Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...?
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Luke, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...?
#236220
"Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 13.01.2014 23:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Neue Hilfsbatterie, die 1000ste...
Mein Händler (Fremdmarke) hat heute auf Garantie eine neue 12V-Batterie eingebaut - Banner 535-22. Passt perfekt, hat 35 Ah (Prius II Facelift, ohne Smartkey usw...). Allerdings keine Entlüftung, und es ist auch keine AGM-Batterie.

Nun 2 Fragen:
Die Batterie scheint hermetisch abgeschlossen zu sein. Können hier dennoch Gase austreten? Entlüftungsschlauch kann man ja keinen montieren, dann würde das also in den Innenraum geleitet!

AGM werden hauptsächlich in Autos mit Start-Stopp-Automatik eingebaut. Ich denke im Prius ist das egal, oder?

Vielen Dank für die Antworten!
Richard
richmotion
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236232
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 14.01.2014 09:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
richmotion schrieb:
Hallo!

Neue Hilfsbatterie, die 1000ste...
Mein Händler (Fremdmarke) hat heute auf Garantie eine neue 12V-Batterie eingebaut - Banner 535-22. Passt perfekt, hat 35 Ah (Prius II Facelift, ohne Smartkey usw...). Allerdings keine Entlüftung, und es ist auch keine AGM-Batterie.

Nun 2 Fragen:
Die Batterie scheint hermetisch abgeschlossen zu sein. Können hier dennoch Gase austreten? Entlüftungsschlauch kann man ja keinen montieren, dann würde das also in den Innenraum geleitet!

AGM werden hauptsächlich in Autos mit Start-Stopp-Automatik eingebaut. Ich denke im Prius ist das egal, oder?

Vielen Dank für die Antworten!
Richard


Die Banner sollte eine Entlüftung haben, soweit ich mich in das Batterieproblem eingelesen habe.
Die "Winner" dagegen hat keine Entlüftung, aber einen dafür speziellen Deckel der ein auslaufen der Säure verhindert und das Druckproblem bei einer Gasung ausschließt.

Zur zweiten Frage gebe ich Dir Recht.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Kopie von der Banner Seite: Verbesserte Rückzündsicherheit und Zentralentgasung
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 09:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236252
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 14.01.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Zentralentgasung sagt aus, daß die Batterie einen, für alle Zellen gemeinsamen Be-/Entlüftung an einem "zentralen" Punkt hat.
Ob die Batterie dann auch einen Anschluss für einen Entlüfterschlauch hat, bleibt allerdings die Frage.

Hermetisch verschlossen ist die Batterie damit nicht.
Sie zählt, sofern sie ein VRLA hat, wovon auszugehen ist, als eine verschlossene Batterie.

Zur AGM-Batterie und ver-/geschlossene Batterien hatte hier auch bisschen was zusammen gefasst: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236272
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 14.01.2014 15:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Infos! Soweit ich das sehe, ist meine Batterie mit Zentralentgasung, es können also unter gewissen Umständen Gase austreten. Entlüftungsschlauch kann man nirgends anbringen.

Da der Kofferraum des Prius kein abgetrennter Bereich ist, können also giftige Gase in den Innenraum gelangen. Ist ein Einbau dieser Batterie dann überhaupt erlaubt? Gerade Toyota achtet ja auf sämtlichen Kleinigkeiten, die nur entfernt mit Sicherheit zu tun haben.
richmotion
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236276
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 14.01.2014 15:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Dein Toyotahändler Dir Diese Batterie eingebaut hat, dann kläre bitte diesen Umstand.
Oder ein Loch bohren und diesen Winkel der alten Batterie zum Anschluss des Schlauches anbauen. (einstecken)

Sieh mal bitte selber nach. Es könnte sein, dass die Batterie auf beiden Seiten einen Stopfen hat zum einstecken eines Schlauchanschlusses. (Hatten wir schon mal laut eines Berichtes.)

MfG Harzbube.

Nachtrag: Entweder passt der originale Winkel, oder der von BMW.
siehe Wiki
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 15:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236304
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 14.01.2014 18:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Prius bei einem Autohändler einer Fremdmarke gekauft. Prius-fest sind sie wohl eher nicht, aber sehr bemüht...

Ich habe mir die Batterie beim Händler selbst angeschaut, auch ich konnte nirgends einen Stopfen oder sonstwas entdecken. Auch im Internet finde ich kaum Details zu der Batterie.

Die Mechaniker haben mir erklärt, da die Batterie wartungsfrei ist und keinen Stopfen hat, ist sie auch verschlossen, also kein Gas... Und daran zweifle ich.
richmotion
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236345
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 14.01.2014 22:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Habe die - Typ: Power Bull P4027 gekauft, die hat links und rechts stopfen. Laut aufkleber soll man diese direkt nach der lieferung rausziehen. ich habe den linken rausgezogen und dort den BMW Stopfen angeschlosseen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236383
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 15.01.2014 11:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
Habe die - Typ: Power Bull P4027 gekauft, die hat links und rechts stopfen. Laut aufkleber soll man diese direkt nach der lieferung rausziehen. ich habe den linken rausgezogen und dort den BMW Stopfen angeschlosseen.

Ja, ich gehe mal davon aus der Stopfen hat einen halbrunden und flachen Kopf, dass er kaum auffällt.

@richmotion sollte mal sehr genau hinsehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 11:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236387
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 15.01.2014 12:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die hier finden auch keinen Anschluss:

www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?...ntl%FCftungsschlauch

Banner schreibt, dass bei "Zentralentgasung" kein Entlüftungsschlauch angeschlossen werden kann, siehe hier:

-------------------------------------------------------------
Muss ich beim Verbau im Innenraum einen Entgasungsschlauch verwenden ?

Wir schreiben die Verwendung eines Entgasungsschlauches, bei allen Blei- Säure Batterien welche im Innenraum verbaut werden, vor.
Sollte keine Anschlussmöglichkeit für einen Entgasungsschlauch (Zentralentgasung) vorhanden sein ist die Batterie mit entsprechenden Maßnahmen gegenüber dem Innenraum abzudichten.
Zusätzlich sind entsprechende Be- und Entlüftungsöffnungen zum Außenbereich herzustellen.


Knallgas ist ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff.
Beim Einbringen einer Zündquelle (offenes Licht, heiße Oberfläche, elektrostatische Entladung,...) kommt es zu einer explosionsartigen Reaktion.
Die Detonationsgeschwindigkeit beträgt ca.2800 m/s (Schwarzpulver 400 - 1000 m/s)
Aufgrund der geringen unteren Explosionsgrenze von 4 Vol% ist eine Detonation durch gasende Batterien durchaus möglich.

Verwenden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit stets Schutzbrillen beim Umgang mit Blei- Säure Batterien !
-------------------------------------------------------------

Das würde bedeuten, ich muss die Batterie dicht verpacken - und nach außen entlüften! Wie soll denn das gehen?? Also gehe ich davon aus, dass diese Batterie nicht in den Prius eingebaut werden darf, oder sehe ich das falsch? (Gilt dann übrigens für alle Kombis mit Batterie im Heckbereich.)
richmotion
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236392
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 15.01.2014 13:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
siehst Du richtig und Dein Händler muss da wohl nochmals ran.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236475
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 15.01.2014 23:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, dass diese Information für das ganze Forum nützlich ist!

Bei Batterien mit Zentralentgasung, auch vermeintlich wartungsfreie, auch bei AGM oder ähnlichen Batterien kann Gas austreten, somit sind sie im Innenraum NICHT zu verwenden. Es sei denn, man verpackt sie dicht und sorgt für Entlüftung ins Freie. Eine Batterie mit Anschluss für den Entlüftungsschlauch ist da die einfachere und sicherere Lösung.

Das Problem ist, dass bei Händlern dicke Handbücher herumliegen, die diverse Batterien für den jeweiligen Fahrzeugtyp als geeignet angeben, nicht aber auf diese Details achten. Der Batteriehersteller empfiehlt die Batterie und untersagt deren Einbau gleichzeitig...

In besagtem Handbuch ist z.B. die Power Bull P4027 nur für Prius bis Bj. 03 angegeben, ab Bj. 03 eben die Banner 535 22, die aber durch die Zentralentgasung ungeeignet ist.
richmotion
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 23:01 von richmotion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236531
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 16.01.2014 14:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Einige Monate nach dem Kauf meines Prius hat mich interessiert welche Batterie bei mir ihren Dienst versieht. Dabei habe ich festgestellt dass es keinen Entlüftungsschlauch gibt. Also habe ich Banner angeschrieben und folgende Antwort (Vertriebstechnik Nachrüstung / AM Support Engineer) erhalten:

******************************
Guten Tag,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Bei der Starting Bull 54524 erfolgt die Entgasung einzeln über Stopfen. Die Batterie hat keine Zentralentgasung mit Anschluss für einen Entgasungsschlauch.

Keine Sorge: bei ausreichender Entlüftung (Auto ist ja nicht hermetisch verschlossen) gibt es kein Problem mit Knallgas.
******************************

Ich habe die Batterie, die ja anstandslos funktioniert, nicht getauscht, werde aber bei einem anfallenden Neukauf schon darauf achten und eine Batterie wählen wo ein Entlüftungsschlauch vorgesehen ist.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236535
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 16.01.2014 14:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich wiederhole mich gern hier mal:

Bei dieser "Winner" gast nichts aus und läuft nichts über. Die kann man sogar kopfüber transportieren.

- 30 % mehr Startkraft durch neueste Calcium Technologi
- Labyrinth-Deckel, zur Gas-Kondensation und Ruckführung
- Doppel-Deckel - die Batterie ist hermetisch verschlossen
- Verstärkte Platten und hohe Leistung
- Für starke Diesel- und Benzinmotoren sehr geeignet
- Zentrale Zellenverbindung
- Längere Lebensdauer als herkömmliche Starterbatterien.
- Konstante Startkraft über die gesamte Lebensdauer
- 100%iger Schutz vor Säureauslauf
- Hohe Zyklenfestigkeit
- Zuverlässiger Start auch bei extremen Temperaturen.
- Leistungsfähig auch bei hohem Energiebedarf.
- Weltweit niedrigste Selbstentladung
- Schutz gegen Kriechströme und Selbstentladung.
- Sicherheit gegen Kurzschluss.
- Füllstandsanzeige - Magic Eye (Ladekontrollanzeige).
- Absolut Wartungsfrei.
- Hohe Betriebssicherheit.
- Erstausrüster bei über 10 Herstellern
- 100% Zufriedenheitsgarantie
- Polypropylen-Gehäuse - besteht aus hochwertigem Kunststoff.
- Wird im eigenem hochwertigen Karton geliefert
- Umweltfreundlich. Frisch geladen und gefüllt!
- 3 Jahre Garantie

Dick gedrucktes beachten.

Oder diese "Accutec"

Die ACCUTEC PREMIUM Starterbatterien sind absolut wartungsfrei aufgrund der Verwendung der neuesten Ca/Ca - Technologie. Die ACCUTEC PREMIUM Baureihe garantiert eine sehr geringe Selbstentladung, höchste Kaltstartleistung und die überlegende und zuverlässige Stromversorgung für Fahrzeuge neuster Generation mit hohem Energieverlust. Der SMF Deckel mit Labyrinthsystem verhindert das Auslaufen des Elektrolyts auch bei längerer Kopflage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 14:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236681
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 17.01.2014 20:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

"Hermetischer" Verschluss hin oder her, dennoch haben die ein Überdruckventil!
Wenn die Batterie zu Gasen anfängt, d.h. sich ein Überdruck aufbaut, wird die Batterie dennoch bei überschreiten eines bestimmten Drucks (i.d.R. der Punkt, bei denen die Rekombinationsfähigkeit entspr. überschritten wird) abgasen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236711
Aw: "Wartungsfrei", "Zentralentgasung",...? 18.01.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

"Hermetischer" Verschluss hin oder her, dennoch haben die ein Überdruckventil!
Wenn die Batterie zu Gasen anfängt, d.h. sich ein Überdruck aufbaut, wird die Batterie dennoch bei überschreiten eines bestimmten Drucks (i.d.R. der Punkt, bei denen die Rekombinationsfähigkeit entspr. überschritten wird) abgasen.


Grüße ~Shar~


Überdruckventil?

Ich behaupte, wie Du auch nur Behauptungen schreibst, dass in der Batterie eine Sollbruchstelle eingebaut ist und kein Überdruckventil. Das ist bei vielen, den meisten belastbaren Erzeugnissen der Fall.
Ventile öffnen und schließen. Sollbruchstellen machen ein Produkt unbrauchbar.

- Labyrinth-Deckel, zur Gas-Kondensation und Ruckführung

Gaskondensation heißt, das Gas kondensiert und entstehender Druck wird dadurch eliminiert.

Ich hatte eine solche Batterie 9 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit in Betrieb. Nix mit Überdruckventil, war nicht zu sehen, zumindest hätten sich Niederschläge irgendwo bei einer Undichtheit zeigen müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar