Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen
#267500
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 07.11.2014 15:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie lange soll er denn stehen??

(denn der Aufwand nach Abklemmen der Batterie ist erheblich und nur beim Händler kostenpflichtig machbar)

Ansonsten lieber die 12V-Batterie über die dafür vorgesehenen Ladeanschlüsse in Fahrtrichtung links im Motorraum mit einem intelligenten Lader (z.B. CTEK) vollständig aufladen. Damit schätze ich ca. 4 Monate für unproblematisch ein. Ein evtl. vorhandener Scangauge oder gar OBD-BT-Adpater muss natürlich abgeklemmt werden.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267502
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 07.11.2014 15:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Hat jemand hierzu eine gute Anleitung für den PIII?
Ich wollte im Motorraum eine Hilfsbatterie anklemmen (aber wo genau?) Dann die 12v batterie im Kofferraum abklemmen, dann auto per Zentralverriegelung zumachen und dann hilfsbatterie ab und Motorhaube zu.

Anklemmen im Sicherungskasten hinten eine rote Abdeckung hochklappen. Dort ist Plus, minus an ein blankes Karosserie-oder Motorteil anklemmen.
Frage: Was willst Du mit dieser Aktion bewirken? ??? Einmotten?

MfG Harzbube.

Hab jetzt erst gelesen:"längere Standzeit".
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 15:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267504
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 07.11.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Wie lange soll er denn stehen??

(denn der Aufwand nach Abklemmen der Batterie ist erheblich und nur beim Händler kostenpflichtig machbar)

Er meint doch die 12 Volt-Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267526
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 07.11.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Hat jemand hierzu eine gute Anleitung für den PIII?
Ich wollte im Motorraum eine Hilfsbatterie anklemmen (aber wo genau?) Dann die 12v batterie im Kofferraum abklemmen, dann auto per Zentralverriegelung zumachen und dann hilfsbatterie ab und Motorhaube zu.


Also so schwer musst Du es Dir nicht machen
Reinsetzen, nur die Fahrertür und der Kofferraum noch offen, dann mittels ZV Taster verriegeln, alle Scheiben schließen, anschließend hintergehen und Batterie abklemmen. Nun Kofferraum zumachen und anschließend Fahrertür mit Notschlüssel verriegeln.

Wiederinbetriebnahme in umgekehrter Reihenfolge...wobei es sich natürlich einfacher macht, wenn man vorher den Kofferraum so leer räumt, das man dann gut an die Notentriegelung kommt (der Deckel geht ohne Strom ja nimmer auf)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267574
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 08.11.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also so schwer musst Du es Dir nicht machen
Reinsetzen, nur die Fahrertür und der Kofferraum noch offen, dann mittels ZV Taster verriegeln, alle Scheiben schließen, anschließend hintergehen und Batterie abklemmen. Nun Kofferraum zumachen und anschließend Fahrertür mit Notschlüssel verriegeln.

@MezzoL,
entschuldige wenn ich was falsches schreibe, aber ich kann Dir nicht so ganz folgen. Bei offenem Kofferraum verriegeln. Da geht die Verriegelungssperre in Richtung zu. Willst Du dann den Kofferraum schließen, knallt der Bügel des Klappe auf das geschlossene Schloss.
Meine Beobachtung bezieht sich auf meine Praxis beim Batterie laden. Um das Kabel nicht in die Abdichtung des Kofferraumdeckels einzuklemmen, lege ich ihn auf den Verriegelungsmechanismus. Die Klappe geht definitiv nicht zu, sondern bleibt offen.
Wie es sich bei der Fahrertür verhält, weiss ich nicht. Ich gehe mal davon aus, genau so.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267579
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 08.11.2014 10:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
entschuldige wenn ich was falsches schreibe, aber ich kann Dir nicht so ganz folgen. Bei offenem Kofferraum verriegeln. Da geht die Verriegelungssperre in Richtung zu. Willst Du dann den Kofferraum schließen, knallt der Bügel des Klappe auf das geschlossene Schloss.

Kein Problem...mit "verriegeln" meine ich das drücken des ZV-Schalters in der Fahrertür . Mit der FB im Schlüssel würde das verriegeln nicht gehen, da die Fahrertür offen ist. Deshalb der Weg.
Damit sind alle anderen Türen auf einmal zu. Hätte auch schreiben können "an jeder Tür den Knubbel drehen"
Das Schloss der Heckklappe rastet erst ein, wenn man es manuell schließt (mit einem Schraubendreher o.ä.) oder eben die Klappe zumacht.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2014 10:09 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270269
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 02.12.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die Vorschläge. Hab es auch im wesentlichen so gemacht. Heckklappe schliesst auch bei abgeklemmter Batterie, allerdings geht se dann nicht mehr auf. Notentrigelung hab ich nicht gefunden. Musste von innen in den Kofferraum klettern und dann die Batterie wieder anklemmen.. Das war nicht so praktisch. Klemmen imMoterraum waeren da praktischer, dann könnte man eine Hilfsbatterie anschliessen und die Klappe aufmachen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270272
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 02.12.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nach dem Wiederanklemmen waren die Trip-Zähler resettet und die Verbrauchstatistik auch. Eco-Mode aus, alle Radiosender vergessen, nicht aber die Handy-daten der Freisprecheinrichtung. HUD war auf standard zurückgestellt und die Uhr hat die Zeit vergessen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270282
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 02.12.2014 13:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge. Hab es auch im wesentlichen so gemacht. Heckklappe schliesst auch bei abgeklemmter Batterie, allerdings geht se dann nicht mehr auf. Notentrigelung hab ich nicht gefunden. Musste von innen in den Kofferraum klettern und dann die Batterie wieder anklemmen.. Das war nicht so praktisch. Klemmen imMoterraum waeren da praktischer, dann könnte man eine Hilfsbatterie anschliessen und die Klappe aufmachen.

Die Kollegen haben doch oben geschrieben, wo die 12V Pole im Motorraum zu finden sind.

Die Kofferraum Notentriegelung befindet sich an der Rückwand (ein Loch mit Hebel drin), aber unter(!) dem Bodendeckel. Jedenfalls beim Prius-2.

Beim nächsten mal klappt's.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar