Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...?
(5 Leser) ElektrischesGefühl, freaktuner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...?
#236719
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 18.01.2014 13:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Ich behaupte, wie Du auch nur Behauptungen schreibst, dass in der Batterie eine Sollbruchstelle eingebaut ist und kein Überdruckventil.
Ich empfinde es müßig darüber diskutieren zu wollen, ob es nun ein Überdruckventil oder eine "Sollbruchstelle" ist; an dem Kern der eigentlichen Aussage ändert es schließlich nichts.


Gaskondensation heißt, das Gas kondensiert und entstehender Druck wird dadurch eliminiert.
Von nichts anderem respektive Gegenteiligem schrieb ich auch:

(i.d.R. der Punkt, bei denen die Rekombinationsfähigkeit entspr. überschritten wird)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238510
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 02.02.2014 15:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
richmotion schrieb:
Da der Kofferraum des Prius kein abgetrennter Bereich ist, können also giftige Gase in den Innenraum gelangen. Ist ein Einbau dieser Batterie dann überhaupt erlaubt? Gerade Toyota achtet ja auf sämtlichen Kleinigkeiten, die nur entfernt mit Sicherheit zu tun haben.

Hab das Thema für die Skeptiker, zwecks Entlüftung bei austreten von Dämpfen aus der Batterie, noch einmal aufgegriffen.
Das Bild zeigt die Entlüftung und Druckausgleich neben der Batterie. Ein ständiger Luftstrom während der Fahrt, auch ohne Ventilator, werden Batteriedämpfe nach draußen abgeleitet. Nur beim externen Laden trifft das natürlich nicht zu. Aber moderne Ladegeräte schalten ja bei voller Batterie ab, oder gehen in Erhalteladung über.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar