Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das?
(4 Leser) ElektrischesGefühl, KSR1, Shar, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das?
#221336
Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Heute traf ich auf dem Weg zum Flughafen einen begeisterten Prius III Fahrer, der mir erzählte, dass eines Tages seine 12 Volt Batterie leer war. Er konnte den Prius hilfsweise mit einer kleinen 9 Volt Batterie starten, sein Händler hätte ihm das gezeigt und es hätte funktioniert. Dazu öffnet man die Motorhaube und findet links einen rausziehbaren Anschluss mit 2 Knöpfen, direkt zum Anschluss einer 9 Volt Batterie. Das macht jede Starthilfe überflüssig.

Mich hat das verblüfft. Davon habe ich noch nichts gehört, oder hab ich was übersehen? Leider kann ich nicht nachsehen, bin für eine Woche im Ausland. Ob jemand nachsehen könnte?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221339
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
G'schmarre.
9V könnte aus einem normalen Kfz-Akku gerade so noch gehen. Beim Booten werden kurzzeitig ca. 30A gezogen. Man hat Dir einen Bären aufgebunden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221340
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Selten so gelacht

Laut Messungen einiger Priusfreunde hier, zieht der Prius beim Einschalten Stromstärken im zweistelligen Bereich.

Da werden aus den 9V schnell 0V

Gut, eine Idee hätte ich noch: Vielleicht kann man mit diesem Geheimschluss das Fahrakku-Relais schalten, so dass der Inverter sofort ohne Ready die 12V liefert...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221348
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also mir kommt das ja auch spanisch vor. Ich möchte allerdings entgegenhalten, dass beim Booten zuerst die große Batterie scharfgeschalten wird. Dieser Vorgang muss nicht viel Energie kosten. Die 30 A kämen anschließend aus dem großen Hauptakku.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221353
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 07:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ist schon wieder 1. April?
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221355
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Die 30 A kämen anschließend aus dem großen Hauptakku.
Hallo @BlauerClaus,

da bin ich mir auch nicht ganz so sicher, da ich selbst nicht gemessen habe, aber darüber hier im Forum was gelesen habe.

Hier schreibt Egon, dass es kurzzeitig über 30A (aus der Hilfsbatterie) sind.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221361
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe diese Mutmaßung auch schon mal außerhalb dieses Forums gehört. Sollte da doch was dran sein?
Oder parallel zur runtergelutschten 12 Volt-Batterie anschließen um beim starten der Batterie einen Kick zu geben?

Harzbube grüßt und wünscht sich keine dummen Kommentare. Nach dem Motto: "Probieren geht vor studieren"
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2013 10:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221370
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was definitiv funktioniert ist ein 12V 4,5Ah Bleiakku aus dem Modellbau. Der hat mehrfach meinen P2 wiederbelebt, nachdem durch zu langes Offenlassen von Türen/Heckklappe nichts mehr ging.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221382
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Teil des Berichtes von dem Priusfahrer war ja die Aussage, dass vorne unter der Motorhaube ein Anschluss für die 9V Batterie vorgesehen ist. Er berichtete mir, der Händler hätte ihm das bei der Einweisung vorgeführt. Und er berichtete, dass er es selbst schon verwendet hat, weil seine Frau irgendwo Licht angelassen hat. Also für mich klang das glaubwürdig. Er war so begeistert von seinem Prius. Die 30A sind vielleicht doch schaffbar, wenn entweder die 12 Volt Batterie parallel mithilft oder ein Kondensator die Energie der Batterie zwischenpuffert und schnell abgeben kann.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221391
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hast Du denn unter der Motorhaube den behaupteten Anschluss für eine 9-Volt-Batterie gefunden?

9 Volt reichen von der Spannung her locker zum Hochfahren des Hybridsystems. Das Problem ist, dass man aus einer 9-Volt-Blockbatterie keine 30 Ampere ziehen kann, auch nicht kurzzeitig. Bei einem Versuch wird die Spannung schneller zusammenbrechen, als der Schütz an der Traktionsbatterie zum Anziehen braucht. Deshalb wird es nicht funktionieren. Auch mit einem selbstgebastelten 12-Volt-Block aus acht in Serie geschalteten 1,5-Volt-Mignonzellen funktioniert es aus dem gleichen Grund nicht.

Hingegen sind kleine Akkus aus einem Moped so ausgelegt, dass sie den stromhungrigen Anlasser des Mopeds drehen können. Die reichen deshalb locker aus, um das Hybridsystem hoch zu fahren. Das gleiche gilt für diese weit verbreiteten Blei-Gel-Akkublocks mit 6 oder 7 Ah. Auch mit zwei in Serie geschalteten 6-Volt-Akkus aus einem kleinen Handstaubsauger oder Handscheinwerfer kann man das Hybridsystem problemlos starten.

In der Praxis heißt das: Wenn die Bordbatterie zu schwach ist, kann man einfach den nächsten Rollerfahrer um Starthilfe bitten (Kabel vorausgesetzt).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221395
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Leider nein, ich bin ja im Ausland. Vielleicht könnt Ihr nachsehen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221423
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Leider nein, ich bin ja im Ausland. Vielleicht könnt Ihr nachsehen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Harzbube hat nichts gefunden.
Ich habe da ein undefinierbare weiße Abdeckung gefunden, aber da kommt man mit der Hand nicht hin.
Unter der Ansaugöffnung des Luftfilters in Richtung Kühler.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar