Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.09.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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@Klaus, was sagt das WIKI?
Austauschbatterie, Varta
- Typ: Blue Dynamic (A15) 540 127 033 / 3132
- Kapazität: 40 Ah
- Abmessungen, (L x B x H) 187 x 127 x 227 mm
Austauschbatterie, Bosch
- Typ: S4 019 0092S40190
- Kapazität: 40 Ah
- Abmessungen, (L x B x H) 187 x 127 x 227 mm
Austauschbatterie, Banner
- Typ: Power Bull P4027 40Ah 12V Asia Autobatterie
- Kapazität: 40 Ah
- Abmessungen, (L x B x H) 187 x 127 x 227 mm
Auf "nicht geeignet" würde ich nichts geben. Das Wiki ist schlauer.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 07.09.2021 09:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.09.2021 14:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Da ich selbst immer noch nicht gezwungen wurde, mir einmal die 12 V anzuschauen, möchte ich mich nicht zu weit mit einem Rat aus dem Fenster lehnen.
In SH nimmt aktuell der Zoll einmal mehr (!) das Unternehmen Amazon tief unter die Lupe! Verzögerungen im Paketdienst zur Folge.
Die erwähnte Bosch z.B. auch hier
www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-...&nodeToCheck=544
Ansonsten ein alter Thread mit Links zu Ein- und Ausbau:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#376439
Viel Erfolg !
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 07.09.2021 14:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.09.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Dankeschön Hybridfan5!
Mir geht/ging es hauptsächlich um die Richtigkeit der Angaben im Wiki. Analog @Harzbubes Worten habe ich mal gesagt, das es eher unwahrscheinlich ist, daß das Priuswiki irrt. Ich habe es jetzt selbst für das Varta-Modell nachgelesen: Dünnpol, Pluspol links, wie bei Toyota üblich.
@peterAL: "Auf der Batterie nachsehen", ich bin ja nicht vor Ort. Töchterchen würde es garantiert schaffen, die Rückbank raus zu bekommen. Ich bin aber nicht sicher, wie viele Teile Rückbank man danach wieder einbauen müsste. Nein, das werden die Damen sicher nicht machen.
Btw. wurde inzwischen auch bei Toyota angefragt:
Code: |
Batterie € 213
Einbau € "30-50"
__________________
Summe € 243-263
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Rhein-Main-Gebiet, zur Einordnung.
Liebe Grüße
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.09.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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eure FTH sollen sich mal die eigenen postings durchlesen!
toyota postet seit jahren - für pkw älter als 5jahre - optifit produkte zu "sehr" günstigen preisen an - die 12 v batterien sind im optifit sortiment enthalten - die € 213,- sind der preis für die original toyota AGM ausführung - und nicht der optifit preis
jeder autobatterie- shop welcher varta führt hat auch zugriff auf die YT / yello top AGM - da YT von varta übernommen wurde
die Blue Dynamic ist laut varta auch als ersatz für die toyota agm geeignet da sie die 14,7 volt ladespannung - welche der laderegler vom hybrid liefert - verträgt - das preis / leistungsverhältnis ist auch sehr gut - bisserl handeln und gratiseinbau beim batteriehändler vor ort ist immer drinnen
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.09.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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"Unser FTH", tja, was ist das? Die glänzen seit Jahren mit abnehmendem Service und fusionieren zu Verkaufspalästen mit zweifelhaftem Service.
So ist meine bessere Hälfte wieder da gelandet, wo ich selbst schon vor Jahren war: Batterie wurde inzwischen beim Großhändler in Wiesbaden gekauft, o.g. Varta.
Einbau wird wohl ein Hinterhof-Türke machen, wenn die Anderen keinen Bock haben.
Unter dem Strich sind es dann rund 100 Euro insgesamt. Kleiner Unterschied zu 240 bei Nix. Und zu "bringen sie die ausgebaute Batterie, dann bestellen wir". Wozu meint der Hofheimer Pitstop braucht man sie bitteschön noch, wenn man die Batterie selbst ausbauen und bringen kann? Damit der Preis der Batterie von 70 auf 80 Euro steigen kann?
Ich rege mich leider gerade mal wieder über Werkstätten auf. Von mir aus dürfen die gerne durch BEV alle bankrott gehen. Autohäuser ohne gute Werkstatt brauche ich auch nicht, also wieder ein Punkt, der nicht gegen Tesla spricht...
Danke an die Priusfreunde und an die Priuswiki-Schreiber, ohne so eine kompetente Unterstützung ist man nach meinem Eindruck schon lange aufgeschmissen. Und das betrifft ausdrücklich nicht nur Toyota, sondern auch andere Marken. Bei VW, Opel und Fiat hatte ich ja auch schon zweifelhafte Erfahrungen.
Liebe Grüße
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.09.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Wann baust du um?
Nach meiner Erinnerung muß nicht der Rücksitz hochgeklappt werden sondern nur eine Verkleidung unter/vor dem rechten Rücksitz entfernt werden. Ob das auch für andere Baujahre gilt weiß ich allerdings nicht.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.09.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Warum baust du den Akku nicht selber ein? Komplizierter als beim P2 dürfte es auch beim Yaris nicht sein. Und es gibt ein gutes Gefühl gratis obendrauf.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Letzte Änderung: 08.09.2021 17:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.09.2021 08:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Die im Priuswiki genannte Varta Blue Dynamic wurde gestern von einem Bekannten eingebaut, der Yaris ist wieder munter!
harzbube schrieb:
@Klaus, was sagt das WIKI?
...
Auf "nicht geeignet" würde ich nichts geben. Das Wiki ist schlauer.
Asche auf mein Haupt. Ich habe hier gefragt, weil es ja sein konnte es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen oder sonstwas. Aber offenbar hat der Harzbube recht, wie so oft. Ich mache es sonst nicht so direkt, weil es überheblich wirkt, aber hier war eine klare Anweisung "schwätz net, mach was im Priuswiki steht" zielführend.
Herzlichen Dank an Euch hier und natürlich diejenigen, die das Priuswiki sogar mit Infos versorgen, die "keinen Prius" betreffen! Das hat mir eine Sorge genommen und Frl. KSR1 ist wieder mobil, was halt auch dringend nötig ist, immer. Nicht ohne Grund ist der Yaris HSD bereits der zweite HSD, den ich ihr aufgenötigt habe. Nein, gelogen, um den Yaris hatte sie bereits gebeten, nachdem sie durch den Prius 2 das HSD sehr schätzen gelernt hatte.
Liebe Grüße
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.09.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Klasse!
Wie seid Ihr an die Batterie rangekommen? Mußte der Sitz nach oben raus oder eine Klappe nach vorn?
Gibt es eine Optima-Alternative?
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Letzte Änderung: 11.09.2021 08:43 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.09.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Die Fragen kann ich nicht beantworten, da ich währenddessen gut 100km entfernt geschlafen habe.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.09.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Wenn es mich mal erwischt, sage ich bescheid.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.10.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Vorab, mich hat es nicht erwischt!
Da mein 12V-Akku seinerzeit noch auf Gewährleistung sozusagen in letzter Sekunde getauscht wurde (im Alter von 2,99 Jahren) ist der somit jetzt 9 Jahre alt. Bevor ich im Winter dastehe (oder noch besser meine Frau... ) und ich schnellstmöglich eine Batterie brauche, habe ich mal vorsorglich eine Neue besorgt - heute war Einbau.
Ich hatte mich wegen der AGM-Technik für Optima entschieden.
Jetzt würde ich ja schon sagen, ich bin ein hartnäckiger Schrauber (nicht vorrangig Autos), also tausche ich das Teil natürlich selber...
Ich muss sagen, das Zerlegen des Kofferraums hat ganz schön aufgehalten. Besonders das Nochmal-Batterie-Rausnehmen, nachdem die Schraube für den Luftkanal, die man "in den Kotflügel schraubt" beim ersten Versuch natürlich in den schmalen Schlitz unter die Batterie gefallen ist.
Positiv überrascht war ich von dem Entlüftungsschlauch - der Anschluss passt 1:1.
Negativ überrascht war ebenfalls vom Schlauch, der ist ja mega-kurz. Der geht ja maximal 5mm nach außen, wieso macht man den soooo kurz?
Auch sehr hilfreich war die detaillierte Anleitung im Wiki
Wenn man die Schritt für Schritt - vorwärts wie rückwärts beachtet, klappt das bestens!
Beim kompletten Zusammenbau fällt dann auf, dass die Optima-Tragelasche aus stabilem Kunststoff für den Deckel des Batteriefachs etwas im Weg ist, da bei mir eine der 2 Stützen jetzt genau auf dem Teil steht, das bedeutet, der Deckel wird etwas hochdrückt. Setzt man aber die schwere Mittelplatte wieder ein, ist alles OK.
Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal im Untergrund gesaugt.
Dauer der Aktion gute 40 Minuten.
Achja, noch eins - wieso ist der "-" Pol so gebaut, dass sich die Mutter zwischen Batterie und Karosse befindet? Da das Kabel störrisch versucht, den Anschluss nach oben zu drücken, muss man gleichzeitig nach unten drücken und die 10er Mutter anziehen. Soll man sich dafür ins Auto legen?
Hab auch versucht, das Ganze umzudrehen, dann ist aber der "Einführ-Trichter" oben, also auch Quatsch! Irgendwie ging es dann, aber das ginge besser.
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Letzte Änderung: 02.10.2021 20:40 von FrankDOEE.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 03.10.2021 14:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Hat es mich noch nicht erwischt?
GSYUASA ist von Januar 2012. Seit 4 Wochen nur kurz Strecke < 10km.
Seit Donnerstag ca. 17 Uhr bis Samstag ca. 14 Uhr Stand der Wagen in der Garage.
Beim Tür öffnen merkte ich schon am Pumpen.
Bitte nicht jetzt. Erster versuch kein READY. Bildschirm klappte im Zeitlupen tempo auf.
Zweiter Versuch READY. OK wir Fahren heute 140km, 70km hin und zurück.
Starthilfe Powerbank 100% Geladen. Also los.
Alles normal, keine Probleme beim Starten.
Heute ca. 11Uhr zum Auto Tür auf alles Normal. 11.7V gemessen ohne READY.
Batterie Raus im Keller. Vor dem Laden 12.4V Gemessen.
Erstes mal das WIR die Laden.! Ob Vorbesitzer oder Werkstatt. Keine Info.
Ladegerät angeschlossen. Zeigt nach erfolgreicher Prüfung.
Schritt 4 Ladevorgang bis 95%
Gerät lädt mit abnehmender Stromstärke bis zu eine Ladung von 95%.
Nach ca. 2h Ladegerät zeigt Schritt 7 Erhaltungsladung (100%)
Ladungserhaltung bei konstanter Batteriespannung mit geringem Ladestrom.
Bis Heute Abend lasse ich die noch Dran. Oder Sollte ich Länger.?
Ob Wir damit über den Winter kommen. Wir sich zeigen. Erstmal ist kein Ersatz geplant.
GSYUASA
KRAFTPAKET ca.2h Laden.
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Letzte Änderung: 03.10.2021 14:34 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Egon
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