Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie leer durch offene Heckklappe?
(12 Leser) Bernhard1988, Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, m16, PriusKG, RAV4me, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe?
#144895
12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 05.09.2011 10:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt ist es mir schon zum 2. mal passiert:
Ich lasse auf dem Campingplatz die Heckklappe ganztägig geöffnet (um ans Gepäck zu kommen das nicht ins Zelt passt).
Alle Innenlichter und Smartkey schalte ich aus.
Nachts ist die Klappe zu und der Piepsi abgesperrt.
Aber offensichtlich ziehen schon einige Systeme alleine wegen der offenen Heckklappe innerhalb von zwei Tagen soviel Strom, dass die 12V-Batterie zu schwach zum Booten wird.
Die Batterie wurde erst vor 18 Monaten (auf Garantie, weil defekt) ausgetauscht.
Abgeschlossen (in der Tiefgarage) hält der Piepsi (sogar mit eingeschaltetem Smartkey) problemlos zwei Wochen durch.

Frage: Hat vielleicht schon mal jemand durchgemessen, was der Piepsi so aus der 12V-Batterie saugt, wenn die Heckklappe offen ist?
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144903
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 05.09.2011 11:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
snmich schrieb:
Jetzt ist es mir schon zum 2. mal passiert:
Ich lasse auf dem Campingplatz die Heckklappe ganztägig geöffnet (um ans Gepäck zu kommen das nicht ins Zelt passt).
Alle Innenlichter und Smartkey schalte ich aus.
Nachts ist die Klappe zu und der Piepsi abgesperrt.
Aber offensichtlich ziehen schon einige Systeme alleine wegen der offenen Heckklappe innerhalb von zwei Tagen soviel Strom, dass die 12V-Batterie zu schwach zum Booten wird.
Die Batterie wurde erst vor 18 Monaten (auf Garantie, weil defekt) ausgetauscht.
Abgeschlossen (in der Tiefgarage) hält der Piepsi (sogar mit eingeschaltetem Smartkey) problemlos zwei Wochen durch.

Frage: Hat vielleicht schon mal jemand durchgemessen, was der Piepsi so aus der 12V-Batterie saugt, wenn die Heckklappe offen ist?


Da braucht man nicht messen, nur schauen: bei offener Heckklappe brennt die Kofferraumbeleuchtung, von der man tagsüber allerdings wenig merkt. Sind 5 Watt, mit der übrigen Elektronik etwa 0,5 A.
Das reicht bei 2 Tagen, um den kleinen und selten vollgeladenen Akku zu leeren.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144904
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 05.09.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ganz sicher, dass auch die Kofferraumleuchte aus war? (Ich kenn den PII nicht so gut, aber der hat doch auch links neben der Ladefläche dieses Lämpchen?) Wenn dort ein 5 Watt Lämpchen brennt, ist die Batterie nach zwei Tagen definitiv leer.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144935
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 05.09.2011 15:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@snmich,

wie wärs, wenn du die Sofitte im Kofferraum gegen ein 31mm Sofitte mit Superflux LEDs tauscht ? Das ist mit wenigen Handgriffen zu erledigen und die LEDs verbrauchen je nach dem, ob du eine Einzeilige (3x Superflux LED) oder einen Zweizeilige (2x2 = 4 Superflux LED) nimmst - 50mA bzw. 100 mA - sprich die Heckklappe kann 10 mal (50mA) oder 5 mal (100mA) so lange offen stehen, bevor der Akku alle ist. Außerdem ist die bei mir verbaute 2x2 um einiges heller als die Glühlampe.

VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144939
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 05.09.2011 16:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
SpacerX schrieb:
@snmich,

wie wärs, wenn du die Sofitte im Kofferraum gegen ein 31mm Sofitte mit Superflux LEDs tauscht ? Das ist mit wenigen Handgriffen zu erledigen und die LEDs verbrauchen je nach dem, ob du eine Einzeilige (3x Superflux LED) oder einen Zweizeilige (2x2 = 4 Superflux LED) nimmst - 50mA bzw. 100 mA - sprich die Heckklappe kann 10 mal (50mA) oder 5 mal (100mA) so lange offen stehen, bevor der Akku alle ist. Außerdem ist die bei mir verbaute 2x2 um einiges heller als die Glühlampe.

VG
Frank


Stimme Frank zu. Habe bei mir alle Laempchen gegen LEDs ausgetauscht, nachdem meine Frau gerne mal die Innenbeleuchtung anlaesst... Sieht zudem nett aus, so ein bischen futuristisch
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2011 16:17 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144945
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 05.09.2011 16:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wenn irgend eine Tür offen steht, leuchtet im Armaturenbrett die rote Kontrolleuchte. Da es sich um eine LED handelt, dürfte deren Strombedarf nicht wesentlich ins Gewicht fallen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144999
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 06.09.2011 07:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wie besagt: Alles aus.
Die zwei Deckenleuchten und die Lampe links hinten.
Die vorderen Türen sind zu (wegen der Einstiegsleuchten).
Ein paar Minuten lang brennt die Beleuchtung des Schlüsselschachts, aber die geht irgendwann aus. Und hat wohl eh LEDs drin.
Und die Tür-Auf-LED im Armaturenbrett wird einen 34Ah-Akku auch kaum leer bekommen.

Ich glaube immer noch, dass eine oder mehrere ECUs bei offener Heckklappe schon mal "scharf" geschaltet sind und Strom ziehen.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145003
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 06.09.2011 08:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wer ein Zangenamperemeter besitzt oder über ein solches verfügt: Dranhalten und Messwerte posten!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145132
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 07.09.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

den Strom- Spannungsverlauf habe ich letztes Jahr mal ins Priuswiki unter 12V-Batterie gestellt : HIER

Danach wurde bei geöffneter Heckklappe und ausgeschalteter Kofferraumbeleuchtung etwa 0,6A gezogen!

Gruß,
jcr
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145134
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 07.09.2011 18:27 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
0,6 A mal 48 Stunden = 28,8 Ah.

Da kann eine nicht ganz knackfrische Batterie schonmal leer werden.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145136
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 07.09.2011 19:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wenn das so ist, dann:
- würde mich interessieren, was diesen Stromfluss verursacht
- würde ich die Türen und die Heckklappe nicht längere Zeit offen lassen (auch nicht mit ausgeschalteter Beleuchtung)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145145
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 07.09.2011 22:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich nehme an, dass bei Öffnen einer Tür ein paar Steuergeräte aus dem Schlaf geholt werden.

Mir geht die rote "Tür auf"-Lampe im Armaturenbrett nicht aus dem Kopf. Es kann durchaus sein, dass die Lampe nicht direkt vom, immer aktiven, Karosseriesteuergeät angesteuert wird sondern die gesamte Steuereinheit für das Armaturenbrett in Betrieb geht und die Information "Tür auf" über den Datenbus übertragen wird.

Dann müsste man im Campingbetrieb mit offener Klappe etwas basteln. Am einfachsten wäre, den Kontakt der Heckklappe zu überlisten und ihm eine geschlossene Heckklappe vorzugaukeln. Oder man bringt einen kleinen Kippschalter an, welcher diese Funktion übernimmt.

Weitere Alternative wäre ein Batteriehauptschalter. Doch dann gehen immer bestimmte Einstellungen, wie abgeschalteter Gurtpiepser, verloren. Das nervt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145163
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 08.09.2011 07:24 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke. Das ist es. Hatte nicht erwartet, so eine detaillierte Information im PriusWiki zu finden.
48h * 0,6A = 28,8Ah
Da die 12V-Batterie ja meistens eh nur bei 80% ist:
34Ah * 0,8 = 27,2Ah
Also Batterie leer.
Also entweder Basteln oder beständig mit der Heckklappe schlagen und Nachbarn nerven. Naja, bei Toyota lassen sich ja alle Türen sanft ins Schloss drücken.
Dass das bei den deutschen Premium-Herstellern offenbar anders ist, merke ich immer, wenn ich von denen mal einen Beifahrer habe und der mir fast die Tür zerdeppert.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145205
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 08.09.2011 16:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ein Dummy für das Schloss wäre doch gut.
Den machste rein anstatt die Klappe zu schließen.
Nur nicht vergessen, vorm wirlichen Schließen der Klappe rauszunehmen.
Das würde auch wieder scheppern.
Wo man den Dummy herbekommt? Keine Ahnung.

Gruß
Helmut

P.S. meine Lampe im Kofferraum habe ich ausgeschaltet (das geht beim PII)
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145242
Aw: 12V-Batterie leer durch offene Heckklappe? 09.09.2011 08:10 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:



P.S. meine Lampe im Kofferraum habe ich ausgeschaltet (das geht beim PII)


Das geht beim P3 auch.

Für den Zweck, die Heckklappe offen stehen zu lassen, ohne dass die Lampen an sind, habe ich mir einen 6 mm Rundstahl so gebogen, dass er wie der Verschluss der Kofferraumklappe in das Schloss passt.

Aber beim Schließen der Kofferraumklappe nicht vergessen den Taster zum öffnen der Klappe zu betätigen.

Übrigens lässt sich der Verschluss auch mit Hilfe von 2 Schraubenziehern betätigen.
Wie ich aber schon anmerkte, vor dem Schließen der Klappe den Taster betätigen, sonst knallt die Klappe auf das geschlossene Schloss.

MfG Harzbube.

PS. Diesen gebogenen Rundstahl benutze ich auch, wenn ein Transport von Gegenständen ansteht, wo die Kofferraumklappe offen stehen muss.
Der P3 macht bei nicht eingerasteter Heckklappe von seinem nervenden Piepton Gebrauch.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar