Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Luxus-12V-Batterie ?
*
#150978
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 15:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Prima, Danke! Wenn das so ist, darf man wohl die Sache mit der Begrenzung auf 3 Ampere tatsächlich dem Reich der Fabel zuordnen.

Jetzt wissen wir schon eine ganze Menge. Was mir persönlich immer noch fehlt, ist eine plausible Erklärung dafür, warum die AGMs in sämtlichen Toyota-/Lexus-Hybriden sich bislang so auffallend oft als ziemlich kurzlebig entpuppt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150979
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 16:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Jetzt wissen wir schon eine ganze Menge. Was mir persönlich immer noch fehlt, ist eine plausible Erklärung dafür, warum die AGMs in sämtlichen Toyota-/Lexus-Hybriden sich bislang so auffallend oft als ziemlich kurzlebig entpuppt haben.
Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, warum sich die Probleme rund um die 12V-Batterie seit dem P1 bis zum heutigen Tage durchziehen. Ich hatte mir unter "Kaizen" alias KVP eigentlich immer etwas anderes vorgestellt ...

Beiträge zur 12V-Batterie-Problematik stellen in diesem Forum wohl bei Weitem die Mehrheit dar.

Bei meinem P2 bin ich allerdings von Problemen im Batteriebereich bisher verschont geblieben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2011 16:43 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150984
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 20:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
nun, ich für meinen teil kann die kurze lebenserwartung der batterien nur der relativ geringen kapazität und dem unangepassten umgang damit anlasten. bei JEDEM meiner werstattbesuche wurde der P1 akku über gebühr gestresst. ich hab mir zuletzt schon vorder abgabe den mund fusselig geredet (ausschalten, abklemmen oder ladegerät anschliessen!) sogar beim polierer musste ich persönlich das zubehör ausschalten, als ich zufällig mal vorbei kam.
für diese art der behandlung sind die akkus einfach zu klein. zumal der monitor einen erheblichen verbrauch zu haben scheint. und eine tiefentladung bei jeder durchsicht, da sind 4 jahre schon fast beeindruckend lange.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150993
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 23:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wenn meine Autos in die Werkstatt kommen liegt da ein Zettel drin.

Bitte beachten:

Ölstand beachten
Batterie laden
Wischdüsen einstellen
Frostschutz mind. 40 Grad!
Wischwasser NICHT auffüllen.

Hab mir jetzt ein elektronisches Ladegerät gekauft. Der IQ meiner Mutter war total platt. Aber sie fährt ja auch nur Strecken unter 15 km.

Ich denke mein Prius sollte voller sein oder? Strecken über 25km > 90%
??
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150997
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 23:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
meine Einzelfahrstrecken sind wochenlang nur 2 km (Summe max. 8 km) und die Batterie, ist jetzt 7 Jahre, hat noch keine Schwierigkeiten gemacht. Einmal, vor ca. 2 Jahren, habe ich destilliertes Wasser nachgefüllt.
Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151450
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 21.12.2011 13:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Habe grade eben die nun 6 Jahre alte org. Batterie gegen eine Varta (die aus dem Wiki) getauscht.Wenn die auch 6 Jahre hält,bei 1/4 des org. Preises bin ich zufrieden.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151476
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 21.12.2011 18:18 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nun erwischt es mich auch ☺

Mein Pipsi ist nun auch so weit. Er will dringen ne neue 12 V Batterie haben. Nach dem Wagen öffnen muss ich mich arg beeilen „Ready“ zu erstellen, sonst sinkt die Batt Spannung gaaanz schnell in den „kann nicht mehr starten“ Spannungsbereich, also (unter 8,1 V)

Das war die letzten Wochen immer recht „spannend“. Das ist dann das absolut erste Ersatzteil das an meinem P verbaut wird.

Dass das Teil „nur“ 64 Monate gehalten hat ist ganz klar meine eigene Schuld. 6 Tiefentladungen sind der Lebensdauer einer Batt. nun mal einfach nicht förderlich.

Im Normalfall will ich den Toyotawerkstätten auch ein paar Fränkli Verdienst gönnen, aber was zu viel ist, ist zuviel. Schaumemal, was ich ausgeben muss für den Ersatz.

Gruss¥.

Neue 12 V Batterie montiert, Arbeit 31 Min.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2011 02:10 von Komprex.Grund: Batterie Ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151490
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 21.12.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo! Vor ungefähr 6 Wochen hat die org.12V Batterie den Geist aufgegeben. Also ab in die Werkstatt,Tester angeschlossen Fehler entlarvt und sofort die neue Batterie eingebaut bekommen.Übrigens ein anderes Fabrikat mit mehr Amperestunden als Original.Funzt nun wieder Prima.Ein klasse Service von meinem Freundlichen und das für knapp über 100€ (ich glaub es waren 109) inkl. Einbau im Freien (Werkstatt hatte viel zu tun).Ich wünsche Allen ein frohes Fest und en gesundes und knitterfreies neues Jahr Gruss René
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151495
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 21.12.2011 21:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
renesmk schrieb:
Hallo! Vor ungefähr 6 Wochen hat die org.12V Batterie den Geist aufgegeben. Also ab in die Werkstatt,Tester angeschlossen Fehler entlarvt und sofort die neue Batterie eingebaut bekommen.Übrigens ein anderes Fabrikat mit mehr Amperestunden als Original.Funzt nun wieder Prima.Ein klasse Service von meinem Freundlichen und das für knapp über 100€ (ich glaub es waren 109) inkl. Einbau im Freien (Werkstatt hatte viel zu tun).Ich wünsche Allen ein frohes Fest und en gesundes und knitterfreies neues Jahr Gruss René

Warst Du bei Toyota oder einer freien Werkstatt?
Was für ein Fabrikat wurde eingebaut?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152041
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 02.01.2012 13:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo! Diese Batterie wurde durch das AH Bahlmann in NDH eingebaut:
WM-TEC (Energy Profi) 45 Ah,330A(EN).Ich vermute dass diese Batterie für den Teilehändler Wessels&Müller gefertigt wurde.Die Teilenummer auf der Rechnung war 28800YZZCAFT,74.79€ ohne Märchensteuer.Der Austausch belief sich kompl.109€ incl. Einbau. Gruss René
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152053
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 02.01.2012 15:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke. Ich ging bisher davon aus, dass die Toyota-Autohäuser nur Original-Batterien anbieten und einbauen. (macht mein Autohaus jedenfalls so.)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152930
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.01.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ah, da bin ich ja beruhigt. Hatte mich naemlich auch schon ueber die $250 gewundert, die ich bezahlen musste.
ChrisBell
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153272
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 18.01.2012 14:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Dank des Forums war der Einbau einer Alternativbatterie einfach.

Bei meinem 2-3 Jahre alten PII hat die Originalbatterie auch jetzt schon versagt. Es handelt sich um ein Fahrzeug, welches lange Zeit im Autohaus stand.

Ich wende mich an das Forum, weil im Zusammenhang mit der defekten Batterie der manuelle IPA sich dejustiert hat. D.h. die Lenkbewegung wird falsch im Display angezeigt. Wie kann man das wieder in Ordnung bringen ?

Gruß
A. Ritter
A.Ritter
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153280
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 18.01.2012 17:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
A.Ritter schrieb:
...Ich wende mich an das Forum, weil im Zusammenhang mit der defekten Batterie der manuelle IPA sich dejustiert hat. D.h. die Lenkbewegung wird falsch im Display angezeigt. Wie kann man das wieder in Ordnung bringen ?


Hallo A. Ritter,

deine Angaben sind schon ein bischen dünne.

Im Benutzerprofil sind keinerlei Fahrzeugdaten hinterlegt.

Bei mir ist ein automatisches IPA eingebaut.

Fragen über Fragen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153309
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 19.01.2012 12:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich wüsste nicht, was ich noch hinzufügen soll.

Aus dem priuswiki
"Manuelles Einparken
Schaltet man in den Rückwärtsgang, zeigt der Monitor mehrere Linien und Markierungen an. Eine Linie bei 10 cm Abstand vom Heck, eine bei 20 cm Abstand vom Heck sowie eine Markierung für die linke und die rechte seitliche Begrenzung des Wagens (inklusive Außenspiegel).
Schlägt man das Lenkrad ein, so verbiegen sich die Linien um zu zeigen wo man entlang fahren wird. Dies ist bis auf ca. 1 cm genau (wenn die Kamera nicht verjustiert wurde. Dies ist aber sofort erkennbar)."

Bei meinem PII stimmen nun die Linien, die sich je nach Lenkradstellung "verbiegen" nicht mit der tatsächlichen Lenkradstellung überein. Z.B. wird beim Rechtseinschlag des Lenkrads angezeigt, dass das Lenkrad in geradeaus Stellung ist.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß
A. Ritter
A.Ritter
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar