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Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck
#229011
Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

hatte heute morgen beim üblichen Starten die Situation, dass das Warndreieck und die ABS/ASC-Signale oder wie sie alle heißen aufleuchteten.
Da diese Lampen auch nach ein paar Sekunden nicht von selbst erloschen wollte ich mittels Power-Taste das System ausschalten. Leider konnte ich soviel drücken wie ich wollte die Power-Taste reagierte nicht, mal mit Bremspedaldruck mal ohne - keinerlei Reaktionen.

Erst nach etwa einer Minute war es mir möglich das System herunterzufahren.
Die daraufhin nochmals durchgeführte Startprozedur verlief wie immer ohne Problem, und auch während der Fahrt ins Büro keinerlei Besonderheiten meines P2.

Wer weiß die Ursache/Lösung, eventuell schwache Starterbatterie?

Gruß Leonardo
Leonardo
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#229013
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
Hallo,
Wer weiß die Ursache/Lösung, eventuell schwache Starterbatterie?

Gruß Leonardo


Auf die 12 volt Batterie würde ich als erstes tippen.
Ist das noch die erste?
chaka
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Letzte Änderung: 05.11.2013 10:28 von chaka.
Gruß
Volker

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#229020
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bei dem "hängenden" Rechner würde ich auch am ehesten auf schwache Starterbatterie tippen...wenn er nur halb hochkommt, kann das passieren.

Geht (bei mir) oft einher mit etwas dunkler werdender Innenbeleuchtung beim Start und eventuell einem ungewöhnlich langem Startlauf bis "READY".

Tipp zum Abschalten: Startknopf 5 (oder waren es 4?) Sekunden festhalten. Das Kerlchen verhält sich wie ein PC und geht dann einfach aus.

(Unwahrscheinliche) Alternative: Ich hatte letzten Winter etwas Ähnliches...da war das Kühlwasser nahezu leer, allerdings ist er da nicht "abgestürzt".
Jottt
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Letzte Änderung: 05.11.2013 11:54 von Jottt.
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#229023
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
chaka schrieb:

Auf die 12 volt Batterie würde ich als erstes tippen.
Ist das noch die erste?


Ja, das gute Teil hat zwischenzeitlich fünfeinhalb Jahre Dienst geschoben.
Habe mich schon länger gefragt wann die fällig ist und wie ich das mangels Anlasser bemerken kann.
Leonardo
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#229029
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt weißt du es. Bei meinem P2 hat sich der Akkutod 2-3 Wochen vorher mit diversen Fehlermeldungen angekündigt, eines schönen Nachmittages war dann plötzlich Schluss. Neue Varta gekauft, eingebaut, alles wieder gut.
Timico
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#229044
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kurzer Anruf bei meinem Händler, die bieten mir an meine Alte zu überpüfen (die Batterie meine ich ).
Falls ich eine Neue brauche kostet die inklusive Einbau und 3 Jahren Garantie um die 230€.

Hab mal gegoogelt die im Wiki empfohlene Bosch kostet mit Porto um die 115€, also die Hälfte. Der Adapterschlauch noch dazu, und meine zwei linken Hände.

Was ist eigentlich ein abgefackelter Prius noch wert ?
Leonardo
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Letzte Änderung: 05.11.2013 15:13 von Leonardo.
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#229048
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Batterietausch ist eigentlich keine große Kunst beim Prius, wenn man die Grundlagen beim Umgang mit größeren Mengen an Strom beachtet, 12V hin oder her (also...nicht an den Polen lecken!). Das größte Risiko beim Prius ist, dass sie nicht passt, weil der Platz genau abgemessen ist...dagegen hilft das Wiki.
Jottt
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#229052
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
War auch ein bisschen ironisch gemeint.
Habe bisher in allen meinen Fahrzeugen die Batterie selbst gewechselt und nie Probleme gehabt, beim Prius sind halt noch ein paar Extrapunkte zu beachten.

Mein Problem ist meist die Zeit, und wenn ich mal Zeit habe, ist es dunkel, es regnet, die Katze will mit mir spielen...

Ausreden genug um manchmal bequem zu werden und einfach zu sagen "macht mal"
Leonardo
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#229066
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
Hab mal gegoogelt die im Wiki empfohlene Bosch kostet mit Porto um die 115€, also die Hälfte.
Und die Varta B33 davon noch einmal die Hälfte.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#229115
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 05.11.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich gestehe ich bin faul!

Morgen früh fahr ich wieder zum Freundlichen und der baut mir die neue Batterie ein.

Geiz ist geil, aber in diesem Fall bin ich doch froh einen Händler um die Ecke zu haben. Heute abend hingefahren, die alte Batterie wurde durchgemessen. Ergebnis - Zellenschluss und nur noch etwa 10% der ursprünglichen Kapazität. Bin daneben gestanden und habe es mit eigenen Augen auf dem Messgerät gesehen. Per SOS-Bestellung wie die Chefin sagte wird eine Neue bestellt und morgen früh um 7:30 soll ich vorfahren für den Wechsel.

Diesen Service bietet mir kein Amazon, Ebay usw. Da ich hoffe auch in Zukunft noch eine Fachwerkstatt bei mir um die Ecke zu finden, muss ich denen natürlich heute schon etwas zu verdienen geben, und der Preis erscheint mir fair.
Leonardo
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Letzte Änderung: 07.11.2013 12:39 von Leonardo.
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#229367
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 07.11.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Spricht ja auch nichts dagegen Und wenn so mehr Zeit für die Katze bleibt ist allen gedient
Jottt
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#229377
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 07.11.2013 12:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag:
Wollte morgens losfahren zum Batterietausch - nichts da. Der Prius war tot. Kurzer Anruf, eine Viertelstunde später stand der Mechaniker mit der Starthilfe bereit. Danach direkt zur Werkstatt gerollt.
Perfekt - das nenne ich Service!

Was mich nur wundert, zwischen der ersten Störung bzw. der Warnanzeige und dem totalen Versagen der Batterie lagen genau 24 Stunden. Wenn das irgendwo in der Pampa passiert
Leonardo
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#229405
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 07.11.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
Nachtrag:
Wollte morgens losfahren zum Batterietausch - nichts da. Der Prius war tot. ...


Genau so hatte ich es erwartet, nachdem ich den Thread gelesen hatte.
In der Pampa sollte man also mindestens ein Starthilfekabel dabei haben oder gleich einen Ersatzakku, wenn der eingebaute schon älter ist ...

Gruß!
JoAHa
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#233347
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 10.12.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt ist der Fall auch bei meinem P II eingetreten, geradezu "lehrbuchmäßig":
Gestern abend kam beim Starten das rote Warndreieck (sowie Begleittext 'Getriebefehler' oder so ähnlich), aber er ging sofort in READY. Da dachte ich noch: es lag vielleicht an der nicht geschlossenen Fahrertür? Später startete er wieder wie gewöhnlich.
Heute morgen dann: Vorsichtshalber Messung der Spannung der Starterbatterie vor dem ersten Start mit dem Scangauge: Ergebnis: um die 8 V. Mir schwante Unheil.
Beim ersten Versuch jedoch ging er - mit entsprechender Leuchtenpracht - in READY, was für ein Glück!
Ich also erst mal eine Runde gefahren.

Danach nochmals Messung des Starterakkus: Ergebnis: von knapp 12 V fiel die Spannung schnell ab, durch "Licht an" und "Heizscheibe" noch unterstützt auf unter 8 V. Dazu nette Leuchten und beim/nach dem Ausschalten ein Warnton, der mir wohl sagen sollte: hier geht der "Saft" zuende ... (ähnlich wie sonst bei nicht ausgeschalteter Beleuchtung).

Da wußte ich Bescheid. Anruf beim Freundlichen, Bestellung eines neuen Starterakkus.

Später dann: Erneuter Startversuch - mit der erwarteten Leuchten-Illumination, aber nicht mehr READY! Oh Schreck!
Beim zweiten Versuch jedoch: trotz aller Leuchtenpracht: READY - Gott sei Dank! Also fuhr ich schnell zum Freundlichen, wo das Schätzchen jetzt auf die leider erst morgen früh eintreffende Starterbatterie warten darf. ...

Da morgen eine größere Tour anliegt, ist auf diesem Wege umgehende Hilfe und Ersatzbeschaffung nötig.

Fazit: es hätte schlimmer kommen können. Aber nach ca 4 Jahren trotz schonender Behandlung den Akku zu verlieren, ist nicht ganz amüsant (bei meinem MX 5 hat er immerhin fast 12 Jahre im Saisonbetrieb gehalten).

Gruß!
JoAHa
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#244974
Aw: Startprozedur mit leuchtendem Warndreieck 26.03.2014 10:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hi,

jetzt hat es meinen PII auch entsprechend erwischt. Ich fuhr ihn noch aus der Garage, stellte ihn halb quer in die Einfahrt zum Beladen. Hab ihn natürlich aus gemacht. Dann wollte ich wieder starten: Lichterorgel und nix halbes/nix ganzes (kein READY, kein ACC,...). OK dachte ich - oft gelesen. Also Auto ausmachen, Batterie kleine Pause gönnen, nochmal versuchen, weil das Auto quer im Weg stand - mit blockierten Rädern natürlich!

Aber nix da, man konnte ihn auch nicht ausmachen. Den Schlüssel aus dem Schacht ziehen (ja - trotz Keyless, reingesteckt) ging auch nicht. Der hat sich richtig festgebissen an seinem Koma und nuckelte gnadenlos an der nun mehr 9V Batterie.

Nun zum Glück habe ich noch ein 12V 15Ah Blei Gel Akku. Diesen habe ich nach etwas Umbasteln (aus einem Gehäuse holen, Kontakte anpassen) in der Motorhaube an das Terminal gehängt. Aber selbst da brauchte es 3 Versuche um den PII definiert runter zu fahren (AUS). Anscheinend wollte sich der halbtote Hilfsakku an dem kleinen Akku gütlich tun und saugte alles weg was der hergab um sich zu laden. Nun am Ende ging es, ich konnte fahren, danach Start kein Problem, jetzt hängt er am Ladegerät.

OK, ich will mich hier nicht zum X-ten mal auslassen über die 12V Problematik, das weder-Aus-noch-An und Vergleich mit V1.0 Schaltauto in so einem Fall.

Ich wollte nur P2 (Neu-)Besitzern mit 12V Akkus älter als 4 Jahre was auf den Weg geben:

1. Auch wenn man noch so Priusfreunde belesen ist, erwischt es einen am Ende doch kalt!!! Es sei denn man tauscht kategorisch alle 4 Jahre den Hilfsakku.

2. Ein 12V Notakku (wenn man so eines vorhält) sollte immer ziemlich voll sein (regelmäßig nachladen) und über 10Ah Kapazität haben, um im Notfall einen aus der Patsche holen zu können.
Kleinere oder Halbentladene (auch Selbstentladung) werden es nicht schaffen!

3. Man sollte vorher trainieren, den Deckel vom Sicherungskasten
im Motorraum zu bekommen. ich hab mir gestern im Dunkeln + flauem Taschenlampenlicht die Finger (und fast den halben Deckel) aufgerissen.

4. Im Batterie-Altersfall Deckenleuchte beobachten, bevor man das Auto startet (ich werde meine jetzt von OFF auf DOOR stellen). Wenn die schon flau ist - ja nicht auf den Start Button drücken. Jedenfalls nicht mit Schlüssel im Schacht. So kann man das Auto nicht verlassen, um Hilfe zu holen!!

Gruß,
Walter
cirr_s
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