Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

45000 er Service, Hilfsbatterie (12V) leer
(9 Leser) BenB, Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 45000 er Service, Hilfsbatterie (12V) leer
#131304
45000 er Service, Hilfsbatterie (12V) leer 27.02.2011 20:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
hatte meinen PII zum 45000er Service beim Freundlichen.
Dabei hat der Mechaniker die 12V Hilfsbatterie leer gemacht.
Und die Fehler die daraus resultierten nicht gelöscht.

Am folgenden Samstag (Nacht) kam es dadurch zur Christbaumbeleuchtung.

Der Pannendienst hat dann per OBD 20 Fehler gefunden... und hat die quittiert und gefragt ob ich die 12V Batt leergelutscht habe.
Habe dann vom service erzählt und dass der Mech es war...

Haben die Toyota Garagen ein Problem mit dem Prius?
Oder habe ich einfach mit meinem Freundlichen mühe?

Muss ich mir nun selber ein Diagnosegerät beschaffen um zu sehen ob was gemacht wurde?
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 20:54 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131333
Aw: 45000 er Service, Hilfsbatterie (12V) leer 28.02.2011 07:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfan,
wenn es sich um eine Toyota-Garage handelt, sollte man dort eigentlich keine Probleme mit Prius haben.
Es gibt aber gute und weniger gute Werkstätten, Du hast offensichtlich eine weniger gute erwischt, sonst hätte man Dein Auto nach dem Mißgeschick nicht so einfach mit leerem Akku vom Hof gelassen.
Wenn nicht gerade tief emtladen regeneriert sie sich aber auch recht schnell wieder und man merkt nichts mehr davon.
Sollte ein "tieferes" Problem vorliegen, würde eine gute Werkstatt versuchen diesem auf den Grund zu gehen und Dich kontaktieren.
Wieso aber taucht das "Problem" erst einige Tage später auf ? Offensichtlich liegt ein Fehler in der 12V-Anlage vor, welchen die Werkstatt nicht erkannt hat.
Mein Rat: Werkstatt wechseln !
Allgemein: Der 12V-Akku ist leider schon herstellerseitig ein bißchen klein geraten und die (einzige) Achilles-Ferse des Prius. Man kann diesen auch schon beim Spielen am Radio oder Navi mal ganz schnell selbst leer lutschen, wenn nicht "Ready" eingeschaltet ist.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2011 07:24 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131342
Aw: 45000 er Service, Hilfsbatterie (12V) leer 28.02.2011 10:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
meine toyotawerkstatt stellt den prius immer mit eingeschaltetem display auf die bühne. das bedeutet natürlich, je nach dauer, dass die batterie am ende leer ist. das display allein zieht nach meiner schätzung soviel strom, wie standlicht, von den ganzen anderen gismos die dann noch laufen ganz zu schweigen. hab darum auch neulich grad mit dem meister gemeckert, sie sollen mir nicht immer die batterie killen. zur zeit hab ich ja mit 22Ah quasi nur eine motoradbatterie drin.

fehlermeldungen hat das aber bisher noch nie produziert, ich fürchte, das ist was anderes faul.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2011 10:04 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131384
Aw: 45000 er Service, Hilfsbatterie (12V) leer 28.02.2011 18:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Schwarzvogel,

das mit dem Wechseln sehe ich auch so.
Denn zuerst hat mich der Freundliche per Brief zur AU (Abgastest) aufgeboten. Dies wäre eigentlich ok, nur ist diese erst Mitte 2012 fällig, und die AU habe ich bei ihm gemacht. Dann hat er die Batterie leergelutscht. (Das habe ich selber noch nie geschafft!) Dann versucht den 45000 service, der nach Toyota CH gratis ist(45000km oder 3Jahre), zu verrechnen... 1,2 oder 3!
Naja, 2x Administrativ!
Dann wurde behauptet dass man intensiv mit dem Prius gefahren sei.
Habe aber vor dem Abstellen auf dem Hof den KM Stand notiert. Und es waren genau gleichviel Km drauf beim abholen.
Beim Service waren 10Km mehr auf dem Zähler! Soweit zur Theorie eines Dongels der Servicefahrten nicht zählt. Somit hat die Garage die Qualität eher nicht im Griff.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2011 18:51 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar