Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
(6 Leser) Cableman, eppf, hoffeck, picard95, XLarge, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
#127449
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:
[quote]P3undIQ schrieb:
hier klicken, so was zum Beispiel, für schmales Geld, mit Ladestrombegrenzer. Man braucht dann aber immer noch ein zweites Auto das fährt.

Hallo,
ich muß mal fragen, wir reden doch hier vom PII.
Meine zwei KFZ-Steckdosen sind im ausgeschaltenem Fahrzeug stromlos.
Die Spannung vom Hilfsakku wird ja über ein Relais geschalten, was durch den Startknopf Strom erhält, damit das System gestartet werden kann.
Hat jemand so ein Überbrückungskabel von Steckdose zu Steckdose schon mal beim PII ausprobiert, ob das überhaupt geht?

Gruß
Mondstein2000


Wie ich schon weiter oben schrieb, muss entweder eine Steckdose auf Dauerstrom (12V) gelegt werden oder eine weitere Steckdose (z.B. hinten) eingebaut werden.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127450
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:24 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mir wäre das mit dem Steckdosenkabel zu riskant. Dann lieber ein richtiges Kabel, dann kann man auch mal umgekehrt Starthilfe geben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127452
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
das mit der Dauerstromsteckdose ist bestimmt nicht für den gelegentlichen Autobastler gedacht. Was passiert mit der Fahrzeuggarantie oder Schäden die noch in der Elektronik passieren, Toyota redet sich dann bestimmt raus, durch den Umbau ist der Elektronikschaden entstanden.
Nochmal auf meinem Beitrag vom 11.12.2010 bezugnehmend.
Ich wollte schnell weg, Auto in der Garage, Hilsbatterie leer, Tür ließ sich nicht öffnen.
Schnellster Weg von mir: Tür mit Notschlüssel geöffnet, Motorhaube auf, links den Sicherungskasten geöffnet und Ladegerät an Plusklemme und Masse angeschlossen. Das Ladegerät ist für eine Motorradbatterie zum Laden gedacht.
Startknopf gedrückt, System ging an. Laderät abgeklemmt, Deckel zu und meine Frau zu Ihrem Termin gefahren. Ich bin dann mit dem Auto ca. eine Stunde gefahren. Zu Hause abgestellt und versucht neu zu starten, ging.

Dann habe ich wie weiter beschrieben am nächsten Tag Batterie ausgebat, kein Wasser, Batterie geladen.
Bis heute ist die Batteriespannung immer noch bei 12,25 Volt im ausgeschaltenen Zustand.

Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127453
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mir wäre das mit dem Steckdosenkabel zu riskant. Dann lieber ein richtiges Kabel, dann kann man auch mal umgekehrt Starthilfe geben.

LG
Klaus


Wieso riskant? Mir wäre es eigentlich zu riskant, mit dem Prius Starthilfe zu geben. (Inverter etc.)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127455
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:51 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ,wie sieht das denn nach dem Ausbau der Batterie aus,müssen die Fensterheber neu initiallisiert werden? Und wie ist das mit dem Navi(falls vorhanden) sind alle Einstellungen gelöscht?
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127456
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Nemo schrieb:
Hallo ,wie sieht das denn nach dem Ausbau der Batterie aus,müssen die Fensterheber neu initiallisiert werden? Und wie ist das mit dem Navi(falls vorhanden) sind alle Einstellungen gelöscht?
1. ja 2. nein (beim P2)
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127458
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:13 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Fensterheber sind noch das kleinste Problem, bei mir waren auch die Senderspeicher des Radios alle weg.
Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127460
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:14 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:
Fensterheber sind noch das kleinste Problem, bei mir waren auch die Senderspeicher des Radios alle weg.
Gruß
Mondstein2000

So weit ich das gelesen habe ist alles weg, außer Navisachen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127468
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:47 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mal die ganze Sache von der anderen Seite aufzäumen.
Als ich mal die Batterie meines Opel ausgewechselt hatte und diese ganzen Einstellmöglichkeiten nach dem Stromausfall nicht machen wollte, hatte ich mein Batterieladungerhaltegerät an meiner zusätzlich eingebauten Dauerplussteckdose angeschlossen.
Alte Batterie raus, neue rein und siehe da, alle gespeicherten Daten waren erhalten geblieben.
Mir ist nur nicht klar, ob der geringe Ladestrom für die Anforderungen im Prius ausreicht.
Hier sind mal die Elektronikexperten im Forum gefragt.

Also strengt Euch mal an, MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127469
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Man kann auch vor dem Batterieausbau vorne am Starthilfeanschluss im Motorraum Starthilfekabel anschliessen und mit einem anderen Fahrzeug so die Daten sichern. Hab ich so gemacht, mit meiner daneben stehenden alten "Gummikuh". Geht einwandfrei, man muß nur peinlich darauf achten, den Pluspol nirgends an eine leitende Stelle der Karrosserie zu bringen - Kurzschluß. Ist zwar alles sauber lackiert dort hinten, aber wäre trotzdem eventuell möglich. Sofort nach dem Lösen des Pols in Plastikfolie einwickeln und mit Klebeband sichern. Dann nach dem Wiedereinbau Starthilfekabel abklemmen - alles ist erhalten geblieben.

Wie gesagt, geht so gut zu machen, aber aufpassen und ohne Gewähr meinerseits natürlich.

Gruß

PS: zum sichern kein Ladegerät verwenden, weil es ohne angeschlossene Batterie evtl. zu welligen Gleichspannungen oder Spannungsspitzen kommen könnte.
Sorry - da war einer schneller
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2011 19:53 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127470
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Mal die ganze Sache von der anderen Seite aufzäumen.
Als ich mal die Batterie meines Opel ausgewechselt hatte und diese ganzen Einstellmöglichkeiten nach dem Stromausfall nicht machen wollte, hatte ich mein Batterieladungerhaltegerät an meiner zusätzlich eingebauten Dauerplussteckdose angeschlossen.
Alte Batterie raus, neue rein und siehe da, alle gespeicherten Daten waren erhalten geblieben.
Mir ist nur nicht klar, ob der geringe Ladestrom für die Anforderungen im Prius ausreicht.
Hier sind mal die Elektronikexperten im Forum gefragt.

Also strengt Euch mal an, MfG Harzbube.

Klasse Idee, Harzbube! Da die Batterie vom Prius vergleichsweise klein ist, sollte es dort auch funktionieren. Edit: lt. Schrauber1 besser nicht /edit. Schade, daß ich keine Garage mit Strom habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2011 19:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127476
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 20:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Aus Erfahrung
Trip A und Trip B Null
BC: Sender und Verbrauch Jungfräulich
Fensterheber neu initialisieren.
Nur der Kilometerzähler bleibt
Übrigens meine Trockene und fast Tote Batterie scheint sich zu erholen.
Messe zurzeit die gleichen Werte wie andere in diesem Beitrag.
12.2 Volt am Morgen. Beim Starten abtauchen auf 11.7 Volt laut SC
Erstaunlich
Wede
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Jg. 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127534
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 08.01.2011 19:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:
Hallo,
das mit der Dauerstromsteckdose ist bestimmt nicht für den gelegentlichen Autobastler gedacht. Was passiert mit der Fahrzeuggarantie oder Schäden die noch in der Elektronik passieren, Toyota redet sich dann bestimmt raus, durch den Umbau ist der Elektronikschaden entstanden.



Musst nicht basteln. Machen die bei Toyota höchstpersönlich. Wenn du Glück hast kostenlos.

Und ja, mit dem Ladegerät ist schon ok. Aber nicht jeder hat Stromanschluss vorm Haus oder wenn er irgendwo in der Pampa ist.
Einen spendenwilligen Autofahrer findest du da schon eher.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127766
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.01.2011 21:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen,
gestern hatte sich meine 12V Batterie verabschiedet.
Über die Toyota-Notrufnummer 08000822901 Hilfe angefordert. Nach fast 2 Std kam ein Abschleppauto von einer freien Werkstatt, Prius aufgeladen und ab zur Toyotawerkstatt. Auto blieb über Nacht zum Batterie laden beim FTH, kostenlos Auris HSD als Ersatz erhalten.
Preis füe eine neue 12V Batterie lt. FTH ca 260,00 €.
Hat von Euch schon mal jemand eine gekauft ??
Gruß aus Duisburg
Container
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127768
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.01.2011 21:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wozu hama sonst Internet?
Guckst Du hier als Beispiel, was so eine Batterie kosten kann:
www.teilesuche24.de/toyota/prius-liftbac...-5-1/batterie-100042
Oder ist Deine mit goldenen Elektroden?
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar