Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akkuleistung (12 Volt)
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akkuleistung (12 Volt)
#218287
Akkuleistung (12 Volt) 17.08.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Prius-Begeisterte, und nicht Begeisterte!

bin neu hier, obwohl ich mein PIII schon das dritte Jahr fahre (gibt‘s kein besseres).

Meine Frage: darf man den Prius unbedenklich über Nacht in der "An-Stufe I" lassen (der Startknopf ohne Bremsbetätigung einmal gedrückt) um das Smartphone, Kamera, Handy o.ä. von dem Anschluss in der Armlehnen-Box laden zu lassen?
Luft
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 09:51 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218288
Aw: Akkuleistung 17.08.2013 16:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Luft schrieb:
Hallo Prius-Begeisterte, und nicht Begeisterte!

bin neu hier, obwohl ich mein PIII schon das dritte Jahr fahre (gibt‘s kein besseres).

Meine Frage: darf man den Prius unbedenklich über Nacht in der "An-Stufe I" lassen (der Startknopf ohne Bremsbetätigung einmal gedrückt) um das Smartphone, Kamera, Handy o.ä. von dem Anschluss in der Armlehnen-Box laden zu lassen?


Nöö, nach eine halbe Stunde ist der Prius aus!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218362
Aw: Akkuleistung 18.08.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Luft schrieb:
Hallo Prius-Begeisterte, und nicht Begeisterte!

bin neu hier, obwohl ich mein PIII schon das dritte Jahr fahre (gibt‘s kein besseres).

Meine Frage: darf man den Prius unbedenklich über Nacht in der "An-Stufe I" lassen (der Startknopf ohne Bremsbetätigung einmal gedrückt) um das Smartphone, Kamera, Handy o.ä. von dem Anschluss in der Armlehnen-Box laden zu lassen?


Nöö, nach eine halbe Stunde ist der Prius aus!


... und geht ohne fremde Hilfe nicht wieder an !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218368
Aw: Akkuleistung 18.08.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Luft

Du könntest auch fragen "Kann ich über Nacht das Standlicht brennen lassen?". Grundsätzlich geht das, sofern die kleine Hilfsbatterie frisch und gesund und geladen ist, also ihre volle Kapazität hat. Wenn aber nicht, könnte am nächsten Morgen die Energie nicht mehr ausreichen, um das Hybrid-System hochzufahren.

Die offiziell als "Accessory Mode" bezeichnete "An-Stufe I", wie Du sie so treffend genannt hast , wird aber bei den meisten Modellen nach 30 Minuten automatisch wieder beendet. Es gibt auch Varianten mit 15 oder 60 Minuten, das ist modellabhängig.

Die "An-Stufe II" würde ich Dir für solche Experimente auf keinen Fall empfehlen, weil dabei die elektrische Pumpe des Inverter-Kühlkreislaufs mitläuft, und die zieht schon ein bisschen mehr Strom.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218410
Aw: Akkuleistung 18.08.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Läßt er sich denn in der Stufe 1 überhaupt abschließen, ich denke nicht!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218842
Aw: Akkuleistung 21.08.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kommt auf das Modell an. Wenn mechanisches Schloss, dann kann man das Auto von innen per Tastendruck verriegeln, die Fahrertür öffnen, aussteigen, die Fahrertür von außen mechanisch abschließen.

Das geht übrigens auch in Stufe II, so dass man im Sommer den Innenraum kühlen und im Winter eine Standheizung simulieren kann. Allerdings ist das Auto in diesem Zustand voll fahrbereit, ein Dieb muss sich also lediglich Zugang zum Innenraum schaffen. Nur bei neueren Modellen wird dann beim Einlegen einer Fahrstufe noch einmal der Smartkey abgefragt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218853
Aw: Akkuleistung 21.08.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sinn macht das eigentlich nie Geräte im Auto zu laden die man nicht im Moment braucht. Schließlich kostet Strom aus der Autobatterie mindestens das dreifache wie aus der Steckdose.

Laufen dann noch andere Verbraucher des Autos mit werden die Stromkosten ganz absurd und eventuell schadet es auch der Autobatterie.

Also lieber im Haus laden oder einen zweiten Handyakku besorgen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar