Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
#143359
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 14.08.2011 20:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Also Deine 10 Volt klingen sehr danach, dass eine Zelle den Geist aufgegeben hat.

Im Sommer mag das noch kein Problem sein, da beim Starten ja nicht so große Ströme fließen. Aber im Winter steigt der Innenwiderstand drastisch an und es kann noch weniger Strom entnommen werden.

Ich würde meine 7 Jahre alte 12V Batterie darauf verwetten, dass die bei -20 Grad nicht mehr zum Starten reichen würde.

Diese liegt aber nach wie vor bei ca. 11,6-11,8 Volt vor dem Starten. Ich bin auch am Überlegen ob ich es noch einen Winter riskieren soll.

Nach Deinen Erfahrungen werde ich es wahrscheinlich riskieren. Zumindest wenn die Spannung in den nächsten Monaten nicht weiter abfällt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143395
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 15.08.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Eine 7 Jahre alte 12V-Batterie würde ich baldmöglichst erneuern! Ein Ausfall erfolgt hier u.U. nicht schleichend, sondern mit einem Schlag.

Außerdem: Wie viele Jahre willst Du den Prius denn fahren? Wenn Du ihn noch 5 Jahre behalten willst, kannst Du die Batterie auch gleich erneuern und brauchst nicht immer mit einem Auge und "Schweißtropfen auf der Stirn" die Spannungsanzeige im SG beobachten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143815
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 20.08.2011 23:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
So, Varta B33 ist eingebaut

Aber eine dumme Frage hab ich noch: Obwohl diese Batterie auf der Varta Seite aus Prius kompatibel ausgegeben wird, passt der Entlüftungsschlauch nicht

Hat hier jemand der anderen Varta-Besitzer einen Tipp, wo es evntl. einen passenden Adapter gibt? Oder muss man basteln?

Danke
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143821
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 01:15 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
junglemat schrieb:
So, Varta B33 ist eingebaut

Aber eine dumme Frage hab ich noch: Obwohl diese Batterie auf der Varta Seite aus Prius kompatibel ausgegeben wird, passt der Entlüftungsschlauch nicht

Hat hier jemand der anderen Varta-Besitzer einen Tipp, wo es evntl. einen passenden Adapter gibt? Oder muss man basteln?

Danke

Ich hab was im Hinterkopf, daß ein Schlauch von BMW eingebaut wurde. Zumindest wurde zum Thema mal was geschrieben. Nutze mal die erweiterte Suche, die Beträge könnten älter als ein Jahr sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143828
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 07:25 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Eine 7 Jahre alte 12V-Batterie würde ich baldmöglichst erneuern! Ein Ausfall erfolgt hier u.U. nicht schleichend, sondern mit einem Schlag.

Außerdem: Wie viele Jahre willst Du den Prius denn fahren? Wenn Du ihn noch 5 Jahre behalten willst, kannst Du die Batterie auch gleich erneuern und brauchst nicht immer mit einem Auge und "Schweißtropfen auf der Stirn" die Spannungsanzeige im SG beobachten.

Gruß Gerd


Naja man ist ga geizig. Eigentlich wollte ich ih dieses Jahr abgeben. Aber wahrscheinlich nun doch erst nächstes Jahr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143830
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 08:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @junglemat,

wie gut dass es den Harzbube gibt. (Eigenlob )
Der hat sich dieses Teil (Batterie-Überlauf- Adapter) aufgeschrieben.
Die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35, von BMW.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2011 08:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143878
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 21.08.2011 19:53 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo @junglemat,

wie gut dass es den Harzbube gibt. (Eigenlob )
Der hat sich dieses Teil (Batterie-Überlauf- Adapter) aufgeschrieben.
Die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35, von BMW.

MfG Harzbube.

Klasse! Ich habe es mir nun vorsorglich auch mal notiert.

Danke Dir, Harzer!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143913
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 11:05 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube,

Der hat sich dieses Teil (Batterie-Überlauf- Adapter) aufgeschrieben.
Die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35, von BMW.


Kannst du das bitte an der richtigen Stelle ins Priuswiki eintragen ?

Dann würde alle die Tauschen müssen davon profitieren.


Danke und VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143914
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@SpacerX

Ich habs mal eben im Wiki ergänzt. Dass hättest Du allerdings auch machen können, geht schneller als einen Beitrag hier zu schreiben, der einen anderen dazu auffordert, es zu ergänzen
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143932
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
junglemat schrieb:
@SpacerX

Ich habs mal eben im Wiki ergänzt. Dass hättest Du allerdings auch machen können, geht schneller als einen Beitrag hier zu schreiben, der einen anderen dazu auffordert, es zu ergänzen


Hallo @junglemat,

danke für Deinen Eintrag im Wiki. Ich habe davon leider keine Ahnung wie man das macht. Ich müsste mir das selber erarbeiten und wenn dann was schief geht, ist das Theater groß.

Dein Eintrag ist aber ein wenig unglücklich wiedergegeben.
In der Rubrik mit dem Adapter schreibst Du am Schluss "Preis ca. 70,-€" und meinst damit sicher die Batterie.
Hat mich erst etwas stutzig gemacht.
Der Adapter kostet meines Wissens 35 Ct.

Entschuldige, das soll kein meckern sein, sondern nur ein Hinweis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143933
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Kein Problem, habe nochmal 30 Sekunden investiert und es geändert

Das geht übrigens ganz einfach: Oben rechts neben "Prius II" (dem in dem Fall aktuellen Abschnitt) auf BEARBEITEN klicken ... dann öffnet sich ein Textfeld mit dem Text des Abschnittes.

Der Rest ist quasi selbsterklärend, das einzig wichtige: <br> ist ein Zeilenumbruch.
Mit dem Vorschau Knopf kann man das Ergebnis checken, damit es keinen Ärger gibt.
Ich muss zugeben, dass ich das heute Vormittag nicht gemacht hatte und so der Fehler entstanden ist
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143934
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 16:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
junglemat schrieb:
Kein Problem, habe nochmal 30 Sekunden investiert und es geändert

Das geht übrigens ganz einfach: Oben rechts neben "Prius II" (dem in dem Fall aktuellen Abschnitt) auf BEARBEITEN klicken ... dann öffnet sich ein Textfeld mit dem Text des Abschnittes.

Der Rest ist quasi selbsterklärend, das einzig wichtige: <br> ist ein Zeilenumbruch.
Mit dem Vorschau Knopf kann man das Ergebnis checken, damit es keinen Ärger gibt.
Ich muss zugeben, dass ich das heute Vormittag nicht gemacht hatte und so der Fehler entstanden ist


Danke!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143959
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
...
Hallo @junglemat,

danke für Deinen Eintrag im Wiki. Ich habe davon leider keine Ahnung wie man das macht. Ich müsste mir das selber erarbeiten und wenn dann was schief geht, ist das Theater groß.
...

Mir geht es gleich, ich traue mich nicht. Anmerkungen habe ich schon geschrieben. Hinweise im Forum gegeben, die dankenswerter Weise von Anderen umgesetzt wurden. Aber bevor ich alles lösche, nehme ich lieber keine essentiellen Inhaltsänderungen am Wiki vor.

LG
Klaus

P.S.: der Standardspruch "wir haben das damals auch einfach mal gemacht" minimiert nicht das Risiko, dieser wertvollen Informationsansammlung einen Schaden zuzufügen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2011 19:40 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143962
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 19:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Das ist zwar OT, aber da muss ich noch was zu sagen:
Bei jedem Artikel gibt es oben einen Link mit dem Titel VERSIONEN, dort kann auf alle Versionen des Artikels zugegriffen und wiederhergestellt werden.

Das ist ein elementarer Bestandteil eines Wikis - so ist es unmöglich für einen normalen Nutzer, wirklich Schaden anzurichten. Jede Änderung ließe sich wiederum von jedem Nutzer mit zwei Klicks wieder rückgängig machen - selbstverständlich auch Löschungen!

Hier z.B. die Versionshistorie des 12V Batterie Artikels:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...e&action=history

Hier mal meine Änderung von heute morgen:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...=9650&oldid=9630

Und hier der Artikel, wie er gestern noch aussah:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie&oldid=9630

Wie ihr seht - alles auf ewig gespeichert - keine Chance etwas versehentlich kaputt zu machen!

Von daher: Nur Mut und fleißig editieren im Wiki
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143965
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 22.08.2011 20:19 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke, junglemat!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar