Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen?
(8 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, Schnauf, schurein, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen?
#234288
Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 20.12.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Allerseits.

Aktuell scheint mir eine Flut von Starthilfe-Panik-Threads in verschiedenen Foren aufzutauchen. Ich habe gelesen, daß es wohl beim Auris II ein paar plötzliche Ausfälle des 12V-Systems gibt bei Starteredition und Exe. Aber mir scheint Panik an allen Ecken. Die merkwürdigsten Starthilfemöglichkeiten werden als "Sicherheit" diskutiert, bei allen möglichen Modellen. Powerpacks, deren Akkus nix taugen, Starthilfe per Bordsteckdose, wohlwissend die ist nur aktiv, wenn man noch in ACC kommt - wenn man nicht noch eine zusätzliche Steckdose mit Dauerplus installieren läßt.

Ich verstehe ja so manche Sorge, schaue mir selbst die 12V-Spannung ständig im Scangauge an. Aber meint ihr nicht, wenn überhaupt würde es ein günstiges Starthilfekabel auch tun? Und zwar ohne nachgeladen werden zu müssen, Zusatzinstallationen usw. ...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234290
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 20.12.2013 22:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mit Verlaub gesagt.. ich habe gerade das Gefühl,
dass auch Du dieses Thema mit dem Eintrag hier befeurest.

Tja, so kommts einem aner wirklich vor.

Doch der Wahrheit zuliebe sei gesagt,
diese Hysterie kenne ich hier in diesem Forum sei genau 8 Hybrid-Jahren.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234295
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 20.12.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Mit Verlaub gesagt.. ich habe gerade das Gefühl,
dass auch Du dieses Thema mit dem Eintrag hier befeurest.

Tja, so kommts einem aner wirklich vor.

Doch der Wahrheit zuliebe sei gesagt,
diese Hysterie kenne ich hier in diesem Forum sei genau 8 Hybrid-Jahren.

Eugen


Ups! Vielleicht ergänzend:
- Das Scangauge habe ich gekauft, weil ich E85 fahre. Die 12V-Anzeige ist ein willkommener Nebeneffekt.
- Ein Starthilfekabel habe ich auch nicht.

LG
Klaus

P.S.: ich schalte am P2 auch nicht das Smartkey aus. Ok, zwei mal, als der Wagen geplant 10 bzw. 12 Tage stand. Direkt an der Bundesstraße und gegenüber Baustelle. Da befürchtete ich Beeinflussung durch andere Elektronik und wollte 100% sicher sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2013 22:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234316
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 21.12.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

...
- Ein Starthilfekabel habe ich auch nicht.


In Sachen 12V-Akku bin ich (mit Prius PII) "vorgeschädigt"
Hysterie ist aber wirklich nicht angebracht !
Mein Starthilfe-Kabel habe ich vor >7 Jahren mit Auto V1.0 "entsorgt"
Inzwischen besitze ich aber doch wieder eins ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234318
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 21.12.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

Mein Starthilfe-Kabel habe ich vor >7 Jahren mit Auto V1.0 "entsorgt"
Inzwischen besitze ich aber doch wieder eins ...
mfG schwarzvogel


Na siehste!
Hatte auch lange keins. Dann in Südtirol bei -25°C Totalausfall der Batterie nach 7 Tagen STandzeit (kann bei diesen Temperaturen nach 4 Jahren durchaus sein). Wenn man keins dabei hat und darauf angewiesen ist dass ein anderer eins dabei hat, wirds unangenehm.
Oder: Kind dreht hinten das Licht auf, du merkst es nicht, am nächsten Tag kein Mucks mehr.
Das gute alte Starterkabel hat lang noch nicht ausgedient.
Irgendwelche Bastlerlösungen sind nett, aber nicht unbedingt notwendig, solange ein anderes Auto daherkommt.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234319
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 21.12.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
- Das Scangauge habe ich gekauft, weil ich E85 fahre. Die 12V-Anzeige ist ein willkommener Nebeneffekt.
...

Ach ja, und wegen der Kühlmitteltemperatur-Anzeige, da ich Grillblocking betreibe.
Scan + Gauge erweitern die Möglichkeiten, das ist alles.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234374
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:

...
Wenn man keins dabei hat und darauf angewiesen ist dass ein anderer eins dabei hat, wirds unangenehm.
...


Genau so war's dann auch ...
Trotzdem: Kein Grund zur Hysterie !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2013 09:43 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234376
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Weiß auch jemand, ob Starthilfe Hybrid zu Hybrid funktioniert?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234378
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Weiß auch jemand, ob Starthilfe Hybrid zu Hybrid funktioniert?
Klar.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234381
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 11:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@ Starthilfe geben:
Mir gefällt der Wikiartikel nicht ganz:
Starthilfe geben: Anderen Fahrzeugen Starthilfe zu geben ist grundsätzlich möglich. Jedoch sollten folgende Hinweise beachtet werden: Der DC/DC-Wandler ist zwar mit 100A abgesichert, jedoch kann die Stromaufnahme eines Fahrzeugs mit konventionellem Starter so hoch sein, dass weder Inverter noch Hilfsbatterie das sofort nach dem Verbinden der Stromkreise schaffen (besonders im Winter). Der erste Startversuch des anderen Fahrzeuges sollte daher frühestens drei Minuten später erfolgen!
Rein gefühlt sind drei Minuten zu wenig! Was meint Ihr? Ich hätte aus dem Bauch heraus 10-15Minuten gesagt, bei großen Motoren vielleicht besser sogar 30-60Minuten?!? Irgendwie habe ich da Angst, mir was am Inverter zu zerschießen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2013 11:28 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234385
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich verstehe ja so manche Sorge, schaue mir selbst die 12V-Spannung ständig im Scangauge an.

Das Scangauge habe ich gekauft, weil ich E85 fahre. Die 12V-Anzeige ist ein willkommener Nebeneffekt.
Wirklich nur ein Nebeneffekt, wenn man ständig draufschaut?
Du bestätigst damit doch selbst die angebliche Hysterie!

Aber meint ihr nicht, wenn überhaupt würde es ein günstiges Starthilfekabel auch tun?
Im Prinzip ja, aber wenn ich mir, wie im Nebenthread schon ausgesagt, die Abstellplätze meines Autos im Urlaub ansehe, bräuchte ich teilweise eine "Kabeltrommel" als Starthilfekabel. Das Auto an einen geeigneten Platz schieben, geht ja nicht.

Und wie ebenfalls schon gesagt, werde ich mir einen kleinen Akku auch deshalb besorgen, weil man die Batterie auch durch eigene Schusseligkeit entladen kann, dazu braucht es keinen Fehler im Fahrzeug. Maßgeblich deshalb, weil man einen Hybrid eben nicht einfach schieben kann, diese Gegebenheit habe ich erst im Zuge des Batterie-Threads realisiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234387
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hysterie wegen der Batterie?
Nein.

Aber diese lausige 12V Prius-Batterie ist ein seit Jahren (sogar Jahr-10ten) in der Kritik.

Doch um der Wahrheit die Ehre zu geben:

das passiert bei jedem anderen Auto auch.
Nicht aufgepasst - schwupp - Batterie leer.
Fragt mal den ADAC....

Schönen 4. Advent.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234397
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
... Wirklich nur ein Nebeneffekt, wenn man ständig draufschaut?
Du bestätigst damit doch selbst die angebliche Hysterie!
...

eppf

Och Menno. Neben Drehzahl, Kühlmitteltemperatur und Geschwindigkeit ist das einfach das 4. Gauge, das angezeigt wird. Ich habe einfach kein Gauge gefunden, das mir weniger unwichtig ist, das ist alles. Und die Anzeige leer lassen oder immer wieder löschen wäre auch Kappes.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234398
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 14:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Maßgeblich deshalb, weil man einen Hybrid eben nicht einfach schieben kann, diese Gegebenheit habe ich erst im Zuge des Batterie-Threads realisiert.

eppf[/quote]

Schieben geht (zumindest beim Yaris), nur anschieben nicht.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234402
Aw: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 22.12.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Woody schrieb:
Weiß auch jemand, ob Starthilfe Hybrid zu Hybrid funktioniert?
Klar.


Im letzten Winter hat ein Priusfreund mit P2 am Freitag sein Auto abgestellt, ohne zu bemerken, dass es im Auto das Licht brannte. Am Montag war die kleine Batterie dann selbstverständlich leer.
Ich kam mit P3, mit richtigen Kabel und wollte ihm helfen. Und es hat nicht geklappt, obwohl es nicht mein erster Hilfeakt war! Allerdings es war nie ein Hybrid dabei. Als dann nach einer Stunde der ADAC-Mann mit einer Batterie kam, ruck-zuck ging der P2 in READY. Zu uns hat er gesagt, es ist immer so mit zwei Hybriden, warum und wieso, sollen wir ihn nicht fragen.
Entweder hat der gute Mann keine Ahnung, oder es ist so...
Erklärt mir es jemand?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar