Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Starthilfe von ALDI
#147014
Aw: Starthilfe von ALDI 05.10.2011 16:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
... Ich habe bereits versucht eine leere Priusbatterie ohne abklemmen der Batterie nachzuladen, was mir leider nicht gelang. Erst das Abklemmen der Batterie ermöglicht die Ladung mit einen modernen Ladegerät (max. 5 A Ladestrom).

Hallo Erirad,

diese Gefahr besteht nach deinen Erfahrungen offensichtlich.

Wenn man den Prius nicht mehr booten kann, kann man ihn scheinbar auch nicht immer total abschalten und diverse Steuergeräte ziehen weiterhin Strom.

Mit relativ geringen Ladeströmen hat man dann keine Chance. Dann muss halt die Batterie abgeklemmt werden.

Ich habe mir deshalb eine Steckdose, mit einer fliegender Sicherung, direkt an die Batterie angeklemmt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147049
Aw: Starthilfe von ALDI 05.10.2011 21:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
erirad schrieb:
... Ich habe bereits versucht eine leere Priusbatterie ohne abklemmen der Batterie nachzuladen, was mir leider nicht gelang. Erst das Abklemmen der Batterie ermöglicht die Ladung mit einen modernen Ladegerät (max. 5 A Ladestrom).

Hallo Erirad,

diese Gefahr besteht nach deinen Erfahrungen offensichtlich.

Wenn man den Prius nicht mehr booten kann, kann man ihn scheinbar auch nicht immer total abschalten und diverse Steuergeräte ziehen weiterhin Strom.

Mit relativ geringen Ladeströmen hat man dann keine Chance. Dann muss halt die Batterie abgeklemmt werden.

Ich habe mir deshalb eine Steckdose, mit einer fliegender Sicherung, direkt an die Batterie angeklemmt.

MfG Paule

Aber viel länger als üblich, heisst über 5 sek. den START Knopf drücken schaft Abhilfe. So trennen sich nämlich die hāngen gebliebenen Stromfresser gänzlich vom 12 V Accu.

Ich habe das inzwischen mehr als 1mal ausprobiert...

Am "Waldrand" wusste ich das auch noch nicht Sonst wär ich damals wahrscheinlich selber wieder weg gekommen

Gruߥ
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147060
Aw: Starthilfe von ALDI 05.10.2011 22:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Danke
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147105
Aw: Starthilfe von ALDI 06.10.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:

...
diese Gefahr besteht nach deinen Erfahrungen offensichtlich.
Wenn man den Prius nicht mehr booten kann, kann man ihn scheinbar auch nicht immer total abschalten und diverse Steuergeräte ziehen weiterhin Strom.
...
MfG Paule


Hallo zusammen,
dieses Forum ist einfach mehr als Gold wert !!
Im vergangenen Winter wurde mir genau das gleich 2x innerhalb von ca. 2 Wochen zum Verhängnis.
Ich habe früh vor der Arbeit den P. ausgeschaltet aber kurz noch einmal an (ACC ON), weil ich ohne die ganze "Weihnachtsbaumbeleuchtung" inkl. Tagfahrlicht einige Nachrichten abhören wollte - danach wieder [u]b]aus[/b][/u] - dachte ich
Ergebnis: ich brauchte zum Feierabend Starthilfe !
Anfangs hab ich das Problem dem Frostwetter zugeschoben, aber andererseits ließ er sich morgens beide Male dann völlig problemlos starten.
Ich habe lange nach einer Erlärung gesucht, weshalb der "Saft" über die paar Stunden verloren ging wo doch das Auto ausgeschaltet war !
Gewußt wie zur Abhilfe - "Power" zum Ausschalten ggf. lange drücken ist soeben auch genannt worden und wird von mir seitdem ganz bewußt praktiziert.
Wie gesagt - unser Forum hier ist mehr als Gold wert !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2011 13:17 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147117
Aw: Starthilfe von ALDI 06.10.2011 17:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
...Ich habe früh vor der Arbeit den P. ausgeschaltet aber...

Hallo schwarzvogel,

wie war das nochmal in Münster????

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147138
Aw: Starthilfe von ALDI 06.10.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
sacht mal, ist es nicht so, dass der P piept wenn man das Auto verschließen will und es ist noch an??????
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147157
Aw: Starthilfe von ALDI 07.10.2011 10:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
schwarzvogel schrieb:
...Ich habe früh vor der Arbeit den P. ausgeschaltet aber...

Hallo schwarzvogel,

wie war das nochmal in Münster????

MfG Paule


Hallo Paule,
Absolut nicht vergleichbar !
In den oben geschilderten beiden Fällen hatte ich P. ganz sicher abgeschaltet.
Die Türen ließen sich auch verriegeln, was bei "READY" (s. Münster ) nicht möglich ist.
Ich achte jetzt immer besonders darauf: Beim Ausschalten lange drücken (1-2s) und die Türen müssen sich hörbar und sichtbar (Blinksignal) verriegeln.
Man lernt nie aus und ich freue mich wirklich hier immer wieder einige Tipps von anderen zu lesen.
mfG schwarzvogel

P.S. @andre:
Das Piepen höre ich (ohne Hörgeräte) leider nicht.
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2011 10:08 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147237
Aw: Starthilfe von ALDI 08.10.2011 17:00 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
...Absolut nicht vergleichbar !...

Hallo schwarzvogel,

das ist mir auch vollkommen klar, aber ich lache immer noch über mein dummes Gesicht, weil ich deinen Prius, völlig problemlos, per Druckknopf auf- und zuschließen konnte!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249883
Aw: Starthilfe von ALDI 14.05.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vor ein paar Wochen hatte ich gleich das Glück mein neu erworbenes Zigarettenanzünder-Starthilfekabel von Conrad.de zu testen und von der Bordsteckdose (Zigarettenanzünderbuchse) einem P2 Starthilfe zugeben. Der Pannen P2 ließ sich nicht nach "Ready" schalten. Ausschalten ließ er sich auch nicht mehr. Erst nach mehrmaligen Versuchen hat es dann doch noch geklappt, dass wieder alle Kontrollleuchten ausgingen. Jetzt habe ich mein im Kofferraum mitgeführtes Starthilfekabel (Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder) nach Bedienungsanleitung angeschlossen und ca. 5 Minuten den Pannen P2 geladen. Mein Prius wurde zum Laden in Modus "Ready" geschaltet. Kein Kabel wurde warm, keine Sicherung flog durch und auch keine Rauchwolken stiegen auf. Jetzt habe ich das Kabel am Pannenfahrzeug abgezogen und sofort einen Startversuch unternommen. Prius ging sofort in "Ready". Hurra. Die Besitzerin konnte einsteigen und mit ihren Einkauf nach Hause fahren. Die Pannenfahrzeugfahrerin ist eine Nachbarin von mir. Ihre jährliche Fahrstrecke ist rund 1 Mm/ Jahr.
Die 12V-Batterie war knapp ein Jahr alt und lies sich nicht mehr mit einem Batterieaktivator beim Fachhändler flott machen. Wahrscheinlich ist sie durch zugeringe Fahrleistung total sulfatiert und konnte keine nennenswerte Ladung mehr speichern. Reichlich 12 Volt hat sie nach dem Laden jedenfalls noch angezeigt.
Jetzt ist eine neue Banner-Batterie eingebaut und alles wieder in bester Funktion. Der Fachhändler hatte für diese Batterie auch gleich für ca. einen € den passenden Entlüftungsschlauch mit Winkelanschlussstück.
Fazit: Das Ladekabel von Conrad.de hat seine Aufgabe 1a erfüllt. Es braucht im Kofferraum wenig Platz und ist leicht zu handhaben. Für viele Fälle von entladener Batterie ist es verwendbar. Man braucht keiner Angst zu haben, dass im Fahrzeug Sicherungen ansprechen. Das Gerät hat in jedem Stecker eine 12 A Sicherung und obendrein noch einen selbstrückstellenden thermischen Überstromschalter im Stromweg. Die Bedienungsanleitung steht auf Conrad.de auch als Pdf-Datei bereit. Die Steckdosen sind im Prius mit 15 A abgesichert.
Nachteil: Für den Prius nur verwendbar mit einem Adapter oder modifizierte Verdrahtung einer Steckdose im Pannenfahrzeug, so dass diese auch im Auszustand Bordspannung führt. Ein hilfsbereiter Spender ist auch noch erforderlich.

Mein Zusatzadapter ist ähnlich dem Abgebildeten. Dadurch kann das Starthilfekabel bequem im Motorraum angeschlossen werden.


Hier noch der von mir augenommene Stromlaufplan des Starthilfeladekabels zur allgemeinen Information.


Alle Informationen ohne Gewähr.
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2014 23:41 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270355
Aw: Starthilfe von ALDI 03.12.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

also so ganz verstehe ich leider die Thematik nicht, und dieses Kabel interessiert mich zunächst auch nicht weiter.
Wohl aber wie ich meinem Prius 3 per Überbrückungskabel bei leerer Batterie Starthilfe durch einen anderen PKW geben kann bzw. umgekehrt, ich einem anderen PKW Starthilfe durch meinen Prius geben kann.

Geht das gar nicht?????

Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270356
Aw: Starthilfe von ALDI 03.12.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
... ach, ich hätte noch eine Frage.

Meine 12 Volt Dose schaltet meine beheizbare Sitzauflage Sitback Basic Plus 5.1 nach einer gewissen Zeit ab, sofern diese auf der höchsten Stufe läuft. Liegt das an der Dose (hier im Forum finde ich keine Antwort dazu) oder ggf. an der Sitzauflage, dass die irgendwie automatisch abschaltet.
Zusatz: Normalerweise fährt man nicht lange auf höchster Sufe, da diese zu heiß für den Rücken wird. Heute hatte ich aber "RÜCKEN" und wollte demselbigen daher extra lange Wärme zukommen lassen und da schaltete sie ab.
Sie war auch nicht mehr einzuschalten während der Fahrt.
Erst nach dem der Prius einmal abgeschaltet und wieder gestartet wurde, funktionierte sie wieder.

Ich stelle die Frage mal hier ein, da sie thematisch halbwegs passt.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270359
Aw: Starthilfe von ALDI 03.12.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Starhilfe an den P3 geben ist einfach:

Pluspol an den vorgesehenen Kontakblock im Sicherungskasten, Minuspol an eine blanke metallene Stell am Motorblock (auch hier gibt es eine vorgesehene Stelle), etwas warten um den eigen Akku 12V zu schonen und dann starten. Fertig.

Starhilfe geben ist keine gute Idee und m. W. auch beim Prius nicht vorgesehen. Die Gefahr einer Schädigung des Inverters währe mir zu hoch.

Steht aber alles im Handbuch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270360
Aw: Starthilfe von ALDI 03.12.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nachtrag: Starthilfe an einen anderen Prius geben sehe ich als unproblematisch an.

Aber z. B. den Anlasser eines 2ltr-Diesels zu befeuern, nebst Nebenagregate, scheint mir für die 12Voltversorgung des Prius etwas heftig.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270364
Aw: Starthilfe von ALDI 03.12.2014 13:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Nachtrag: Starthilfe an einen anderen Prius geben sehe ich als unproblematisch an.

Aber z. B. den Anlasser eines 2ltr-Diesels zu befeuern, nebst Nebenagregate, scheint mir für die 12Voltversorgung des Prius etwas heftig.


Sehe ich genauso. Wie viel KW zieht so ein Anlasser? Ein Paar werden es auf jeden Fall sein. Daher: Nein, danke. Und was passiert wenn der Motor des V1 dann anspringt und erst mal den Strom zurück ballert Entweder passiert dabei nichts oder der schwächere gibt nach. Ich will es nicht herausfinden.

@guzzlutz: Ich kenne nur "normale" Sitzheizungen und die Schalten nach ca. 5 Minuten ab, gehen nach ein Paar Minuten wieder an u.s.w. Wird auch bei deiner so sein.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 13:39 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270370
Aw: Starthilfe von ALDI 03.12.2014 15:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Habe mit dem P II zumindest einem VW Polo schon Starthilfe gemäß BA gegeben, war kein Problem. Steht dazu nicht auch etwas im PriusWiki?*

Gruß!
JoAHa

*Doch, tut es: Stichwort "Starthilfe", alles gut erklärt!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 15:10 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar