Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
*
#517482
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 19:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
DualPower schrieb:
... Ladestrom niemals mehr als 14,4V sein darf
Ich glaub Strom wird nicht in V angegeben, oder?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 20:20 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517490
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 21:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
14.4v Max Angaben Ladespannung ist ja für 12v Autobatterien gemeint. Aber Ladestrom ist unterschiedlich. Je mehr ist die Batterie geladen, desto geringer ist dann Ladestrom. Bei Lithium Akkus siehst sehr ähnlich aus. Nur bis 80% können die mit 1c geladen werden. Schnellladefähige können bis 2c geladen werden
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517506
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 00:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
rst1 schrieb:
Ich glaub Strom wird nicht in V angegeben, oder?

Stimmt wird anderas bezeichnet.

V ist immer Stromstärke auch Spannung genannt
A gibt an wie Lange er Stark sein kann

Und Watt ist beides zusammen wo V gerne Stare ist, auf jedenfall muss es nicht immer V sein was Star ist Sondern A kann es auch sein

V=Volt, A=Amper, mA= MilliAmper, Ah= Amperstunde, W= Watt, Wh=Watt pro Stunde, KWh= Kilowatt pro stunde 1KWh=1000Wh

Strom ist etwas womit man stunden mit lesen zu bringen kann und man ist trotzdem nicht wirklich intelligenter geworden.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 19:23 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517507
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 00:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Xarfox schrieb:
14.4v Max Angaben Ladespannung ist ja für 12v Autobatterien gemeint. Aber Ladestrom ist unterschiedlich. Je mehr ist die Batterie geladen, desto geringer ist dann Ladestrom. Bei Lithium Akkus siehst sehr ähnlich aus. Nur bis 80% können die mit 1c geladen werden. Schnellladefähige können bis 2c geladen werden

Lass dich nicht täuschen

Wichtig ist beim auto die Angabe 12,8V, fehlt die wird meistens mehr als Das ausgegeben.

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...r-mit-BMS::1670.html

Und die 14,4V ist die Max. Schlussladespannung beim Laden. Sprich was beim Ende die Batterie anzeigt wenn Voll. So habe ich das am Telefon verstanden. Bei einer stunden Telefonat sei mir bitte verziehen wenn es etwas falsch ausgedrückt ist.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517515
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 06:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
DualPower schrieb:
V ist immer Stromstärke auch Spannung genannt
A gibt an wie Lange er Stark sein kann

Das ist die originellste Formulierung, die ich je gehört habe. Die Stromstärke wird Spannung genannt?

Die Spannung U wird in Volt angegeben, V.
Die Stromstärke I wird in Ampere angegeben, A.
"Wie lange er stark sein kann" gibt man z.B. in Ah an, Ampere mal Stunde.

Übrigens, mein Gen.3 HSD regelt bis zu 14,8V, wenn die 12V-Batterie geladen werden soll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 07:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517524
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 08:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Es geht aber um Die Energiemenge (Kapazität) die entnommen werden kann.

Da ist fraglich ob eine 20 Ah Normalo-KFZ-Batterie (Blei-Säure)
oder eine Lithium-Baterie mit 20Ah mehr Energie abgibt
wobei 20 Ah doch 20 Ah sind.....

Ist die Lithium Batterie nun doch nur leichter also hat nur weniger Gewicht?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 08:35 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517529
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 11.02.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wäre folgender Unterschied bei gleicher Kapazität denkbar?

Beide Batterien haben nurmehr eine geringe Restladung. Eine davon kann damit noch kurze Zeit einen genügend starken Strom abgeben, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
Die andere könnte noch genau so viel Strom liefern, aber schwächer, dafür über einen längeren Zeitraum. Nützt aber nichts mehr, weil zu schwach.

Wenn ja, würde das bedeuten, dass man bei der einen Batterie je nach Einsatzzweck mehr ihrer Kapazität nützen kann als bei der anderen.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517532
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 11.02.2019 09:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Leider ist die Regelung auf die Blei-Säure-Batterie angepasst....
Sie ist auch Kälte unempfindlicher.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 09:33 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517537
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 11.02.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ist zwar kein Hybrid, aber denke recht gut erklärt das ganze.



youtu.be/YVE_dwn-_6E

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517538
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 11.02.2019 09:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
der hauptunterschied in der praxis ist die fehlende selbstentladung. ich lasse meine lifepo4 batterie über den winter im motorrad angeklemmt drin und kann im frühjahr aus eigener kraft starten. auch darum ist viel mehr von der kapazität nutzbar, bei gleichem ausgangswert.

ein weiterer vorteil in der praxis: wird mal was vergessen, was zur tiefentladung führt, schützt das BMS (hoffentlich) den akku, indem er völlig getrennt wird. mit einer solarzelle, einem alten ladegerät oder auch mit starthilfe kann man den akku dann wieder freiladen und weiterbenutzen. ins motorrad kommt mir jedenfalls nichts anderes mehr.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517539
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 11.02.2019 09:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die normale Bleibatterie wie wir sie im Auto vorfinden ist zwar mit (bleiben wir bei den) 20Ah angegeben, sie ist aber nicht dafür ausgelegt diese 20Ah wirklich abzugeben. So ein Bleiakku möchte gerne voll geladen sein und bleiben. Jeder tiefe Zyklus schadet ihr nachhaltig. Auch sinkt die Spannung bei zunehmender Entladung recht deutlich ab. Also sind die 20Ah eher theoretischer Natur.
Bei einem Lithium Akku, egal wie die weitere Zusammensetzung aussieht, ist es aber so, das dieser gerne Strom abgiebt und es auch nicht so übel nimmt wenn die Entladung bei 20% endet. Hier wird mit den 20Ah durchaus die tatsächlich entnehmbare Kapazität angegeben die der Akku schadlos übersteht.
Was da sonst noch mit dem Lithium im Akku drin steckt entscheidet dann nur über paar Feinheiten die ihn an die jeweilige Situation noch besser anpassen.

Die Spannung ist übrigens Volt und der Strom Ampere. Das Mischprodukt aus beidem auf einer Leitung, und dieses nicht weiter definiert, ist die Amperemuckel Stromspannung.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 11:52 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517545
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Xylor schrieb:
wobei 20 Ah doch 20 Ah sind.....

im Prinzip ja, praktisch nein - weil bei Blei-Teilen, wenn Du wirklich die 20Ah rausziehst - die Batterie praktisch tiefentladen ist - geht schon - aber nicht wirklich gut für die Lebensdauer.

des weiteren kommt noch der Peukert-Effekt hinzu, der besagt - dass je höher der entnommene Strom - desto geringer die entnehmbare Kapazität. - d.h. mit viel Pech kann es sogar nur 10Ah sein - was man bei einer sinnvollen Spannung entnehmen kann.

Der LiFePO4 Akku - ist nach 20Ah 'leer' - wie geplant, ohne Schaden zu nehmen - und ohne Peukert-Effekt, d.h. bei einer brauchbaren/sinnvollen Spannung.

Aber - wenn Du das Innenlicht anlaesst ... -> tiefentladung.
(es sei denn, das Teil hat einen Unterspannungsschutz.)


Ist die Lithium Batterie nun doch nur leichter also hat nur weniger Gewicht?


wenn man das Teil überwiegend als StarterBatterie verwendet - ja. Einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass das Li-Teil halt lange rumstehen kann - ohne grosse Selbstentladung.
Problematisch ist aber der Betrieb (nur Laden!) unter Null Grad.

Wenn einem aber Gewicht wirklich wichtig ist - sollte man sich für'n Prius eher sowas wie 5Ah (bei ~12V) nehmen - weil das zum Booten (10C Entladestrom = 50A) auch langen sollte....

Allerding - bei 5Ah - solltest Du dann mit ausgeschalteter Zündung nicht zu lange laut Musik hören
Und eine vergessene Innenbeleuchtung wird rel. schnell teuer.

Eine andere Alternative - gerade beim Prius wäre, die 12V Batterie mit SuperCaps (Kondensatoren) zu ersetzen.
Tiefentladen juckt das Teil überhaupt nicht - ausser dass er halt 'leer' ist ... Überladen kann man das Teil auch nicht, wenn er auf min. 15V ausgelegt wird. (z.B. 6x 2.7V in Reihe)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517550
Aw: Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 11.02.2019 11:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Eine LiFePo (als 12V-Blei-Ersatz) hat immer ein Batteriemanagement-System im Gehäuse integriert.
Also kein Stress, mit der Innebeleuchtung bekommt man die Batterie nicht kaputt, die geht vor der Tiefentladung in den Feierabend.

ICh hab gerade beim Nachbarn die (PB) Batterie seiner E-Klasse geladen, die wollte nicht mehr anspringen.
Von Leer nach voll in 4 Stunden. mit einem 3.8A Lader.
Also 15Ah reingeladen. PB hat ca. 70% Ladewirkungsgrad, die Batterie hatte also noch ca. 10Ah von den 100Ah, die drauf standen.

Will heissen: wenn man eine 100Ah Blei-Batterie mit einer 50Ah Li-Batterie vergleicht, haben die nach 3 Jahren die gleiche Kapazität.

Einer Blei-Batterie mehr als 40% der verfügbaren (nicht nominalen!) Kapazität zu entnehmen, geht massiv auf die Lebensdauer (300 Zyklen).
Macht mann sie GANZ LEER (innenlicht) schasst sie das mir viel Glück 10x.
Eine LiFePo macht das, je nach Entladegrenze der Elektronik zwischen 500x und 2000x mit.

Kurz: der Einzige Nachtleil einer kleinen LiFePo ist, das die Reservekapazität geringer ist.
Bei der 28Ah Blei, die noch 15Ah hat, kann ich die LED-Innebleuchtung brennen lassen, und komme morgens noch in Ready. (danach hab ich halt eine 12Ah-Blei-Batterie, der Rest ist kapuut gegangen)

Hatte ich eine 5Ah LiFePo drin, ging das Licht um 23h aus. Nix Kaputt, aber Sender Weg, und Auto geht nicht auf und nicht an.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 11:47 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517553
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 11.02.2019 11:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hab jetzt seit 8 Jahren eine selbstgebaute Lifepo4 Starterbatterie in meiner R1100 Gs.
Kein Bms,lediglich ein Balanceranschluss und 2,3A Lastmodule !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517556
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 11.02.2019 12:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Ja ein Motorrad startet auch keiner bei -20°C....
mehrmals bei Kurzstrecke....
Das Motorrad wird ja meist in der Garage über den Winter abgestellt.
Für Motorräder also optimal so eine Lithium-Batterie.
Auch für Boote.......
Zusätzlich eine Lithium Batterie an Board zu haben ist hingegen eine gute Idee. (Power-Starter usw.)

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 12:39 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar