Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung PII - Akku-Verschleiß (Degradation)?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung PII - Akku-Verschleiß (Degradation)?
#229025
Kaufberatung PII - Akku-Verschleiß (Degradation)? 05.11.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

zunächst bitte ich um Nachsicht, wenn das von mir eröffnete Thema bereits behandelt worden sein sollte - gefunden habe ich es nicht.

Wir planen die Anschaffung eines Zweitwagens, klarer Favorit ist der PII. Persönliche Beweggründe sind Zuverlässigkeit sowie die Hybrid-Eigenschaft. Abschreckend ist der Gummiband-Effekt, aber einen Tod muss man wohl sterben.

FRAGE(n):
Mit welchem Maß an Verschleiß/Abnutzung des Hybrid-Akkus (nennt man Degradation, oder?) ist bei rund acht Jahre alten PII zu rechnen?
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, den individuellen Verschleiß des Akkus bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung zu eruieren? "Vernünftig" soll heißen, dass Aufwand der Prüfung und Aussagekraft des Eregbnisses in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


Für sachdienliche Hinweise vorab herzlichen Dank

kunds
kunds
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 12:56 von kunds.Grund: Teppfihler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229027
Aw: Kaufberatung PII - Akku-Verschleiß (Degradation)? 05.11.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ein P2 sollte in der Lage sein auch ungeübt mit vorsichtigem Gasfuss eine ebene Strecke von ca. 2 km im EV-Modus zu bewältigen.

Anschließend sollte Akkuanzeige beim Bremsen nur lansam in Richtung voll gehen

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229030
Aw: Kaufberatung PII - Akku-Verschleiß (Degradation)? 05.11.2013 13:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Meiner Erfahrung nach darf im "normalen" Gebrauch sich hier gar keine Abnutzung bemerkbar machen bei dem Alter.

Meine 2 Schatzis sind nun 10 und 8 Jahre alt. Beide sind im Verbrauch nicht schlechter als in jungen Jahren (beide rund 130.000 km). Dabei verbraucht der 10-Jährige gefühlt allerdings mehr als der "neue" (schon immer).

@ksb der Test ist schwierig einzuschätzen für einen "Neuling", finde ich....es gibt viele Gründe, warum der Prius vielleicht die Strecke nicht schafft, obwohl alles ok ist mit dem Akku. Insbesondere die Akkutemperatur hat hier ja einen recht hohen Einfluss.

Wenn du es genau wissen willst: Klemm ein Testgerät an den CAN-BUS und lese die Innenwiderstände der Batterien aus. Bluetoothadapter kostet ~ 15€, Torque für Smartphones nochmal 5 (in dem Dreh). Das ist ein recht günstiger Preis (wenn Smartphone vorhanden) für eine wertvolle Information

Ich ergänze und verweise auf den Nachbarthread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=228910
Sailfast hat es hier sehr akribisch ausgeführt.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 13:46 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar