Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie in Ordnung, aber Ladezustand nur 36%!
(10 Leser) Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, RAV4me, XLarge, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterie in Ordnung, aber Ladezustand nur 36%!
#226012
Batterie in Ordnung, aber Ladezustand nur 36%! 14.10.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Frauen und Männer.
Folgendes Problem: Unser Prius II, Bj.2007, Sol-Ausstattung, war heute morgen zur Garantieinspektion.
Erwartungsgemäß war alles in Ordnung, bis auf die 12Volt-Batterie.
Diese ist ein Jahr alt(Varta)und laut Batterietester auf 100% Funktionstauglichkeit geprüft.
Der Ladezustand ist aber nur 36%!!
Der Wagen wird eigentlich nur von meiner Frau gefahren (3 mal die Woche 110Km Autobahn auf die Arbeit und die Fahrten zu Hause).
Für mich heißt das, das die Batterie aufgrund der Autobahnkilometer eigentlich fast voll geladen sein sollte.
Jetzt der Brüller von unserem FTH: "Schließen Sie den Wagen nur noch mit der Fernbedienung auf und zu anstatt mit Keyless-go, dann sollte das Problem gelöst sein!"
Ich bin zwar Fahrzeugelektrisch gesehen ein Laie, aber ich komme mich hier verarscht vor.
Hat jemand eine Idee was zu dem niedrigen Ladezustand führen kann?
Wir haben keine S.-heizung oder ähnliche Luxusverbraucher die mitlaufen.

Danke für die nützlichen Tipps (und unnützen, die auch kommen werden ).
Gruß aus dem Siegerland, reckhahn
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226025
Aw: Batterie in Ordnung, aber Ladezustand nur 36%! 14.10.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich rate mal: alle Zellen sind unzureichend gefüllt.
Der Akku nimmt nur dort Ladung auf, wo auch die Flüssigfüllung rankommt.
12Volt hast du zwar, wenn alle Zellen noch intakt sind.
Aber die Kapazität geht nie auf 100%.

Noch andere Hinweise für den Kollegen?

Gruß
Helmut

PS:
Das vom FTH ist ein Witz. Wofür habe ich Smartkey, wenn ich es nicht benutzen soll!
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226039
Aw: Batterie in Ordnung, aber Ladezustand nur 36%! 14.10.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ellert_de schrieb:
Das vom FTH ist ein Witz. Wofür habe ich Smartkey, wenn ich es nicht benutzen soll!Sehe ich auch so und meine Messung auch: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=43#188994 (Wäre trotzdem toll, wenn mal jemand bei sich nachmessen könnte)

Den Zustand einer Batterie zu beurteilen scheint mir sehr schwierig. Ich mache es so, dass ich eine Anzeige im Kofferraum liegen habe (PB 500), die ich von außen ablesen kann BEVOR ich das Auto aufsperre. Wenn man vorher einen Tag stand, dann kann man aus der Spannung schon in etwa den Ladezustand ersehen. Vor allem kann man sehen, wann es anfängt kritisch zu werden (für mich: unter 12 V Leerlauf).

Ansonsten gibt es hier in der Batterie-Kategorie genug Lesestoff und Testprozeduren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226107
Aw: Batterie in Ordnung, aber Ladezustand nur 36%! 14.10.2013 22:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
...wohin auch dieser Thread nun gewandert ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226262
Aw: Batterie in Ordnung, aber Ladezustand nur 36%! 15.10.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sorry, aber die Batterie ist ein Jahr alt. Bei 36% müßte sie ja fast leer sein, oder?
Gruß, reckhahn
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar