Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen
(5 Leser) JoAHa, Sanj3k, Schnauf, Smoothie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen
#215083
Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo erstmal Alle miteinander,

habe eine Frage an Euch : Ich werde ab dem 16.08. für 6-7 Wochen in Spanien sein . Heißt mein geliebter PII steht in der Zeit denn da bei mir so rum!

Ist es sinnvoll die 12 Volt Batterie abzuklemmen oder aber nur den Smartkey deaktivieren und den Rest sich selbst überlassen??

Ich weiß heute schon, bevor ich überhaupt weg bin, daß ich mich auf die 1.Fahrt mit dem Prius, nach so langer Zeit "Hybridabstinenz", freue wie ein Schneekönig. Und damit das unproblematisch von statten gehen kann- meine Frage oben.

Für Tips + Erfahrungswerte im Vorab schon mnal DANKE

Roberto
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215091
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 12:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mein P II hat auch mal ein paar Wochen gestanden, da war es kälter.
Einfach Smart Key ausschalten. Das sollte reichen.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215092
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 12:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Smartkey Deaktivieren bringt nahezu nichts nach Messungen von einem User hier im Forum.

2) Smart-Key aktiviert: Kein messbarer Mehrverbrauch! Das war die größte Überraschung, da andere Quellen von 10-30 mA Mehrverbrauch ausgingen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=188994

Ist auch nicht sonderlich überraschend solche Controller verbrauchen in der Regel nur wenige µA.

Wenn die Werte von oben Stimmen sind es in 7 Wochen:
0,03A*24h*7Tage*7Wochen = 35Ah
Die Prius Batterie hat 35(IIer) also wird das sehr sehr sehr brenzlig, abklemmen ist empfehlenswert soweit man nicht etwas generell recht sinnvolles macht:


Wenn das Auto in der Garage steht: Ladegerade mit Erhaltungsladung dran.

Wenn das Auto draußen steht sowas in der Art:
Amazon Link
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2013 12:59 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215093
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich persönlich würde abklemmen oder, sofern möglich, ein Erhaltungsladegerät anschließen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215115
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 15:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hey Jungs,

vielen Dank für die Antworten. Um den "leergelutschten" Akku aus dem Weg zu gehen, werde ich abklemmen!
Und das ist der Elektronik dann auch egal? ?- wenn wieder Strom da, ist Alles paletti?

Na ja außer Radio!

roger+danke bis demnächst
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215118
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nach Batterieabklemmen müssen Radio, Navi, Freisprechanlage neu programmiert werden. Und der Fensterheber des Fahrerfensters muß angelernt werden (rauf- und runterfahrenlassen). Ansonsten geht alles.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215123
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Nach Batterieabklemmen müssen Radio, Navi, Freisprechanlage neu programmiert werden. Und der Fensterheber des Fahrerfensters muß angelernt werden (rauf- und runterfahrenlassen). Ansonsten geht alles.

Eben, gerade deshalb würde ich die Batterie dran lassen. Aber für einen "Gernprogrammierer" ist das kein Problem.
Bei diesen Temperaturen sehe ich da kein Problem. Es sei denn, die Batterie hat schon einen Husten.

Neulich habe ich einen Test im TV gesehen, wo einige Fahrzeuge in Bezug auf das Abschalten aller Verbraucher nach Zündung ausschalten das weniger gut gemacht haben.
Am besten hatten die Japaner abgeschnitten. (Mazda, Mitsubishi)
Dort war nach kurzer Zeit fast kein Verbrauch mehr fest zustellen und die Steuergeräte waren schnell im Tiefschlaf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215161
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 22.07.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wichtig ist, sich vertraut zumachen, wie ohne Batterie der Kofferraum geöffnet werden kann. Ohne 12V-Batterie lässt sich dieser nur von innen öffnen. Ohne öffnen des Kofferraums ist das Wiederanklemmen der Batterie aber nicht möglich. Abklemmen ist bei 7 Wochen Stillstand unbedingt erforderlich.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215182
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 23.07.2013 06:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das ist ja wohl ein guter Hinweis- danke erirad

Verdammt nochmal, da klemmst du ab, läßt die Klappe runter u. nach 7 Wochen stehst du da u.mußt erstmal angestrengt nachdenken!?
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215189
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 23.07.2013 07:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mein PII stand über die Wintermonate ca. 2 Monate bei einem Händler. SmartKey war die ganze Zeit aktiviert. Keine Probleme bisher.
Ich würde einfach das SmartKey ausmachen...
GenjiTakiya
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL, 2007 EXE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215267
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 23.07.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kommt drauf an, wie frisch die Batterie noch ist und wie voll sie abgestellt wird. Mit meiner Alten hätte ich es nicht riskiert, auch nur 4 Wochen. Aber bei über einem Monat würde ich pers. auf Nummer Sicher gehen...

Allerdings beziehe ich mich auf den Prius 2 und hier sind wir im Bereich GM.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215272
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 23.07.2013 15:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, weshalb eigentlich? Nach "Batterie" verschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215276
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 23.07.2013 15:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, weshalb eigentlich?

Wenn man in einem Thread ist und direkt unterhalb des letzten Beitrages einer Seite ein Thema aufmacht (den Button klickt), ist es in der gleichen Kategorie.

Nach "Batterie" verschoben.

Grüße, Egon


Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215473
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 24.07.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei diesen Temperaturen sehe ich da kein Problem. Es sei denn, die Batterie hat schon einen Husten.Hohe Temperaturen bedeuten hohe Selbstentladung, niedrige Temperaturen niedrige Selbstentladung. Beim Innenwiderstand (wichtig beim Starten von 1.0 Autos) dürfte es sich umgekehrt verhalten.

Und die Selbstentladung ist hier noch gar nicht beachtet worden, ist wie gesagt, auch temperaturabhängig (www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq13.html#store sagt 1% - 60% Verlust pro Monat). Die Rechnung Ruhestrom*Zeit kann also täuschen.

Ob meine Messungen zum Ruhestrom stimmen würde mich ja auch mal interessieren, ich hoffe ja noch, dass jemand zweites auch mal misst. Mein Ergebnis war ja, dass der Smart-Key fast gar nichts verbraucht.

Kurz: Ich denke Abklemmen ist besser, auch wenn das ab-, anklemmen und neuprogrammieren Aufwand ist. Aber besser als eine geschädigter 12V-Akku. Den Akku dann auch noch aufzuladen wäre natürlich top.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267498
Aw: Längere Standzeit = 12 Volt abklemmen 07.11.2014 15:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hat jemand hierzu eine gute Anleitung für den PIII?
Ich wollte im Motorraum eine Hilfsbatterie anklemmen (aber wo genau?) Dann die 12v batterie im Kofferraum abklemmen, dann auto per Zentralverriegelung zumachen und dann hilfsbatterie ab und Motorhaube zu.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar