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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Neu hier
#157370
Neu hier 17.03.2012 11:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde.

Ich habe gestern meinen "neuen" Prius nach Hause fahren dürfen und war von der Fahrt begeistert. Leider hatte ich schon im Autohaus das Gefühl, dass der Verkäufer nicht wirklich Ahnung von diesem Auto hat und daher bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und habe mich direkt mal angemeldet.
Da ich, wahrscheinlich vor Aufregung, denn das ist mir tatsächlich noch niemals vorher passiert, nach dieser ersten Fahrt das Licht angelassen habe, ging dann kurze Zeit später gar nichts mehr. Also konnte ich direkt Erfahrungen mit dem nicht wirklich hilfreichen Autohaus und später dann mit dem sehr netten und kompetenten Dienst der Mobilitätsgarantie machen.

Ich hoffe, es wird besser mit uns und die Batterie ist tatsächlich nach einer Stunde rumgurken wieder geladen und er springt an, wenn ich ihn das nächste Mal brauche.

Liebe Grüße
mikli
mikli
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#157371
Aw: Neu hier 17.03.2012 11:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Erstmal herzlich Willikommen hier im Forum und Glühstrumpf zum Prius.

Der Prius hat eine AMG Batterie, die nur mit wenig Strom geladen werden kann. Daher ist sie nach 1h bestenfalls leicht nachgeladen. Aber Du brauchst nicht rumzugurken, es reicht den Prius eingeschaltet stehen zu lassen. Mit dem Notschlüssel kanst Du dann sogar abschließen.

Aber Vorsicht. Der ICE springt dann aller 20-30min mal kurz an um den Traktionsakku nachzuladen.
PriusfannL_HY
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#157374
Aw: Neu hier 17.03.2012 11:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also, ich technisch ein absoluter Vollpfosten und kenne mich mit "normalen" Autos schon nicht aus.
Ich brauche Erklärungen für Dummies.
Du meinst, ich solle den Wagen starten, ihn auf P und gezogener Feststellbremse laufen lassen, aussteigen, abschliessen und weggehen?

LG
mikli
mikli
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#157376
Aw: Neu hier 17.03.2012 11:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mikli schrieb:
Also, ich technisch ein absoluter Vollpfosten und kenne mich mit "normalen" Autos schon nicht aus.
Ich brauche Erklärungen für Dummies.
Du meinst, ich solle den Wagen starten, ihn auf P und gezogener Feststellbremse laufen lassen, aussteigen, abschliessen und weggehen?

LG
mikli


Wenn ich mich hier mal einmischen darf, genau dass meint mein Vorredner. Geladen wird der 12V Akku vom HV-Akku. Kann sein, dass vorbeigehende Passanten dumm gucken, wenn er anspringt und für ein paar Minuten läuft.
Also nicht extra rumfahren. In "Ready" im Stillstand reicht aus.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#157378
Aw: Neu hier 17.03.2012 12:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Und wie lange? Den "Schlüssel" stecken lassen und mit dem Ersatzschlüssel mechanisch abschliessen?

Meine Güte, ich bin so paralysiert von der Nummer gestern, das ich mich nichts mehr traue, weil ich Angst habe, ich mach den kaputt.
mikli
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Letzte Änderung: 17.03.2012 12:08 von mikli.
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#157379
Aw: Neu hier 17.03.2012 12:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mikli schrieb:
Ich brauche Erklärungen für Dummies.


Hallo Mikli,

das PriusWiki ist nicht ganz auf dem Niveau für Dummies, aber eventuell hilft Dir der folgende Artikel weiter :

www.priuswiki.de/wiki/Inverter

Da der Prius keine normale Lichtmaschine hat, wird die für die normalen KFZ Anwendungen benötigte 12V Energie ( Strom ) über den DC/DC Wandler, ( im amerikanischen Sprachgebrauch auch "Converter" ), aus der aus dem vorhandenen Hochvoltakku existierenden elektrischen Energie des Prius "hergestellt".

Dieser DC/DC Wandler ist in Betrieb, sobald der Prius sich im "Ready" befindet. Für den Fall, dass der Prius elektrische Energie benötigt, weil der Hochvoltakku "leer" ist, wird diese über den Generator ( MG 1 ) erzeugt. Dann springt der Verbrennungsmotor an.

Das nur kurz und einfach zusammengefasst.....für Dummies von einem Dummy....



Viele Grüsse EVplus
EVplus
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#157381
Aw: Neu hier 17.03.2012 12:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mikli schrieb:
Und wie lange?

Am Beginn des Winters hatte mein Filius einen Prius 2 mit eingeschaltetem Licht über eine Woche am Studienort stehen lassen.

2 Stunden Ladezeit im Ready Modus haben ausgereicht um die 12V Batterie zu laden, sodass der Prius wieder ohne Starthilfe angesprungen ist.

Ich hatte dabei am Beginn des Ladevorganges mit einem Zangenamperemeter etwa 7 - 8 A Stromfluss gemessen.

Dabei wurden von mir die meisten 12V Verbraucher im Auto ausgeschaltet. ( Lüftung , Radio, Licht )

Die AGM Batterie Jg 2005 hat die Tiefentladung gut überstanden und zeigt bisher keine Schwächen.

Der Filius ist um eine Erfahrung reicher : man muss die Innenbeleuchtung beim Prius ausschalten , wenn der Wagen länger nicht bewegt wird.....

Ich habe natürlich von anderer Seite gehört: Was du hast so ein modernes Auto aber keine Batterieschutzschaltung, das gab es bei deutschen Herstellern XY doch schon vor 20 Jahren....


Viele Grüsse EVplus
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Letzte Änderung: 17.03.2012 12:25 von EVplus.
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#157382
Aw: Neu hier 17.03.2012 12:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mikli schrieb:
Da ich, wahrscheinlich vor Aufregung, denn das ist mir tatsächlich noch niemals vorher passiert, nach dieser ersten Fahrt das Licht angelassen habe, ging dann kurze Zeit später gar nichts mehr.
Das gleiche ist mir mit meinem P1 bei ersten Fahrt damals auch passiert. Bitte prüfe, ob bei deinem P2 der Warnpiepser funktioniert, wenn die Fahrertür bei eingeschaltetem Licht geöffnet wird.

Nur als Hinweis: Der Prius hat 2 Batterien. Fürs Licht u. allgemein fürs Bordnetz und für das Starten des Systems ist die "kleine" 12V-Batterie zuständig. Der Verbrenner wird anschließend über die "große" 200V-Hybridbatterie "angeschmissen". Beim versehentlichen Lichtanlassen bei ausgeschaltetem System ist diese nicht betroffen, weil sie nur in READY aktiv ist.

Bei platter 12V-Batterie reicht ein kleiner "Schwupps" vom Nachbarn oder Arbeitskollegen als Starthilfe. Sobald das System läuft, wird die 12V-Batterie über die Hybridbatterie automatisch nachgeladen.

Es empfiehlt sich - gerade für Dummies und Newbies - ein Blick ins PriusWiki.
gshybrid
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#157388
Aw: Neu hier 17.03.2012 13:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke schön.
mikli
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#158970
Aw: Neu hier 07.04.2012 10:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Wollte mich jetzt endlich auch mal vorstellen hab meinen P3 ja auch schon vor 10 Monaten bekommen.

Also mein Name ist Lars und komme vom schönen Niederrhein (nähe Krefeld).
Hab einen nova weißen P3 exe.

Bin super zufrieden mit diesem Auto.

So werd mich jetzt öffter mal mit einklinken und nicht immer nur lesen.

Gruß Lars
Frohe Ostern
lars79
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#159503
Aw: Neu hier 15.04.2012 16:46 - vor 12 Jahren  
Hallo,
ich finde es Scha(n)de das die Scheinwerfer dieses Hi-Tecs nicht automatisch ausschalten.
Ein Freund von mir hat ein neues Peugeot 306 oder so ähnlich. Dort ist es, sobald man den Wagen absperrt leuchten die Scheinwerfer eine Weile noch um den Weg auszuleuchten und dann gehen von selbst aus.

Ich hab bei meinem alten Auto auch oft vergessen Scheinwerfer auszuschalten .
Boni
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Letzte Änderung: 15.04.2012 16:46 von Boni.
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#159768
Aw: Neu hier 19.04.2012 15:41 - vor 12 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Der Prius hat eine AMG Batterie, die nur mit wenig Strom geladen werden kann.
Das ist nicht ganz richtig. Die Empfehlung für konventionelle Blei- sowie für AGM-Batterien ist identisch: Maximaler Ladestrom drei Zehntel der Kapazität, bei 45 Ah Kapazität also 13,5 Ampere maximaler Ladestrom. Es gibt aber einen anderen wichtigen Unterschied: Eine AGM-Batterie verdaut problemlos Ladespannungen von 14,9 Volt. Eine normale Blei-Batterie kann man damit sehr schnell töten.

Der Prius kann theoretisch 120 Ampere Ladestrom zur Verfügung stellen, was er sicher nicht tun wird, um seine Hilfsbatterie nicht zu rösten. Die immer mal wieder zu lesende Behauptung, er würde nur mit maximal 3 Ampere laden, ist aber nicht haltbar, wie erirads Messungen hier (PDF) ergeben haben.

Interessant wäre, ob der Prius die für AGM-Typen zulässige Ladespannung verwendet. Das würde nämlich bedeuten, dass Nicht-AGM-Typen in einem Prius keine hohe Lebenserwartung haben werden. Ich habe aber noch nie mehr als 14,4 Volt (gepuffert) gemessen, was mich vermuten lässt, dass die Laderegelung so ausgelegt ist, dass sie auch für Standard-Akkus verdaulich ist.

AGM bedeutet übrigens, dass sich das Elektrolyt in einem Vliess aus Glasfasern befindet. Die Abkürzung steht für "Absorbant Glass Mat".

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 19.04.2012 15:42 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#159772
Aw: Neu hier 19.04.2012 16:03 - vor 12 Jahren  
In diesem Zusammenhang: Ich bin skeptisch, ob man ohne weiteres jede x-beliebige 12V-Batterie als Ersatz einbauen sollte. Insbesondere beim P2 beträgt die Ladespannung ja nur 13,7 bis 13,9V. Spätestens nächstes Jahr werde ich wohl meine Batterie austauschen. Das Originalteil erscheint mir allerdings doch übertrieben teuer.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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