Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schwache 12V Batterie Radio defekt?
#234892
Schwache 12V Batterie Radio defekt? 29.12.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ,

Habe vor ein paar Monaten ein Doppel DIN in meinem Prius 2 nachgerüstet.
Jetzt hatte ich das Phänomen das sich das Radio nach ca. 10 Minuten Fahrt einfach abstellte.
Am Anfang dachte ich das das Radio aufgrund thermischer Probleme einfach abstellte.
Radio ausgebaut, Lüfter geprüft - i.O.
Dann hatte ich die Spannung direkt am Kabel gemessen und da lagen nur 9,7 - 9,8 V an. Hinten an der Batterie gemessen, genau das gleiche. Auto gestartet liegen 14,04 V an.

Frage 1: Radio aufgrund der niedrigen Spannung defekt?
Frage 2: Ist eine neue 12V Batterie fällig trotz das ich noch keine Fehlermeldung hab?

Meine Vermutung ist das eine Zelle der 12 V Batterie gestorben ist....
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234894
Aw: Schwache 12V Batterie Radio defekt? 29.12.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
skid79 schrieb:
... Auto gestartet liegen 14,04 V an.

Frage 1: Radio aufgrund der niedrigen Spannung defekt?
...

14V sind keine niedrige Spannung in einem 12V-Netz. Wenn das Radio damit nicht funktioniert fehlt ein Schaltsignal oder das Gerät hat einen Defekt.
Meine Vermutung ist das eine Zelle der 12 V Batterie gestorben ist.
So liest es sich zumindest.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234895
Aw: Schwache 12V Batterie Radio defekt? 29.12.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

die Spannungsmessung bei ausgeschaltetem System lässt auf eine defekte 13V-Batterie schliessen.

Während der Fahrt liegen allerdings 14.2V an, so dass ein 2. Fehler vorliegen muss.

Es bleibt hier nur, die Spannung am Radio während der Fahrt zu kontrollieren.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234924
Aw: Schwache 12V Batterie Radio defekt? 29.12.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich selbst Autoradios eingebaut habe (lang lang ist es her ).

Damals (vielleicht ist es heute noch so?) hatten die Radios zwei 12V-Klemmen. Eine für ständige 12V, die andere für Zündung-12V.

Wenn nur feste 12V, dann schaltete das Radio nach einer Zeit ab (zur Schonung der Batterie).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar