Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
(8 Leser) bujatronic, Gulfoss, hessebub, hoffeck, pitwie, Vmax165, walter99, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
#175703
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 16.09.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also ist die Varta Batterie die beste Wahl?

Oder soll ich die Batterie ausbauen und versuchen d. Wasser nachzufüllen?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175712
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 16.09.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Trotz Batteriewarnaufkleber habe ich bereits 2x Wasser (ca. insgesamt 1/2 Liter) nachgefüllt. Batterie hält jetzt fast 8 Jahre und zeigt noch keine Schwächen.
Meine Empfehlung: Nach 2 bis 3 Jahren oder 30Tkm sollte man Wasser kontrollieren bzw. nachfüllen, wenn man mehr als 4 Jahre Batterielebensdauer erreichen will.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175715
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 16.09.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
CWein schrieb:
Oder soll ich die Batterie ausbauen und versuchen d. Wasser nachzufüllen?
Ich finde schon, dass es einen Versuch wert ist. Wenn es nicht klappt oder nichts bringt, kannst Du immer noch eine neue Batterie kaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175820
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 17.09.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So Batterie war innerhalb von 15 Minuten ausgebaut. Ist doch eigentlich ein Kinderspiel.

Dummerweise hat der schlaue Christian dann den Kofferraum zugemacht.... Naja bin ja nicht besonders groß

Hier die Fotos von der Batterie. Wie viel dest. Wasser soll ich denn nachfüllen? In allen Kammern gleich viel? Randvoll oder halbvoll? Hab das noch nie gemacht.

Die linke Kammer (bei Plus) ist noch ganz feucht. Je weiter man nach rechts schaut, desto trockener ist sie.







CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 20:13 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175839
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 17.09.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht wie hoch die Entlüftung über den Platten liegt aber 5mm-1cm sollte es schon sein. Wenn Du die Batterie schon ausgebaut hast lade sie gleich außerhalb vom Auto und offen,das sie ausgasen kann. Denke daran in der Batterie ist Säure "vorsicht"
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 21:21 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175844
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 17.09.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Meine 12V Batterie ist zwar erst 3 Monate alt, wird aber ab sofort ständig kontrolliert. Das blaue Display macht sich gut im Yaris HSD.
Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175845
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 17.09.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
U.F schrieb:
Ich weiß nicht wie hoch die Entlüftung über den Platten liegt aber 5mm-1cm sollte es schon sein. Wenn Du die Batterie schon ausgebaut hast lade sie gleich außerhalb vom Auto und offen,das sie ausgasen kann. Denke daran in der Batterie ist Säure "vorsicht"
Gruß Uwe



Vielen Dank!

Inzwischen meldet das Ladegerät wieder volle Ladung. Ich habe übrig. dieses: www.amazon.de/AEG-97101-Mikroprozessorgesteuertes-Ladegerät-Batterien/dp/B004PZG5AK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347915058&sr=8-1
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175862
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 18.09.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So alles wieder eingebaut. Hoffentlich richtig? Vgl. Bilder.

Hat noch jemand dieses seltsame rote Kabel am Pluspol hängen? Schaut wenig original aus.







CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175965
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 19.09.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Kann es sein, daß Du Dein Auto aus 2. Hand und mit Bastler-Vorgeschichte hast ?
--> Vorbesitzer fragen ...
Das rote Kabel ist wohl nachträglich verlegt und hat eine Einzel-Absicherung mit einem "ATU"-typischen Einzel-Sicherungshalter.
(Bajonett-Verschluß, axial, Rundsicherung 6x20mm, div. Ampere-Stufen).
Den gleichen benutze ich für mein "Westfalia"-Tagfahrlicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175970
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 19.09.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hugoland schrieb:
Meine 12V Batterie ist zwar erst 3 Monate alt, wird aber ab sofort ständig kontrolliert. Das blaue Display macht sich gut im Yaris HSD.

Schaltet der Yaris die Steckdosen bei Zündung aus nicht auch ab? Wenn ja, dann bringt dieses Display doch relativ wenig oder?

CWein schrieb:
Hat noch jemand dieses seltsame rote Kabel am Pluspol hängen? Schaut wenig original aus.

Ist auch wenig original...verfolge am besten mal wo es hin geht oder ziehe einfach die Sicherung und schaue was dann nicht mehr funktioniert

Ach ja, gut gedämmt übrigens
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2012 10:30 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176016
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 19.09.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ist die erste Phase meines Dämmprojekts. Bald werden auch die Türen gemacht. Aber die Dämmung im Kofferraum und unter der Rückbank hat subjektiv viel gebracht.

Ich denke es ist die Sitzheizung? Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Der Wagen hatte eine Vorbesitzerin (4 Jahre 25k).
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179476
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 14.10.2012 13:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Trotz Batteriewarnaufkleber habe ich bereits 2x Wasser (ca. insgesamt 1/2 Liter) nachgefüllt. Batterie hält jetzt fast 8 Jahre und zeigt noch keine Schwächen.
Meine Empfehlung: Nach 2 bis 3 Jahren oder 30Tkm sollte man Wasser kontrollieren bzw. nachfüllen, wenn man mehr als 4 Jahre Batterielebensdauer erreichen will.

Beste Grüße Erirad

Nach einen Batterieausfall nach siebeneinhalb Jahren entdeckte ich in meiner Batterie vier Zellen mit trockenen Plattenoberkanten. Habe die Zellen soeben aufgefüllt. Dennoch werde ich mir eine neue Batterie kaufen, da ich der alten nicht mehr traue.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar