Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Pflege der Original 12V AGM Batterie
#294684
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 06.08.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Und jetzt eine Aufgabe für den angehenden E-Techniker: Bei einem plötzlichen Kapazitätszuwachs von - sagen wir - 10 Ah brauchen wir auf eine Distanz von 50 km im Schnitt 0,3 Liter/100 km mehr. Wie hoch ist der Wirkungsgrad?

Grüße, Egon


Hi Egon

10 Ah * 14 V Bordspannng macht 140 Wh

0,15 Liter Benzin hat einen Energieinhalt von ca. 0.15L*8.8kWh/L = 1320 Wh

Macht also einen Wirkungsgard von ca. 10%

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2015 01:05 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294811
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Und jetzt eine Aufgabe für den angehenden E-Techniker: Bei einem plötzlichen Kapazitätszuwachs von - sagen wir - 10 Ah brauchen wir auf eine Distanz von 50 km im Schnitt 0,3 Liter/100 km mehr. Wie hoch ist der Wirkungsgrad? Grüße, Egon
Mir scheint, Du hast Dich über irgendetwas lustig machen wollen, Egon.
Das ist ja auch kein Problem, jedem seine Meinung und die wenigsten sind hier dünnhäutig. Allerdings habe ich den Grund zur Belustigung nicht erkannt.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294820
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das muss man im Kontext der Beiträge #294489, #294523 und #294524 sehen und dazu wissen, dass alupo, seine Batterie und ich uns persönlich kennen.

Mach Dir keinen Kopf. Wenn man die Pointe erläutern muss, war der Gag zu gut versteckt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294830
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 13:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hat eigentlich keiner von Euch eine Hochspannungsmarderabwehr verbaut?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294839
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 15:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Egon:
Ich hoffe, es bleibt bei der guten Bekanntschaft zwischen Dir und alupo.
@alupo:
Den neuen Blei-Akku, wenn er denn jemals notwendig werden sollte, eine Nummer kleiner kaufen. Spart Gewicht und Kapazität.
Aber im Ernst, wenn Du jetzt zuviel Wasser nachgefüllt hast, (Einwand alexko) bitte ich um ggf. weitere Erfahrungsberichte.
Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294843
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 16:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
haribo schrieb:
Macht also einen Wirkungsgard von ca. 10%
Äh, Vorsicht. Es wurden falsche Annahmen getroffen und dann hast Du aufgrund der falschen Annahmen den Wirkungsgrad formal richtig berechnet. Bei dem Ergebnis würde ich eher nach einer anderen Ursache für den Mehrverbrauch suchen als zu glauben, der Wirkungsgrad betrage tatsächlich nur 10%.
Oder noch besser: hol' die Sonnencreme raus, geh' in den Biergarten und sorge für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. 3,3 LHK sind es nicht wert, sich Sorgen über den "exorbitant" hohen Verbrauch zu machen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294853
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 18:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Hat eigentlich keiner von Euch eine Hochspannungsmarderabwehr verbaut?

Doch, ich. Warum? Bisher gab es keine Batterieprobleme. Nach 6 Jahren bekam mein PII vorsorglich eine neue 12V-Batterie, um evtl. Problemen im Winter vorzubeugen. Gelegentlich checke ich via SGII die Spannung vor Ready - Alles im grünen Bereich.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294858
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 18:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Aber im Ernst, wenn Du jetzt zuviel Wasser nachgefüllt hast, (Einwand alexko) bitte ich um ggf. weitere Erfahrungsberichte.
Danke und Gruß
Hybridfan5

Da fühle ich mich direkt angesprochen. Alupo hat bis Oberkante Platten nachgefüllt. Ich hingegen, 2 cm über den Platten. Ich hatte auch erst Bedenken. Aber nun nach 3 Jahren mit dieser Überfüllung gab es keinerlei Beanstandungen. Im Herbst werde ich mal wieder nach 3 Jahren eine Batterieinspektion machen. Bericht wird folgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294868
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 08.08.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute lieber zu viel Wasser als zu wenig.

Bei zu wenig Wasser steigt der Säuregehalt der Restflüssigkeit. Und ausserdem werden nur noch Teile der Anoden/Kathoden benetzt. Das letztere wird vermutlich durch die AGM-Technik etwas abgemildert, aber es bleibt eine miesse Technologie. Und sie wird sogar in sogenannten Premiumfahrzeugen noch eingebaut...

Bei mir hat sich die Verbrauchsspitze wieder abgeflacht. Der Tagestrip zeigte am Freitag wieder BC 3,0 an . Es lag also vielleicht doch am Nachladeeffekt .

Auf jeden Fall installierte ich heute einige kleine aerodynamische Verbesserungen. Vorbild waren die Betrügereien beim NEFZ. Alles weitere dazu im 3,8-er Thread, falls der Verbrauch damit wirklich sinken sollte

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315674
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 19.01.2016 20:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Meine Erfahrung zum Thema "Pflege": einfach fahren!

Heute war’s schön kalt (-2 Grad in der Garage), eine gute Gelegenheit für den Test der 12V-Batterie.
Mein P2 ist EZ 07/2005, aktuell 197Tkm, die Batterie ist noch die Originalbatterie.
Auto abends in der Garage abgestellt mit geöffneter Motorhaube und Seitenscheibe auf Fahrerseite.

Spannungsmessung am Sicherungskasten im Motorraum:
Abends nach der Fahrt, Fahrzeug abgeschaltet und verriegelt: 12,83 V
Lichttest (1 min Abblendlicht an): 11,50 V (bleibt konstant während Licht an ist); Licht aus: Spannung steigt innerhalb von 2 Minuten wieder auf 12,38 V
Morgens (Fahrzeug ist aus, nichts geöffnet oder eingeschaltet): 12,35 V
Lichttest (1 min Abblendlicht an): 11,45 V (bleibt konstant während Licht an ist); Spannung steigt innerhalb von 2 Minuten wieder auf 12,31 V
Fahrzeug entriegelt (kein Smart Key), Bremspedal mehrmals gedrückt (Bremsdruckpumpe 2x zu hören): Spannung danach 11,89 V

Fahrzeug gestartet („ready“), Scangauge zeigt kurz 11,9 V an, danach Ladespannung 14,0 V.

Ich denke, die Batterie „tut’s noch ein Weilchen“.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315677
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 19.01.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nicht zu glauben !

Meine war nach nicht ganz 50.000km und nach 7 Jahren völlig platt. Verrätst Du uns wie Du das gemacht hast? Viel Fahren vermutlich und nie völlig auf Grund laufen lassen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315680
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 19.01.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja, knapp 20.000 km im Jahr...

Vielleicht liegt es an meiner täglichen Strecke zur Arbeit (50km gesamt, davon ca. 25 km Stadtautobahn) und alle paar Wochen Langstrecke.

Ich fahre vom ersten Tag an immer mit Abblendlicht.

Vor jedem Winter lade die Batterie mit einem CTEK-Ladegerät.

Vielleicht ist es einfach nur Glück...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar