Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 11.07.2012 16:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
@Civiv2006
Ein Schritt nach dem anderen. Miss einfach, gleich morgen früh, mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen oder im Motorraum am Anschluss für das Starthilfekabel. Dann hast Du Klarheit.
Grüße, Egon
Ok hat etwas gedauert bis ich ein Multimeter hatte .
Wie gehe ich jetzt vor ?
Hybridsystem einschalten bzw. Fahrzeug auf "Park" stellen und dann messen oder doch bei abgeschalteten Fahrzeug ?
Ab welchen Meßergebnis kann ich davon ausgehen das alles in Ordnung ist ?
Gruß Civiv
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Letzte Änderung: 11.07.2012 16:32 von ex_Civic2006.
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Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 11.07.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Lass den Prius am besten Aus. Zum Entriegeln der Haube wirst Du ihn öffnen müssen, dann laufen sowieso gleich ein paar Steuergeräte los, das passt schon. Aber auf keinen Fall in READY bringen. War das Auto auch nur eine Sekunde in READY gewesen, ist die Messung für die Füße, weil dann bereits die Batterie wieder nachgeladen wurde.
Die Soll-Spannung einer AGM-Batterie kannst Du dieser Tabelle entnehmen: KLICK. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der Praxis die Spannungen noch etwas niedriger liegen, aber da Du eine ganz neue Batterie hast, sollten es bei 20 Grad eigentlich nicht weniger als 12,3 Volt sein.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77359
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Letzte Änderung: 11.07.2012 16:59 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 12.07.2012 08:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Danke Egon für Deine Liste mit den Ladezuständen der 12 V Batterie.
Ich hatte bisher keine Probleme, aber habe aus Neugier mal gemessen. Wer eine Garage hat ist im Vorteil. Da kann man ohne dass Verbraucher vor dem Messen angehen, schon am Abend die Motorhaube öffnen.
Meine Messung ergab 12,794 V. Also alles im grünen Bereich. Alter der Batterie 2,5 Jahre.
Wer hat Informationen wie genau Multimeter sind, da sie 3 Nachkommastellen anzeigen.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 12.07.2012 08:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 12.07.2012 15:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ok hat etwas gedauert bis ich ein Multimeter hatte .
Wie gehe ich jetzt vor ?
PriusWiki Test 12 Volt Akku
Die gemessenen Werte weichen natürlich von denen in der Tabelle ab, da sie die Leerlaufspannungen des Akkus beschreiben. Da der Akku aber mit dem System verbunden bleibt und so z.B. die Kofferraumbeleuchtung uws. etwas Strom zieht - liegen die gemessenen Werte darunter. Die Tabelle im Wiki soll als Orientierung dienen.
VG
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PIII Life Solar
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Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 12.07.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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harzbube schrieb:
Danke Egon für Deine Liste mit den Ladezuständen der 12 V Batterie.
Ich hatte bisher keine Probleme, aber habe aus Neugier mal gemessen. Wer eine Garage hat ist im Vorteil. Da kann man ohne dass Verbraucher vor dem Messen angehen, schon am Abend die Motorhaube öffnen.
Meine Messung ergab 12,794 V. Also alles im grünen Bereich. Alter der Batterie 2,5 Jahre.
Wer hat Informationen wie genau Multimeter sind, da sie 3 Nachkommastellen anzeigen.
MfG Harzbube.
Oh dann hoffe ich das ich kein Problem habe,denn meine zeigt bei offener Heckklappe und abgeschalteten System 12,4 an !?
Habe in letzter Zeit allerdings auch einige Kurzstrecken von unter 7 Km hinter mir !
Der Fehler ist jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten .
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Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 13.07.2012 08:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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@Harzbube
Wer hat Informationen wie genau Multimeter sind, da sie 3 Nachkommastellen anzeigen.
Allgemeine Angaben findest du z.B. unter Wiki Digitalmultimeter
Welche Fehlerklasse dein Gerät hat ist in der Bedienungsanleitung deines Multimeters zu finden - dort gibt es immer einen Abschnitt welche Messbereiche das Gerät hat - hinter dem jeweiligen Messbereich steht dann normalerweise die Abweichung in %.
VG
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PIII Life Solar
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Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 13.07.2012 08:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Oh dann hoffe ich das ich kein Problem habe,denn meine zeigt bei offener Heckklappe und abgeschalteten System 12,4 an !?
Ganz normaler Wert - beobachte das weiter - ich würde das so einmal pro Woche tun und wenn sich nach 4 Wochen nichts ändert einmal im Monat...
Habe in letzter Zeit allerdings auch einige Kurzstrecken von unter 7 Km hinter mir !Fahr ich jeden Tag - Akku hält - also keine Panik.
Der Fehler ist jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten .Ich halte weiter dir weiter die Daumen. Aber ich vermute mal, dass das Problem wie bei den meisten merkwürdigen Fehlern mit dem Wechsel des 12V-Akkus ausgestanden ist.
VG
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PIII Life Solar
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Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 13.07.2012 09:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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SpacerX schrieb:
@Harzbube
Wer hat Informationen wie genau Multimeter sind, da sie 3 Nachkommastellen anzeigen.
Allgemeine Angaben findest du z.B. unter Wiki Digitalmultimeter
Welche Fehlerklasse dein Gerät hat ist in der Bedienungsanleitung deines Multimeters zu finden - dort gibt es immer einen Abschnitt welche Messbereiche das Gerät hat - hinter dem jeweiligen Messbereich steht dann normalerweise die Abweichung in %.
VG
Danke! sagt Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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