Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 22:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
das wird aber nicht passen...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 24.01.2012 08:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ein Seilzug, wie bei der Tankklappe, wäre für "Notöffnung" schon sehr akzeptabel, sicher recht zuverlässig und konstruktiv einfach.
Vielleicht ließe sich solch ein Seilzug (Bowdenzug mit Hülle natürlich !) von dem Original-Hebelchen aus entlang eines (passenden) Kabelbaums in den Fahrgastraum verlegen ...
mfG schwarzvogel
|
|
|
Letzte Änderung: 24.01.2012 08:50 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 24.01.2012 10:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
bez was so passiern kann
-Golf PLus
-Batterie leer/defekt
-Starthilfekabel liegt im unteren Kofferaum
-Kofferaum geht nicht auf und an den untern Kofferaum kommt man nicht drann
-Fremdstartkabel besorgt
-normale Starhilfe per Kabel = ok
-mein Kabel glücklicherweise aus Kofferaum geholt nachdem Motor lief
-dann zur Tanke gefahren, Motor geht aus
-Tankklappe ging nicht auf
-Frau mit Auto stand hinter mir an der Tanke
-großes rangieren
-erneute Starthife mit meinem Kabel
-Tankklappe auf und endlich tanken
-auf zu ATU und neue Batterie rein (teuer) aber
|
|
|
Letzte Änderung: 24.01.2012 10:09 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 25.01.2012 00:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
also bei unserem Volvo S80 hatte auch mal das Kofferraumschloss versagt. Leider hatte mein Freund seinen Geschäftslaptop drin und er musste dringend was erledigen - also 70 km zu seinem Volvo Händler gefahren - der hat sich einen gegrinst weil unter einer sehr cleveren - und fast nicht zu sehenden -Plastikabdenkung noch ein richtiges Schloss drin war das man mit dem Zündschlüssel öffnen konnte . Wir hatten damals das Auto schon 8 Jahre - Schloss wurde nie benuetzt und funktionierte tadellos.
Ausserdem wenn Ihr so viel Angst vor nicht benuetzten Schlösser habt warum ist dann der Smart Key denn so beliebt. Ihr müsstet jetzt doch auch alle angst haben dass das Schloss in der Fahrertür auch net aufgeht
|
|
|
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+
2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 25.01.2012 10:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Miass schrieb:
Ausserdem wenn Ihr so viel Angst vor nicht benuetzten Schlösser habt warum ist dann der Smart Key denn so beliebt. Ihr müsstet jetzt doch auch alle angst haben dass das Schloss in der Fahrertür auch net aufgeht
Deshalb wird es immer schön geschmiert und mindestens 2x im Jahr auch bewegt, das die Funktion sichergestellt ist-noch dazu, wo man mit dem Notschlüssel kaum einen Hebel hat wie bei einem normale Schlüssel. Das in Verbindung mit stiefmütterlicher Behandlund und damit einer leichten Schwergängigkeit vom Schloß reicht schon, das einem der Zugang verwehrt bleibt...
|
|
|
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 25.01.2012 12:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Moin
Sind Schlösser so schlecht geworden? An meinem Bulli habe ich 5 Schlösser. Fahrer, Beifahrer, hinten links, 2 mal Tresor (Ladelucke unter der Ladefläche.
Die Schlösser die nicht mehr gehen sind: Fahrertür, Beifahrertür. Eben die, die benutzt werden. Die Tresore, welche voll im Fahrtschmutz liegen, funktionieren nach 20 Jahren noch wie neu.
War bei den normalen Bussen nicht anders. Schiebetür und Heckklappe, das waren immer die Schlösser welche immer funktionierten, Fahrer und Beifahrer verdreckten, bzw. verharzten mit der Zeit.
Warum also sollte ein verstecktes Schloss nicht auch nach Jahren noch funktionieren?
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 09:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Du magst schon recht haben, aber: wer rastet der rostet; und genau dafür ist diese Stelle ja prädestiniert.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 15:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich halte die elektrischen Taster anstelle eines mechanischen Hebels und eines manuellen Schlosses für ziemlich gefährlich. Meist funktioniert der eletrischen Taster nach einem Unfall nicht mehr. Blöderweise haben die meisten Leute aber ihren Verbandskasten im Kofferraum und kommen dann nicht mehr dran. Auch sollte die Feuerwehr die Batterie abklemmen bevor sie mit hydraulischen Gerät am Fahrzeug arbeitet. Dazu muss sie dann erst den Kofferraum mit dem Spreizer öffnen, wodurch wertvolle Zeit vergeht.
Allerdings muss ich sagen, dass mir kein mechanischen System bekannt ist, was jemals (ohne Wartung) länger als 5 Jahre gehalten hat. Insofern ist der elektrische Taster deutlich haltbarer, wobei hier die Zerstörung regelmäßig nicht durch Salz sondern durch lange Fingernägel von Frauen erfolgt.
|
|
|
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 15:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Thema Verbandskasten - ich suche doch nicht im verunfalltem Fahrzeug nach dem Kasten, sondern nehme meinen. Auch das Warndreieck nehme ich meines, wenn ich zum Unfallort komme.
Thema Batterieabklemmen - mit roher Gewalt ist der Kofferaum im Zweifel schneller auf bei einem Fahrzeug, dass so verunfallt ist, dass man mit Schneidewerkzeug ran muss, als erst am Verletztem die Taschen nach dem Keylesskey zu durchsuchen. Hier wäre nur ein Hinweis auf diese Besonderheit wichtig.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.01.2012 15:36 von hverheyen.
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 15:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
hverheyen schrieb:
Thema Verbandskasten - ich suche doch nicht im verunfalltem Fahrzeug nach dem Kasten, sondern nehme meinen. Auch das Warndreieck nehme ich meines, wenn ich zum Unfallort komme.
Thema Batterieabklemmen - mit roher Gewalt ist der Kofferaum im Zweifel schneller auf bei einem Fahrzeug, dass so verunfallt ist, dass man mit Schneidewerkzeug ran muss, als erst am Verletztem die Taschen nach dem Keylesskey zu durchsuchen. Hier wäre nur ein Hinweis auf diese Besonderheit wichtig.
Mit dem Verbandskasten hast du im Grunde recht. Allerdings kommt gelegentlich auch zu Unfällen, wo alle anwesenenden Fahrzeuge verunfallt sind. Oder Alleinunfälle bei denen nur ein Teil der Insassen schwer verletzt sind usw. Ich denke schon, dass es Situationen gibt bei denen das einen Nachteil ergibt. Auch haben nicht alle Fahrzeuge Verbandskasten/Warndreieck an Bord. Bei Mietwagen fehlen diese Dinge (eigene Erfahrung) leider fast immer.
Normalerweise fährt man ja nicht mit abgeschlossen Fahrzeugtüren. Außerdem werden bei den meisten Fahrezeugen die Türen bei der Airbagauslösung entriegelt. Insofern braucht man zum Öfnnen des Kofferraumes nicht den Fahrzeugschlüssel. Es gings einzig darum, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein mechanisches System nach dem Unfall noch funktioniert. Wobei ich zugegeben muss, dass das Problem hauptsächlich Fahrzeuge betrifft, bei denen die Batterie im Motorraum verbaut ist. Bei diesen Fahrzeugen ist es dann wiederrum nicht nötig zum Abklemmen der Batterie den Kofferraum zu öffnen.
|
|
|
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 16:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also mein BMW (von 1988 und noch nichtmal mit Airbags!) öffnet bei einem Crash, laut Anleitung, selbsttätig die Zentralverriegelung. Sagt das Prius-Handbuch da etwas darüber?
|
|
|
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 18:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Im HB für P3 habe dazu nix gefunden.
Interessiert mich auch, da ich meist verriegele.
|
|
|
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 19:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
mbrandhu schrieb:
Also mein BMW (von 1988 und noch nichtmal mit Airbags!) öffnet bei einem Crash, laut Anleitung, selbsttätig die Zentralverriegelung. Sagt das Prius-Handbuch da etwas darüber?
Wir hatten mal einen Thread zu diesem Thema. Soweit ich mich erinnere, werden beim Prius die Türen während der Fahrt nicht automatisch verriegelt. Insofern erübrigt sich die automatische Entriegelung bei einem Unfall.
Wer dennoch verriegelt fahren (oder stehen ) will, muss den entsprechenden Taster an der Fahrertür betätigen. Ob diese "freiwillige" Verriegelung bei einem Crash automatisch aufgehoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis ... in der BA habe ich nix dazu gefunden.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 20:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
mbrandhu schrieb:
Also mein BMW (von 1988 und noch nichtmal mit Airbags!) öffnet bei einem Crash, laut Anleitung, selbsttätig die Zentralverriegelung. Sagt das Prius-Handbuch da etwas darüber?
Wir hatten mal einen Thread zu diesem Thema. Soweit ich mich erinnere, werden beim Prius die Türen während der Fahrt nicht automatisch verriegelt.
Macht mein E34 auch nicht, kann er auch nicht. Und trotzdem wurde diese Funktion eingebaut, dabei kann man die Türen nur verriegeln indem man den Knopf manuell herunter drückt
|
|
|
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
|
|
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 21:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
schwarzvogel schrieb:
Ich schließe mich allerdings dem Themenstarter an !
Die große Innovation (Prius insgesamt) wird durch diese Kleinigkeit unnötig diskreditiert.
Kofferklappe ohne "Kopfstände" von außen öffnen (können) wäre wohl das allerkleinste Problem ...
mfG schwarzvogel
Stympt, das konnte ich bei einigen früheren meiner eigenen wie auch der Familienkutschen vom Fahrersitz aus ...
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
|