Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

pII: piepsen und kein ready-mode - batterie leer?!
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: pII: piepsen und kein ready-mode - batterie leer?!
#231778
pII: piepsen und kein ready-mode - batterie leer?! 26.11.2013 07:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hi freunde,
wollte vorhin zur arbeit fahren - nix wurde draus!
bin extra heute ein paar minuten früher rausgegangen, da erster schnee aufm auto liegenblieb. auf ging er wie gewohnt per keyless go, beim startversuch kam aber kein "ready", somit auch kein verbrennungsmotorstart beim druecken auf die frontscheiben-heiztaste (auch nicht beim einstecken des "schluessels" in die oeffnung, was ich normalerweise nie mache). V.......E S......E!

kam mir leider bekannt vor, da ich im sommer mal die batterie leergezogen hatte, weil ich vor dem urlaub die innenraumleuchte vergessen hatte auszumachen. damals ging allerdings gar nix mehr, auch kein keyless go-tueroffnen. adac hat mir damals aus dem parkhaus geholfen (fremdstarthilfe), nach der anschliessenden autobahnfahrt zum aufladen hatte ich bis heute auch keine auffaelligkeiten diesbezueglich mehr.
anfang des monats war ich bei der inspektion im toyota/lexus-autohaus, da war die batterie auch als "i.o" bescheinigt worden.
auto stand die letzte woche unbenutzt auf einem parkplatz, gestern nach arbeit problemlos auf- und angegangen.

jetzt zu meinen fragen:
(1) vor einigen monaten hab ich hier im forum mal was gelesen mit fremdstart ueber zigarettenanzuender-dose im innenraum. leider find ich den artikel ad hoc nicht (war glaub auch deutlich mehrseitig), vielleicht kann mir aber zeitnah jemand antworten, der sich damit auskennt:
-welche der dosen ist dafuer geeignet? (dose in dem ablagefach zwischen den vordersitzen oder dose unterm handschuhfach/mittelkonsole)
-(da ich keine geladene 12V-autobatterie zur hand hab, werd gleich mal schauen, ob die in meinem motorrad verbaute noch halbwegs 12V hat) kann ich da auch direkt mit einem batterie-ladegeraet via self made-adapter draufgehen?
hab 2 ladegeraete hier:
-firma absaar, typ BBL 1269 AM, 8AMP, 12V/6V, 5-25Ah, 20-80Ah -> welche kapazitaet hat die 12V-batterie im pII?
-firma kompernass (lidl), modell KH3157, 12V, 0,8/3,6A -> ist glaub eher so eine art pulser, obwohl "12V blei-saeure-batterie ladegeraet" draufsteht

oder kann ich alternativ eines der beiden batterieladegeraete direkt an den fremdstart-stuetzpunkt unter der motorhaube anschliessen?

(2) sollte ich, sobald ich wieder an die 12V batterie rankomme (heckklappe geht nicht auf), die batterie ausbauen und mit einem der beiden ladegeraete aufladen? oder ist vom abklemmen dieser batterie aus irgend einem dringlichen grund abzuraten?
oder gleich tauschen, da schon das zweite mal passiert?
-> gibt da sinnvolle alternativen zu der als "toyota-ersatzteil" bestellbaren und wohl fuer die kleine kapazitaet doch recht teuren batterie? ich hatte mal gelesen, dass die batterie im prinzip nix anderes zu tun hat, als mal kurz 12V zum start des hochvolt-kreises zur verfuegung zu stellen (und ggf die paar wenige 12V-verbraucher im stand zu versorgen). dies sollte doch quasi jede (reinpassende und anschliessbare) batterie koennen?!
wie kann man zuverlaessig (idealerweise im verbauten zustand) pruefen, ob die batterie noch ladefaehig ist? multimeter hab ich zur hand, unbelastet hat der spannungswert ja aber keine aussagekraft. wird die 12V-batterie aus der hochvolt-batterie geladen, sobald ein verbraucher wie zb licht angeschalten wird?
da ich heut bei feierabend nicht wieder das selbe problem haben moechte wg ggf wirklich toter batterie, wuerde ich gerne auf das naheliegendste - klassicher fremdstart - verzichten.

(3) gestern abend ist mir aufgefallen (hab dem aber wenig aufmerksamkeit gewidmet, da sich das fzg abschliessen liess und ich auf der suche nach einer frontscheiben-abdeckung war - war vielleicht DER fatale fehler),
dass mein auto permanent pieste nach dem ausschalten bis zum schliessen der tuer. sowas macht er eigentlich nur, wenn ich beim tueroeffnen noch das licht anhab (hatte ich nicht - hoechstens als fehlalarm wegen dem defektem ruecklicht, was ich gestern noch schnell getauscht habe) bzw beim schliessversuch mal wieder noch einen autoschluessel im wageninneren liegen habe. dann allerdings erst bei geschlossener tuer.
-> was will -macht er immernoch- mir das auto damit sagen?
"haeng mich bitte ans batterie-ladegeraet"(bin gestern abend 50km autobahn gefahren, sollte also genug ladezeit gehabt haben)?
"ich hab hohen kriechstrom, bitte durch sicherung-ziehen verbraucher ausfindig machen?"
...
wozu hab ich eigentlich ein grosses farbdisplay - kann man das nicht zum uebersetzten "pieps-pieps <-> deutsch" nutzen?!

(4) was mir ausserdem aufgefallen ist: mein prius frisst gluehbirnen, besonders in letzter zeit (stand- und hauptlichtbirne vorne links vor der inspektion selbst gewechselt, bei der inspektion beide kennzeichenleuchten -war mir nicht aufgefallen, und gestern noch das rechte ruecklicht)
-> kann das miteinander zu tun haben?

btw: wieso koennen unsere heutigen autos eigentlich defekte an der beleuchtung dem fahrer nicht mehr anzeigen? ich kenn diese funktion von einigen autos aus den 80/90ern, mein citroen xm hat damals glaub sogar als klartext angezeigt, welche birne zu pruefen ist.
-> ich find es immer ziemlich beschaemend, wenn man von anderen verkehrsteilnehmern auf defekte am eigenen auto hingewiesen werden muss, von denen man gar nix mitbekommen hat. das geht doch besser?!

VIELEN DANK fuer eure hilfe im voraus,
dirk
kph130
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mein statement zum tempolimit ist mein username
...
seit sept2010: p2 facelift, jaehrlich +30.000km...abgemeldet bei ca 270tkm
seit mai2018: mitsubishi outlander phev...endlich wieder ne anhaengekupplung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231785
Aw: pII: piepsen und kein ready-mode - batterie leer?! 26.11.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

zu 4) das ist völlig unnormal - defekte Leuchtmittel hatte ich noch nie - beim P2 z. B. über 5 Jahre und 125.000 km.

Lad die Batterie einmal auf - vermutlich hat sie aber beim Entladen Schaden genommen.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2013 09:00 von ksb.Grund: Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231790
Aw: pII: piepsen und kein ready-mode - batterie leer?! 26.11.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Starthilfe: www.priuswiki.de/index.php?title=Starthilfe
Starthilfe über original geschaltete Steckdose(n) ist nicht möglich.
Dazu muß die betreffende Steckdose von Zündung- auf Dauerplus umgestellt werden
-> Suchfunktion im Forum nach "Dauerplus":
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;q=&q=Dauerplus
Ich habe sowohl im Prius PII als auch jetzt im Auris eine zusätzliche handelsübliche Steckdose (Baumarkt, ATU, Amazon usw.) im Kofferraum angebracht, welche direkt über eigene Sicherung an der 12V-Batterie angeschlossen ist (= Dauerplus)
An diese Steckdose kann ich auch ein (Erhaltungs-)Ladegerät anschließen, z.B. Ctek (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=181021)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2013 10:16 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar