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Pflege der Original 12V AGM Batterie
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Pflege der Original 12V AGM Batterie
#276390
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 16:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Ich habe Mitte Dezember 2014 eine original 12 Volt Batterie für den P2 gekauft und jetzt 6 Wochen war sie wieder tot. Fahrzeug stand 4 Tage und es ist nur dar SG2 angeschlossen. Meine Frage was sollte eine neue 12 Volt Batterie anzeigen meine kam auf 11,9 bis 12 Volt. Danke
Meine 12 V-Batterie ist jetzt 5 Jahre alt. Bei diesen Temperaturen und wie bei Dir bei 4 Tage Standzeit, hat sie auch nur noch 12 V.

Was verstehst Du unter "tot"? SG2 soll aber auch in "nicht Ready" Strom ziehen.
Aber fahr zu Deinem Verkäufer und reklamiere die Batterie.

Gleich mal hier eine Frage an die Allwissenden:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die beste Zeit eines Batteriekaufes das Frühjahr ist, weil im Winter die meisten Batterien über den Ladentisch gehen und dann viel nachproduziert wird?
Sollte die Chance dann größer sein, eine frische Batterie zu bekommen?

MfG Harzbube.
harzbube
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#276392
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 16:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Tot es tat sich gar nichts mehr. Ich weiß nicht in wieviel Modell diese Batterien verbaut werden, bei uns habe ich bis jetzt 5 Prius gesehen deshalb könnte die Batterie schon länger gestanden haben. Ich hoffte auch 5 Jahre Ruhe zu haben, SG2 ist jetzt auch erstmal abgezogen.
Oranienburger
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#276409
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 18:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Tot es tat sich gar nichts mehr.
Dann müsste die Spannung so um die 9 Volt gelegen haben.
Ich weiß nicht in wieviel Modell diese Batterien verbaut werden, bei uns habe ich bis jetzt 5 Prius gesehen deshalb könnte die Batterie schon länger gestanden haben.
Ja, im Prius werden nicht gerade 0815 Batterien verbaut. Zumal schon mit anderen Abmessungen, wie allgemein in Deutschland üblich ist.
Ich hoffte auch 5 Jahre Ruhe zu haben, SG2 ist jetzt auch erstmal abgezogen.
5 Jahre sollte eine Batterie mindestens halten. Hast Du die Möglichkeit zu laden? Ich habe in den Wintermonaten den Prius ständig über eine Dauerplussteckdose im Kofferraum am Ctek xs 0,8 hängen. Da hat sie dann 12,8 Volt.
Über die Dauer von ca.4 Tagen ohne Ladegerät, hat sie höchstens noch 12,2 Volt.

MfG Harzbube.
harzbube
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#276412
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 18:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Oranienburger schrieb:
SG2 ist jetzt auch erstmal abgezogen.Der braucht ca. 4-5 mA, also nicht viel (Standby P2 alleine ca. 17 mA).
proprius
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#276413
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 18:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Möglichkeit zum laden der Batterie habe ich leider nicht,das Fahrzeug steht ca 100 Meter von der Wohnung weg. Das einzige was Strom verbrauchen könnte war SG2 und das sollte über 4 Wochen bei dem Wetter kein Problem sein.
Oranienburger
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#276414
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 18:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
SG2 ist da für Probleme ja nicht bekannt
Oranienburger
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#276417
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 19:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kann mir nur vorstellen dass Dein neuer Akku schon bei Auslieferung defekt/alt&tiefentladen war. Dann gibt es doch Garantie.

Was versehentlich ja vorkommen kann ist dass Fahrgäste tagsüber versehentlich hinten auf Dauerlicht umschalten... Das sieht dann der Fahrer nicht.

Ich habe auch noch den Orig-Akku drinnen. Er wurde nie extern geladen oder gepulst, es hängt immer der SGII dran und der P3 ist Produktionsjahr 06/2009, also fast 6 Jahre alt.

Damit will ich nur sagen, dass wenn ein Bedienfehler auszuschliessen ist es ein defekter Neuakku sein müsste.

Wenn mein Akku mal Zicken machen sollte und er mir noch 2 Wochen Zeit gibt will ich 4 LiFePO3 60Ah einbauen. Die Zellen sollen kompatibel mit den Gelakkus sein. Das bedeutet etwas Bastelarbeit, aber das Schwermetall/Schwefelsäureproblem entfällt.

Gruss alupo
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Gruß alupo

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#276418
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 19:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das Fahrzeug wurde im Dunkeln abgestellt und ich habe extra darauf geachtet das das Innenlicht aus ist. Ich vermute auch eine angeschlagene neu Batterie.
Oranienburger
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#276421
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 19:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Oranienburge,
oder sie war noch nicht richtig voll geladen als man sie Dir eingebaut hat.
Mein ehemaliger Prius + war schon am 2.Tag nachdem ich ihn erhalten hatte von dem Problem betroffen.
Nachgeladen habe ich dann jede Woche einmal und alles war gut.
Meine 20km zur Arbeit mit Lüfter Auto 20C und Radio hat zum nachladen nicht gereicht.
Standzeiten von 3 Wochen waren ohne nachladen kein Problem.
Gruß Uwe
ex_U.F
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#294367
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 03.08.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Heute habe ich endlich meinen 6 Jahre alten original 12V Akku gepflegt, indem ich destilliertes Wasser nachfüllte. Da ich den Akku nicht ausbaute und daher nicht entkabelte konnte ich nur in 5 Zellen hineisehen.
Und da sah man kein Wasser mehr. Es war wohl Zeit für eine Pflege.

Ich bin mit Hilfe von Harzbube und Egon wie folgt vorgegangen:

* Kofferraum- Filzabdeckungen entfernt
* Kofferraumwanneentfernt
* Silberne Akku-Haltebügelschraube entfernen
* schwarze Akku-Haltebügelmutter (auf der gegenübeiegenden Seite) soweit lösen, bis man
* den Haltebügel über den rot markierten Pluspol schwenken kann.
* das gelbe Akkuetikett abziehen
* halbdurchsichtige Kunststoffabdeckung mittels seitlich angesetztem Messer entfernen. Vorsicht: Merken was oben ist, die kleinen Nasen sind unterschiedlich!
* Gummiverschluss entfernen
* destilliertes Wasser nachfüllen bis der obere Rand der Zellen bedeckt werden. Dazu den Akku leicht schütteln, ggfs mit einer Taschenlampe zur Kontrolle hineinleuchten.
* die letzte Zelle habe ich mangels Sicht nur nach Gefühl aufgefüllt
* alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen

Insgesamt auf Sauberkeit achten denn es dürfen keine Fremdstoffe in die Zelle fallen. Und Mimeralwasser ust tödlich für einen Bleiakku, d.h. einen eventuell benutzten Einfülltrichter mit destilliertem Wasser vor der Benutzung säubern.

So jetzt hoffe ich dass er noch einige Jahre hält.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 03.08.2015 21:00 von alupo.
Gruß alupo

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#294410
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 03.08.2015 23:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze Batteriethema nicht hoffnungslos überbewertet ist. Sicher schadet es nicht, hin und wieder den Säurestand zu überprüfen und ggfs. destilliertes Wasser aufzufüllen, aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Mein Vorgängerfahrzeug, einen Lupo 3L TDI, habe ich nach 12 Jahren verkauft... mit der ersten Batterie, die immer noch klaglos ihren Dienst verrichtete. Und das trotz Stop-Start-Automatik und obwohl es eine Standard-Batterie (kein AGM, XYZ oder was auch immer) war.

Beim Prius muss man sich ja noch nicht einmal Gedanken um den Stromverbrauch bei stehendem Motor machen, da die HV-Batterie mit der angeschlossenen Elektronik als Ladegerät fungiert. Licht, Heckscheibenheizung, Radio und was nicht noch alles belasten die 12V-Batterie bei stehendem Motor also nicht. Wenn das schon bei meinem Lupo kein Problem war -und der hat bei stehendem Motor fleißig entladen- dann sollte es beim Prius erst recht nicht notwendig sein, eine von der Marketingabteilung als unglaublich vorteilhaft angepriesene (sprich: teure) Batterie zu kaufen.

Soweit meine Sicht der Dinge. Vielleicht bin ich in zwei Jahren ja schlauer .
CA-Klaus
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#294489
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 04.08.2015 19:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Gestern, also mit zu niedrigem Wasserstand im 12 V Akku brauchte ich nur BC3,0 Liter%km.

Heute, also mit gepflegtem, d.h. mit destilliertem Wasser aufgefüllten 12 Akku soff sich der P3 fast zu Tode, er wollte BC3,3 Liter%km haben. Mit weniger gab er sich nicht zufrieden.

Die Mühe mit dem Akku hätte ich mir wohl sparen können...

Gruß alupo

PS: soviel zu Einmalmessungen und ihrer Aussagefähigkeit. War also bis auf die Daten (die sind echt) reine Ironie , ein Spässchen in Ehren...
alupo
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Gruß alupo

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#294523
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 05.08.2015 08:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Gestern, also mit zu niedrigem Wasserstand im 12 V Akku brauchte ich nur BC3,0 Liter%km.

Heute, also mit gepflegtem, d.h. mit destilliertem Wasser aufgefüllten 12 Akku soff sich der P3 fast zu Tode, er wollte BC3,3 Liter%km haben. Mit weniger gab er sich nicht zufrieden. ...


Na, dann hat er wohl die wiederbelebte freie Kapazität des Akkus auch vollgeladen. Das braucht auch Spritt.
himem
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#294524
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 05.08.2015 08:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Und jetzt eine Aufgabe für den angehenden E-Techniker: Bei einem plötzlichen Kapazitätszuwachs von - sagen wir - 10 Ah brauchen wir auf eine Distanz von 50 km im Schnitt 0,3 Liter/100 km mehr. Wie hoch ist der Wirkungsgrad?

Grüße, Egon
Egon
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#294529
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 05.08.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich sah noch nicht, aber wenn in Prius wirklich eine AGM-Batterie ist. Dann, sehe ich hier einen Fehler.

Die Füllung muss man mit destilliertes Wasser machen, bis die weißen Matts können das Wasser einzusaugen. Das Wasser soll bei der AGM-Batterien nicht sichtbar sein!
alexko
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