Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luxus-12V-Batterie ?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Luxus-12V-Batterie ?
*
#150945
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.12.2011 17:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
In N kann das ja stimmen, wenn ich den Wagen normal starte, dann startet die Batterie aber nur den Computer. Die Hauptbatterie übernimmt dann recht schnell die Versorgung der Geräte über den Inverter. Zumindest kann ich den Wagen ohne Probleme starten und so stehen lassen, die Hauptbatterie entlädt sich und wird über den Motor wieder geladen.

Welche Tätigkeiten die 12 Volt Batterie noch übernimmt, das hängt dann nicht mehr vom Fahrzeug ab sondern vom Lenker. Ich habe weder Licht noch Radio noch sonstwas an, wenn der Wagen nicht an ist. Und wer den Wagen morgens normal startet, der hat auch nichts an, ohne das der Inverter arbeitet. Von daher:

Die 12 Volt Batterie im Prius leidet beim starten bei weiten nicht so sehr wie bei jedem Auto 1.0.

Leider weiß ich nicht wie hoch der Ladestrom des Inverters ist.

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150948
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.12.2011 18:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@ Egon

Zitat: Natürlich wird sie ständig nachgeladen, aber eben nicht, wenn das Auto in Stellung "N" steht: Dann werden alle diese Verbraucher ausschließlich aus der Hilfsbatterie gespeist, weil der Inverter in "N" keinen Ladestrom zur Verfügung stellt.

Tut er aber bei Ready doch, der Inverter. Nur der grosse Mocken kann in Stellung "N" nicht mehr geladen werden.

Das muss nicht stimmen, ist aber trotzdem meine (irr) Meinung.
Gruss sepp¥

PS: Natürlich kann der Inverter nur solange was bringen wie der grosse Mocken noch was drinne hat, aber der meldet sich lautstark (auch optisch) wenn das passiert
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2011 18:51 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150949
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.12.2011 19:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Völlig richtig, ich lag in diesem Punkt natürlich verkehrt. Der Rest stimmt aber. Seht es mir bitte nach, ich hab gerade ein akutes gesundheitliches Problem (nichts wirklich Schlimmes) und das Medikament zur Muskelentspannung fördert nicht gerade die Konzentration. Daher heute auch keine aktive Teilnahme am Straßenverkehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150951
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.12.2011 19:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Friesel

Ladestrom des Inverters = Aktuelle Stromentnahme plus maximal 3 Ampere. Der Inverter kann 12 Volt-seitig mehr als 100 Ampere zur Verfügung stellen, geladen wird aber mit maximal 3. Diese Information stammt von hier sowie aus priuschat.com; ich habe es nicht nachgemessen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150953
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.12.2011 20:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Völlig richtig, ich lag in diesem Punkt natürlich verkehrt. Der Rest stimmt aber. Seht es mir bitte nach, ich hab gerade ein akutes gesundheitliches Problem (nichts wirklich Schlimmes) und das Medikament zur Muskelentspannung fördert nicht gerade die Konzentration. Daher heute auch keine aktive Teilnahme am Straßenverkehr.

Grüße, Egon


Nix dabei. Egon ich wünsche Dir recht gute Besserung.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150959
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.12.2011 22:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Beim Starten (ready) geht sofort der Transverter an. Seine Belastung ist 100 A entspricht 14V x 100 A = 1400 W. Er wird von der Hochvoltbatterie gespeist.
Wie viel Strom brauchen alle Aggregate im Prius:
Licht ca. 150W
Sitzheizung geschätzt 100W
Sonstige Verbraucher (Radio, Scheibenheizung, Lüfter, ECUs ...) 200 W
Summe aufgerundet 500 W.
Ein Entladen der 12V-Batterie ist also bei allen Betriebszuständen ausgeschlossen, wenn das Fahrzeug im "Ready-Zustand" ist.

Die 12-V Batterie wird nicht mit 3 A geladen. Der Ladestrom stellt sich entsprechend des Ladezustandes selbständig ein. Bei leerer Batterie fliesen hohe Ströme und dieser Strom geht gegen Null, wenn die Batterie voll ist.

Für mich ist die Batterie mit 36 Ah wirklich ausreicht dimensioniert. Probleme beruhen mehr auf normale Lebensdauerausfälle, Defekte der Elektronik oder falsche Bedienung (z. B. Licht angelassen).

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150962
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 12.12.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
erirad schrieb:
...
Für mich ist die Batterie mit 36 Ah wirklich ausreicht dimensioniert. Probleme beruhen mehr auf normale Lebensdauerausfälle, Defekte der Elektronik oder falsche Bedienung (z. B. Licht angelassen).

Grüße Erirad


Gute Zusammenfassung! Danke!
Und genau heute ist es mir passiert, grrrrrr
7 Stunden Leseleuchte angelassen - aber SG zeigte vor READY noch ganz unproblematischen Wert an. Nur: genau das sollte NIE passieren
"Nobody is perfect"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150967
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 01:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@erirad

Die Sache mit den 3 Ampere geistert schon seit vielen Jahren durch die Foren, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie zutrifft. Aber:

Natürlich kann man eine AGM-Type wie einen herkömmlichen Bleiakku einfach über die Spannung laden. Nur sind Ladeströme über einem Zehntel der Kapazität der Gesundheit einer Bleibatterie nicht zuträglich, noch dazu ohne Temperaturkompensation. Das wären in diesem Fall 3,6 Ampere, mit etwas Sicherheitspuffer wären wir dann bei den 3 Ampere - das würde also in etwa passen.

Daher nochmal nachgehakt: Bist Du wirklich ganz sicher, dass Toyota hier völlig ohne Strombegrenzung arbeitet? Das würde eigentlich der Philosophie des Herstellers nicht entsprechen, zumindest wäre es untypisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150970
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 08:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Daß die 36 AH Kapazität der Batterie knapp ist, zeigt sich doch indem beim 3er Prius bereits eine AGM mit 46AH eingebaut ist. Da wäre dann der i10 ca 4 Amp als Ladestrom angemessen. Bei meinem 3er wird bei ready am Displav 14,1 V angezeigt. Das gleiche zeigt mein Multimeter an. Daß der Ladestrom begrenzt wird ist schon zum Schutz des Inverters, abgesehen von der Batterie, notwendig. Beim ADAC kann man einen Batterie Check machen. Nach einem Gespräch mit dem ADAC-Prüfingenieur war mir klar geworden, mit 14,1 Volt Bordspannung vom Inverter, wird die Batterie nie " randvoll ", dazu wären mindestens 14,4 V notwendig. Auch eine größere Batterie wäre auch nie voll. Demjenigen der das Licht angelassen hat würde das auch nicht helfen!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2011 09:49 von Gottfried_Auer.Grund: Fehler korrektur
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150971
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 09:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
im schaltplan ist nicht zu finden, was den ladestrom messen und begrenzen könnte. ich halte das für ein gerücht. demnach wäre es ja auch praktisch unmöglich, mit dem prius starthilfe zu geben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150972
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 10:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hmja. Eine Strombegrenzung könnte direkt vom Inverter vorgenommen werden, einer Starthilfe steht das eigentlich nicht entgegen. Ich meine das so: Wenn der Inverter irgendwie messen kann, wieviel Strom aus der Hilfsbatterie aktuell entnommen wird, kann er beispielsweise genau 3 Ampere mehr zur Verfügung stellen. Damit wäre gewährleistet, dass die Hilfsbatterie zwar immer ausreichend (in direkter Abhängigkeit vom Strombedarf) nachgeladen, aber niemals mit ungesund hohem Ladestrom versorgt wird.

Nachteil: Wurde sie - aus welchen Gründen auch immer - weitgehend entladen, dauert es so zehn Stunden in READY, bis sie wieder einigermaßen voll ist. Das hört sich aber dramatischer an als es ist, weil zum Hochfahren des Hybridsystems nur wenig Kapazität benötigt wird. Außerdem kommt ein so tiefes Entladen im Normalfall nicht vor.

Das ist allerdings alles Spekulation, basierend auf der alten 3-Ampere-Geschichte in den Foren. Gut möglich, dass die gar nicht stimmt und stattdessen einfach 100 Ampere mit 14,1 Volt zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall würde sich die Batterie einfach über die Spannung laden, mit zunehmendem Füllgrad der Ladestrom also ganz automatisch reduzieren (das ist bei allen Bleibatterien so). Da die Ladespannung des Prizs-Inverters für eine AGM-Type aber 0,3 Volt zu niedrig liegt, ist das auch eine Art Strombegrenzung. Ganz voll wird sie so nie werden, Gottfried schrieb es schon.

Die Hilfsbatterien in den Hybriden GS 450h und LS 600h sind übrigens auch AGM-Typen und werden dort mit Temperaturkompensation geladen. Hier gibt es also auf jeden Fall eine Ladestrombegrenzung, inverterseitig. Die Batterien werden von Panasonic zugeliefert, der Temperatursensor ist bereits in der Batterie fest eingebaut und wird über ein separates Kabel mit der Steuerung verbunden. Das macht einen NoName-Ersatz fast unmöglich, was die lustigen Verkaufspreise erklärt: 635 Euro kostet die fette 12 Volt-Ersatzbatterie für den LS 600, und die ist auch oft schon nach drei, vier Jahren platt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150974
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 13:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  

Waaas Ihr alle so wißt und fleißig gelesen habt !
Wie Gottfried_Auer schreibt - Zitat: "Demjenigen der das Licht angelassen hat würde das auch nicht helfen!" - so ging mir's ja im Prinzip auch. "Saft" weg - guter Rat teuer.
Weiß der Kuckuck, was sich da so im Einzelnen im Hintergrund abgespielt hat, Hauptsache meinem Pipsi geht es wieder gut !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2011 13:11 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150975
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 13:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
... Die Batterien werden von Panasonic zugeliefert, der Temperatursensor ist bereits in der Batterie fest eingebaut und wird über ein separates Kabel mit der Steuerung verbunden. Das macht einen NoName-Ersatz fast unmöglich, was die lustigen Verkaufspreise erklärt: 635 Euro kostet die fette 12 Volt-Ersatzbatterie für den LS 600, und die ist auch oft schon nach drei, vier Jahren platt.


Hallo Egon,

solche Aussagen aktivieren aber meinen sprichwörtlichen Geiz!

In einem solchen Falle könnte sich dieser Sensor gar nicht fest genug an der Originalbatterie klammern! Den würde ich garantiert an eine No-Name-Batterie implantieren!

MfG Paule

PS.: GUTE BESSERUNG!!!
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150976
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 14:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Halb so wild: Die 635 sind sogar mit Einbau, wobei ich von der Verwendung vergoldeter Maulschlüssel ausgehe. Mindestens.

Danke, schon wieder fast vorbei. War nur ein geklemmter Nerv, das erwischt mich ein bis zweimal im Jahr. Mit diesem Muskelrelaxans in der Blutbahn sollte man aber besser weder Auto fahren noch irgendwelche Verträge unterschreiben. Es wird vermutlich auch zum Narkotisieren von Großwild verwendet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150977
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 13.12.2011 14:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ladeströme?
Hohe Ladeströme gefährden die Batterie erst, wenn sie zu lange anliegen und dadurch die Temperatur in der Batterie zu stark steigt würde. Eine Varta-Starterbatterie mit 45 Ah kann einen Kaltstartstrom von rund 300A liefern bei -20°C. Kurze hohe Ladeströme schädigen die Batterie auch nicht. Beim Laden einer leeren Batterie mit konstanter Spannung entsteht zum Ladebeginn ebenfalls ein hoher Ladestrom. Die Batterie baut aber sehr schnell Gegenspannung auf und der Ladestrom verringert sich auf ausreichend kleine Werte. Ist die Batteriegegenspannung gleich der Ladespannung, wird auch der Ladestrom zu Null. Das Konstantspannungsladeprinzip regelt den Strom selbständig auf die richtigen Stromwerte ein. Der Nachteil, dieses in fast allen Autos verwendeten Prinzips, ist, dass die Batterie sehr lange im oberen Ladungsbereich braucht um ganz voll zu werden. Theoretisch tritt dies erst nach unendlicher Zeit auf.
Nach dem der Prius in "ready" ist, hat die Batterie erst mal Ihrer Aufgabe erfüllt. Sie wird jetzt wie oben beschrieben geladen und wartet auf Ihre nächste Aufgabe beim nächsten Start des Wagens.
Bei der Temperaturkompensation wird nicht der Ladestrom verstellt, sondern die Ladespannung des Reglers, beim Prius wäre es der Inverter. Dadurch gleicht man die von der Temperatur abhängige Ladeentspannung der Batterie aus.
Das Batterieproblem liese sich mit Einbau einer Unterspannungsüberwachung lösen. Vergessene Lichter ... usw. würden dann nicht mehr für den üblichen Ärger sorgen.
Hier noch ein Link zum Batteriewächter "VOTRONIC Battery Protector 100". Kostenpunkt 152 €.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar