Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key)
#188994
P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key) 23.12.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich keine genaue Info dazu im Netz finden konnte habe ich heute mal gemessen, mit überraschendem Ergebnis.

Messobjekt: P2 FL mit Navi und IPA
Messbedingung: Temperatur ca. 13°C, Prius seit 4,5 Tagen abgestellt und über Solarzelle geladen (für Messung abgeklemmt). Akkuspannung ca. 12,3 V.
Messaufbau: Multimeter zwischen Verzurröse an der Rückenlehne rechts und Masse-Pol des Akkus angeschlossen. Dann Massekabel des Akkus an der Karrosserie abgeschraubt. Dadurch hatte ich keine Stromunterbrechung.

1) Auto verschlossen, Innenlicht aus, Smart-Key war deaktiviert, 1 min gewartet: ca. 16 mA, alle paar Sekunden ein sehr kurzer Puls auf ca. 18 mA, manchmal auch 30 mA. Den kurzen Puls konnte mein Multimeter leider nicht genau auflösen, da bräuchte man ein Oszi für. Der kurze Puls hat genau mit dem Blinken der Wegfahrsperre im Armaturenbrett korrespondiert. Im Schnitt würde ich von ca. 17 mA ausgehen. Das war die erste Überraschung, denn andere Quellen schrieben von 30-40 mA.

2) Smart-Key aktiviert: Kein messbarer Mehrverbrauch! Das war die größte Überraschung, da andere Quellen von 10-30 mA Mehrverbrauch ausgingen.

3) Schlüssel in Alu-Folie verpackt. Getest, dass Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Im Stromverbauch kein Unterschied zu 1) und 2)

4) Beifahrertür vorne auf: ca. 860 mA

5) Tür hinten links auf: ca. 550 mA

6) Kofferraum auf: ca. 550 mA

7) Innenlicht vorne an: ca. 370 mA

8) Innenlicht hinten an: ca. 620 mA

9) Verbrauch des ScanGauge II im Standby: ca. 4-5 mA

Bei allen Zustandsänderung sollte man ca. 1 min Warten bis sich alle Steuergeräte beruhigt haben.

Ich habe daraus folgende Schlüsse gezogen:
- Smart-Key bleibt immer an (bisher hatte ich es bei längerer Standzeit deaktiviert)
- Innenlicht vorne auf Stellung Auto statt Off (im Vergleich zum Strom den die durch die Tür aufgeweckten Steuergeräte ziehen macht das dann auch nicht mehr viel aus)
- SG probeweise abgezogen: Mal schauen wie aufwändig es ist, den vor der Fahrt wieder anzustecken.
- Laden per 20W-Solarzelle bringt selbst im Winter was, dazu mal in einem anderen Thread mehr.
- Ein komplett voller 45 Ah-Akku würde über 3 Monate Standzeit durchhalten.

Kann das mit dem Smart-Key jemand anderer bestätigen? Und warum gibt es so viele Probleme mit dem 12V-Akku, wenn der Ruhestrom doch so gering ist?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189762
Aw: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key) 30.12.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb im Thread Lange Stehzeiten?:
Das mit dem Keylessgo wurde hier mehrfach beschrieben, auch deren Folgen. Daher der Tip.
Okay, sorry, ich hätte meine Aussage deutlicher einschränken sollen: Die Messung bei meinem P2 BJ 2007 hat keinen messbaren Mehrverbrauch ergeben. Mich hat es auch sehr erstaut, habe ich doch seit dem Kauf vor 11 Monaten immer brav das Keyless-go bei längerer Standzeit abgestellt. Daher würden mich Messungen von anderen interessieren. Ich werde die Akku-Spannung wie bisher alle paar Tage kontrollieren, daher sollte ich merken, wenn das jetzt aktivierte Keyless-go deutlich Strom verbraucht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238191
Aw: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key) 30.01.2014 15:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Als Ergänzung hier Messungen beim Auris II TS Hybrid mit "keyless-go" ausgeschaltet und eingeschaltet. Zumindest beim Auris mit seiner 35AH Hilfsbatterie würde sich ein Ausschalten des schlüssellosen Zugangs über den Menupunkt im Touch bei längeren Standzeiten eventuell doch lohnen.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238210
Aw: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key) 30.01.2014 17:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
afra schrieb:
Als Ergänzung hier Messungen beim Auris II TS Hybrid mit "keyless-go" ausgeschaltet und eingeschaltet. Zumindest beim Auris mit seiner 35AH Hilfsbatterie würde sich ein Ausschalten des schlüssellosen Zugangs über den Menupunkt im Touch bei längeren Standzeiten eventuell doch lohnen.

Mal keine Panik. Die Spannung nach 90h = 3,75Tagen ist höher, als bei mir beim Abstellen. Alles über 12V ist sowas von sicher. Macht Euch Gedanken wenn's Richtung 11V geht. Und handelt, wenn die Spannung weiter abzufallen scheint.
Der Graph würde mir keine Sorgen machen, bei halbwegs normaler Nutzung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238256
Aw: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key) 30.01.2014 23:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mal keine Panik. Die Spannung nach 90h = 3,75Tagen ist höher, als bei mir beim Abstellen.afra ging es nicht um die absolute Spannung, sondern wohl darum zu zeigen, dass Keyless-Go doch einen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.

afra: Schöne Messung, damit umgeht man das Problem der kurzen Stromstöße, die ich nicht mehr auflösen konnte. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Smart-Key auch beim P2 den Stromverbrauch (leicht?) erhöht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238280
Aw: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key) 31.01.2014 08:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
KSR1 schrieb:
Mal keine Panik. Die Spannung nach 90h = 3,75Tagen ist höher, als bei mir beim Abstellen.afra ging es nicht um die absolute Spannung, sondern wohl darum zu zeigen, dass Keyless-Go doch einen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.

afra: Schöne Messung, damit umgeht man das Problem der kurzen Stromstöße, die ich nicht mehr auflösen konnte. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Smart-Key auch beim P2 den Stromverbrauch (leicht?) erhöht.

Ich finde die Messung auch schön, was mir gerade zum Kurvenverlauf einfällt: die Kurven werden immer flacher. Möglicherweise, weil das Smartkey-System mit der Zeit tatsächlich den Intervall verlängert, in dem der Key abgefragt wird? Bzw. die Elektronik allgemein, weil auch mit Smartkey-off der Verlauf so ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238301
Aw: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key) 31.01.2014 10:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@ ksr1 und proprius: Danke für das Lob

In der Tat scheint das Ganze nach etwa 24 Stunden in einen Sparmodus zu gehen (bei keyless-AN habe ich in dem Diagramm eine Gerade per Hand gelegt, da sieht man das ganz gut). Auch zwischen 80 und 90 Stunden scheint die Steigung noch flacher zu werden.

Sorgen mache ich mir mit den Werten absolut keine.

Als Zugabe noch eine Messung (die ich nach 93 Stunden Standzeit gemacht habe) über den Effekt der Annäherung und wieder Entfernung des keyless-go Schlüssels (in Form meiner Frau) an den Wagen. Der zweite Zacken ist dann der Effekt des Einsteigens und Startens.

Auch hier: keine Probleme, aber bei schwacher Batterie sollte man eventuell doch nicht zu viel mit dem Schlüssel in der Tasche um das Auto rum laufen (oder sicherheitshalber das schlüssellose Öffnen im Menu ausschalten).

afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar