufzusuchen, hatte ja auch die Notbatterie dabei und stellte mich auf ein 2. Überbrückungsmanöver ein.
Doch was war das die Lämpchen gingen an, ganz vertraut schnurrte und gurrte es aus den Tiefen der Eingeweide und ohne Murren und Knurren ließ er sich anfahren. Sogar die Hybridanzeige war nun wieder da.
Selbstheilungskräfte? Na ja, es ist sicher die schlappe Batterie, die von Standzeit und Kurzstrecke einen Durchhänger hatte.
Werde sie morgen über Nacht mal richtig nachladen.
Überlege nun, auch mir so ein Solarladegerät anzuklemmen ... obwohl manche hier ja nicht so überzeugt davon sind.
Jedenfalls noch mal meinen Dank für die Assistenz!

Gruß
Niko
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273766
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 18:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo in die Runde ... und ein gutes neues Jahr!

Es fing für mich mit einem - altvertrauten - Startproblem an ... doch diesmal half kein Nachladen: der Originalakku war nach 5 Lebensjahren und viel Kurzstreckenbetrieb einfach zu schwach geworden.
So informierte ich mich hier und auf WIKI kurz zum Stand der Batterieberatung und habe dann kurzentschlossen per www für 65,- € frei Haus (!) eine gut geladene BANNER P45 24 geordert und sie vor ein paar Tagen in meinen PIII eingebaut.
Mir fiel auf, dass zum Einbauvorgang keine Bilder existieren und ich habe schnell mal welche gemacht, die dem einen oder anderen Neuling hier sicher helfen, die Scheu zu überwinden.
Es ist im Grunde ganz einfach, man muss nur in Ruhe vorgehen, wie es auch schon oft beschrieben wurde:

0. Entlüftungsstopfen vom freundlichen BMW-Händler besorgen BMW-Teilenummer lautet 6 121 137 78 35
1. Überbrückungsbatterie anklemmen (falls vorhanden)
2. Kofferraumwanne und Seitenabdeckungen ausbauen.
3. Pluspol abschrauben und gut sichern (Kurzstiefel )Anmerkung: Dies ist aber hier nur notwendig, weil ich vorne die Überbrückungsbatterie angeklemmt habe! Vorsicht, der Strom fließt hier weiter! Ohne Überbrückungsbatterie würde man ja mit dem Minuspol anfangen! (Danke für diesen Hinweis von unseren Forumswächtern!)
4. Alten Entlüftungsstopfen abziehen und tauschen.
5. Mit 10er-Schraubschlüssel/Ratsche die Haltebrücke lösen
6. Minuspol lösen
6. Batterien tauschen
und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge!
Wirklich keine Hexerei ... diesmal ganz leicht mit dem 10er-Innenratschenschlüssel von ALDI (siehe Foto, im 2. posting die Überbrückungsbatterie in Aktion)
(Die alte Batterie hatte ich übrigens vom PII meiner Liebsten behalten. Als Starthilfe im Winter hat sie immer gute Dienste geleistet. )

Wer noch Fragen hat, kann sie gern stellen.
LG Niko

P.S. Ich liebe dieses Auto!!!
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 20:58 von RedStar.Grund: Wichtige Ergänzung
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273772
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 19:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
RedStar schrieb:
und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge!
Bitte nicht als Mecker verstehen, aber allgemein bekannt und empfohlen wird:

Zuerst Minuspol abklemmen und dann Pluspol!

Dann braucht man theoretisch das Kabel der Plusklemme nicht "sichern"!

Nur ein Tipp, falls es ins Wiki kommt!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273775
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 19:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
RedStar schrieb:
und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge!
Bitte nicht als Mecker verstehen, aber allgemein bekannt und empfohlen wird:

Zuerst Minuspol abklemmen und dann Pluspol!

Dann braucht man theoretisch das Kabel der Plusklemme nicht "sichern"!

Nur ein Tipp, falls es ins Wiki kommt!

Grüße
Peter

Aber, er hat zur Überbrückung, um alle gespeicherten Daten (Radio, Navi, Fensterheber) zu erhalten, eine Batterie zu diesem Zweck im Sicherungskasten angeschlossen. Da führt das Pluskabel Strom.

Klugscheißermodus aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273778
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 20:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Wagenwine

Grundsätzlich hast Du Recht. Zuerst den Minuspol abmachen und dann den Pluspol. Beim Anschrauben zuerst den Pluspol. Allerdings überbrückt er dabei das System mit einer Backup Batterie, damit die Fahrzeug Elektronik nicht ohne Strom ist, weil er befürchtet, dass das Auto sonst nicht mehr läuft. Deshalb muss er trotzdem den Pluspol isolieren. Wenn die neue Baterie eingebaut ist sollte er zuerst das Minus Kabel entfernen und dann das Kabel vom Pluspol der Batterie des Autos.

Gruß Xaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273782
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 20:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Danke, das hätte ich natürlich selbst mitposten müssen! War mir klar - eben wegen der Überbrückung! - aber sonst in umgekehrter Reihenfolge!
Finde es aber gut, dass hier immer Leute wachsam jedes posting verfolgen und korrigierend eingreifen!
Besser als ein folgender Totalschaden!
Werde es in meinem Beitrag ändern, bzw. den Hinweis geben!
Danke euch!
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273784
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 20:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Jetzt könnt ihr leider nur noch eine teure AGM BATTERIE kaufen und folge Dinge beachten. Dann hält die Batterie garantiert 8 Jahre:Häh? Ist mein Ironie-Detektor kaputt? Wieso sollte ein normaler, nasser Bleiakku nicht auch funktionieren? Ich bin ja auch ein Freund von AGM, aber automatisch 8 Jahre garantiert der einem auch nicht. Auch ein AGM-Akku möchte möglichst voll gehalten werden und wäre nach längerer Standzeit auch irgendwann platt.

Einmalig wäre das kein großes Problem, doch wenn regelmäßig mehr entnommen als nachgeladen wird, dann haben alle Akkus ein Problem. Und bei Bleiakkus (auch AGM sind Bleiakkus) verstärkt sich das dann immer weiter, weil die Kapazität schneller nachläßt wenn sie dauerhaft einen niedrigen Ladestand haben. Am Ende können dann auch 4 Tage Standzeit reichen wie beim TE.

RedStar schrieb:
Überlege nun, auch mir so ein Solarladegerät anzuklemmen ... obwohl manche hier ja nicht so überzeugt davon sind.Das kommt auf die Leistung der Solarzelle an. Ich habe öfter wochenlange Standzeiten und habe noch immer den ersten Akku (7 Jahre alt).

Mache Solarzellen, die dafür verkauft werden, haben nur 1-2 W bei allerbestem Sonnenschein! Ich habe mit 4 W angefangen und bin inzwischen bei 2x50 Wp angekommen. Meiner Erfahrung nach reicht das jetzt im Winter gerade mal so! Wp ist eben die Leistung bei prima Sonnenschein. Es ist erbärmlich wie wenig Leistung da im Winter bei bedecktem Himmel hinter der Scheibe rauskommt. Das sind oft gerade mal 0,5 W.

Aber mit diesen großen Solarzellen (je 54 x 54 x 0,3 cm) kann ich verhindern, dass sich die Batterie entlädt und bei mehr Sonne auch mit nur einem Modul aufladen. Gekauft direkt vom Modul-Hersteller aus China. Siehe www.sacredsolar.com/index.aspx?menuid=12...=26&language=en, gibt es auch in komplett schwarz. Oder ein Reseller davon bei Alibaba: www.aliexpress.com/item/50W-Semi-Flexibl...anel/1219212478.html Es gibt auch europäische Importteure ähnlicher Module, aber eben teurer: www.wattuneed.com/en/supples/371-mx-flex...l-sunpower-50wp.html . Achten sollte man auf Sunpower-Zellen (vorne komplett schwarz, keine Drähte vorne).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 21:03 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273786
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 21:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich freue mich immer wenn ich mal einen nützlichen Tipp geben kann. Natürlich freue ich mich ach, wenn ich mal wieder ein Brett vorm Kopf habe und einen Fehler mache und jemand mich darauf hinweist.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273789
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 21:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  

RedStar schrieb:
Überlege nun, auch mir so ein Solarladegerät anzuklemmen ... obwohl manche hier ja nicht so überzeugt davon sind.
proprius schrieb: "Das kommt auf die Leistung der Solarzelle an. Ich habe öfter wochenlange Standzeiten und habe noch immer den ersten Akku (7 Jahre alt).
Manche Solarzellen, die dafür verkauft werden, haben nur 1-2 W bei allerbestem Sonnenschein! Ich habe mit 4 W angefangen und bin inzwischen bei 2x50 Wp angekommen. Meiner Erfahrung nach reicht das jetzt im Winter gerade mal so!"
Zitat Ende

Prima, dass bei dieser Gelegenheit auch mal jemand auf meine 11 Monate alte Frage gestoßen ist ... und sie gleich ausführlich beantwortet. Bin, wie schon an anderer Stelle angedeutet Kurzstreckenfahrer und das ist im Winter halt der Batterieladung nicht dienlich

Danke
Niko
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 21:27 von RedStar.
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273803
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 08.01.2015 22:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Danke @harzbube und @Yarisgerd, das ist einer meine Schwächen: Ich lese nicht gründlich genug

Klar, bei Überbrückung macht Isolation immer Sinn

Aber lieber doppelte Sicherheit als keine

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273833
Aw: Hilfe batterieproblem ... genauer gesagt ... 09.01.2015 00:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Wagenwinde

Das passiert mir auch öfter.

@Proprius

In minem 20 Jahre alten Golf III Automatik hatte ich eine Isolier Tasche für die Bleibatterie. Im Winter habe ich noch zusätzlich Zeitungspapier darum gemacht. Die Batterie hat 14 Jahre gehalten, und im Winter hatte ich nie Probleme damit. Die Batterie war im Motorraum und das Auto stand draußen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar