Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen?
#234404
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 15:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody, ich weiß es nicht.
Aber wenn Du in Ready bist, liegen normalerweise 14V an, die für den P2 mehr als reichen müssten. Kurios.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234409
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Och Menno.
Deshalb hatte ich doch auch den angehängt, um es nicht zu ernsthaft wirken zu lassen.

Aber ziehen wir es einmal von einer anderen Seite auf. Bei welchen anderen Fahrzeugen wäre es möglich, wie beim Hybrid mit einem 15 EUR Kleinakku das Auto gestartet zu bekommen? Dies ohne jedwede Probleme mit der Anwendung von Starthilfekabeln und ohne ein Zweitfahrzeug!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234436
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
@ Starthilfe geben:
Mir gefällt der Wikiartikel nicht ganz:
Starthilfe geben:....Der erste Startversuch des anderen Fahrzeuges sollte daher frühestens drei Minuten später erfolgen!
Rein gefühlt sind drei Minuten zu wenig! Was meint Ihr? Ich hätte aus dem Bauch heraus 10-15Minuten gesagt, bei großen Motoren vielleicht besser sogar 30-60Minuten?!? Irgendwie habe ich da Angst, mir was am Inverter zu zerschießen.

LG
Klaus


Danke für die Info Klaus, habe gerade wieder was gelernt heute!

Das letzte Mal Starthilfe für einen Nachbarn mit Audi A6 und grossem V6 war für mich nämlich ein etwas irritierendes Erlebnis. Ich hatte keinen Moment gedacht, dass das HSD nicht genug Power liefern könnte für die Starthilfe eines V1.0-Fahrzeuges. Schliesslich reicht die bereitgestellte Leistung unsereins zum Fahren

Mein PII hat vielleicht dicke Backen gemacht dabei! Trotz getretenem Gaspedal im Prius vor dem Anhängen des A6 haben beim Starten des V6 bei mir im Prius alle Anzeigen geflackert und der ICE ging fast aus. Dabei war sogar die Klimaanlage auf "off"! Hinterher habe ich noch zwei violette Balken im Akku-Monitor. Der A6 hat übrigens wahrscheinlich nicht ohne Grund einen regelrecht gigantischen Pb-Akku im Heck. Ich hab vielleicht blöd geguckt hinterher Ich habe mir richtig Sorgen meinen Traktionsakku gemacht, an den Inverter dachte ich erst mal gar nicht. Es hat auch ne Weile gedauert, bis mein PII die Elektronen wieder sortiert und sich wieder normal verhalten hat hinterher (6 blaue Balken, stabil während normaler Fahrt).

@all: Das steht übrigens so nicht in der Bedienungsanleitung, (oder ich habe es übersehen ). Es ist vor Starthilfeleistung demnach nicht so schlecht eine Runde um den Block zu fahren vorher...

Selber hat mein Prius auch schon Starthilfe benötigt; Nachdem die zweite Zelle im offenbar schon angezählten 12V-Akku ihr Leben ausgehaucht hatte, ging gar nichts mehr. Seitdem besitze ich wieder ein Starthilfekabel. Der Akku war übrigens über sechs Jahre alt, kann ich nichts meckern. Den danach erworbenen Scangauge nutze ich seither zur periodischen Überprüfung der Starterbatterie.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2013 22:16 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234451
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 23.12.2013 06:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also ich komme garantiert nicht auf die Idee, einem V1.0 Auto Starthilfe zu geben. Nicht weil ich denen nicht helfen wollte, aber dazu sind andere Autos mit dicker Batterie im Motorraum prädestiniert und von dieser Sorte sind noch weit über 90% innerhalb des Fahrzeugbestands vertreten. An Verfügbarkeit scheitert es damit schon einmal garantiert nicht.

Da brauche ich keine Bedienungsanleitung, um Bedenken zu haben, wenn man mit der 36AH-Spielzeugbatterie eines Hybrid z.B. einen ausgewachsenen Dieselmotor fremdstarten will. Ohne massiven Zusatzstrom aus dem Inverter wird da wenig gehen.

Ne, bezüglich Starthilfe sind in meinen Augen V1.0 und V2.0 nur in einer Richtung kompatibel. Und selbst beim Fremdstarten eines Hybrid mit einem V1.0 wäre für mich die Frage zu klären, ob das sicher ohne Risiko geht, wenn z.B. beim V1.0 Auto die Lima-Spannung mit 15V nach oben aus dem Ruder gelaufen ist. Da sollte man sicherheitshalber wohl nur bei stehendem Motor fremdstarten, was aber wegen des geringen Strombedarfs auch gehen sollte. Man muss allerdings drandenken und nicht einfach so verfahren, wie man es von früher gewohnt ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234456
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 23.12.2013 08:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Starthilfe geben: der Gedanke dabei eine Zeit lang zu warten ist, die Empfängerbatterie schon mal ein Stück zu laden, bevor der Startversuch erfolgt.
Vorher um den Block fahren bringt nichts, weil die 12V-Batterie ja geladen wird, sobald das HSD in Ready ist. Ein ordentlicher Füllstand der HV-Batterie ist sicher vorteilhaft. Einfach in P Gas geben, wenn geladen werden soll.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234459
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 23.12.2013 08:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Knoli schrieb:
Es ist vor Starthilfeleistung demnach nicht so schlecht eine Runde um den Block zu fahren vorher...
oh, Knoli, ich befürchte, Du hast die Funktionsweise des HSD noch nicht richtig verinnerlicht.

Zum Laden des Fahrakkus muss man das Auto nicht bewegen. Es reicht in 'D' Bremse und Gas gedrückt zu halten.

Klaus' Idee dieses in 'P' zu tun bringt leider nichts, da es dann nicht funkioniert. In 'P' wird wohl nur bis zum Minimum der Kapazität geladen. Hat der Akku schon 4 Balken wird man in 'P' keinen Balken dazu schaffen

Bei meinem P3 habe ich es versucht, aber nicht geschafft.

Und den ICE bei der Starthilfe laufen zu lassen bringt nicht mehr Strom, allenfalls hält der Akku länger durch (wenn das entfernte Auto mehrere Versuche zum Anspringen braucht!). Des Weiteren springt der ICE von alleine an, wenn der Akku-Ladung zu niedrig ist.

Der DC-/DC-Konverter liefert mMn nur maximal 100A (egal ob der ICE läuft oder nicht!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234460
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 23.12.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...
Zum Laden des Fahrakkus muss man das Auto nicht bewegen. Es reicht in 'D' Bremse und Gas gedrückt zu halten.

Klaus' Idee dieses in 'P' zu tun bringt leider nichts, da es dann nicht funkioniert. In 'P' wird wohl nur bis zum Minimum der Kapazität geladen. Hat der Akku schon 4 Balken wird man in 'P' keinen Balken dazu schaffen

Bei meinem P3 habe ich es versucht, aber nicht geschafft.

Und den ICE bei der Starthilfe laufen zu lassen bringt nicht mehr Strom, allenfalls hält der Akku länger durch (wenn das entfernte Auto mehrere Versuche zum Anspringen braucht!). Des Weiteren springt der ICE von alleine an, wenn der Akku-Ladung zu niedrig ist.

Der DC-/DC-Konverter liefert mMn nur maximal 100A (egal ob der ICE läuft oder nicht!).

Grüße
Peter

Danke Dir! Ich hatte es nur mal bis 3 oder vier Balken getestet.
Der Konverter-Ausgang ist mit 100A abgesichert, meine ich. Also dürfte er etwas weniger liefern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234556
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 23.12.2013 23:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
oh, Knoli, ich befürchte, Du hast die Funktionsweise des HSD noch nicht richtig verinnerlicht....

...Zum Laden des Fahrakkus muss man das Auto nicht bewegen...


Mit Deinem ersten Satz hast Du natürlich recht, wenn ich vorher soweit gedacht hätte... Ich wollte einfach dem immer freundlichen und auch hilfsbereiten Nachbarn schnell aus der Patsche helfen. Starthilfekabel hatte ich ja da. Ich war auch schon froh um Hilfe von anderen. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn dieser erste Satz das nächste Mal eher in Richtung "Hast Du daran gedacht, dass..." und etwas weniger nach " Was bist du bloss für ein Brathahn" klingen könnte

Denn es ging nicht um Akkuladen, sondern um das Aufwärmen des Systems. Siehe den von Klaus geschriebenen ersten Post, auf den ich mich bezogen habe. Es ging ja gerade darum, dass die max. 100A im kalten Zustand eben sehr wahrscheinlich nicht sofort zur Verfügung stehen. Und Aufwärmen geht am schnellsten mit einer Runde drehen, wie ich meine.

Es war saukalt, als das letzten Winter passiert ist und Nachbars Auto parkt neben mir in der Garage, wo es genauso kalt ist wie draussen. Ich habe nur den Prius eingeschaltet und Starthilfe gegeben ohne das System aufzuwärmen. In meinem Beitrag steht, dass ich vor dem Startvorgang normalen Akkustand (Sechs Balken) hatte. Kein Bedarf voraus zu laden also.

Das man als Hilfe gebendes Fahrzeug den Motor anlässt zum Startvorgang ist aber für mich logisch irgendwie. Mein Ziel war zu verhindern, dass mein Hybridakku zu viel entladen wird. Und das hat eben nicht funktioniert. Vielleicht auch, weil die Starterbatterie des anderen Autos wirklich total fertig war.

Deshalb ist der Hinweis "Starthilfe geben" im Priuswiki sicher nicht verkehrt meiner Meinung nach. Das sollte meine Aussage im ersten Post sein.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234558
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 23.12.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2013 00:01 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234560
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 24.12.2013 08:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Knoli schrieb:
Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn dieser erste Satz das nächste Mal eher in Richtung "Hast Du daran gedacht, dass..." und etwas weniger nach " Was bist du bloss für ein Brathahn" klingen könnte
Hallo Knoli,

hinterher habe ich auch gedacht, dass meine Kritik vielleicht etwas zu harsch war. Sorry.

Vorm warmen Schreibtisch ist es immer leicht zu "nörgeln". Ich hoffe, ich kann mich in Zukunft zügeln

Und um den Fahr-Akku warm zu machen, ist Fahren sicher besser. Im Stand wird zwar der ICE warm, aber der Akku verweigert dann immer noch genügend Elektronen abzugegeben

Frohe Weihnachten allerseits
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234680
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 25.12.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mal zur Beruhigung von mitlesenden Menschen, die nun vielleicht dem Prius eine Batteriestandfestigkeit von 5 Minuten nachsagen wollen: Ich fahre meinen P3 Exe jetzt den zweiten Winter. Ich habe nie irgendwas abgeschaltet oder sonst etwas unternommen,wenn das Auto 3 oder 4 Wochen urlaubsbedingt stand, ob im Sommer oder Winter. Bei Außentemperaturen unter 8 Grad läuft die Standheizung morgens 30 bis 45 Minuten und abends auch nochmal, mit einer anschließenden Fahrzeit von 15 bis 20 Minuten. Ich hatte nie Probleme mit irgend einer Batterie und die drin, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Daher behaupte ich: Alles kein Grund zur Sorge. Oder ich habe den einzigen Prius mit funktionierendem 12-Volt-System ...
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234683
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 25.12.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
zwoberta schrieb:
Daher behaupte ich: Alles kein Grund zur Sorge. Oder ich habe den einzigen Prius mit funktionierendem 12-Volt-System ...
Bei mir jetzt der 4te Winter auch ohne Probleme.(auf Holz klopf)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234690
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 25.12.2013 22:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Peter:
wagenwinde schrieb:
...Sorry...

Kein Problem! Danke für das Verständnis deinerseits.

Wie bereits geschrieben; Sachlich darfst Du mich jederzeit in die Mangel nehmen und mir meine Fehler um die Ohren hauen. Ich mache sicher genug davon

@all: Bitte bekommt keinen falschen Eindruck, meine erste Starterbatterie (Original) im Prius hat wie schon erwähnt über 6 Jahre gehalten. Das scheint bei allen meine Fahrzeugen bisher so in etwa der Standard zu sein. Es gab und gibt nie Probleme mit meinem Prius in dieser Hinsicht. Der läuft auch sonst völlig mängelfrei bisher. Wahn ist also nicht angebracht

Nur der Punkt Starthilfe GEBEN von HSD auf V1.0 kann überraschende Folgen haben. Ich werde in Zukunft bei zu startenden Fahrzeugen schnell nachschauen, was für ein Akku da drin ist. Ab 80-100Ah (kann mich nicht genau erinnern) würde ich aus Erfahrung davon ausgehen, dass der Prius je nach Zustand des Akkus im zu startenden Auto eher Mühe hat das Bordnetz desselben zu speisen. Und ich lasse das HSD-System schön warm werden vorher.

Allerdings bin ich auf der Elektrik nicht wahnsinnig bewandert. Wie zieht ein Elektro-Spezialist die Grenze? Gar keine Starthilfe geben ab ca. 3 Liter Hubraum des zu startenden Autos?
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234691
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 25.12.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Knoli schrieb:
Wie zieht ein Elektro-Spezialist die Grenze? Gar keine Starthilfe geben ab ca. 3 Liter Hubraum des zu startenden Autos?
Wie schon gesagt: Gar keine Starthilfe an ein Auto mit herkömmlichen Anlasser. Die Ströme, welche hier fließen können, wären mir einfach zu riskant.

Es braucht nur ein Auto wie mein Avensis dazustehen, wo es nicht an der Batterie lag, sondern an einem Windungsschluss im Anlasser (ohne dies vorher zu wissen). Ich möchte nicht wissen, wie viele 100 Ampere da durch die Starthilfekabel geflossen sind. Spender war ein dicker, auf erheblicher Drehzahl laufender Diesel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234706
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 26.12.2013 08:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
War gestern auch von einer leere Batterie betroffen. Über Nacht am ctek liefert sie jetzt 12,6 V. ich hoffe sie ist noch in Ordnung, werde nach Weihnachten zur Sicherheit aber wohl eine neue besorgen. Wenn die Spannung mit Gauge überwacht werden kann, geht es doch wohl auch mit Torque für Android. Kann das jemand bestätigen?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar