Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Softkey Funktion - Batterie leer?
#148456
Softkey Funktion - Batterie leer? 25.10.2011 19:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
...ärgert mich immer wieder
Wie meistens haben wir, wenn meine Holde in die Schule fährt, alle beiden Schlüssel mit Softkey-Funktion im Auto dabei.
Habe ich das Auto alleine, ist es kein Problem und alles funktioniert wie üblich.
Haben wir aber die Schultasche meiner Holden mit dabei,-welche sich meist dann auf dem Rücksitz befindet ( dort ist auch der zweite Schlüssel incl. Klassenschlüssel für die Schule mit eingepackt )
Ist aber mein eigener Schlüssel noch in der Haustür ( ca. 5 m vom Auto entfernt ) aber die Schultasche bereits incl.Schlüssel auf dem Rücksitz, so lässt sich das Auto nicht starten....erst dann, wenn der Schlüssel sich im Auto befindet klappt es,-obwohl der andere Schlüssel in der Tasche auf dem Rücksitz ist.
Andererseits kann man das Auto, wenn beide Schlüssel sich im Auto befinden ( oder auch NUR der eine Schlüssel in der Tasche ) nicht abschließen, was eigentlich normal ist,-erst wenn beide Schlüssel sich außerhalb des Autos befinden... auch richtig so??
Warum aber lässt sich das Auto nicht starten, wenn die Schultasche mit Schlüssel auf dem Rücksitz steht ? Muss man den Schlüssel erst in Nähe der Mittelablage haben, damit es klappt ? Ist die Entfernung zum Rücksitz zu groß, oder ist die Batterie des Schlüssel nicht mehr voll genug ?
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2011 19:36 von GUL_DUKAT.
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148458
Aw: Softkey Funktion - Batterie leer? 25.10.2011 19:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, du meinst "SmartKey" und nicht "SoftKey".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148472
Aw: Softkey Funktion - Batterie leer? 25.10.2011 21:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ich gehe mal davon aus, du meinst "SmartKey" und nicht "SoftKey".

RICHTIG ! hatte ich falsch benannt,-meinte also "SmartKey" Danke für den Hinweis !
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148486
Aw: Softkey Funktion - Batterie leer? 26.10.2011 07:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Der Schlüssel muss sich im vorderen Bereich des Autos befinden.
Beifahrerseite tuts auch.
Soll wohl verhindern, dass man den Schlüssel im Koffer(raum) hat und ihn dort vergisst.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148559
Aw: Softkey Funktion - Batterie leer? 26.10.2011 18:23 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Danke !
Habs mal anders probiert...
Schultasche mit Schlüssel direkt hinter dem Fahrersitz ( Rücksitz ) und nicht hinten im Kofferraum.
Hat geklappt.
Aber warum lässt sich das Auto mit meinem Schlüssel nicht verschließen, wenn die Tasche ganz hinten direkt unter der Heckklappe ist. Dann piept es nur einige mal....und das Auto bleibt offen.
Muss also in diesem Fall beide Schlüssel mit aus dem Auto nehmen,-dann klappts
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148561
Aw: Softkey Funktion - Batterie leer? 26.10.2011 18:27 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
Danke !
Habs mal anders probiert...
Schultasche mit Schlüssel direkt hinter dem Fahrersitz ( Rücksitz ) und nicht hinten im Kofferraum.
Hat geklappt.
Aber warum lässt sich das Auto mit meinem Schlüssel nicht verschließen, wenn die Tasche ganz hinten direkt unter der Heckklappe ist. Dann piept es nur einige mal....und das Auto bleibt offen.
Muss also in diesem Fall beide Schlüssel mit aus dem Auto nehmen,-dann klappts


Ich nehme an, dass der Heck(klappen)sensor dann den Schlüssel erkennt. Dieser Sensor dient aber nur der Türöffnung, für den Prius-Start hat er keine Bedeutung. (?)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar