Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Mondstein2000 schrieb:
[quote] P3undIQ schrieb:
hier klicken, so was zum Beispiel, für schmales Geld, mit Ladestrombegrenzer. Man braucht dann aber immer noch ein zweites Auto das fährt.
Hallo,
ich muß mal fragen, wir reden doch hier vom PII.
Meine zwei KFZ-Steckdosen sind im ausgeschaltenem Fahrzeug stromlos.
Die Spannung vom Hilfsakku wird ja über ein Relais geschalten, was durch den Startknopf Strom erhält, damit das System gestartet werden kann.
Hat jemand so ein Überbrückungskabel von Steckdose zu Steckdose schon mal beim PII ausprobiert, ob das überhaupt geht?
Gruß
Mondstein2000
Wie ich schon weiter oben schrieb, muss entweder eine Steckdose auf Dauerstrom (12V) gelegt werden oder eine weitere Steckdose (z.B. hinten) eingebaut werden.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:24 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Mir wäre das mit dem Steckdosenkabel zu riskant. Dann lieber ein richtiges Kabel, dann kann man auch mal umgekehrt Starthilfe geben.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
das mit der Dauerstromsteckdose ist bestimmt nicht für den gelegentlichen Autobastler gedacht. Was passiert mit der Fahrzeuggarantie oder Schäden die noch in der Elektronik passieren, Toyota redet sich dann bestimmt raus, durch den Umbau ist der Elektronikschaden entstanden.
Nochmal auf meinem Beitrag vom 11.12.2010 bezugnehmend.
Ich wollte schnell weg, Auto in der Garage, Hilsbatterie leer, Tür ließ sich nicht öffnen.
Schnellster Weg von mir: Tür mit Notschlüssel geöffnet, Motorhaube auf, links den Sicherungskasten geöffnet und Ladegerät an Plusklemme und Masse angeschlossen. Das Ladegerät ist für eine Motorradbatterie zum Laden gedacht.
Startknopf gedrückt, System ging an. Laderät abgeklemmt, Deckel zu und meine Frau zu Ihrem Termin gefahren. Ich bin dann mit dem Auto ca. eine Stunde gefahren. Zu Hause abgestellt und versucht neu zu starten, ging.
Dann habe ich wie weiter beschrieben am nächsten Tag Batterie ausgebat, kein Wasser, Batterie geladen.
Bis heute ist die Batteriespannung immer noch bei 12,25 Volt im ausgeschaltenen Zustand.
Gruß
Mondstein2000
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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KSR1 schrieb:
Mir wäre das mit dem Steckdosenkabel zu riskant. Dann lieber ein richtiges Kabel, dann kann man auch mal umgekehrt Starthilfe geben.
LG
Klaus
Wieso riskant? Mir wäre es eigentlich zu riskant, mit dem Prius Starthilfe zu geben. (Inverter etc.)
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:51 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Hallo ,wie sieht das denn nach dem Ausbau der Batterie aus,müssen die Fensterheber neu initiallisiert werden? Und wie ist das mit dem Navi(falls vorhanden) sind alle Einstellungen gelöscht?
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Nemo schrieb:
Hallo ,wie sieht das denn nach dem Ausbau der Batterie aus,müssen die Fensterheber neu initiallisiert werden? Und wie ist das mit dem Navi(falls vorhanden) sind alle Einstellungen gelöscht?
1. ja 2. nein (beim P2)
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KSR1
Moderator
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:13 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Fensterheber sind noch das kleinste Problem, bei mir waren auch die Senderspeicher des Radios alle weg.
Gruß
Mondstein2000
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:14 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Mondstein2000 schrieb:
Fensterheber sind noch das kleinste Problem, bei mir waren auch die Senderspeicher des Radios alle weg.
Gruß
Mondstein2000
So weit ich das gelesen habe ist alles weg, außer Navisachen.
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KSR1
Moderator
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:47 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Mal die ganze Sache von der anderen Seite aufzäumen.
Als ich mal die Batterie meines Opel ausgewechselt hatte und diese ganzen Einstellmöglichkeiten nach dem Stromausfall nicht machen wollte, hatte ich mein Batterieladungerhaltegerät an meiner zusätzlich eingebauten Dauerplussteckdose angeschlossen.
Alte Batterie raus, neue rein und siehe da, alle gespeicherten Daten waren erhalten geblieben.
Mir ist nur nicht klar, ob der geringe Ladestrom für die Anforderungen im Prius ausreicht.
Hier sind mal die Elektronikexperten im Forum gefragt.
Also strengt Euch mal an, MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Man kann auch vor dem Batterieausbau vorne am Starthilfeanschluss im Motorraum Starthilfekabel anschliessen und mit einem anderen Fahrzeug so die Daten sichern. Hab ich so gemacht, mit meiner daneben stehenden alten "Gummikuh". Geht einwandfrei, man muß nur peinlich darauf achten, den Pluspol nirgends an eine leitende Stelle der Karrosserie zu bringen - Kurzschluß. Ist zwar alles sauber lackiert dort hinten, aber wäre trotzdem eventuell möglich. Sofort nach dem Lösen des Pols in Plastikfolie einwickeln und mit Klebeband sichern. Dann nach dem Wiedereinbau Starthilfekabel abklemmen - alles ist erhalten geblieben.
Wie gesagt, geht so gut zu machen, aber aufpassen und ohne Gewähr meinerseits natürlich.
Gruß
PS: zum sichern kein Ladegerät verwenden, weil es ohne angeschlossene Batterie evtl. zu welligen Gleichspannungen oder Spannungsspitzen kommen könnte.
Sorry - da war einer schneller
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Letzte Änderung: 07.01.2011 19:53 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 19:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
Mal die ganze Sache von der anderen Seite aufzäumen.
Als ich mal die Batterie meines Opel ausgewechselt hatte und diese ganzen Einstellmöglichkeiten nach dem Stromausfall nicht machen wollte, hatte ich mein Batterieladungerhaltegerät an meiner zusätzlich eingebauten Dauerplussteckdose angeschlossen.
Alte Batterie raus, neue rein und siehe da, alle gespeicherten Daten waren erhalten geblieben.
Mir ist nur nicht klar, ob der geringe Ladestrom für die Anforderungen im Prius ausreicht.
Hier sind mal die Elektronikexperten im Forum gefragt.
Also strengt Euch mal an, MfG Harzbube.
Klasse Idee, Harzbube! Da die Batterie vom Prius vergleichsweise klein ist, sollte es dort auch funktionieren. Edit: lt. Schrauber1 besser nicht /edit. Schade, daß ich keine Garage mit Strom habe.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 07.01.2011 19:59 von KSR1.
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 20:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Aus Erfahrung
Trip A und Trip B Null
BC: Sender und Verbrauch Jungfräulich
Fensterheber neu initialisieren.
Nur der Kilometerzähler bleibt
Übrigens meine Trockene und fast Tote Batterie scheint sich zu erholen.
Messe zurzeit die gleichen Werte wie andere in diesem Beitrag.
12.2 Volt am Morgen. Beim Starten abtauchen auf 11.7 Volt laut SC
Erstaunlich
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 08.01.2011 19:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Mondstein2000 schrieb:
Hallo,
das mit der Dauerstromsteckdose ist bestimmt nicht für den gelegentlichen Autobastler gedacht. Was passiert mit der Fahrzeuggarantie oder Schäden die noch in der Elektronik passieren, Toyota redet sich dann bestimmt raus, durch den Umbau ist der Elektronikschaden entstanden.
Musst nicht basteln. Machen die bei Toyota höchstpersönlich. Wenn du Glück hast kostenlos.
Und ja, mit dem Ladegerät ist schon ok. Aber nicht jeder hat Stromanschluss vorm Haus oder wenn er irgendwo in der Pampa ist.
Einen spendenwilligen Autofahrer findest du da schon eher.
Gruß
Dieter
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.01.2011 21:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Hallöchen,
gestern hatte sich meine 12V Batterie verabschiedet.
Über die Toyota-Notrufnummer 08000822901 Hilfe angefordert. Nach fast 2 Std kam ein Abschleppauto von einer freien Werkstatt, Prius aufgeladen und ab zur Toyotawerkstatt. Auto blieb über Nacht zum Batterie laden beim FTH, kostenlos Auris HSD als Ersatz erhalten.
Preis füe eine neue 12V Batterie lt. FTH ca 260,00 €.
Hat von Euch schon mal jemand eine gekauft ??
Gruß aus Duisburg
Container
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Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
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