Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 25.06.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Habe die gleichen Probleme wie hier schon mehrfach beschrieben.
Eines Tages ohne Vorwarnung (die Kiste stand übers Wochendende in der Garage) geht der Startknopf nicht (bzw dauert es ewig!). Nach längeren Fahrt alles ok - aber nur bis zum nächsten/übernächsten morgen.
Toyota hat die Batterie aufgeladen - es ging 'ne gewisse Zeit gut
(so 2Wochen) und jetzt die gleichen Probleme. Toyotas Checkprogramm sagte angeblich Batterie 'OK' - deshalb kein Tausch (zunächst mal). Hmmmm es scheint ein generelles Problem zu sein. Die Kiste hat ca. 23.000 drauf (2.5Jahre).
Übrigens beim P3 kommt man ins Service-Menü so:(Video)
Die Spannung (Start ohne Gaspedal) beträgt 9,1V. Fahre viele kurze Strecken.Kann es vielleicht daran liegen? Ach ja - 12V Anschluss in der Mittelkonsole geht nicht - vielleicht dort Kurzschluss und irgendetwas zieht Strom?
Na ja - morgen mache ich Probefahrten mit Prius + und YarisHybrid - Und lass die Toyota erneut checken!
Echt schwach mit der kleinen 12VBatterie - zumal die Grosse VOLL ist!!
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu 25.06.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Hi midimal,
mein PII hat auch so 24.000 km und ist 3,5 Jahre alt. Bei mir steht der Wagen immer mindestens eine Woche rum. Dann kommt eine 5km Fahrt dann wieder eine Woche Pause, dann 30km, usw.
Batterie letztens nach 4 Tagen Standzeit mit dem Multimeter vermessen: 12,6V.
Ich schätze Du hast irgendwie Pech gehabt.
Ach ja platt war sie auch einmal vor zwei Jahren. Ein Innenlämpchen war woche(n)lang an geblieben.
Geht das bei Dir nicht auf Garantie?
Seltsam ist natürlich daß es nach Werkstattladung ganze zwei Wochen gut ging. Bei einem V1.0 hätte ich gefragt - geht die Lichtmaschine überhaupt...
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu 25.06.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
cirr_s schrieb: Hi midimal,
Seltsam ist natürlich daß es nach Werkstattladung ganze zwei Wochen gut ging. Bei einem V1.0 hätte ich gefragt - geht die Lichtmaschine überhaupt...
walter
Hallo Walter,
yo - es ist ein wenig seltsam. Ich werde dem Autohaus morgen vorschlagen, dass die mir eine Batterie leiweise aus einem Prius3 Vorführwagen geben. Wenn die nach einigen Tagen eáuch leer wird -dann zieht etwas Strom wenn der Wagen abgestellt ist. Bin kein Techniker (und habe auch nicht vor einer zu werden ) - na ja schauen wir mal...
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu 25.06.2012 23:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
der batterietest bei toyota ist für den popo. das haben schon viele erfahrungen hier belegt. deine ist definitiv kaputt. alle weiteren rettungsversuche werden daran nichts ändern.
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu 25.06.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Bei meinem Corolla Verso haben sie 4x gepüft und immer war alles i.o. nur wenn ich nicht jeden 2.Tag nachgeladen hätte würde ich bald eine Kurbel zum anlassen brauchen.Bei dem 15000km Check haben sie die Batterie von alleine gewechselt.
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 05:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Warum wird da nicht mal der Ruhestrom gemessen, wenn alles ausgeschaltet ist.
Vielleicht hängt irgendwo ein Schalter und ein Lämpchen leuchtet. Wenn die Batterie zwei Tage nach dem Aufladen funktionierte, dann würde ich das einmal messen ehe ich sie ersetze, gerade wo Toyota die Batterie zu Apothekerpreisen verkauft.
Die gemessene Spannung ist ja definitiv zu niedrig.
Aber vielleicht leiht dir Toyota ja eine, kann man nur hoffen.
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Die Spannung (Start ohne Gaspedal) beträgt 9,1V. Fahre viele kurze Strecken.Kann es vielleicht daran liegen? AGM - Akkus reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung und verlieren stark an Kapazität, wenn sie längere Zeit Unterspannung ausgesetzt sind, d.h. dein 12V-Akku ist defekt.
Meiner Meinung nach ist Kurzsteckenfahren nicht das Problem sondern wie so oft die Gesamtbilanz.
Mein 12V-Akku ging letzten Winter auch immer mehr in die Knie, bis ich auf die Idee kam, die Hauptbeleuchtung zuerst abzuschalten und dann erst das System. Ach ja - 12V Anschluss in der Mittelkonsole geht nicht - vielleicht dort Kurzschluss und irgendetwas zieht Strom?Lass das auf jeden Fall reparieren - wenn es dort einen Schluss oder eine Scheuerstelle gibt, könnte das das Problem mit dem 12V-Akku erklären.
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 08:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
SpacerX schrieb:
[quote]Mein 12V-Akku ging letzten Winter auch immer mehr in die Knie, bis ich auf die Idee kam, die Hauptbeleuchtung zuerst anzuschalten und dann erst das System.
Warum erst die Hauptbeleuchtung anschalten und dann das Hybridsystem? Dann geht die 12V Batterie doch noch schneller flöten...
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
damit hat man bei v1 autos die batterie etwas vorgewärmt, damit sie dann hunderte A für den anlasser liefern kann. könnte beim prius auch helfen, ist aber bei intakter batterie nicht nötig.
warum nicht den ruhestrom messen?
weils unnötig ist. wenn da kein amateur rumgebastelt hat, dann liegt es immer an der batterie.
Meldung aus meiner 12V Batterie Front 26.06.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Also:
-Gestern 22Uhr laut Service Menü - 9.2V
-Heute um 8.3UHhr laut Service Menü - 9.1V
Das grosse Akku war VOLL!
Dann kurze Fahrt zum Shoping und back(ca 4KM)
- laut Service Menü -11.8V <-
Um 14Uhr fahre ich los zu Toyota - ich schätze es werden wieder 9.2V beim Start
Aw: Meldung aus meiner 12V Batterie Front 26.06.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Wenn Du noch Zeit zur Suche hast:
in einem der (vielen) 12V threads hat Egon oder Schrauber (glaube ich) vor 1-2 Monaten mal eine längere Abhandlung gepostet was bei einem sogenannten Werkstattest (mit den 0815 Geräten) passiert und warum das eigentlich Quatsch oder gar kontraproduktiv (killend) ist.
Wenn Du eine neue 12V auf Garantie nimmst, dann schnapp zu und vergiss alles. Bis auf die Leckstromsuche - die ist wichtig, auch bei neuer Batterie. Sonst ist die nach 2 Jahren auch am ende.
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Hallo zusammen,
auch wenn der 12V-Akku des Prius keinen Anlasser drehen muß: - Bei extremem Kurzstreckenbetrieb kann die Bilanz Verbrauch vs. Nachladen sehr wohl negativ ausfallen und das gute Stück auf Dauer gesehen in die Kniee zwingen.
Einmal (schein-)tot ist dann bald auch ganz tot.
mfG schwarzvogel
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
schwarzvogel schrieb: Hallo zusammen,
auch wenn der 12V-Akku des Prius keinen Anlasser drehen muß: - Bei extremem Kurzstreckenbetrieb kann die Bilanz Verbrauch vs. Nachladen sehr wohl negativ ausfallen und das gute Stück auf Dauer gesehen in die Kniee zwingen.
Einmal (schein-)tot ist dann bald auch ganz tot.
mfG schwarzvogel
Hi Schwarzvogel.
Heisst es, dass ein Hybrid wie es derzeit von Toyota angeboten wird für Kurzstrecken nicht geeignet ist? Bzw - (fast) das was man an Sprit gespart hat - muss man alle 2-3 Jahre in die 12V Batterie stecken? Dat wäre der Hammer.
Gibt es auf dem Markt vielleicht Batterie-Kaputtgehen-BeiKurzsteckenFahren- Verhinderer?
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Ich empfehle den Kauf eines Hybridfahrzeuges eigentlich niemandem, der nicht wenigstens 10 km am Stück fährt. (kurze Pausen ohne Auskühlen des Antriebs ausgenommen) Trotzdem kann es insbesondere im Winter auch dann noch sinnvoll sein, die 12V-Batterie ab und zu einige Stunden an ein Ladegerät zu hängen! Eine zusätzliche Steckdose im Kofferraum mit Dauer-Plus ist dann sinnvoll.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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