Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck
(4 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck
#244976
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 10:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
komisch, dass es gerade jetzt passiert, wo doch die kälte vorbei ist. der ganze bericht deckt sich mit meiner erfahrung dieser woche, wobei ich den schlüssel aber nicht eingesteckt hatte. ein anständiger zellenschluss scheint ordentlich was zu verbraten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244979
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 10:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Scheint ja nahezu ein allgemeines Batteriesterben eingesetzt, zu haben.
Waren wohl alles Batterien ein und der selben Charge?
Mann oh Mann die armen Fahrer, die hier nicht mitlesen und vollkommen im Dunkeln tappen bei den vielen obskuren Fehlermeldungen unseres "Lieblings".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2014 10:50 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244981
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 11:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Naja, 5,5 jahre sind ja rum - da geht es ja allgemein los.
Soweit OK.

Nur dass ich dachte ich "beobachte" die 12V gut.
Ich lade sie regelmäßig mit dem Ladegerät (zuletzt vor einem Monat) voll, messe mit dem Multimeter regelmäßig. Hole mir gelegentlich das Vehicle Signal auf den Monitor u.s.w. Ich passe immer höllisch auf, dass Lampen aus, Türen zu sind -alles um diesem ominösen "plötzlichen Tod" zuvorzukommen. Denn mein PII ist ja im gefährdetem Alter. Ab 5 Jahren kann es passieren, aber sie kann auch 8 Jahre alt werden. Ich dachte mit guter Beobachtung und Pflege
kann ich den korrekten Austausch-Moment in diesem, im nächsten, im übernächsten Jahr erwischen.

Und doch hat es mich kalt, sprich unerwartet, erwischt. Darüber war ich sauer, daß mein Piepsi mich dennoch 'überlistet' hat !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244983
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 11:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Naja, 5,5 jahre sind ja rum - da geht es ja allgemein los.
Soweit OK.

Nur dass ich dachte ich "beobachte" die 12V gut.
Ich lade sie regelmäßig mit dem Ladegerät (zuletzt vor einem Monat) voll, messe mit dem Multimeter regelmäßig. Hole mir gelegentlich das Vehicle Signal auf den Monitor u.s.w. Ich passe immer höllisch auf, dass Lampen aus, Türen zu sind -alles um diesem ominösen "plötzlichen Tod" zuvorzukommen. Denn mein PII ist ja im gefährdetem Alter. Ab 5 Jahren kann es passieren, aber sie kann auch 8 Jahre alt werden. Ich dachte mit guter Beobachtung und Pflege
kann ich den korrekten Austausch-Moment in diesem, im nächsten, im übernächsten Jahr erwischen.

Und doch hat es mich kalt, sprich unerwartet, erwischt. Darüber war ich sauer, daß mein Piepsi mich dennoch 'überlistet' hat !

Gruß,
Walter


Liest sich lustig. Kann nur sagen:"Willkommen im Club!", bist nicht der einzige dem es so erging und wahrscheinlich noch ergehen wird. Dieses plötzliche Sterben des Akkus ist allerdings schon eine Eigenschaft, welche ich so vorher auch noch nicht erlebt habe. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen starben die meist langsam.
Aber warum sollte sich unser Auto, bezüglich der Batterie, genauso wie die anderen Autos verhalten? Er ist eben ganz speziell, bis hin zu dieser kleinen Batterie.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244985
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die sterben genauso. Der Strombedarf für einen Startvorgang ist aber ungleich niedriger als der zum Anwerfen eines konventionellen Verbrenners, grob über den Daumen Faktor 5 (also 0,2 ). Deshalb bleibt der schleichende Kapazitätsverlust lange Zeit unbemerkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2014 11:35 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244993
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 12:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Recht haste, Egon. Hatte ganz vergessen, dass es ja bei Autos 1.0 noch so ein vorsintflutliches Relikt wie einen Starter gibt. Hihi. Da fällt das Sterben selbstverständlich, früher auf.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245020
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 14:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:

...
Nur dass ich dachte ich "beobachte" die 12V gut.
...
Ich passe immer höllisch auf, dass Lampen aus, Türen zu sind -alles um diesem ominösen "plötzlichen Tod" zuvorzukommen. Denn mein PII ist ja im gefährdetem Alter. Ab 5 Jahren kann es passieren, aber sie kann auch 8 Jahre alt werden. Ich dachte mit guter Beobachtung und Pflege
kann ich den korrekten Austausch-Moment in diesem, im nächsten, im übernächsten Jahr erwischen.
...
Gruß,
Walter


Genauso ging es mir, siehe oben! Nur, daß ich froh war, daß er sich mit den Rest-Kapazitäten noch bis zum Freundlichen bewegen ließ - und daß ich dank dieses genialen Forums vorgewarnt war!
Das Ganze übrigens nach nur 4 Jahren, was ich aber eher der langen Standzeit vor dem Kauf/dem Freundlichen (?) anlaste (wofür ich ihn ja auch billiger bekommen habe ...)
"Überraschen" kann einen dieser Vorgang eigentlich nicht, wenn man nicht mit "geschlossenen Augen" hier mitliest ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2014 14:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245033
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ihr habt mir den Tag verschönt. Ich hatte meine 12V-Batterie letztes Jahr vorsorglich tauschen lassen, weil ich ihr nicht mehr getraut hatte, knapp 7 Jahre alt. Jetzt ist nur noch die Ungewissheit, ob die kurzerhand verbaute Batterie aus der örtlichen Werkstatt noch frisch war, auch wenn sie erst angefordert werden mußte.

Mit heutigem Wissen müsste eigentlich auf der ersten Seite des Handbuchs stehen:
Ihr Prius macht totalen Quatsch oder startet nicht mehr?
Keine Panik (<- große, freundliche Buchstaben), es ist nur die 12V-Batterie.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245041
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 17:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
"Dont'Panic!"
Da hast Du Recht Klaus. Man könnte meinen man hätte einen kapitalen und sündhaft teueren Bordcomputerschaden vor sich !

A propos Computer: Ich vermisse bei diesen, wie gestern beim Prius
einen mechanisch-elektrischen Klick-Klack-Aus-die-Maus Schalter.

So - jetzt bestell ich mir die Varta! Und nach 5 Jahren kommt die nächste! Preiswert sind sie ja...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245098
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte ja schon an anderer Stelle vor kurzem berichtet, wie clever die Idee aus dem Forum, eine Varta B33 (für unter 50€) auf Lager zu legen für mich war + den allerdings glücklichen Umstand, dass es die alte Batterie im heimatlichen Stadtgebiet erwischt hat. Aber hier fällt mir jetzt erst auf, das es auch bei mir genau 5 1/2 Jahre Lebensdauer der alten B. waren! Auch hier aber mal wieder ein Blick in die Vergangenheit: zumindest kilometermäßig hat die erste B. bei meinem damaligen Renault viel kürzer gelebt.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245156
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 27.03.2014 16:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Verwalter305 schrieb:
... Auch hier aber mal wieder ein Blick in die Vergangenheit: zumindest kilometermäßig hat die erste B. bei meinem damaligen Renault viel kürzer gelebt.
verwalter305

Bei Opel hatte ich auch schon mal nach rund 3 Jahren tauschen müssen. Da ich damals viel mehr gefahren bin war das kilometermäßig mehr, allerdings hatte es der Batterie dadurch auch nicht an Ladung gemangelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar