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12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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#302662
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.10.2015 22:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Habe die Varta genommen, sie passt allerdings nicht in den P2 ohne Smartkey. Ich habe den Halter angepasst, allerdings gefällt mir das nicht und ich suche einen neuen Halter für P2 mit Smartkey.
ex_emuman
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#316315
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 24.01.2016 17:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
meine original yuasa macht schlapp. Es ist allerdings eine AGM-Batterie (steht nicht drauf, aber dank typen Nr habe ich bei yuasa nachgesehen).

Wenn also toyota eine ersatzbatterie fuer ca 200€ anbietet, dann wird es sich um eine AGM batterie handeln, die eben deutlich teurer als die normalo starterbatterien aka Varta Blue Dynamic B33 sind.

Daher kann man den toyota preis nicht mit den ca 70€ einer varta vergleichen.

Auf dem freien markt kosten AGM Batterien eben von 150€ aufwaerts.

habe mir trotzdem die varta geholt, mal sehen, wie lange sie haelt.

wie lange haelt die varta denn bei euch so ?
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#316317
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 24.01.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Komisch... die gute originale, die ab Werk verbaut war, hat bei mir 4 1/2 Jahre gehalten, davon 4 Winter.

Die schlechtere Bosch hält ebenfalls seit 4 1/2 Jahren, läuft immer noch und hat den 5. Winter fast überstanden.

Manchmal lohnt es doch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 24.01.2016 18:23 von autogasprius_berlin.



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#316329
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 24.01.2016 20:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
alles klar. danke fuer die antwort.

also der preisunterscheid scheint nicht gerechtfertigt ?

Bei guter pflege sollte eine agm aber ihre 8-10 jahre halten.

Na ja, bei mir sind die wuerfel jetzt gefallen. Die Varta blue dynamic à 69€ bleibt einfach mal drin. Die alte agm-Yuasa habe ich aufgefrischt und behalte sie einfach mal als reserve.

Jedenfalls habe ich keine angst mehr vor dem 12V-thema. schon mal gut.

habe einiges gelernt, hat ja auch was.
elman1
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Letzte Änderung: 24.01.2016 20:04 von elman1.
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#316430
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.01.2016 15:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nur mal so am Rande - der Toyota Einkaufspreis für die originale 12V AGM-Batterie liegt ca. 96 € - noch fragen?

Gruß Ulli
Vogtländer
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#316440
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.01.2016 16:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Nur mal so am Rande - der Toyota Einkaufspreis für die originale 12V AGM-Batterie liegt ca. 96 € - noch fragen?

Gruß Ulli

Keine Fragen, aber eine Antwort: Der Freundliche will ja auch was verdienen. Er bezahlt vom Verkaufspreis z.B. Versicherung, Pacht, BG, Löhne mit den dazugehörenden Arbeitgeberanteil...

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#316451
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.01.2016 17:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
meine originalbatterie (yuasa 46 Ah) kostet hier in Spanien bei einem internet -händler 240€.

Frage: warum gibt es bei einer agm einfuellstutzen ?
Und es handelt sich zweifelsfrei um eine agm.

link
elman1
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Letzte Änderung: 25.01.2016 17:41 von elman1.
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#316473
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.01.2016 20:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Nur mal so am Rande - der Toyota Einkaufspreis für die originale 12V AGM-Batterie liegt ca. 96 € - noch fragen?Wirklich Original-AGM oder nur die gleiche Teilenummer, dann aber doch kein AGM? Toyota lieferte als Ersatzteil auch normale flüssige-Säure-Bleibatterien. Aber auch AGM wäre bei dem Einkaufspreis denkbar. Die YellowTop liegt ja auch nur bei ca. 140 EUR als Endkundenpreis mit MWSt.

Ein Einstieg zu weiteren Links dazu (auch an @elman1):

Agm Batterie 12 v?

Exakt passende Startbatterie gefunden
proprius
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#316526
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 26.01.2016 13:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
danke.

ich werde jett systematisch die Suchfunktion für antworten benutzen bevor ich nochmal fragen stelle.
elman1
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#317009
Aw: 12V Batterie - P II sagt kein Piep mehr 29.01.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Liebe PF Gemeinde. Mein P II sagt keinen Piep mehr, jegliche Beleuchtung ist weg, alles schwarez. Ladegerät von Aldi mit 4 Amp wird heiß und geht nach 5 Min aus. Fremdstarten mit Golf Diesel klappt auch nicht. P II Bj. 2006 162000 Km seit 3 jahren mein, bis heute alles bestens. Hat jemand einen guten Rat ?
Resi
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#317013
Aw: 12V Batterie - P II sagt kein Piep mehr 29.01.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Resi schrieb:
...
Fremdstarten mit Golf Diesel klappt auch nicht.
...


Ein bißchen Geduld haben, bis der Strom vom Fremdstarter-Fahrzeug den Starterakku ein wenig geladen hat - dann nochmal versuchen, ihn ganz normal in READY zu bringen?

Ansonsten: neuen Starterakku (12 V) einbauen und erneuten Versuch starten?!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt's jedenfalls am leeren Akku.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#317019
Aw: 12V Batterie - P II sagt kein Piep mehr 29.01.2016 19:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Resi schrieb:
Ladegerät von Aldi mit 4 Amp wird heiß und geht nach 5 Min aus. Fremdstarten mit Golf Diesel klappt auch nicht.Ich befürchte einen Zellenkurzschluss an einer oder gar 2 der 6 Zellen. So etwas passiert plötzlich und man bekommt sofort 100% der Folgen zu spüren.

Damit würde sich erklären dass der Aldilader so schnell heiß wird (es fließt der Maximalstrom was der Aldi kann wenn man mit einem 12 V Lader einen 10 oder gar 8 V Akku laden würde (wenn Zellen Kurzschluss haben)) beim Laden Deines Akkus und sich aus Sicherheitsgründen dann auch abschaltet.
Beim Anschluß des Golfakkus müsste es dann aber auch ordentlich gefunkt haben (wieder wenn man einen 12 V Akku an einen 10V oder gar 8 V Akku anklemmt)?

Haben denn nach dem Ladeversuch wenigstens kurz die Lichter innen wenigstens etwas geleuchtet? Wenn ja normal oder nur gelb (10V) oder dunkelgelb (8V)?

Ich befürchte, Dein Akku ist am Ende...

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#317057
Aw: 12V Batterie - P II sagt kein Piep mehr 30.01.2016 00:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"Bei 12 Volt down: P2 bekommt keine normale "Starthilfe", 

sondern: 

Sicherungskasten/-deckel vorne durch Druck mit Zeigefinger öffnen
Rote "Terminal"-Klappe für jump start öffnen
Starthilfegebendes Fahrzeug mit Starthilfekabel anschließen UND MINDESTENS 5 MINUTEN DEN ANDEREN MOTOR ZUM LADEN DER P2-BATTERIE LAUFEN LASSEN, kann sogar 15 Minuten dauern, um etwas mehr als 12 Volt draufgedrückt zu bekommen! ES IST KEIN JUMP START, SONDERN DIE P2-BATTERIE MUSS ZUM HOCHFAHREN DES COMPUTERS 5 BIS 15 MINUTEN MIT FREMDFAHRZEUG GELADEN WERDEN! 

...
Ansonsten bei Starthilfe: Plus hinter roter Klappe auf jump start terminal... minus irgendwo an einer blanken Karosserieschraube! 

Mind. 5 Minuten den anderen laufen lassen, bevor man das Bremspedal tritt und Start drückt... Kann bis zu 15 Minuten dauern."
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 30.01.2016 00:52 von autogasprius_berlin.



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#317079
Aw: 12V Batterie - P II sagt kein Piep mehr 30.01.2016 12:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Besten Dank für eure Hülfe. Habe neue Varta B 3 für 81€ eingebaut. Meine Freundin (71) sagt nun: "der läuft ja jetze noch ruhiger als vorher" kommt mir auch so vor, kann aber nicht wirklich so sein. Die alte Batterie hatte noch Japanische Schriftzeichen, war ja wohl nicht die erste nach 9 Jahren?
Resi
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#317118
Aw: 12V Batterie - P II sagt kein Piep mehr 30.01.2016 18:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch zur Selbsthilfe! Du meintest sicher Varta B33, oder?
autogasprius_berlin
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