Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe von ALDI
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Starthilfe von ALDI
#146773
Starthilfe von ALDI 01.10.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Da das Überbrücken im Falle einer leeren Batterie bei unseren Prius nicht so einfach ist wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, interessierte mich das neueste Angebot des ALDI-Nord für €6.99:

KFZ-Überbrückungskabel über 12V-Zigarettenanzünder beider Fahrzeuge.

Was sagt der Sachkundige?

Der Knaller?
Oder vorsichtig sein?
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146775
Aw: Starthilfe von ALDI 01.10.2011 20:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Onkel Tom schrieb:
Da das Überbrücken im Falle einer leeren Batterie bei unseren Prius nicht so einfach ist wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, ...

Wie kommst Du darauf? Ich habe das bisher umgekehrt verstanden: "kurz das Kabel ranhalten, 'Piep-Piep', 'Ready', danke!"
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146777
Aw: Starthilfe von ALDI 01.10.2011 21:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius funktioniert sowas vielleicht sogar. Bei herkömmlichen Fahrzeugen sicherlich nicht. Ein normaler Anlasser zieht etwa 200 A. Die Zigarettenanzünder sind meist mit 15 A abgesichert.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2011 21:21 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146778
Aw: Starthilfe von ALDI 01.10.2011 22:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das Auto nicht in Ready ist, sind leider beim P2 die 12V-Steckdosen abgeschaltet.
Das Kabel kann sicherlich nur zum Nachladen der Batterie genutzt werden und das dürfte bei mindestens > 15 Minuten bis 1 Stunde liegen, je nach Ladezustand der Batterie. Das Spenderfahrzeug muß bestimmt noch laufen.
Habe im Netz gerade eine Bedienungsanleitung gelesen. Es ist kein richtiges Starthilfekabel, sondern nur ein Ladekabel für das nicht startende Fahrzeug. Für den P2 nicht zu gebrauchen.
Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2011 23:37 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146783
Aw: Starthilfe von ALDI 02.10.2011 09:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
wie bereits gesagt - im Auslieferungszustand sind die Steckdosen nur in "READY" betriebsbereit.
Das kann man ändern, die Suchfunktion nach Steckdosen, Dauerplus, Starthilfe u.ä. könnte helfen.
Ich habe mir für Dauer-Plus im Kofferraum noch eine separate Steckdose direkt an den 12V-Akku angeschlossen (ATU-Artikel mit eigener Sicherung).
Das angesprochene Aldi-Kabel kenne ich nicht. Für den Prius selbst dürfte damit Starthilfe ggf. möglich sein, für Anlasser von "Auto V1.0" sollte es schon ein "richtiges" Starthilfe-Kabel sein.
Der Prius kann dann auch für "Auto V1.0" Starthilfe geben.
Wie das geht, wurde schon beschrieben --> Suchfunktion.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146784
Aw: Starthilfe von ALDI 02.10.2011 09:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
erirad schrieb:
Wenn das Auto nicht in Ready ist, sind leider beim P2 die 12V-Steckdosen abgeschaltet.
Das Kabel kann sicherlich nur zum Nachladen der Batterie genutzt werden und das dürfte bei mindestens > 15 Minuten bis 1 Stunde liegen, je nach Ladezustand der Batterie. Das Spenderfahrzeug muß bestimmt noch laufen.
Habe im Netz gerade eine Bedienungsanleitung gelesen. Es ist kein richtiges Starthilfekabel, sondern nur ein Ladekabel für das nicht startende Fahrzeug. Für den P2 nicht zu gebrauchen.
Grüße Erirad


Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Selbstsicherheit solches Halb- und Nichtwissen in diesem Forum verbreitet wird. Natürlich geht das beim P II/III. Du willst doch nur den Computer anwerfen! Schon mal was von Dauerplus gehört?
Habe ich in der Mittelkonsole.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146799
Aw: Starthilfe von ALDI 02.10.2011 16:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Dieter40 schrieb:
erirad schrieb:
Wenn das Auto nicht in Ready ist, sind leider beim P2 die 12V-Steckdosen abgeschaltet.
Das Kabel kann sicherlich nur zum Nachladen der Batterie genutzt werden und das dürfte bei mindestens > 15 Minuten bis 1 Stunde liegen, je nach Ladezustand der Batterie. Das Spenderfahrzeug muß bestimmt noch laufen.
Habe im Netz gerade eine Bedienungsanleitung gelesen. Es ist kein richtiges Starthilfekabel, sondern nur ein Ladekabel für das nicht startende Fahrzeug. Für den P2 nicht zu gebrauchen.
Grüße Erirad


Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Selbstsicherheit solches Halb- und Nichtwissen in diesem Forum verbreitet wird. Natürlich geht das beim P II/III. Du willst doch nur den Computer anwerfen! Schon mal was von Dauerplus gehört?
Habe ich in der Mittelkonsole.


Hallo Dieter,

welches Halbwissen meinst Du denn jetzt?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146811
Aw: Starthilfe von ALDI 02.10.2011 21:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Dieter40 schrieb:
erirad schrieb:
Wenn das Auto nicht in Ready ist, sind leider beim P2 die 12V-Steckdosen abgeschaltet.
Das Kabel kann sicherlich nur zum Nachladen der Batterie genutzt werden und das dürfte bei mindestens > 15 Minuten bis 1 Stunde liegen, je nach Ladezustand der Batterie. Das Spenderfahrzeug muß bestimmt noch laufen.
Habe im Netz gerade eine Bedienungsanleitung gelesen. Es ist kein richtiges Starthilfekabel, sondern nur ein Ladekabel für das nicht startende Fahrzeug. Für den P2 nicht zu gebrauchen.
Grüße Erirad


Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Selbstsicherheit solches Halb- und Nichtwissen in diesem Forum verbreitet wird. Natürlich geht das beim P II/III. Du willst doch nur den Computer anwerfen! Schon mal was von Dauerplus gehört?
Habe ich in der Mittelkonsole.


Hallo Dieter,

welches Halbwissen meinst Du denn jetzt?

MfG Paule

Hallo Paule.
Genau das würde mich auch interessieren!
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146812
Aw: Starthilfe von ALDI 02.10.2011 21:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Meine Mittelkonsole (P2) wird bei Zündung aus abgeschaltet. Ich habe dort mein Ladekabel fürs Handy drin, daher weis ich das.

Beide Steckdosen schalten sich bei mir ab.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146817
Aw: Starthilfe von ALDI 03.10.2011 10:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Meine Mittelkonsole (P2) wird bei Zündung aus abgeschaltet. Ich habe dort mein Ladekabel fürs Handy drin, daher weis ich das.

Beide Steckdosen schalten sich bei mir ab.


Das ist nicht nur bei Dir so, sondern Auslieferzustand
Doch wie "schwarzvogel" schon schrieb, lässt sich das ohne weitere Probleme ändern
...und dann könnte dieses Kabel wirklich funktionieren (beim Prius, nicht umgekehrt )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146833
Aw: Starthilfe von ALDI 03.10.2011 12:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Um es ganz exakt zu beschreiben: Sobald das Zubehör mit Strom versorgt wird, führen auch die beiden Steckdosen Strom. READY ist also nicht Voraussetzung! Es genügt, ohne Bremse ein Mal auf den Power-Knopf zu drücken. Wenn das Radio spielbereit ist, liegt auch Spannung an den Steckdosen an.

Dies nützt bei bei der Starthilfe über die Zigarettenanzünder-Dosen allerdings nichts. Hat man jedoch eine oder beide Steckdosen auf Dauerplus umgebaut oder sich eine zusätzliche Dauerplus-Dose (z.b. im Gepäckraum) installiert, kann man diese sehr wohl für eine Starthilfe benutzen.

Man könne sich jedoch ein solches Kabel modizieren: Ein Ende behält den Zigarettenanzünderstecker, am anderen Ende werden zwei mittelgroße Korkodilklemmen montiert. Der Stecker kommt in die Steckdose des Spenderfahrzeuges, die Krokoklemmen an Masse und Pluspol des Hilfe suchenden Prius. (Wo man den Pluspol im Motorraum findet, wird hier als bekannt vorausgesetzt. Anderenfalls bemühe man das Wiki oder das Handbuch.)
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146835
Aw: Starthilfe von ALDI 03.10.2011 12:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Paule und Komprex,
entschuldigt bitte. Ihr habt recht, Halbwissen nehme ich zurück, es ist nur Nichtwissen.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146864
Aw: Starthilfe von ALDI 03.10.2011 21:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Dieter40 schrieb:
@Paule und Komprex,
entschuldigt bitte. Ihr habt recht, Halbwissen nehme ich zurück, es ist nur Nichtwissen.

Wissen ist Macht,
nicht Wissen macht auch nichts.
Gruߥ
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146911
Aw: Starthilfe von ALDI 04.10.2011 13:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  

Uuups !
Danke Holger, die Power-Schaltpunkte "ACC ON" und "IGN ON" bewirken natürlich schon v o r "Ready" die Betriebsbereitschaft der Steckdosen !
Wie konnte ich das nur vergessen ... ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146949
Aw: Starthilfe von ALDI 04.10.2011 20:39 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Danke Holger, die Power-Schaltpunkte "ACC ON" und "IGN ON" bewirken natürlich schon v o r "Ready" die Betriebsbereitschaft der Steckdosen !


Wenn aber die 12V-Batterie schwach ist, kommt der Prius leider auch nicht in den Status "ACC ON" und "IGN ON". Er macht Garnichts oder die Steuergeräte spielen verrückt, da bei zu geringer Spannung kein definierter Anlauf der Computer erfolgt. Ohne Sonderumbauten ist das Teil nicht einsetzbar. Ich habe bereits versucht eine leere Priusbatterie ohne abklemmen der Batterie nachzuladen, was mir leider nicht gelang. Erst das Abklemmen der Batterie ermöglicht die Ladung mit einen modernen Ladegerät (max. 5 A Ladestrom). Positive praktische Erfahrungen mit einem 12V-Steckdosenstarterkabel sind sehr willkommen.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar