Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 14.08.2011 20:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also Deine 10 Volt klingen sehr danach, dass eine Zelle den Geist aufgegeben hat.
Im Sommer mag das noch kein Problem sein, da beim Starten ja nicht so große Ströme fließen. Aber im Winter steigt der Innenwiderstand drastisch an und es kann noch weniger Strom entnommen werden.
Ich würde meine 7 Jahre alte 12V Batterie darauf verwetten, dass die bei -20 Grad nicht mehr zum Starten reichen würde.
Diese liegt aber nach wie vor bei ca. 11,6-11,8 Volt vor dem Starten. Ich bin auch am Überlegen ob ich es noch einen Winter riskieren soll.
Nach Deinen Erfahrungen werde ich es wahrscheinlich riskieren. Zumindest wenn die Spannung in den nächsten Monaten nicht weiter abfällt.
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 15.08.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eine 7 Jahre alte 12V-Batterie würde ich baldmöglichst erneuern! Ein Ausfall erfolgt hier u.U. nicht schleichend, sondern mit einem Schlag.
Außerdem: Wie viele Jahre willst Du den Prius denn fahren? Wenn Du ihn noch 5 Jahre behalten willst, kannst Du die Batterie auch gleich erneuern und brauchst nicht immer mit einem Auge und "Schweißtropfen auf der Stirn" die Spannungsanzeige im SG beobachten.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 20.08.2011 23:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
So, Varta B33 ist eingebaut
Aber eine dumme Frage hab ich noch: Obwohl diese Batterie auf der Varta Seite aus Prius kompatibel ausgegeben wird, passt der Entlüftungsschlauch nicht
Hat hier jemand der anderen Varta-Besitzer einen Tipp, wo es evntl. einen passenden Adapter gibt? Oder muss man basteln?
Danke
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 01:15 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
junglemat schrieb:
So, Varta B33 ist eingebaut
Aber eine dumme Frage hab ich noch: Obwohl diese Batterie auf der Varta Seite aus Prius kompatibel ausgegeben wird, passt der Entlüftungsschlauch nicht
Hat hier jemand der anderen Varta-Besitzer einen Tipp, wo es evntl. einen passenden Adapter gibt? Oder muss man basteln?
Danke
Ich hab was im Hinterkopf, daß ein Schlauch von BMW eingebaut wurde. Zumindest wurde zum Thema mal was geschrieben. Nutze mal die erweiterte Suche, die Beträge könnten älter als ein Jahr sein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 07:25 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Eine 7 Jahre alte 12V-Batterie würde ich baldmöglichst erneuern! Ein Ausfall erfolgt hier u.U. nicht schleichend, sondern mit einem Schlag.
Außerdem: Wie viele Jahre willst Du den Prius denn fahren? Wenn Du ihn noch 5 Jahre behalten willst, kannst Du die Batterie auch gleich erneuern und brauchst nicht immer mit einem Auge und "Schweißtropfen auf der Stirn" die Spannungsanzeige im SG beobachten.
Gruß Gerd
Naja man ist ga geizig. Eigentlich wollte ich ih dieses Jahr abgeben. Aber wahrscheinlich nun doch erst nächstes Jahr.
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 08:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo @junglemat,
wie gut dass es den Harzbube gibt. (Eigenlob )
Der hat sich dieses Teil (Batterie-Überlauf- Adapter) aufgeschrieben.
Die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35, von BMW.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.08.2011 08:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 19:53 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Hallo @junglemat,
wie gut dass es den Harzbube gibt. (Eigenlob )
Der hat sich dieses Teil (Batterie-Überlauf- Adapter) aufgeschrieben.
Die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35, von BMW.
MfG Harzbube.
Klasse! Ich habe es mir nun vorsorglich auch mal notiert.
Danke Dir, Harzer!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 11:05 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
@harzbube,
Der hat sich dieses Teil (Batterie-Überlauf- Adapter) aufgeschrieben.
Die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35, von BMW.
Kannst du das bitte an der richtigen Stelle ins Priuswiki eintragen ?
Dann würde alle die Tauschen müssen davon profitieren.
Danke und VG
Frank
|
|
|
PIII Life Solar
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
@SpacerX
Ich habs mal eben im Wiki ergänzt. Dass hättest Du allerdings auch machen können, geht schneller als einen Beitrag hier zu schreiben, der einen anderen dazu auffordert, es zu ergänzen
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
junglemat schrieb:
@SpacerX
Ich habs mal eben im Wiki ergänzt. Dass hättest Du allerdings auch machen können, geht schneller als einen Beitrag hier zu schreiben, der einen anderen dazu auffordert, es zu ergänzen
Hallo @junglemat,
danke für Deinen Eintrag im Wiki. Ich habe davon leider keine Ahnung wie man das macht. Ich müsste mir das selber erarbeiten und wenn dann was schief geht, ist das Theater groß.
Dein Eintrag ist aber ein wenig unglücklich wiedergegeben.
In der Rubrik mit dem Adapter schreibst Du am Schluss "Preis ca. 70,-€" und meinst damit sicher die Batterie.
Hat mich erst etwas stutzig gemacht.
Der Adapter kostet meines Wissens 35 Ct.
Entschuldige, das soll kein meckern sein, sondern nur ein Hinweis.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Kein Problem, habe nochmal 30 Sekunden investiert und es geändert
Das geht übrigens ganz einfach: Oben rechts neben "Prius II" (dem in dem Fall aktuellen Abschnitt) auf BEARBEITEN klicken ... dann öffnet sich ein Textfeld mit dem Text des Abschnittes.
Der Rest ist quasi selbsterklärend, das einzig wichtige: <br> ist ein Zeilenumbruch.
Mit dem Vorschau Knopf kann man das Ergebnis checken, damit es keinen Ärger gibt.
Ich muss zugeben, dass ich das heute Vormittag nicht gemacht hatte und so der Fehler entstanden ist
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 16:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
junglemat schrieb:
Kein Problem, habe nochmal 30 Sekunden investiert und es geändert
Das geht übrigens ganz einfach: Oben rechts neben "Prius II" (dem in dem Fall aktuellen Abschnitt) auf BEARBEITEN klicken ... dann öffnet sich ein Textfeld mit dem Text des Abschnittes.
Der Rest ist quasi selbsterklärend, das einzig wichtige: <br> ist ein Zeilenumbruch.
Mit dem Vorschau Knopf kann man das Ergebnis checken, damit es keinen Ärger gibt.
Ich muss zugeben, dass ich das heute Vormittag nicht gemacht hatte und so der Fehler entstanden ist
Danke!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
...
Hallo @junglemat,
danke für Deinen Eintrag im Wiki. Ich habe davon leider keine Ahnung wie man das macht. Ich müsste mir das selber erarbeiten und wenn dann was schief geht, ist das Theater groß.
...
Mir geht es gleich, ich traue mich nicht. Anmerkungen habe ich schon geschrieben. Hinweise im Forum gegeben, die dankenswerter Weise von Anderen umgesetzt wurden. Aber bevor ich alles lösche, nehme ich lieber keine essentiellen Inhaltsänderungen am Wiki vor.
LG
Klaus
P.S.: der Standardspruch "wir haben das damals auch einfach mal gemacht" minimiert nicht das Risiko, dieser wertvollen Informationsansammlung einen Schaden zuzufügen.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
|
Letzte Änderung: 22.08.2011 19:40 von KSR1.
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 19:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das ist zwar OT, aber da muss ich noch was zu sagen:
Bei jedem Artikel gibt es oben einen Link mit dem Titel VERSIONEN, dort kann auf alle Versionen des Artikels zugegriffen und wiederhergestellt werden.
Das ist ein elementarer Bestandteil eines Wikis - so ist es unmöglich für einen normalen Nutzer, wirklich Schaden anzurichten. Jede Änderung ließe sich wiederum von jedem Nutzer mit zwei Klicks wieder rückgängig machen - selbstverständlich auch Löschungen!
Hier z.B. die Versionshistorie des 12V Batterie Artikels:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...e&action=history
Hier mal meine Änderung von heute morgen:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...=9650&oldid=9630
Und hier der Artikel, wie er gestern noch aussah:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie&oldid=9630
Wie ihr seht - alles auf ewig gespeichert - keine Chance etwas versehentlich kaputt zu machen!
Von daher: Nur Mut und fleißig editieren im Wiki
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 20:19 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke, junglemat!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
|
|
|
|