Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V Batterie entläd sich
#229704
12V Batterie entläd sich 09.11.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bin im Moment in der Situation, meinen Prius II eher nicht zu brauchen. Entsprechend steht er viel am Strassenrand. Brauche ich ihn dann doch mal alle paar Wochen, ist jedesmal die 12V-Batterie leer. Inzwischen bin ich ganz gut darin, ihn mit einer anderen 12V-Batterie (habe eine für ganz andere Zwecke zuhause rumstehen) zu starten, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich habe die Batterie bereits getauscht, leider hat dies nichts gebracht. Das Smart Entry System ist natürlich aus.

Was könnte hier das Problem sein? Es kann doch nicht normal sein, dass nach 1-2 Monaten Stillstand die Batterie leer ist? Im Moment ist es eher kürzer, aber sie wird vermutlich bei 2x30 Minuten Fahren nicht voll geladen (ist momentan eine "häufiger" gefahrene Strecke für mich).

Kann das was mit Feuchtigkeit zu tun haben? Es sind wohl ein paar Abflüsse verstopft, die muss ich erstmal finden (da hilft aber das Wiki weiter erstmal). Jedenfalls ist der Innenraum im Moment extrem feucht (gemessen am Wetter).

Gruss und danke schon mal
Martin
mhier
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229708
Aw: 12V Batterie entläd sich 09.11.2013 19:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Martin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, steht dein P2 öfters 1-2 Monate, oder?

Da wäre die Frage zu stellen, ob es da nicht auch ohne Auto geht? Sorry für diese krasse Frage, aber Autos mit Bleiakkus müssen (leider) bewegt werden.

Schaue dir mal bei Wikipedia die Seite "Selbstentladung (bei Bleiakkus)" an.

Ohne regelmäßiges Nachladen geht es nicht. Wenn das Auto am Straßenrand steht, ist das natürlich nicht so einfach.

Vielleicht gibt es da was mit Solarzellen? Hier gibt es, meine ich, einige Mitglieder die so was Ähnliches haben.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229709
Aw: 12V Batterie entläd sich 09.11.2013 19:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
du brauchst einen batteriehauptschalter. alles andere ist bei dem fahrprofil nicht zielführend. die radiosender suchst du dir dann mit autostore und die uhrzeit würde ich ignorieren.

edit: die solarzelle würde evt. auch gehen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 19:33 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229716
Aw: 12V Batterie entläd sich 09.11.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Leg dir ein 20W Solarmodul mit Laderegler hinten auf die Heckablage und hänge es an die 12V Batterie. Damit wird die Batterie ewig geladen bleiben.

Modul
www.ebay.de/itm/20-W-Solarmodul-Solarpan...;hash=item485c535654

Laderegler

www.ebay.de/itm/Neu-Solar-Regler-Ladereg...sd%3D140967784105%26
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229722
Aw: 12V Batterie entläd sich 09.11.2013 20:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Du kannst froh sein dass Dir nicht auch noch die HV-Hybridbatterie im Pll in die Knie geht !! Dann hättest Du ein echtes Problem und die 12V Batterie austauschen nützt dann auch nichts mehr.

Ein Pll einfach zwei Monate lang am Strassenrand stehen lassen ohne die Batterie zu pflegen das ist schon fahrlässig und geht einfach nicht. Das steht schon im Handbuch. Ein solches Auto gehört in die Garage und dort soll die Batteriespannung alle drei Wochen überprüft und mit einem "trickle charger" nachgeladen werden. Die Blei-Fliesbatterie im Pll hat gerade mal 36Ah Kapazität und wenn der Wagen steht fliesst ständig ein kleiner Entladestrom wegen der Türöffnungselektronik und weiterer ECUs die ständig unter Spannung stehen. Kein Wunder dass sich nach ein bis zwei Monaten nichts mehr tut. Es ist ein Wunder dass Deine Batterie überhaupt noch funktioniert und nicht schon lange kaputt ist wegen der ständigen Tiefentladungen.

Als ich noch einen Pll hatte habe ich im grossen Staufach unter dem Kofferraumboden eine zweite 28Ah Blei-Fliessbatterie montiert und diese mit dem Hauptakku parallelgeschaltet. Und ich habe eine Garage und ein Ladegerät !! Das habe ich nicht etwa gemacht weil ich den Wagen einfach herumstehen liess wie Du sondern weil mir die mickrige Originalbatterie einfach zu wenig war. Ich hatte eben auch einen 12/230V Wechselrichter montiert um im Wagen bei Bedarf auch 230V Anschluss zu haben. Die Zusatzbatterie entbindet aber nicht von der Pflicht regelmässig zu überprüfen und nachzuladen wenn der Wagen nicht gebraucht wird.

In meinem derzeitigen PiP habe ich eine solche Zusatzbatterie ebenfalls eingebaut. Allerdings hat sie dort nicht so elegant im Staufach Platz wie im Pll


Hier ein Auszug aus meinem Pll Tagebuch von damals wo der Einbau der Zusatzbatterie beschrieben wird:

Zusätzliche 12V Batterie eingebaut. Dazu bietet sich der Stauraum in der Wanne unter dem Kofferraumboden geradezu an. Allerdings kann und muss hier nicht eine normale Autobatterie verwendet werden; die wäre viel zu gross und würde mit ihrer Bauform nicht ins Staufach unter dem Kofferraumboden passen. Es kommt hier ein Bleifliesakku von Exide aus der Elektronikindustrie zum Einsatz. (Distrelec Nr. 970655) Der Akku hat eine Baugrösse von 166 x 175 x 125mm hoch. Somit passt er genau in die Stauwanne die eine innere Höhe von 140mm hat und belegt nur die hintere rechte Ecke des Staufachs. Er hat eine C20 Kapazität von 28Ah und erhöht somit die Gesamtkapazität um 75% auf ca. 62Ah.
Er wird in der Wanne mit einem kleinen Kofferzurrgurt festgemacht und ein kleiner Aluwinkel am Wannenboden giebt die Seitliche Führung gegen ev. Wegrutschen. Dazu müssen im Plasticwannenboden zwei kleine Schlitze 25 x 3mm ausgesägt werden durch die der Gurt gezogen wird. Im gleichen Arbeitsaufwand wurde auch noch eine 12V Autosteckdose seitlich an der Wanne angebracht; dort wo es genügend Platz hinter der Wannenwand hat zwischen Air Duct und ECU. Die Steckdose ist einfach zu erreichen wenn man den hinteren Bodendeckel etwas anhebt und dort ein Kabel einsteckt. Dort kann dann z.B. eine Kühlbox angeschlossen werden denn die Dose hat natürlich Dauerspannung und wird nicht durch den Startschalter bei abgestelltem Fahrzeug Stromlos. Dahinter an der Wannenwand ist ein Sicherungshalter angebracht mit einer 20Amp Sicherung. Die Zuleitungslitzen zur Steckdose sind 2.5mm2; und sind direkt an der 8mm Schraube an der Batterieklemme abgenommen. Die Verbindungsleitung zum Zusatzakku ist 6mm2 und sind an den gleichen Schrauben angeklemmt.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229724
Aw: 12V Batterie entläd sich 09.11.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Dass sich die 12 V-Batterie bei dem Fahrprofil entlädt wundert mich nicht.

Smart-Key abzuschalten bring vermutlich nichts, siehe P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key)

Zu den ca. 17 mA Ruhestrom kommt noch die Selbstentladung der Batterie hinzu. Und während der Fahrt wird ja auch nur mit maximal 4 A geladen. Bei einer vorgeschädigten, hochohmigen Batterie mit noch weniger.

Ich fahre auch nur ca. 1x die Woche und muss auch per Solarzelle laden. Dazu ein paar Erfahrungswerte: Peak-Leistung mindestens 20 W erforderlich. Am Anfang hatte ich 5 W, das war viel zu wenig. Es werden oft auch nur 1,5-2 W angeboten - ein Witz! Ich habe inzwischen 20 W und selbst die reichen eigentlich nur, wenn man das Solarmodul hinter die Windschutzscheibe legt und Richtung Süden parkt. Platziere ich das Solarmodul an der Heckscheibe (mit Kiste darunter, so dass es direkt an der Scheibe anliegt) und parke mit dem Heck Richtung Süden dann ist es zu wenig. Ich vermute, dass die Heckscheibe weniger Sonnenstrahlung im relevanten Frequenzband durchläßt.

Einen Laderegler habe ich, aber verwende ihn nicht, da die Batteriespannung selbst im Hochsommer fast nie über 12,8 V steigt und der Laderegler nochmal Leistung schluckt. Das muss aber jeder selber ausprobieren und die Spannung überwachen. Bitte beachten, dass bei direktem Anschluss eine Sperrdiode vorhanden sein muss, damit Nachts der Strom nicht ins Solarmodul fließt (bei manchen ist die Diode bereits im Modul integriert).

Die Frontscheibe schluckt ca. 50-60% der für die Solarzelle relevanten Sonnenstrahlung. Zudem erreicht man im Winter nur ca. 10% der Ladekapazität wie im Sommer (Tage kürzer und Sonnenstand niedriger). Daher die massive "Überdimensionierung" des Solarmoduls. Ich lege es übrigens flach hin statt Richtung Sonne zu kippen. Ist einfacher zu handhaben (während der Fahrt nehme ich es weg vom Armaturenbrett) und bei mir ergibt das zwar eine geringere Spitzenleistung, aber über den Tag gesehen eine höhere Ladekapazität.

Zu Auswahl des Solarmoduls: Ich empfehle dünne, leichte Module (mein 20 W ist wenige mm dick und wiegt ca. 800 g). Leider sind die deutlich teurer (100-200 EUR) als schwere Glasmodule (< 50 EUR). Das von ive verlinkte ist mit 32 EUR günstig und mit 2,3 kg aber kein Leichtgewicht. Wichtig für den Einsatz im Auto ist, dass das Modul bei hohen Temperaturen (70°C und mehr) nicht beschädigt wird. Außerdem sollte die Leistung bei teilweiser Verschattung des Solarmoduls nicht komplett einbrechen und es sollte mit diffusem Licht zurecht kommen. Ob das auf das von ive verlinkte zutrifft, weiß ich nicht.

Mit meinem Modul (110 EUR, flexibel, kristalin) bin ich nicht zufrieden, es hat die Wärme nicht gut vertragen (geschmolzener Heißkleber und vermutlich Zellen gerissen. Ok, ist nur bis 50°C spezifiziert) und Teilverschattung ist auch schlecht.

Ein interessanter, aber teurer (und unübersichtlicher) Shop für flexible, leichte Module ist SIStech.com. Im Moment warte ich auf Details zu einem angekündigten Solarmodul (sistech.com/dynapage.asp?mpage=solarflex), dann überlege ich weiter ob ich nochmal aufrüste.

So zahle ich zwar mehr für das Solarmodul als eine neue Batterie kosten würde, aber bei meinem Fahrprofil wäre die Batterie ohne Zusatzladung in kurzer Zeit defekt. Daher habe ich gar keine andere Wahl.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 00:25 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229732
Aw: 12V Batterie entläd sich 09.11.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bei deinem "Fahr"-Profil würde ich den Prius tatsächlich verkaufen, der steht sich so kaputt. 2x30 Minuten Fahrt alle paar Wochen kann man schon besser (und letzlich günstiger) mit dem Taxi erledigen - oder du holst dir einen gebrauchten Yaris oder Corolla, zahlst praktisch nichts drauf und hast ein Auto, dem auch längere Standzeiten nichts ausmachen.
Timico
Admin
Beiträge: 17636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229782
Aw: 12V Batterie entläd sich 10.11.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ok danke erstmal für die vielen Antworten. Über Verkaufen habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist ein anderes Thema. Im Winter jetzt erstmal brauche ich ihn auch wieder etwas öfters, danach denke ich dann noch mal ersthaft darüber nach. Mein Fahrprofil ist im Moment so, aber das kann sich ja auch wieder ändern... Entsprechend lohnt sich die Investition in eine Solar-Lösung erstmal nicht.

Ich hatte eher erwartet, dass ein Problem vorliegt, aber vielleicht hätte ich vorher genauer suchen sollen (hatte wohl die falschen Begriffe benutzt). Sorry!

Ich denke, ich werde versuchen, einen Schalter in den 12V-Kreis einzubauen. Radiosender und Uhrzeit sind mir eh egal im Moment. Weiß jemand, was der maximale Strom ist, der aus der 12V Batterie gezogen wird? Damit ich den Schalter richtig dimensionieren kann. 4A Ladestrom muss er eh schon mal abkönnen, viel mehr wird vermutlich auch als Spitzenlast nicht entnommen?

Gruss und danke!
Martin

PS: Die Selbstentladung von 12V Batterien ist so hoch nun auch wieder nicht. Schliesslich habe ich ja besagte zweite Batterie bei mir im Schrank stehen, die wird im Moment zwischendurch auch nicht benutzt. Das scheint ihr nicht sonderlich zu schaden.
mhier
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229799
Aw: 12V Batterie entläd sich 10.11.2013 14:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt fertile 12V Batterietrennschalter. die können 100A+ .
Man muss das Auto dann mit dem Schlüssel absperren.
Teuer sind Trenschalter mit elektrischer Steuerung. Diese haben einen kleinen Schalter, der die Trennbox ansteuert.

Bekommt man alles im Rennsportzubehör.


Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229809
Aw: 12V Batterie entläd sich 10.11.2013 16:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ok danke, hab sogar was bei Conrad gefunden.

Nun habe ich gerade bemerkt, dass unter der 12V Batterie ganz viel Wasser steht, die Batterie steht also förmlich im Wasser. Das kann doch auch nicht gut sein (zumindest für die Karosserie). Hat jemand eine Ahnung, wie das da hin kommen kann? Über der Batterie verläuft ja der Abluftkanal für die HV-Batterie (so viel ich weiß), und der hat dort auch eine Öffnung. Wo führt der hin? Kann da irgendwie Wasser eindringen?

Danke!
Martin
mhier
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229814
Aw: 12V Batterie entläd sich 10.11.2013 16:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
mhier schrieb:
Nun habe ich gerade bemerkt, dass unter der 12V Batterie ganz viel Wasser steht, die Batterie steht also förmlich im Wasser. Das kann doch auch nicht gut sein (zumindest für die Karosserie). Hat jemand eine Ahnung, wie das da hin kommen kann?
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#76360

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229823
Aw: 12V Batterie entläd sich 10.11.2013 17:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ok danke, schau ich mir mal an. klingt ja nicht so positiv...
mhier
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar