Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein PIII verweigert manchmal "Ready"
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, RAV4me, Sanj3k, Shar, weinfux, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mein PIII verweigert manchmal "Ready"
#231530
Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 23.11.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo in die Runde,

ich bin ein Prius-Neuling (seit 6 Wochen) und bin schon fleißig am Lesen hier. Leider hat mir die Suche im Forum meine Fehlersituation nicht erklärt, vielleicht kann sich einer der Profis hier einen Reim drauf machen.

Also wie gesagt 6 Wochen Prius, alles easy und toll. Aber seit 10 Tagen wird es kälter und feuchter(nebliger) und 3mal hat mein P3 zunächst den Start verweigerte. Erst auf den 2. oder 3. Versuch bekam ich ein "Ready".
Beim 1.Mal dachte ich noch, dass ich halt dir Bremse nicht richtig oder einen Moment zu spät gedrückt habe. Das scheidet aber bei den nächsten Malen definitiv aus.
Ablauf: ich trete die Bremse, Startknopf zeigt grün, ich drücke Start und das Display geht an. Mein Prius bergrüßt mich, bleibt aber dann ohne weitere Fehlermeldung "hängen". Bis auf Ready wird alles ganz normal angezeigt. Sieht aus wie der ACC-Modus.

Einmal hat es dann beim nochmaligen Druck auf Start geklappt, ein anderes Mal nur nach zweimaligen Ausschalten und wieder von vorne.

Blöd ist, dass ich die Situation nicht reproduzieren kann.

Am Anfang habe ich auf die Starterbatterie getippt - wurde ja schön öfter hier angesprochen. Da aber die Anzeigen und der Radio problemlos liefen, eher nicht.
Ein anderes Mal (fahre täglich morgens 45 km zur Arbeit und abends zurück) ist es auch kalt oder naß und das Fzg stand draußen --- ein Druck auf Start und alles ist gut.

Bin gespannt, ob jemand Rat weiß.
yeti
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 Life, Bj 2009, natürlich weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231531
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 23.11.2013 22:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
yeti schrieb:
Da aber die Anzeigen und der Radio problemlos liefen, eher nicht.
Das ist kein geeigneter Indikator. Die kurze Stromspitze beim Hochfahren des Systems ist zehnmal so hoch wie der Stromverbrauch der anderen Komponenten. Am wahrscheinlichsten ist also eine demnächst fällige Hilfsbatterie.

Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231532
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 23.11.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
oh, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal das mal angehen, bevor es noch kälter wird.
yeti
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 Life, Bj 2009, natürlich weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231535
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 23.11.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das ist mit 99.9% Garantie die 12V Batterie !

Klemm mal ein Voltmeter an die Batterieklemmen und lies die Spannung ab wenn Du den Startknopf drückst. Wenn da die Spannung absackt bis etwa 10 Volt ist die Batterie leer oder wenn sie beim anschliessenden Fahren keine Ladung mehr aufnimmt defekt. Bei Baujahr 2009 durchaus möglich; kommt drauf an was sie bis jetzt alles mitgemacht hat und wie gut der Vorbesitzer mit ihr umgegangen ist.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231549
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 24.11.2013 08:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Das ist mit 99.9% Garantie die 12V Batterie !
Die 0.1% könnte noch der "Bremslichtschalter" sein. Ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass es im "Bremspedal" zwei Schalter gibt?

Einen für's Bremslicht, der andere für READY?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231695
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 25.11.2013 14:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Na endlich noch jemand!

Mein P3 von 2009 zeigt genau das gleiche Verhalten! Alles fährt hoch, nur "Ready" erscheint nicht und das Batteriesymbol leuchtet.
Ich muss dann einige Zeit warten (ca. 20 Sek.), bis der Druck auf "Power" alles wieder ausstellt. Ein weiterer Klick und der Wagen startet sofort normal.
Natürlich ist das auch nicht immer reproduzierbar. Bei der aktuellen Kälte am Morgen oder Feierabend sind die Chancen aber gut.

Das ist bei mir allerdings schon seit einem guten Jahr der Fall. Damals hieß es auch "ist sicher die Starterbatterie". Diese habe ich bei Toyota checken lassen: Ok!

Nun möchte ich nicht hoffen, dass die schlampig getestet haben. Immerhin hielt die Batterie seither tatsächlich durch.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231718
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 25.11.2013 17:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Werkstätten können eine 12 Volt-Batterie in der Regel nicht zuverlässig testen, weil sie dazu offensichtlich keine geeigneten Messgeräte vorhalten, nicht damit umgehen oder die Messergebnisse nicht interpretieren können. Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach machen müssen und gerade eben wieder: KLICK. Der Aussage einer Werkstatt zum Zustand einer 12 Volt-Batterie würde ich grundsätzlich misstrauen.

Mach einfach einen groben Test und Du weißt Bescheid: Nach kühler Nacht zweimal POWER ohne Pedal (Auto nicht in READY, auch nicht kurz!). Heckscheibenheizung einschalten, Licht einschalten, eine Minute warten, Spannung messen. Unter 11 Volt? Dann weißt Du, warum er nicht immer gleich auf Anhieb in READY geht.

Ein noch groberer, aber einfacherer Indikator: Helligkeit der Innenbeleuchtung massiv ansteigend, sobald das Auto in READY ist? Ein kleiner, durchaus sichtbarer Unterschied ist völlig normal. Ein sehr großer Helligkeitsunterschied deutet auf eine schwache Batterie hin.

Die Batterie kann aber trotzdem noch eine ganze Weile ausreichen, um das Hybrid-System (wenigstens meistens) hochzufahren. In einem konventionell motorisierten Auto hätte sie hingegen nicht mehr genug Kapazität, um den Anlasser bei kaltem Motor durchzudrehen. Es besteht außerdem die Gefahr, dass sie nach einer besonders kalten Winternacht auch für den HSD nicht mehr ausreicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231787
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 26.11.2013 09:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Erläuterung.
Dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich mit meiner Batterie keine großen Touren mehr ohne ext. Starterbatterie unternehmen sollte.

Ist auch beruhigend zu wissen, dass es doch an der Starterbatterie liegen müsste und kein sonstiger Defekt am System ist. Wenn ich sie austauschen lasse, weiß ich es sicher.

Yeti, hast du denn schon etwas unternommen?
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232439
Aw: Mein PIII verweigert manchmal "Ready" 01.12.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Im Moment behelfen ich mir noch mit einem Ladegerät (vom Nachbarn), das alle zwei bis drei Tage abends für ein paar Stunden dran kommt. Mein Prius steht draußen, deshalb hänge ich nachts das Ladegerät ab. Das ist sonst eine Einladung für den Marder.
Eine neue Batterie(Variante blue dynamic siehe wiki) und den BMW-Adapter habe ich inzwischen. Der Einbau muss allerdings noch etwas warten. Erstens ist es abends dunkel, wenn ich heimkomme und außerdem sind mir Temperaturen von 5-10 unter Null zu kalt Ich muss mir ne Garage oder Werkstatt suchen.
yeti
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 Life, Bj 2009, natürlich weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar