Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
**
#773471
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 18.08.2023 15:09 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Bin jetzt auf die Optima Home Page gegangen ob diese, bei uns im wiki stehende Batterie überhaupt noch produziert wird.

Ich habe sie dort nicht gefunden. Stattdessen, wenn man Fahrzeug etc. eingibt kommt diese hier raus:

www.optimabatteries.com/search?cat1=PZ_A...20HYBRID%20EV-GAS%20(FHEV)&ymmType=AUTO&sortType=DESC

Optima Model: DS46B24R

Falls die YT S 2,7 JP 38 Ah noch irgendwo in Shops auftauchen ist es gut möglich es sind Lagerleichen (?!)

Aber wenn ich jetzt in google "Optima DS46B24R" eingebe kommt auch nur murks raus in den Shop Angeboten in EU/Deutschland.

Sehr seltsam!

Mir scheint, Optima Yellow Top ist damit raus als Option für unsere Prius-2 !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2023 15:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773473
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 18.08.2023 15:45 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Die Bezeichnung lehnt sich offensichtlich an die 45Ah YUASA S46B24R an - leider auch preislich

Falls du neuerdings öfter mit Tiefentladungen rechnen musst, müsste man dir die stärkere Version empfehlen, falls sie bei dir passt (gilt auch für die B33 von Varta):
Wiki: 'mit Smartkey (sie passt nicht in den kleinen Halter, sondern nur in den Großen!)'

Bitte beachte den Abschnitt 'Batterieentlüftung / Problem mit Austauschbatterien' im Wiki:
du brauchst z.B. für die B33 noch einen Winkeladapter.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773475
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 18.08.2023 16:29 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
batteriebilliger.de führt immer noch die Varta B33 und immer noch für unter 60 Euro.

Der Weg ist für mich somit klar angesichts aufgerufener Preise für die YT S 2,7 JP von 190€ bis 220€. Und dann weiß man nicht mal ob das frisch produzierte sind oder eine längst ausgelaufene Produktionsreihe.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773480
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 18.08.2023 21:17 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Bin im Frühjahr aufgrund der gleichen Sachlage und ähnlichen Überlegungen von der langsam altersschwachen YT auf eine B33 umgestiegen.
Adapter hatte ich mir gespart, habe selbst etwas gebastelt. Wenn ohne Klimmzüge verfügbar, ist der Adapter jedoch sein Geld wert, der Aufwand sonst nicht zu verachten.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2023 21:18 von P_Arthur.Grund: kaputtes Smiley gefixed
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773484
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 18.08.2023 22:11 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Servus.

cirr_s schrieb:
Leider führt sie der Online Shop wo ich sie damals bestellt habe anscheinend nicht mehr. Eine Quelle kann ich dir für einen Erwerb leider nicht nennen. Ich kann jedoch nur zur Vorsicht raten. Hintergrund ist meine Erfahrung zum Kauf einer YT über einen bekannten Batterie-Onlineshop.
Mehr dazu in diesem Beitrag ab dem Punkt "Vorkommnis 12V-Akku": www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#644736


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773517
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 19.08.2023 13:56 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Bezugsquellen hab ich scheinbar gefunden (Lieferbarkeit müsste man sehen), nur sind sie teuer geworden, 200 Euro und aufwärts. Der Abstand zu Varta B33 ist inzwischen riesig. Und der zur Original Yuasa minimal.

Update:
Die gute alte 2014er YT lebt immer noch! Nachdem ich sie mühsam von nahe 0V auf 10,5V gebracht habe (nach Anzeige meines Analog Ladegerätes 9Amp. 3 stunden lang reingeballert, dennoch nur 10,5V erreicht zum mühsamen Booten auf READY. Dann 45min Fahrt/Stehen in READY. DAnn Digital Ladegerät über Nacht: führte zu 12,7V am Morgen.

Nach 24h Stand abgeklemmt vom Ladegerät, immer noch 12,5V und Start/Booten auf READY ohne Auffälligkeiten.

Für einen Kapazitätstest ist es mir jetzt zu heiß (für die Glühbirnen-Technik im Auto!) das mache ich wenn wir wieder Außentemperaturen nahe 20 Grad haben. Aber gegen normalen Betrieb des Prius-2 mit der betagten YellowTop spricht im Moment nichts.

To be continued...

Anm an Shar, ich hatte wohl damals ziemliches Glück mit der Optima YT. Die war von batterium, bzw. batterienbilliger.de geliefert.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2023 14:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774115
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.08.2023 20:05 - vor 8 Monaten  
...cont.

Heute sind es 23 Grad, also hab ich mal den Kapazitätstest gemacht.

Ich glaub es nicht - die Batterie erfreut sich für ihr Alter bester Gesundheit nach diesen zwei Schlägen in die Magengrube (völlige Entladung durch angelassene Lampen) in den abgelaufenen 3 Monaten.

Nach dem schwierigen Animieren aus dem Koma, hätte ich gedacht das war's jetzt.

Aber nein, sie hat 4 Stunden lang eine Dauerlast von 60W+Unbekannte ertragen bevor sie mit der Spannung unter 11,0V ging.

Das sind, wie schon im Jahre 2021 von mir interessehalber getestet - mindestens 20Ah die sie noch speichern kann.

Super !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2023 20:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar