Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#227023
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 14:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Pfandabwicklung

Informationen zum Batteriepfand

Starterbatterien:

Vertreiber, die Starterbatterien an Endverbraucher abgeben, sind gem. §10 BattG verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endverbraucher zum Zeitpunkt des Kaufes der neuen Batterie keine gebrauchte Starterbatterie zurückgibt.

Beachten Sie bitte unbedingt, dass es sich bei gebrauchten Starterbatterien um Gefahrgut handelt und diese nur mit Logistikunternehmen versendet werden dürfen, die dies akzeptieren. Sendungen die nicht einwandfrei als Gefahrgut von Ihnen versandt werden, nehmen wir nicht an!

Pfanderstattung erfolgt entweder bei persönlicher Anlieferung der Altbatterie in 24145 Kiel, Barkauer Straße 121, ABH Nord c/o Batterieladen oder gesetzeskonformer Anlieferung als Gefahrgut.

Wir erstatten das Batteriepfand nicht auf Grund von Entsorgungsnachweisen.

Sie können Ihre Altbatterie an vielen Wertstoffhöfen kostenfrei abgegeben.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227085
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.10.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mein FTH konnte mir im vorigen Jahr für meinen PII keinen preiswerten Ersatz bereitstellen und hat selbst Einkauf im Fachhandel empfohlen.
Habe dann über Amazon gekauft und die Altbatterie beim FTH gegen Stempel auf Pfandzettel abgegeben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227136
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.10.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Heute Morgen war es dann soweit. Meinen P3 angeworfen (ging natürlich sofort an) und zum FTH gefahren. Neue Batterie einbauen lassen und 200€ über den Tresen geschoben

Bei der Gelegenheit gleich die WR auch wechseln lassen (und das bei 22°C sommerlicher Temperatur).

Nachmittags dann einen "bösen" Brief an Toyota Köln gefaxt und dabei gedacht: "Na, ob die sich darauf melden?".

Oh Wunder, nach einer Stunde schon eine Antwort-Mail, mit der Bitte denen mal das Service-Heft (die Seite mit den FTH-Stempeln) und die Rechnung für den Batteriewechsel zu schicken.

Ich denke: "Oh"

Das habe ich dann auch gleich gemacht.

Was nun wohl passiert?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227139
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.10.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Heute Morgen war es dann soweit. Meinen P3 angeworfen (ging natürlich sofort an) und zum FTH gefahren. Neue Batterie einbauen lassen und 200€ über den Tresen geschoben Im Vergleich zu anderen Angeboten von FTHs bist Du ja noch halbwegs bezahlbar davon gekommen.

Hattest Du nur einmal die 10 V (was ja nach defekter Zelle klingt)? Wie war die Spannung in den Tagen danach (vor dem Wechsel)? Ok, Prius sollte bis 9 V anspringen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227142
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.10.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Pfandabwicklung

Informationen zum Batteriepfand

Starterbatterien:

Vertreiber, die Starterbatterien an Endverbraucher abgeben, sind gem. §10 BattG verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endverbraucher zum Zeitpunkt des Kaufes der neuen Batterie keine gebrauchte Starterbatterie zurückgibt.

Beachten Sie bitte unbedingt, dass es sich bei gebrauchten Starterbatterien um Gefahrgut handelt und diese nur mit Logistikunternehmen versendet werden dürfen, die dies akzeptieren. Sendungen die nicht einwandfrei als Gefahrgut von Ihnen versandt werden, nehmen wir nicht an!

Pfanderstattung erfolgt entweder bei persönlicher Anlieferung der Altbatterie in 24145 Kiel, Barkauer Straße 121, ABH Nord c/o Batterieladen oder gesetzeskonformer Anlieferung als Gefahrgut.

Wir erstatten das Batteriepfand nicht auf Grund von Entsorgungsnachweisen.

Sie können Ihre Altbatterie an vielen Wertstoffhöfen kostenfrei abgegeben.


Hallo,
Ich hatte heute morgen telefonisch Kontakt mit Batterie24.de aufgenommen.
Die nette Dame am Telefon erklärte mir, dass das Batteriepfand bereits in dem Verkaufspreis enthalten ist. Die Batterien seien keine Ladenhüter, sondern fabrikfrisch. Der Paketdienst ist ein spezieller, der sich mit Autobatterien auskennt und diese nur aufrecht transportiert und ausliefert.
Also für mich spricht nichts gegen den Laden. Bezahlung per Paypal,
und bei dem Preis - Sch... auf das Pfand.

Andere Frage:
Heute Nachmittag habe ich ca 2 Stunden nach abstellen die Batteriespannung gemessen. ohne Last 12,6V, mit Licht an 12,3V, nach 2min. wieder ohne Licht 12.6V.
Ist das noch im Rahmen des normalen, oder sollte ich vielleicht Ersatz beschaffen?
Dankbar für gute Tipps
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227148
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.10.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Heute Nachmittag habe ich ca 2 Stunden nach abstellen die Batteriespannung gemessen. ohne Last 12,6V, mit Licht an 12,3V, nach 2min. wieder ohne Licht 12.6V.
Ist das noch im Rahmen des normalen, oder sollte ich vielleicht Ersatz beschaffen?
Wenn ich das mit meiner Batterie vergleiche (die etwas weniger hat, aber einwandfrei funktioniert) klingt das sogar sehr gut. Ich sehe keinen Grund für einen Ersatz.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227152
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.10.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
Wenn ich das mit meiner Batterie vergleiche (die etwas weniger hat, aber einwandfrei funktioniert) klingt das sogar sehr gut. Ich sehe keinen Grund für einen Ersatz.[/quote]

Hallo Proprius
Das macht ja Mut und Hoffnung dass die Batterie noch ne Weile hält.
Aber wie ja schon geschrieben, blinkt mein Cetec Indikator nach einiger Standzeit Rot. Werde mal in dem Zustand die Spannung messen.
Heute hat es Gelb geblinkt.
Für den Fall der Fälle hab ich ja noch ne Batterie zum überbrücken.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227160
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.10.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
Hattest Du nur einmal die 10 V (was ja nach defekter Zelle klingt)? Wie war die Spannung in den Tagen danach (vor dem Wechsel)? Ok, Prius sollte bis 9 V anspringen.
Ich habe an zwei Tagen nachgeladen. Bei ersten Mal, wie ich schrieb, stieg die Spannung nicht über 12,8V an und fiel dann bis zum nächsten Morgen (abends Ladegerät angeklemmt) auf unter 10.

Ein paar Tage später wieder geladen. Da ging die Spannung sofort auf über 13V. Nach ein paar Stunden sogar bis knapp 15V. Da muss sich die defekte Zelle wohl wieder berappelt haben.

Vermutlich hätte ich damit dann wieder eine Weile fahren können. War mir aber zu riskant.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228380
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 31.10.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Was nun wohl passiert?
tja, heute kam die Antwort von Toyota D.

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir ihren Antrag auf Kulanz (hatte ich gar nicht explizit gestellt?) ablehnen müssen."

Nun ja, wer hätte etwas anderes erwartet!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296747
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 24.08.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zu dem Thema kann ich auch was beitragen...:
Bin immer noch begeisterter und zufriedener Fahrer eines P2, BJ 2007, mit ca. 105.000km und bis letzte Woche noch der 1. Batterie
Bei mir war ja schon längere Zeit immer wieder mal dieses rote Warndreieck beim Starten.
Hab erst gedacht, dass vielleicht die Batterie vom "Keyless"-Schlüssel langsam leer ist (hab ich bisher 1x gewechselt).
Das Warnsymbol hatte ich auch beim letzten Kundendienst im Mai schon ab und zu mal. Die haben dann aber nichts gesagt und ich hab mir auch nichts weiter dabei gedacht... (Komisch eigentlich, dass die beim Kundendienst bei BJ2007 nicht von selbst drauf kommen und dann versuchen, ne neue Batterie schmackhaft zu machen)
Neulich hat's dann gepiepst, als das Auto schon aus war und ich die Tür geöffnet hatte.
Dann hab ich doch mal genauer recherchiert und dank Priusforum auch gleich die Antwort gefunden.
Naja nach 8 Jahren ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich.
Leider ist das ja alles etwas komplizierter, mit dem "BMW-Adapter" usw. Am einfachsten wäre es daher direkt bei Toyota, die werden sich schon auskennen...

Der Toyota-Händler wollte aber leider auch irgendwas mit 250,--, was mir dann doch etwas zu viel war. Hab noch nachgefragt, ob man vielleicht auch ne andere Batterie einbauen könnte. Aber da wusste der Ansprechpartner leider auch nicht weiter und ich sollte morgen nochmal nachfragen.

Bin dann schließlich bei einer der Reparatur-Ketten (nicht Pitstop, nicht ATU ) gelandet und hab dort eine Moll Kamina Start gekauft und hab ink. Einbau ca. 125,-- gezahlt.

Die Batterie passt perfekt in die Halterung und wurde ruck zuck eingebaut - ich hatte nicht mal einen Termin.
Es ist allerdings eine komplett wartungsfreie Batterie, d.h. es gibt auch keinen Anschluss für den Entlüftungsschlauch.
Das hat mich am Anfang auch etwas gewundert.
Bei Moll wird die Kamina Start aber auch in der PKW-Modell-Suche genannt. Von daher sollte alles OK sein.

Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles wie es soll.

Euch allen gute Fahrt!
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 23:07 von Sebastian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302324
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.10.2015 17:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die erste Batterie habe ich im Alter von 9 Jahren ausgetauscht, da ich 2x das Licht im Kofferraum oder die Innenraumbeleuchtung über Nacht angelassen hatte und ihr nach zwei Tiefentladungen nicht mehr traute, sie funktionierte aber bis zum Ausbau noch ohne Probleme. Die Ersatzbatterie von Banner Running Bull hat leider nur ein Jahr gehalten. Gestern hatte ich sie ausgebaut und sie hatte noch 4,5 V Restspannung. Ein Licht ist meines Wissens nicht angeblieben, d.h. die Batterie ist wohl diesmal wirklich der Schuldige und nicht der schusselige Fahrer. Es hat sich auch durch das rote Warndreieck beim Starten angedeutet.
Nach dem Laden über Nacht lag sie wieder bei 12,8 V, aber ich habe sicherheitshalber eine Neue bestellt, diesmal Varta. Ich hoffe, dass diese länger hält, manchmal hat man halt das Pech, eine überlagerte Batterie zu erwischen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302332
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.10.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo emuman,

warum hast du die Banner-Batterie nicht reklamiert, es gibt doch die 2 Jahres Garantie.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302333
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.10.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:

...
manchmal hat man halt das Pech, eine überlagerte Batterie zu erwischen.


... und manchmal ist es vielleicht doch nicht total bescheuert (wie der eine oder andere hier glauben machen möchte), sich von Toyota ein - völlig überteuertes - Ersatzteil einbauen zu lassen?!

Im übrigen: Beileid, hoffentlich hält die neue länger!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302372
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.10.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
... und manchmal ist es vielleicht doch nicht total bescheuert (wie der eine oder andere hier glauben machen möchte), sich von Toyota ein - völlig überteuertes - Ersatzteil einbauen zu lassen?... wenn man sich den sicher sein könnte, dass das Ersatzteil der Originalbatterie aus der Erstausrüstung entsprechen würde. Tut es leider vermutlich meist nicht, wie wir in einem der Batteriethreads doch mal ausklamüsert haben.

Mein Favorit bleibt die YellowTop. Falls denn die inzwischen 8 Jahre alte Orignalbatterie mal kaputt geht. Die wird von mir allerdings schon seit 3 Jahren mit einer Solarzelle und einem Pulser "künstlich beatmet".
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302404
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.10.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nein, zwei Jahre Garantie gibt es meines Wissens nicht bei dem Händler wo ich bestellt habe. Oder hat Banner eine Herstellergarantie von zwei Jahren?
Falls du Gewährleistung meinst, die gilt effektiv nur ein halbes Jahr, weil danach die Beweislastumkehr zum Zuge kommt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar