Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht?
(6 Leser) Egon, KSR1, RAV4me, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht?
#153517
Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 21.01.2012 22:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

ich war ja heute meinen zukünftigen Prius anschauen, der seit etwa 1,5 Monaten in der Tiefgarage steht, da die vorherige Inhaberin verstorben ist. Vorwärts zur Wand, wie man oft einparkt in Garagen. Was hat sich Toyota eigentlich da gedacht? Es ist ja schön wenn man die 12V-Batterie notfalls über die Motorhaube aufladen kann, falls sie leer ist (und die war leer, das Cockpit hat zwar noch geleuchtet, aber die Innenraumbeleuchtung war eher ein Kerzenlicht).

Nicht durchdacht ist aber, dass man die Heckklappe nicht notentriegeln kann. Angenommen die Batterie im Auto hat einen Zellenschluss (also Kurzschluss) kann man über die Motorhaube nichts mehr machen, da ein Kurzschlussstrom fließen würde. Die Heckklappe bekommt man aber nicht auf, weil das nur elektrisch geht. Wie also bekommt man die Batterie raus oder zumindest die Heckklappe auf?

Entweder ich habe heute Mittag etwas falsch verstanden oder das ganze ist etwas undurchdacht...

Gruß
Markus
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153519
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 21.01.2012 22:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Um die Frage direkt und kurz zu beantworten...

Ja, haben sie, denn man kann die Heckklappe auch manuell entriegeln
Dazu gibt es in der "Kofferraumschale" ein kleines Plastikdeckelchen, das aushaken, Finger durchstecken und manuell entriegeln...
Der Zugang dorthin ist allerdings etwas Übungssache, denn den Ladeboden herausnehmen um dort ranzukommen geht von vorn, also über die umgeklappten Rücksitzlehnen, wesentlich schwieriger als "normal"-also einfach mal üben
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 22:40 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153534
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 22.01.2012 10:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich schließe mich allerdings dem Themenstarter an !
Die große Innovation (Prius insgesamt) wird durch diese Kleinigkeit unnötig diskreditiert.
Kofferklappe ohne "Kopfstände" von außen öffnen (können) wäre wohl das allerkleinste Problem ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2012 10:29 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153574
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 22.01.2012 19:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Bezüglich mitgedacht: Beim Plugin Prius befindet sich die Ladesteckdose aam linken vorderen Kotflügel, ideal beim Linksverkehr, bei uns muss man aber beim rechtsparken mit dem Kabel, sofern es lang genug ist, um das ganze Auto herum gehen !
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153582
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 22.01.2012 21:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Meine doch hier mal gelesen zu haben das es beim Prius im Motorraum extra Anschlußstellen gibt,die ein Fremdstarten für solche Fälle erlauben !?
Da die Batterie im oben genannten Beispiel offenbar nicht ganz leer war,sollte das doch zumindest reichen den Wagen zum Aufladen der Batterie rauszufahren .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153591
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 01:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Er beschreibt aber den Fall des Zellenschlußes. Dann sollte auch das nicht mehr drin sein.

Da man die Klappe aber anscheinend doch entriegeln kann hat sich das Problem ja eh erledigt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153601
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 08:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Der Hilfs-Anschluss zum sog Fremdstart ist da wo bei den meisten Autos die Batterie ist, also nicht so weit weg von üblich. Da könnte auch die Batterie geladen werden ohne sie auszubauen. Also muss man nicht unbedingt in den Kofferaum. Einen Zellschluss hatte ich in meinem langen Berufsleben bisher nur bei einem deutschen Transporter Made in Jugoslavia. Trotzdem wäre ein einfacherer Zugang zum Kofferaum nicht zu verachten. Aber es ist hiermit genauso wie im echten Leben, wenn man ihn hat braucht man ihn nicht.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153602
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 09:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ein Zellenschluss betrifft meist nur eine Zelle. Dann sollte mit Starthilfe das System noch gestartet werden können. Zumindest sollte die elektr. Verriegelung funktionieren. Bevor ich also in den Kofferraum krieche, die Gummimatte rauspopele, die Zwischenböden herausnehme, meine Finger verrenke....
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153608
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 09:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also Ihr großen Praktiker , wer jemals in die Verlegenheit kommen sollte, wegen Batterie-Laden oder aus irgendwelchen anderen Gründen, in den eigenen - vielleicht gar noch beladenen - Kofferraum "einbrechen" zu müssen, der wird sich mit Sicherheit noch einen anderen, einfacheren und bequemeren Zugang wünschen !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2012 09:47 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153610
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 09:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Stimmt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Toyota damit nicht alleine steht. Ist natürlich im Fall der Fälle keine Hilfe, aber bei vielen Fahrzeugen ist der Kofferraum doch nur noch elektrisch zu öffnen.

(Wie gesagt, macht die Sache ja nicht besser)

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153611
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 10:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Gegen das elektrische Öffnen (im Normalfall) ist ja auch nichts einzuwenden, aber die Fahrertür z.B. läßt sich zusätzlich noch mechanisch öffnen und schließen.
Warum geht das nicht bei der Heckklappe ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153612
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 10:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Gegen das elektrische Öffnen (im Normalfall) ist ja auch nichts einzuwenden, aber die Fahrertür z.B. läßt sich zusätzlich noch mechanisch öffnen und schließen.
Warum geht das nicht bei der Heckklappe ???

Soviel ich mich erinnere, konnte man beim P1 noch links vor dem Fahrersitz die Kofferraumklappe mechanisch fernentriegeln (ähnlich wie bei der Tankklappe). Das war lange Zeit bei jap. Autos Standard. Ging z.B. bei meinen ehemaligen Hondas auch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153622
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 13:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Wenn beim P1 beides ging, dann ist diese Funktion dem Kostendruck entfallen.

Andererseits: Wie oft steht man mit defekter Batterie ohne die Heckklappe mehr öffnen zu können.

Kommt wahrscheinlich seltener vor als mit einem Plattfuß zu stehen, oder?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153633
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 16:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
na, nu ma langsam. der kofferraum des p1 öffnete nur durch den seilzug oder den schlüssel. wer mit vollem einkaufswagen auf abschüssigen parkplätzen seinen einkauf verladen möchte, der wird sich den p2 herbeisehnen.
hinzu kommt, dass die hinteren schlösser mit recht hoher wahrscheinlichkeit versagt haben, es blieb also nur noch beim seilzug.
und als wäre das nicht genug, reißt auch gern mal die hintere kugel des seilzuges ab. wenn man also pech hat, dann bekommt man den kofferraum gar nicht mehr auf.

bei mir sind beide ereignisse zum glück zeitlich so eingetroffen, dass ich niemals ausgesperrt war. den seilzug konnte ich mit einem pfennigartikel einer vespa reparieren, das schloss wurde durch einen elektrischen und fernbedienbaren servo ersetzt.

ein schloss am heck, was selten benutzt wird, blockiert also nach wenigen jahren. wie lange soll ein schloss halten, dass nie benutzt wird? oder muss man da nun weltraumtechnik einsetzen, um das abzudichten? da finde ich den verzicht auf das unnütze geraffel besser. und wenn es dann doch mal dazu kommen sollte, dann wird halt gekrabbelt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153634
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 16:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also mein BMW ist jetzt fast 24 Jahre alt und das Schloss des Kofferraums funktioniert immer noch wie am ersten Tag
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar