Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.01.2011 21:34 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Hallo container,
wie sieht's denn mit der Garantie aus?
Hast Du > HIER < schon gelesen?
MfG Paule
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.01.2011 21:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Prius-3-ver
Oder ist Deine mit goldenen Elektroden?
ich glaube nicht, dass die Elektroden vergoldet sind, das war der Preis, den mir der FTH genannt hat.
Paule
wie sieht's denn mit der Garantie aus?
fällt angeblich nicht unter Garantie, da Batterie nur leer und nicht defekt
Batterie muß bis Mitte März halten, dann Auris HSD, also keine teuren Anschaffungen mehr
Gruß Container
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Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.01.2011 22:21 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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container schrieb:
fällt angeblich nicht unter Garantie, da Batterie nur leer und nicht defekt
Die 3-Jahres-Neuwagengarantie greift hier eh nicht mehr, da bei dir die 3 Jahre lt. deiner Signatur längst rum sind.
Die 12V-Batterie wird nicht von der 8-Jahres-Hybridgarantie abgedeckt.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.01.2011 22:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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gshybrid schrieb:
container schrieb:
fällt angeblich nicht unter Garantie, da Batterie nur leer und nicht defekt
Die 3-Jahres-Neuwagengarantie greift hier eh nicht mehr, da bei dir die 3 Jahre lt. deiner Signatur längst rum sind.
Die 12V-Batterie wird nicht von der 8-Jahres-Hybridgarantie abgedeckt.
habe auch die 2 Jahre Anschlußgarantie, die greift aber angeblich
auch nicht
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Gruß aus DU
Container
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 05.02.2011 23:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,habe auch Theater mit der 12V Batt. P II, 6/05, 75 Tkm.
Bis vor ca. 3/4 Jahr alles ok. Damals dann "Start" tot, mit Fremdspannung 12V System zum Leben erweckt. Habe danach Entladeströme
um 0,5A n. 5 Min. gemessen, alle Lichtschalter auf aus.Mit Toy-Meister wegen neuer Batt. telefoniert, meinte, Batt gehe eigentlich nie kaputt, solle mal zum Durchmessen kommen. Wurde dann einige Zeit später durchgemessen, alles ok.. 3Mon später diesselbe Misere nochmal, Wagen stand jedes Mal ein paar Tage. Jetzt im Jan.
WaPu gewechselt(ich blieb dabei), dabei OBD Speicherauslesung : Spannung low (v. 2.Mal Ausfall). Noch in der Werkstatt liess sich plötzlich der Wagen nicht mehr starten, Batt-Spannung um 10V. Wir schlossen auf plötzlichen Zellenschluss, Nassbatt.(mit Entlüftung) wurde gewechselt (170€). Jetzt heute nach einer Woche in Gar. wieder alles tot, Spannung vorn gemessen 2,5V! Mit Ladestrom v. 4A an Sicher.-Kasten wieder geladen, Leerlaufspannung wird jedoch nicht gehalten geht rasch unter 12 V. Wenn Wagen gestartet, Ladung über H-Batt 14,1V. Natürlich ist die neue Batt durch Tiefentldg. futsch. Jedoch warum wird neuer Akku in so kurzer Zeit entladen? Bedienungsfehler wie Lampen an usw. sicher ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee?. Natürlich kann ich auch einen schlechten neuen Akku erwischt haben, habe aber den Eindruck, dass irgendwo Leckstrom fliesst. Nat. wird der Akku am Mo. über Gewährlstg.getauscht, aber wenn weiter irgendwo Leckstrom? Wenn nämlich Leckstrom, war Batt.-Wechsel vorher nicht notwendig, es ging doch alles über 4 Jahre, obwohl der Wagen auch mal 4 Wo stand. Werde weiter berichten. Gruss Richi
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Letzte Änderung: 05.02.2011 23:13 von kintzi.
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.02.2011 14:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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bei 500mA ruhestrom wär das aber auch kein wunder. normal sind 30 oder sowas. bei 150mA gibts schon probleme.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.02.2011 18:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo kurzer, danke. Kenne ich bei herkömmlicher Technik auch so mit
einigen zehn mA(Alarm, Schliesselektr. Radiosp.) Hast Du eine Ahnung, ob man am vorderen Si-Kasten durch einzelnes Ziehen d. Si den lecken Kreis bestimmen kann? Dass man nach Abklemmen d. Batt. die Fensterheber initialisieren muss, weiss ich. Können dabei bis auf`s Radio weitere Speicher rausfliegen?. Bin zwar morgen in Toy-Werkst, hätte aber gern etwas Hintergrundswissen. Der Leck-Fehler scheint auch nicht konstant aufzutreten. Wiki-Artik. über 12V Batt habe ich runtergel., vielen Dank an`s Forum. Batt. scheint sich bei "Erhaltungsldg". 1A etwas erholt zu haben, gestern laufend Spannungseinbruch auf 11,5V, heute n. 18h im Leerlauf 12,9V, mit Bel ( Fern-Licht, Innenbel u. Tür 5Min) 11,9V,danach 12,3V (etwas <50%), bestehe trotzdem morgen auf Tausch wegen v. Tochter unverschuldeter Tiefentl. Dank +Gruss Richi
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.02.2011 19:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Richi
Nebst dem Fensterheber musst du die Senderspeicher neu programmieren
und natürlich die Uhr. Trip A und Trip B gehen auch auf Null.
Der Kilometerzähler bleibt
Gruss Markus
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.02.2011 23:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Markus, vielen Dank, bin morgen in Werkstatt, werde berichten.
Gruss Richi
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.02.2011 19:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo, morgen, da nicht vorrätig, Batt-Tausch.Mal sehen, was die an Ruhestrom messen, nach kurzer u. Wiki Soll 30mA. Gruss Richi
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 09.02.2011 22:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo, habe 2. neue Batt erhalten. Batt. sind AGM 45Ah (Glasfaservlies).
also VRLA(verschlossen), dürfen nie geöffnet werden. Ladeschlussspannung 14,0-14,1V. Entlüftungsschlauch ist nur zur Sicherheit dran, falls Ventil
bei Überdruck öffnet. Ströme: gleich n. Power off je nach Innenbel.
bis 2A, wird innerhalb 2 Min in Stufen zurückgefahren, unabgeschlossen wie v. Kameraden beschrieben 30mA. Nach Abschliessen
u. 2 Min 35 mA. Wenn man in diesem Zustand mit Schlüssel vorbeiläuft, geht Strom für 30-45 s auf 1A hoch. Danach wieder 35mA. 3 Wo alte Batt. wahrscheinlich werksmässig schon nicht voll, Wagen damit nur Kurzstrecke mit Verbraucher an, dauerndes Einschalten d. 2 Pers. mit Schlüssel vorbeigehend, dazu die Kälte--> Kollaps mit Tiefentldg., bei AGM tödlich. Wagen steht jetzt unabgeschlossen in Garage, mal sehen,wie er jetzt längeres Stehen verträgt. Gruss Richi
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 09.04.2015 20:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Nabend!
Ich häng mich mal hier dran Bin schon sehr lange glücklicher Prius II-Fahrer, aber absoluter Auto-Noob, ich habe also überhaupt keine Ahnung
Im letzten Jahr hat leider die Hilfsbatterie im Kofferraum zum ersten Mal schlapp gemacht. Nix ging mehr, die Elektronik völlig tot. ADAC gerufen, geladen, der kannte sich wohl auch ein wenig mit Hybrid aus und meinte, die Batterie scheint eigentlich noch völlig in Ordnung zu sein.
Nach ca. 4-6 Monaten fingen wieder die ersten Zickereien an, hab das jetzt auch mal im Prius-Wiki gefunden. Sowas hier passierte hin und wieder. Ich würde nicht sagen, ständig.
Prius II: Ein zu niedriger Ladezustand kann auf folgende Arten gemeldet werden:
- beim Öffnen der Fahrertür ertönt ein Piepton, obwohl das Fahrzeug aus ist,
- beim Booten des Fahrzeugs leuchtet die Hauptkontrollleuchte (das rote Warndreieck in der Instrumententafel) auf und es ertönt ein Piepton (auch ohne Zusatzinformation in Form des Batteriesymbols am Multifunktionsdisplay)
Nach nun weiteren 4-6 Monaten war heute mein Prius das zweite Mal völlig tot. Wieder kam ein netter ADAC-Mann, diesmal ein älterer Herr, nicht so bewandert, aber wir haben es hinbekommen. Wieder ein kurzer Schub für die Hilfsbatterie und ich konnte weiterflitzen.
Habt ihr Tipps, was ich nun tun sollte?
Muss ich die nun wirklich von meiner Toyota-Werkstatt meines Vertrauens komplett austauschen lassen? Dürfte teuer werden.
Oder kann ich mir einfach z. B. diesen OptiMate 4 zulegen und kann dann mal eben selbst Hand anlegen, falls nun wieder etwas passiert? Riskiere ich irgendwelche Folgeschäden?
www.amazon.de/TecMate-p1173-Batterielade...98-033/dp/B004LAA7QC
Danke für Antworten!
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Letzte Änderung: 09.04.2015 20:48 von Stiban.
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 09.04.2015 22:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo @Stiban,
ich versuche Deine Frage so ausführlich wie möglich zu beantworten
Der Artikel im Wiki wurde um eine bebilderte Einbauanleitung ergänzt, HIER ist sie.
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 09.04.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Dort ist auch beschrieben, wie man die Spannung der Batterie misst: Wenn Du einen Multimeter hast, würde ich die Spannung der Batterie direkt an den Polen messen, ist sehr einfach
An Deiner Stelle würde ich die Batterie ersetzen, da sie wohl wirklich zu schwach zu sein scheint. Die Anleitung im Wikiartikel ist zwar auf den Prius III bezogen, beim Prius II ist es aber absolut identisch.
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Letzte Änderung: 09.04.2015 22:19 von ex_Rema.
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 09.04.2015 22:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Natürlich kannst Du diese Arbeit von Deinem machen lassen, allerdings wird es erfahrungsgemäß nicht sehr günstig. Wenn Du es selbst machst, kostet Dich der Tausch vermutlich 70-80 Euro und eine Halbe Stunde Zeit.
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Letzte Änderung: 09.04.2015 22:20 von ex_Rema.
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