Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Luxus-12V-Batterie ?
*
#150804
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 21:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Als Werkzeug benötigt man 10-Maulschlüssel, einen kleinen Nusskasten mit Verlängerungsstück und einen kleinen Schraubenzieher.
Als erstes Abdeckung und Wanne rusnehmen. Von der Batterie die rote Plusabdeckung entfernen(3 Nasen nach außen drücken). Diese Arbeit am besten mit einer zweiten Person machen, da man 3 Hände dazu braucht.Die Nasen müssennämlich alle drei gleichzeitig nach außen gedrückt werden.
Dann die 2 weißen Kontaktstecker rausziehen. Pluspol mit 10-er Schlüssel lösen und nach oben abziehen (Vorsicht keine Masse berühren mit dem Schlüssel). Minusklemme Schraube lösen (kurze Verbindung).
Den viereckigen Plastekanal mit zwei Schrauben einmal am Boden und einmal an der Außenwand lösen. Kanal entfernen.
Jetzt kömmt man an die Batteriebefestigungslasche. Schrauben lösen und Batterie nach oben rausziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Batterielasche mit Gefühl festziehen, sonst macht es knack.

Nach anklemmen System starten, Fehlermeldung erscheint (keine Panik), System ausschalten und neu starten (Fehlermeldung weg).
Dann nur noch Radiosender neu programieren, Uhr stellen und Fernsterheber kalibrieren ( ist im Wiki beschrieben)

Das wars, Arbeitszeit ungefähr 1 Stunde.

Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150805
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 21:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:
Pluspol mit 10-er Schlüssel lösen und nach oben abziehen (Vorsicht keine Masse berühren mit dem Schlüssel). Minusklemme Schraube lösen (kurze Verbindung).

...und darum zuerst besser die Masse kappen und so legen, das ein Kontakt zur Batterie nicht mehr möglich ist
Dann kann der Schlüssel am/bei/vom Pluspol sooft an Masse schlagen wie er will
(außer direkt an den Pol natürlich )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2011 21:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150806
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 22:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
servus, in einem anderem thread steht auch, das man da noch ein teil für die entlüftungsschlauch braucht. hab mir das über bmw geholt, ansonsten paßt jede batterie mit dieser stärke und auch stärker. hab eine 45ah batterie mir verbaut.
mfg
holger
ps: wenn man(n) an das fahrzeug vor dem demontieren der batterie zb im motorraum an die pole ein batterieladegerät anschließt, werden die einstellungen alle beibehalten. spart einem ne menge zeit (fensterheberprogramierung, radiosender uhr usw)
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150807
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 23:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
... Vorsicht mit dem Batterieladegerät im Leerlauf. Wenn es einen "lumpiges" Gerät ist kann die Spannung zu hoch sein für das Fahrzeug und Schäden verursachen. Wenn die Spannung des Laders auch im Leerlauf unter 14,8V bleibt, sollte es gehen...

Ich würde mir denke ich auch eine andere Batterie einbauen bei den Preisen.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150812
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Als ich Ende Oktober/Anfang November jene schon an anderer Stelle beschriebenen Probleme mit dem 12V-Akku hatte, recherchierte mein "Freundlicher" selbst auch nach Ersatzlösungen, riet aber als Toyota-Händler (!) von der o.g. >>200EUR-Variante ausdrücklich ab (!!) und zu jeder anderen "passenden" Lösung (vgl. Prius-Wiki).
Weil Ersatz dann nicht schnell genug aus dem Ärmel zu schütteln war und die Startschwierigkeiten sich nach schonender externer Ladung über ein Wochenende in der Garage wundersam sich wieder auflösten, fahre ich inzwischen immer noch mit der Original-Batterie und dem schon erwähnten "Herzschrittmacher" (www.megapulser.de/).
Im Nachhinein vermute ich neben dem Alter der Batterie den damals unvermeidlichen erheblichen Kurzstreckenbetrieb als Ursache allen Übels.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150818
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 11:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Inwieweit ist da handwerkliches Geschick von Noeten? Ist also mehr als einfach Ein- und Ausbau?

Hallo MarvinHC,

LINK --> Bilder zum Batterieausbau

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150821
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 13:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
inzwischen immer noch mit der Original-Batterie und dem schon erwähnten "Herzschrittmacher" (www.megapulser.de/).

Zu dem "herzschrittmacher" hätt' ich glatt eine Frage: funktioniert der wirklich?

Ich bin von hause aus immer skeptisch gegenüber lauthals angepriesenen Wundergeräten - und zumindest eine zeit lang wurde auch der Megapulse lauthals angepriesen, selbst in diversen TV-Sendungen wurde er regelrecht beworben (aber, und das verwundert, selbst in Tests nie ver-/zerrissen).

Im Netz finde ich fast nur positive Aussagenso dass ich fast schon geneigt bin, mir ebenfalls einen zuzulegen.

Im Nachhinein vermute ich neben dem Alter der Batterie den damals unvermeidlichen erheblichen Kurzstreckenbetrieb als Ursache allen Übels.
mfG schwarzvogel


Kurzstrecke oder gar extreme Kurzstrecke ist Gift für jeden Starterakku.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150822
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 14:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mein Problem ist das ich es kaum merken würde, wenn die Batterie hin ist. Ich fahre ja fast nur lange Strecken und daher hat selbst eine schwache Batterie immer genug Energie. Wird es aber jetzt richtig kalt und ich lasse mal die Innenbeleuchtung an, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kiste nicht mehr startet. Er ist schließlich 4 Jahre alt und hatte nur 25k gelaufen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150824
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 14:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Paule schrieb:
LINK --> Bilder zum Batterieausbau





Warum zum Henker, muss eigentlich selbst das wechseln des Starterakkus derart verkompliziert werden, dass man als Normalbuerger lieber die Finger davon laesst?

Ich wechsel ja schon die Fahrlichtlampen nicht selber, zuviele Fingerverbiegungen...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2011 14:16 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150825
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 14:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
neanderix schrieb:


Kurzstrecke oder gar extreme Kurzstrecke ist Gift für jeden Starterakku.

Volker


Das schon,aber ist der Prius da nicht trotzdem ein Sonderfall ?
Habe nach 4 1/2 Jahren im Civic noch immer den gleichen Starterakku und fahre sehr viele Kurzstrecken von ca. 6-7 Kilometer aber bisher zeigen sich keine Probleme .
Nur einmal brauchte ich Starthilfe,da hatte ich allerdings das Xenon-Licht den "ganzen" Tag brennen lassen....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150827
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 15:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Das schon,aber ist der Prius da nicht trotzdem ein Sonderfall?


Jo, das ist er wohl.

Habe nach 4 1/2 Jahren im Civic noch immer den gleichen Starterakku

Das kann ich toppen: P2, bekommen Ende April '06.
Es ist immernoch der Original-Starterakku drin.

Nur einmal brauchte ich Starthilfe,da hatte ich allerdings das Xenon-Licht den "ganzen" Tag brennen lassen....

OK, Alzheimer des Fahrers kann man dem Fahrzeug nicht anlasten

wobei ich allerdings wenig bis gar kein Verständnis dafür habe, dass das im Jahr 2011 in 99% aller, auch aktueller, Fahrzeuge noch möglich ist.
Es wäre ein Leichtes, dafür zu sorgen, dass mit Abschalten der Zündung auch die Hauptscheinwerfer ihre Arbeit einstellen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150830
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 16:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
neanderix schrieb:


OK, Alzheimer des Fahrers kann man dem Fahrzeug nicht anlasten

wobei ich allerdings wenig bis gar kein Verständnis dafür habe, dass das im Jahr 2011 in 99% aller, auch aktueller, Fahrzeuge noch möglich ist.
Es wäre ein Leichtes, dafür zu sorgen, dass mit Abschalten der Zündung auch die Hauptscheinwerfer ihre Arbeit einstellen.

Volker



Lol,ja habe auch manchmal das Gefühl Alzheimer zu haben und dafür kann das Fahrzeug nun wirklich nichts !
Na ja eigentlich habe ich ja auch Lichtautomatik,aber da diese offenbar ebenso schlecht funktioniert wie im Prius benutze ich die Automatik nur sehr selten !
Was habe ich von einer Lichtautomatik die wirklich nur bei Dunkelheit reagiert anstatt sich mindestens bereits bei Dämmerung einzuschalten ?
Manchmal frage ich mich warum die Entwickler sowas nicht merken ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150833
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 17:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nach neuerlicher Überlegung stelle ich zum Preisthema fest, dass auch der Akku unseres popligen E-Scooters in Markenqualität (Panasonic) € 220,- kostet. Noname wäre um € 150,- zu haben.
Sprich: der Preis beim Prius scheint gar net so extrem hoch zu sein...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2011 17:06 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150843
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 20:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Habe nach 4 1/2 Jahren im Civic noch immer den gleichen Starterakku und fahre sehr viele Kurzstrecken von ca. 6-7 Kilometer aber bisher zeigen sich keine Probleme .



Also, 5, 6 Jahre sollte eine 12 V Batterie immer halten.
Viele Batterien werden heute mit 5 Jahren Garantie verkauft.

Als Extrem habe ich in meiner Garage eine Mercedes/Hoppeke Batterie mit 72 Ah aus meinem Coupé von 1996. Die habe ich vor 2 Jahren -aus Vorsicht- und scheinbar unnötig gewechselt.
Im letzten Winter diente sie als gute Hilfe, als im kalten Winter der eine oder andere Wagen aus der Nachbarschaft und aus dem Bekanntenkreis nicht mehr ansprang.
2 Mal im Jahr kommt sie ans Ladegerät und Ladung und Säuredichte sind immer noch gut.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2011 20:12 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150847
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 10.12.2011 22:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zu dem "herzschrittmacher" hätt' ich glatt eine Frage: funktioniert der wirklich?

Ja, das würde mich auch interessieren.
Mein Prius II geht jetzt in den 5. Winter und da überlege ich schon, ob ich meiner Batterei mal was Gutes gönnen sollte....

Den Megapulser gibt es auch bei Conrad - kostet da aber dasselbe (€ 69,95)
Wie leicht oder wie kompliziert ist der Einbau?
Muss die rote Pluspol-Abdeckung entfernt werden - oder kann man auch am (freiliegenden) Zugangs-Kabel anschließen?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar