Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 10:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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komisch, dass es gerade jetzt passiert, wo doch die kälte vorbei ist. der ganze bericht deckt sich mit meiner erfahrung dieser woche, wobei ich den schlüssel aber nicht eingesteckt hatte. ein anständiger zellenschluss scheint ordentlich was zu verbraten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 10:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Scheint ja nahezu ein allgemeines Batteriesterben eingesetzt, zu haben.
Waren wohl alles Batterien ein und der selben Charge?
Mann oh Mann die armen Fahrer, die hier nicht mitlesen und vollkommen im Dunkeln tappen bei den vielen obskuren Fehlermeldungen unseres "Lieblings".
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Letzte Änderung: 26.03.2014 10:50 von Kasbahman.
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 11:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Naja, 5,5 jahre sind ja rum - da geht es ja allgemein los.
Soweit OK.
Nur dass ich dachte ich "beobachte" die 12V gut.
Ich lade sie regelmäßig mit dem Ladegerät (zuletzt vor einem Monat) voll, messe mit dem Multimeter regelmäßig. Hole mir gelegentlich das Vehicle Signal auf den Monitor u.s.w. Ich passe immer höllisch auf, dass Lampen aus, Türen zu sind -alles um diesem ominösen "plötzlichen Tod" zuvorzukommen. Denn mein PII ist ja im gefährdetem Alter. Ab 5 Jahren kann es passieren, aber sie kann auch 8 Jahre alt werden. Ich dachte mit guter Beobachtung und Pflege
kann ich den korrekten Austausch-Moment in diesem, im nächsten, im übernächsten Jahr erwischen.
Und doch hat es mich kalt, sprich unerwartet, erwischt. Darüber war ich sauer, daß mein Piepsi mich dennoch 'überlistet' hat !
Gruß,
Walter
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 11:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
Naja, 5,5 jahre sind ja rum - da geht es ja allgemein los.
Soweit OK.
Nur dass ich dachte ich "beobachte" die 12V gut.
Ich lade sie regelmäßig mit dem Ladegerät (zuletzt vor einem Monat) voll, messe mit dem Multimeter regelmäßig. Hole mir gelegentlich das Vehicle Signal auf den Monitor u.s.w. Ich passe immer höllisch auf, dass Lampen aus, Türen zu sind -alles um diesem ominösen "plötzlichen Tod" zuvorzukommen. Denn mein PII ist ja im gefährdetem Alter. Ab 5 Jahren kann es passieren, aber sie kann auch 8 Jahre alt werden. Ich dachte mit guter Beobachtung und Pflege
kann ich den korrekten Austausch-Moment in diesem, im nächsten, im übernächsten Jahr erwischen.
Und doch hat es mich kalt, sprich unerwartet, erwischt. Darüber war ich sauer, daß mein Piepsi mich dennoch 'überlistet' hat !
Gruß,
Walter
Liest sich lustig. Kann nur sagen:"Willkommen im Club!", bist nicht der einzige dem es so erging und wahrscheinlich noch ergehen wird. Dieses plötzliche Sterben des Akkus ist allerdings schon eine Eigenschaft, welche ich so vorher auch noch nicht erlebt habe. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen starben die meist langsam.
Aber warum sollte sich unser Auto, bezüglich der Batterie, genauso wie die anderen Autos verhalten? Er ist eben ganz speziell, bis hin zu dieser kleinen Batterie.
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Die sterben genauso. Der Strombedarf für einen Startvorgang ist aber ungleich niedriger als der zum Anwerfen eines konventionellen Verbrenners, grob über den Daumen Faktor 5 (also 0,2 ). Deshalb bleibt der schleichende Kapazitätsverlust lange Zeit unbemerkt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77228
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Letzte Änderung: 26.03.2014 11:35 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 12:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Recht haste, Egon. Hatte ganz vergessen, dass es ja bei Autos 1.0 noch so ein vorsintflutliches Relikt wie einen Starter gibt. Hihi. Da fällt das Sterben selbstverständlich, früher auf.
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 14:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
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Nur dass ich dachte ich "beobachte" die 12V gut.
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Ich passe immer höllisch auf, dass Lampen aus, Türen zu sind -alles um diesem ominösen "plötzlichen Tod" zuvorzukommen. Denn mein PII ist ja im gefährdetem Alter. Ab 5 Jahren kann es passieren, aber sie kann auch 8 Jahre alt werden. Ich dachte mit guter Beobachtung und Pflege
kann ich den korrekten Austausch-Moment in diesem, im nächsten, im übernächsten Jahr erwischen.
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Gruß,
Walter
Genauso ging es mir, siehe oben! Nur, daß ich froh war, daß er sich mit den Rest-Kapazitäten noch bis zum Freundlichen bewegen ließ - und daß ich dank dieses genialen Forums vorgewarnt war!
Das Ganze übrigens nach nur 4 Jahren, was ich aber eher der langen Standzeit vor dem Kauf/dem Freundlichen (?) anlaste (wofür ich ihn ja auch billiger bekommen habe ...)
"Überraschen" kann einen dieser Vorgang eigentlich nicht, wenn man nicht mit "geschlossenen Augen" hier mitliest ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
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Letzte Änderung: 26.03.2014 14:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ihr habt mir den Tag verschönt. Ich hatte meine 12V-Batterie letztes Jahr vorsorglich tauschen lassen, weil ich ihr nicht mehr getraut hatte, knapp 7 Jahre alt. Jetzt ist nur noch die Ungewissheit, ob die kurzerhand verbaute Batterie aus der örtlichen Werkstatt noch frisch war, auch wenn sie erst angefordert werden mußte.
Mit heutigem Wissen müsste eigentlich auf der ersten Seite des Handbuchs stehen:
Ihr Prius macht totalen Quatsch oder startet nicht mehr?
Keine Panik (<- große, freundliche Buchstaben), es ist nur die 12V-Batterie.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 17:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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"Dont'Panic!"
Da hast Du Recht Klaus. Man könnte meinen man hätte einen kapitalen und sündhaft teueren Bordcomputerschaden vor sich !
A propos Computer: Ich vermisse bei diesen, wie gestern beim Prius
einen mechanisch-elektrischen Klick-Klack-Aus-die-Maus Schalter.
So - jetzt bestell ich mir die Varta! Und nach 5 Jahren kommt die nächste! Preiswert sind sie ja...
Gruß,
Walter
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ich hatte ja schon an anderer Stelle vor kurzem berichtet, wie clever die Idee aus dem Forum, eine Varta B33 (für unter 50€) auf Lager zu legen für mich war + den allerdings glücklichen Umstand, dass es die alte Batterie im heimatlichen Stadtgebiet erwischt hat. Aber hier fällt mir jetzt erst auf, das es auch bei mir genau 5 1/2 Jahre Lebensdauer der alten B. waren! Auch hier aber mal wieder ein Blick in die Vergangenheit: zumindest kilometermäßig hat die erste B. bei meinem damaligen Renault viel kürzer gelebt.
verwalter305
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Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 27.03.2014 16:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Verwalter305 schrieb:
... Auch hier aber mal wieder ein Blick in die Vergangenheit: zumindest kilometermäßig hat die erste B. bei meinem damaligen Renault viel kürzer gelebt.
verwalter305
Bei Opel hatte ich auch schon mal nach rund 3 Jahren tauschen müssen. Da ich damals viel mehr gefahren bin war das kilometermäßig mehr, allerdings hatte es der Batterie dadurch auch nicht an Ladung gemangelt.
LG
Klaus
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KSR1
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