Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen
(8 Leser) BenB, eppf, KSR1, picard95, Timico, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen
*
#149214
12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 08:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen!

An meinem Prius 3, einem der ersten Prius 3 des Jahres 2009 in Deutschland (gemessen an den späteren Verkaufszahlen), habe ich heute früh erneut eine fast entleerte 12 V Startbatterie vorgefunden.

Vor ~ 14 Tagen war das Abends der Fall, das Fahrzeug stand rund 24 h und konnte nicht mehr gestartet werden. Schon beim Druck auf Power bemerkte ich, dass das Summen (typisches Geräusch aus dem Motorraum) nicht nach ca. 5 Sekunden, sondern nach vielleicht 20 Sekunden (nicht ganz) vorbei war. Ich hoffte dennoch auf einen Start, außer Fehlermeldungen (die vermutlich auf die miese Spannung zurückgehen; Schalter in P-Stellung schalten etc.), dem Ausfall des MFD, einem HUD, dass sich nicht mehr umschalten ließ (über HUD-Taste, keine Reaktion) war aber nix. Also Starthilfe über die Anschlüsse unter der Motorhaube. Effekt: Hybridsystem startet, MFD noch immer aus, HUD in Dauerbeleuchtung, ohne Energieflussbalken, noch immer nicht umschaltbar über HUD-Taste.
Anschließend: 12 V Batterie abgeklemmt, über Nacht geladen mit 2,5 A und am nächsten Morgen in die Werkstatt.

Dort: Kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Defekt an der 12 V Batterie, keine auffälligen Diagnosewerte. Ihr Fahrzeug ist total in Ordnung.....

Heute: Fast nicht ausreichende 12 V Batterieleistung, Hybridsystem startet gerade so, Innenraumbeleuchtung echt mies, ich würd mal sagen, gerade noch geschafft.
Keine Fehlermeldungen, HUD normal, MFD noch an. Fahrzeug stand rund 13 Stunden und lief gestern noch so, wie man es erwarten würde.

Einbauten (ab Kauf): Diebstahlsicherung/Alarmanlage, Frontparkhilfe

Einbauten (Garantie): Radio ausgetauscht, hat bei Verwendung von Bluetooth und Verkersfunk-Funktion zu krassen Abstürzen des Gerätes geführt. Neues Radio problemlos.


Und jetzt natürlich die Fragen:

1. Warum wird die 12 V Batterie leergezogen?

2. Kann es möglicher Weise am Radiotausch liegen? Wurde da eventuell was berbockt?

3. Ein Scangauge würde mir wohl nicht helfen. Was könnte die Diagnose erleichern? Doch zum Autohaus? Die haben aber doch schon mal nichts gefunden und die Batterie als "neu" tituliert.


Ich hatte bis vor 14 Tagen nie Probleme mit dem Start. Die Innenraumbeleuchtung war IMMER auf Automatik, die Alarmanlage immer an (auto-Mode), ebenso zum Großteil das HUD. Die Türen waren und sind stets korrekt geschlossen, das System wurde gestern Abend (präventiv) von mir nochmal nachgeprüft, alles ok, kein Licht im Fahrzeug, keine Warnleuchte, einfach alles wie immer.


Freue mich auf Eure Hilfe. Was ich mache, wenn er später nicht laufen will? Ich folge dem Rat der Werkstatt und rufe PRIUST an. Schließlich habe ich für diesen geilen Service bezahlt.


Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149215
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 08:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Batterie abklemmen, Ampermeter dazwischen und den Ruhestrom messen. Aber nicht sofort sondern warten, bis auch wirklich alle Verbraucher abgeschaltet sind....
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149222
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 14:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
NCC1701E schrieb:
:
Anschließend: 12 V Batterie abgeklemmt, über Nacht geladen mit 2,5 A und am nächsten Morgen in die Werkstatt.

Dort: Kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Defekt an der 12 V Batterie, keine auffälligen Diagnosewerte. Ihr Fahrzeug ist total in Ordnung.....


Wenn Du die 12V Batterie längere Zeit abklemmst, werden der Fehlerspeicher und auch die Benzinverbrauchsanzeige sowie die Tageskilometerstände gelöscht ( eigene Erfahrung beim Prius Gen2 )

Also um den Fehlerspeicher auslesen zu können, nicht die 12V Versorgung entfernen ! Oder andersherum, wenn du auf großer Fahrt bist und ein vermeintlich "unwichtiger" Fehlercode auftritt, 12V Batterie abklemmen, einen Kaffee trinken gehen und danach Batterie wieder anklemmen und falls nicht erneut ein Fehlercode auftritt weiterfahren .... . Entweder hast du dann Glück gehabt und bist an deinem Zielort angekommen oder....???

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149229
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wie hier schon mal im Forum geschrieben, sollte man den Power-Knopf beim Ausschalten ein paar Sekunden gedrückt halten um eventuell hängende Relais endgültig zu trennen.
Vielleicht hilft diese Praxis weiter. Wenn die Batterie o.k. ist, sollte nur ein unauffälliger Verbraucher in Frage kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149232
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 17:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Batterie abklemmen, Ampermeter dazwischen und den Ruhestrom messen. Aber nicht sofort sondern warten, bis auch wirklich alle Verbraucher abgeschaltet sind....
Also Auto zuschließen (Messgerät muss durch die Scheibe ablesbar sein) den Schlüssel aus dem Empfangsbereich mind. 5 m entfernen - mind. 1 Minute warten dann erst ablesen. Ansonsten läuft die SmartKey Erfassung und im Dunkeln gut zu sehen der (Schlüssel-) Besitzer - wird mit der aktivierten Innenraumbeleuchtung zum bequemen Einsteigen begrüßt - das Auto ist dabei noch verschlossen aber es fließt trotzdem schon Strom...

Ich würde statt dessen empfehlen die Spannung des belastenden 12V Akkus messen. Also Standlicht an und System nicht gestartet (Einschalter ohne Bremse drücken) - liegt die Spannung dann unter 9,6 Volt, dann hat der Akku einen Defekt und muss getauscht werden. Wenn das O.K. ist Spannung über 11 Volt - dann nochmal das System Starten - dann sollten über dem Akku die typischen 14,4 Volt zu messen sein - das kann aber dauern wenn der Akku runter ist. Wenn die Spannung nicht steigt, dann ist die Ladeschaltung defekt.

Ich habe hier und im grünen Forum so oft gelesen, das der Akku von der Werkstatt geprüft wurde und das Ergebnis war - das der Akku angeblich OK war. Das war aber leider oft falsch - der Akku war häufig hinüber und die Probleme waren erst dann weg, wenn der Akku getauscht wurde.


VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2011 17:19 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149235
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo NCC,

ich hatte ab Mai diesen Jahres ähnliche Probleme beim Starten des Hybridsystems.
Ich war danach sofort 2x in der Werkstatt, ohne die Batterie zu laden oder abzuklemmen und jedes mal war nach einer Überprüfung alles in Ordnung.

Als der Fehler im Oktober wieder auftrat, habe ich die Batteriespannung ohne Last (10,6 V)und mit Belastung (9,6 V) gemessen. Es reichte schon die Türen zu sichern,da fiel die Batteriespannung unter 9,6 V ab. Also definitiv eine Zelle defekt.
Auch die Hydraulikpumpe des Bremssystemspeichers lief sehr lange.
Mit dieser Diagnose bin ich am nächsten Tag in die Werkstatt.
Dort wurde innerhalb einer halben Stunde eine neue Batterie auf Garantie eingebaut. Bis jetzt alles in Ordnung.
Übrigens mein P3 wurde am 13.08.09 zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149244
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 20:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Eine alt bekannte Tatsache ist die Belastung und Schädigung der Batterie auf der langen Reise der Fahrzeuge vom Herstellerwerk bis zum Händler.

Während der langen Transportzeiten von vielen Wochen werden die Batterien oft tiefentladen und gelangen schwer vorgeschädigt zur Auslieferung.

Gab es schon beim Prius II und wird jetzt nicht anders sein.

Die meisten im Forum, beschriebenen Batterieprobleme traten nur mit der Originalbatterie auf. Ausgewechselte Batterien halten scheinbar ewig.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149248
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 20:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Immer mal langsam mit den Füßen ins Wasser...
Ich hab mir sagen lassen, der Transport vom Werk zum Händler dauert etwa 2 Monate.

Holger, willst du allen Ernstes behaupten, die Autos werden die ganze Zeit mit voll geladener und auch noch angeschlossener Batterie transportiert?
Das wäre doch Schwachsinn zur Potenz!

Sinnvoller wäre es doch, die Autos würden erst beim Händler gebrauchsfertig gemacht werden, oder?

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149249
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 20:47 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
plofre schrieb:
...
Sinnvoller wäre es doch, die Autos würden erst beim Händler gebrauchsfertig gemacht werden, oder?

LG plofre

Und wie hüpfen die Autos auf's Schiff?

Aber warum Nachlieferungen der Batterien (Ersatzteile) die beschriebenen Nachteile nicht haben, erschließt sich mit nicht. Kommen die per Luftpost frisch aus der Fabrik?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149251
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 20:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Und wie hüpfen die Autos auf's Schiff?



Mit dem Verladekran?

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149253
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 21:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
plofre schrieb:

Mit dem Verladekran?

LG plofre

Mit dem eigenen Antrieb auf den mm genau geparkt, damit möglichst viele an Bord passen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149255
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 07.11.2011 21:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und Danke für die Anregungen!

"Batterie abklemmen, Ampermeter dazwischen und den Ruhestrom messen. Aber nicht sofort sondern warten, bis auch wirklich alle Verbraucher abgeschaltet sind...."

Ok, kann ich machen, was für eine Stromstärke sollte ich denn messen, wenn alles ok ist und ab wann ist es zu viel?

Fakt ist: Ich habe ja mit dem Fahrzeug schon 2 gute Jahre hinter mir. Ganz ohne Startprobleme - bis vor kurzem eben.

Heute Abend habe ich die Ladefunktion getestet. Das Fahrzeug ließ ich noch starten, also nix mit PRIUST-Anruf. Die Batterie war definitiv vitaler als heute Vormittag. Habe vor dem Abstellen ca. 10 Minuten in EV und READY stehend noch ein bisschen die 12V Batterie laden lassen. Der PIII lädt sie also noch korrekt.

Zur Verwendung: Ich habe die letzten zwei Jahre häufig Langstreckenfahrten unternommen. Fahrzeug dabei 2 h und mehr am Stück an, danach 1-3 Tage stehend, danach wieder 2 h und mehr auf Achse. In der Zeit ist mir weder bei -20 °C noch zu sonst einer Gelegenheit etwas aufgefallen.


Den Power-Knopf habe ich bei der ersten Batterie-Tiefentladen-Begegnung mehr als 10 Sekunden am Stück gedrückt - es war nichts zu machen, dieses verdammte HUD ging nicht aus. Der Rest war dafür aus.

Mein Plan: Ich werde mir wohl einen Scangauge besorgen. Wollte ich eh längst tun, passt auch in andere Autos, so what.... Dann werde ich die Batterieleistung verfolgen. Ich habe keine Lust, ständig im Kofferraum ein Ampere-/Voltmeter an und ab zu klemmen - die Nachbarn haben schon blöd geguckt, als ich mit Starthilfekabeln angerückt bin....über Image und das Geschwätz der Leute schweige ich mich jetzt bewusst aus....

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149367
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - Update 09.11.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Nun habe ich ein paar Tage später - noch ohne Scangauge - wieder das Problem. Mittlerweile habe ich die Lüfung, die Innenraumbeleuchtung, das HUD und das Radio permanent aus, um die Batterie beim Start etwas zu entlasten. Klappt ganz gut, denn der geht mit diesem Trick grad noch so an....

Über das Wochenende werde ich die Hilfsbatterie einer Kur unterziehen. Wenn das Problem kommende Woche weiter besteht, kommt ein Austausch.

Wer hat bei seinem 2 Jahre alten P III schon die 12V Batterie getauscht? Würde mich der Statistik wegen interessieren.

Beste Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149370
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 09.11.2011 20:21 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die Theorie von Holger halte ich für sehr wahrscheinlich. Ist im Grunde Hardcore für die Batterie. Lange Standzeiten während des Transports und nur sehr kurze Betriebszeit während der Be- und Entladung. Somit keine Chance, dass die Batterie mal geladen wird.

Übrigens: Selbstverständlich fahren die Auto selbsttätig auf das Schiff und wieder runter. Ich habe einen Bekannten der hat das ne Zeit lange für VW (Export) gemacht. Und ihr könnt euch sicher sein, dass alle Autos aus Übersee schon mal richtig gelitten haben. Die Fahren wie der Teufel mit den Dingern. Gut das der Prius selbst regelt wie die Drehzahl seines Motors ist.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149379
Aw: 12 V Batterie Prius 3 - wiederholt entladen 09.11.2011 21:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
plofre schrieb:
... Holger, willst du allen Ernstes behaupten, die Autos werden die ganze Zeit mit voll geladener und auch noch angeschlossener Batterie transportiert?

Mir ist es doch egal, ob Ihr mir glaubt. Meine Batterie ist zum Glück in Ordnung. Die einiger anderer auch, die einiger anderer nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar