Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
**
#471562
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 25.05.2018 19:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mexiko, hab ich jetzt auch nach eingehender Betrachtung gelesen.
Die Hersteller lassen doch in aller Herren Länder produzieren. Da wo es am billigsten ist. Auf dem Rücklicht meines seligen Omega B stand auch drauf: Made in Spain.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471575
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 25.05.2018 21:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe bei Technik keine Vorurteile mehr... Vietnam, China, Mexiko, Madagaskar, Japan oder Deutschland... ist mir mittlerweile völlig wurscht. Selbst Markenhersteller lassen überall produzieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 6495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 09/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556705
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 20.09.2019 10:12 - vor 1 Jahr  
chaka schrieb:

Der Prius 2 läd die 12 Volt Batterie auch nur mit 13,85 bis 14,1 Volt. Dies ist für die YT zu wenig. Aufladen mit einem Ladegerät mit 14,7 - 15,00 Volt alle 1-2 Monate deshalb erforderlich.


Und jetzt glauben das alle. Toll. Meinen AGM hat es NIE, NIE, NIE geschadet, dass diese nicht zu 100% geladen wurde.

Auf der Arbeit habe ich (fast) alle nasszellen durch agm getauscht.
die meisten startprobleme waren so gelößt.
und auch nach 5 Jahren, dann habe ich den job gewechselt, liefen noch alle.

lediglich die ameise die JEDEN tag 1-2 Zyklen mit den akkus gefahren ist wurde schwächer. aber das war schon harcore für die teile.
aber lief trotzdem, und lief...

freaktuner schrieb:
Ladegerät habe ich. Also vor dem Einbau laden wäre kein Problem.

Ich grübel nur, ob die YT auch die richtige Wahl ist für den P2, wenn man die nicht regelmäßig laden kann, nachdem der P2 scheinbar nicht genügend Spannung liefert?!


Meine Freundin bekam von Toyota eine AGM in den Prius eingebaut, nachdem die Originale nasszelle nach 7 Jahren defekt war.

Auch im Jeep und Lexus kamen nur AGM (optima yellow und blue) zum einsatz, OBWOHL diese fzg auf klassische Blei-Säure eingestellt sind.
Auch Optima ist nicht unfehlbar, gerade im Rauhen Bush-Taxi betrieb, geht man eine doch vorzeitig kaputt.

und man munkelt, dass diese früher besser waren, aber früher war alles besser.

ich würde mir im gegenzug keine varta b33 einbauen.
lieber agm, da kann man auch mal entladen, ohne dass die sofort kaputt gehen.
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557573
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 24.09.2019 20:10 - vor 12 Monaten  
Die original Toyota 12 Volt Batterie im P2 ist eine AMG.
chaka
Beiträge: 908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß chaka

Prius II SOL 6/2007 silber mit IPA
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557587
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 24.09.2019 21:40 - vor 12 Monaten  
Die Original Batterie in meinem Prius 3 ist ebenfalls eine AGM Batterie. Jetzt nach 10 Jahren stand der Prius nach 3 Wochen Stillstand mit 0,0 Volt da. Aus, Batterie komplett auf Null. Ich habe eine neue eingebaut. und er läuft wieder.
An der Bordsteckdose habe ich jetzt ein Multimeter angesteckt und beobachte die Ladespannung und sie beträgt für ca. 10 min 14,7 Volt und geht dann auf 13,6 Volt zurück. Das scheint für AGM zu passen. Bin mal gespannt wie meine Banner Naßbatterie das verträgt.

Das erstaunliche die alte Batterie scheint noch intakt zu sein. Ich habe sie mit einem Ladegerät aufgeladen und es ging noch in etwa die volle Ladung hinein. Seit 3 Wochen beobachte Ich jetzt die Batterie und sie bleibt voll geladen.
Vielleicht habe ich doch das Licht vergessen auszumachen.
Ich werde weiter beobachten.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557680
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 25.09.2019 14:56 - vor 12 Monaten  
so ähnlich geht mir das auch. Ich hab auch noch eine Orginal-Batterie von 2006 stehen. Tip-Top.
Hab ich vor zwei Jahren zu früh getauscht.
Mal sehen, wie lange die Varta hält. Vielleicht kommt die "nach der Varta" wieder rein
frankenfrank
Beiträge: 1658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558015
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.09.2019 22:48 - vor 12 Monaten  
Hallo Zusammen,

In meinem P2 ist seit 2013 die "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah" drin.
Bislang keinerlei Probleme.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2-Sol 09/06 Hybridrep-Batterie seit 4/18 Tesla ≡ wird F̶r̶ü̶h̶j̶a̶h̶r̶ irgendwann...2020 bestellt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567379
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 13.11.2019 23:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mein P2 ist von 2007 und hat immer noch die Originalbatterie von Toyota drin.
Einmal in 2011 war sie tiefentladen, Licht vergessen, mein Fehler.
Hat ihr aber anscheinend nicht viel geschadet. Starthilfe vom ADAC und gut.

Nachdem sie nach längerem Stillstand des Fahrzeugs auf 10V abgesackt war (also eigentlich schon halb oder ganz tot war), habe ich mir ein CTEK Ladegerät zugelegt und mal ein Recondition Programm laufen lassen. Danach zeigte mir der Monitor wieder 12V Spannung an.

Bei längerer Abwesenheit schließe ich die Batterie ebenfalls an das CTEK an, gebe aber den Strom nur per Zeitschaltuhr in 24-Std Intervallen frei. Wenn ich wieder einsteige, zeigt mir das Display brav 12,x V an.

Vor zwei Jahren wollte ich die Batterie schon mal wechseln, habe es dann aber aus verschiedenen Gründen doch nicht gemacht.
Den BMW Adapter hatte mir ein Forist freundlicherweise geschenkt. Ich ab ihn immer noch hier liegen - (den Adapter!).
Nun bin ich mal gespannt, wie lange sie noch durchhält, die Gute. Ich werde weiter beobachten.
Primus27
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 23:16 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573393
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 14.12.2019 21:57 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
So, nun war es bei mir auch soweit: Ich musste die 12V-Batterie tauschen. 12 Jahre hat das Original von Toyota durchgehalten. Immer mal wieder aufgeladen mit CTEK Ladegerät. Aber jetzt war Schluss: Nach drei Tagen Stand in der Tiefgarage reichte es nicht mehr zum Starten. Habe das Ladegrät zwar noch einmal drangehängt, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir diese
Optima YT S 2,7 JP YellowTop 38Ah
bestellt. Heute kam sie an - der Paketbote hatte sie auf die Seite gelegt, die beiden Pfeile "Top" hatte er natürlich nicht beachtet. Nun ja, bei einer AGM ist das wohl nicht so schlimm, hoffe ich zumindest.

Nachfolgend ein paar Fotos vom Einbau:

1. Alte Batterie vor dem Ausbau
www.directupload.net/file/u/73837/ottpfp38_jpg.htm

Hmm, leider funktioniert der Bilder-Upload nicht.
Mal sehen. Wer weiß, was ich da falsch gemacht habe? Keine Ahnung!


www.directupload.net/file/u/73837/ottpfp38_jpg.htm

Nee, klappt nicht!
Primus27
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 06:05 von KSR1.Grund: Bildlinks
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573425
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.12.2019 00:43 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
lösch einfach vorne und hinten - jeweils das [img] weg
dann klappt es - habe es eben probiert...
und keine angst - bei der >YellowTop< macht das überhaupt nichts - die könntest du sogar kopfüber einbauen - sie ist total vergossen...
übrigens als hintergrundinfo: Johnson Controls, Inc. übernahm 2000 OPTIMA Batteries und 2002 die Autobatteriesparte von VARTA

             
peterAL
Beiträge: 4054
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 01:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573429
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.12.2019 06:10 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
IMG-TAGs sind gedacht, um extern hochgeladene Bilder (JPG, GIF, PNG) einzubinden. Die Links haben aber die Endung HTM und führen auf die Webseite, auf der die Bilder hochladen wurden. Ich habe den TAG entfernt, so kann man die Webseite mit den Bildern per klick öffnen.
Alternativ könntest Du den Link "BB Code" von directupload verwenden, ohne noch eine Funktion des Forums hinzuzufügen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 06:15 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583920
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 14.02.2020 20:33 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Moin!
Da bin ich wieder! Unter neuem Namen! Unter meinem alten Namen (Primus27) konnte ich mich nicht mehr anmelden. Passwort nicht akzeptiert. Meine wiederholten Versuche, ein neues Passwort anzufordern, sind regelmäßig ohne Reaktion geblieben. Deswegen mache ich jetzt also weiter, statt Primus27 ab heute Primus2007. Here we go!

Wie bereits berichtet, habe ich die neue Optima YT S 2,7 JP YellowTop 38Ah selbst eingebaut. War garnicht so schwierig und hat wunderbar geklappt.
Hier noch einmal ein paar Bilder:

Zustand vorher - mit alter Batterie



Alte Batterei "freigelegt" vor dem Ausbau



Alte Batterie ausgebaut, Halterung und Mulde gereinigt



Neue Batterie eingesetzt, Entlüftungsschlauch mit BMW Adapter angeschlossen



Fertig! Neue Batterie angeschlossen. Nur die Halterung fehlt noch.


Bin sehr froh, die Arbeit gemacht zu haben. In der Werkstatt beim Freundlichen hätte ich doch ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. Nun kann ich beruhigt weiterfahren, auch im Winter, und ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen, dass der Wagen irgendwann irgendwo liegenbleibt.
ex_Primus2007
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 20:37 von ex_Primus2007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584155
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.02.2020 23:31 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Danke für die Dokumentation!

Der bisherige Account von Primus2007 ist nach Setzen eines neuen Passworts wieder aktiv: Aus Primus2007 wird also wieder Primus27.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61872
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987