Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
(7 Leser) BenB, Dix, ectabane, Francek, Gulfoss, RAV4me, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
#127369
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 19:20 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Also meine Autobatterie hat in Ruhe auch nur noch 11,9 Volt lt. SC und macht es diesen Winter noch. Bei der nächsten Wartung werde ich sie aber vorsorglich austauschen lassen. Nach 7 Jahren traue ich dem Frieden nicht mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127370
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 19:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Innenraumleuchte:
Es kommt darauf an, wie lange die Innenraumleuchte (5 W, hintere 8 W) eingeschaltet war. Eine 5W – Lampe verbraucht pro Tag 10 Ah (8W – Lampe verbraucht 16 Ah pro Tag).
5 Watt / 12 Volt = 0,42 Ampere = in 24 Stunden 10 Ah (Ampere-Stunden).
In 3 – 4 Tagen ist also eine 40 Ah-Batterie leer. Wenn die Batterie nicht voll geladen war – entsprechend früher.
Das ist mir leider im Laufe der Jahre - auch bei den früheren Autos - schon einige Male passiert. Ich habe die Batterie mit meinem alten Ladegerät wieder aufgeladen (8A -> 0,5A).
Prius_III
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße WoKa
PRIUS III Basic, mauritiusblau seit Nov. 2009,
Einparkhilfe hinten, Schmutzfänger vorne + hinten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127371
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 19:35 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mir geht es eigentlich um was anderes:

1. Welche Leerlaufspannung wäre normal?
2. Kann wohl kaum der Stromfluß durch eine gerade eben eingeschaltete Innenleuchte die Spannung zum Einbrechen bringen!?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127377
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 20:18 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Also bei "normalen" Autobatterien (keine Vliesakkus ) geht man von einer Ruhespannung einer intakten, geladenen Batterie von um die 12,5 V aus.

Eine erst kurzzeitig eingeschaltete Innenleuchte senkt die Spannung nur unbedeutend, vielleicht um ca 0,1 - 0,2 V, je nach Batteriezustand eben dann auch mehr.

Bei deutlich niedrigerer Spannung, so unter 12V, muss die Ursache dafür beseitigt werden (Batterie selbst, Ladeeinrichtung/Lichtmaschine, Dauerverbraucher usw.)
Allerdings schaut es für mich mittlerweile so aus, als ob die im Prius verwendeten Akkus mit Vlies einen "erweiterten Spannungsbereich" haben. Jedenfalls haben sie einen niedrigeren Innenwiderstand, was schon dafür spricht. Genaueres weiß ich leider noch nicht, bin aber am recherchieren.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen.
Gruß

PS: Hier ist das gut beschrieben:
de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wa...ege_und_Pr.C3.BCfung
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2011 20:37 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127414
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 11:06 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Schrauber1.

Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert. Die Angaben reichen für 12,0V von ca. 20% Ladung bis max. 40% für einen bestimmten "gewickelten Vliesakku". Fest steht für mich zumindest, daß 12,0V nicht viel sind. Und da ich ein gut 4Jahre altes Auto fahre und man von 3-5Jahren Haltbarkeit ausgeht, sollte ich mich wohl langsam aber sicher nach einem neuen Akku umsehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127416
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 11:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

wenn Du keine anderen Anzeichen hast, daß der Akku langsam seinen Geist aufgibt, als die Leerlaufspannung von 12V, würde ich das eher ruhig angehen lassen. Wir haben jetzt Winter und Minusgrade und da leistet selbst der beste und fabrikneueste Akku nur ca. 60%.

Der Prius geht auch mit seiner Hilfsbatterie sorgsam um indem er die Ladespannung nicht über 13.8V anhebt und wenn Du ein mal im Jahr kontrollierst, ob die Zellen noch genug Flüssigkeit haben, kann Dein (Hilfs)Akku noch sehr alt werden.

Für die Beurteilung ob der Akku verbraucht ist, eignet sich die Leerlaufspannung eigentlich gar nicht. Der Prius braucht ständig Strom. Wegen seinem Funkschlüssel ist er ständig empfangsbereit, wenn Du die Tür öffnest, brennt das Innenlicht und die Pumpe für den Bremspedaldruck läuft bei öffnen der Fahrertür an. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Spannung unter 11V fällt.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127418
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 12:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
Hallo Klaus,

wenn Du keine anderen Anzeichen hast, daß der Akku langsam seinen Geist aufgibt, als die Leerlaufspannung von 12V, würde ich das eher ruhig angehen lassen. Wir haben jetzt Winter und Minusgrade und da leistet selbst der beste und fabrikneueste Akku nur ca. 60%.

Der Prius geht auch mit seiner Hilfsbatterie sorgsam um indem er die Ladespannung nicht über 13.8V anhebt und wenn Du ein mal im Jahr kontrollierst, ob die Zellen noch genug Flüssigkeit haben, kann Dein (Hilfs)Akku noch sehr alt werden.

Für die Beurteilung ob der Akku verbraucht ist, eignet sich die Leerlaufspannung eigentlich gar nicht. Der Prius braucht ständig Strom. Wegen seinem Funkschlüssel ist er ständig empfangsbereit, wenn Du die Tür öffnest, brennt das Innenlicht und die Pumpe für den Bremspedaldruck läuft bei öffnen der Fahrertür an. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Spannung unter 11V fällt.

Grüße
/Jürgen

Danke, Jürgen!

Das hört sich wiederum beruhigend an. Zumal lt. der Grafik im wiki die Spannung ja nach ein paar Tagen Standzeit schon auf 12V geht/gehen kann und ich diese Woche nicht viel gefahren bin. Wobei es nun nicht 18Tage waren. Gemessen hatte ich bei ca. +5°C
Vielleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen und mir für den Fall des Falles ein Starthilfekabel kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2011 12:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127421
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 13:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt übrigens ganz praktische Starthilfekabel: Die steckt man jeweils in die Zigarettenanzünder (!) der beiden Autos und schon geht´s los. Ich nehme mal (unwissend) an, dass das auch beim Prius funktionieren sollte.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127422
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 13:29 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Roller schrieb:
Es gibt übrigens ganz praktische Starthilfekabel: Die steckt man jeweils in die Zigarettenanzünder (!) der beiden Autos und schon geht´s los. Ich nehme mal (unwissend) an, dass das auch beim Prius funktionieren sollte.

Dann muss aber die Steckdose beim Prius auf Dauer-Plus liegen! Ich habe eine zusätzliche Steckdose im Kofferraum in der Nähe der 12V-Batterie. Und ja, man kommt da im Notfall auch ran.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127423
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 13:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Roller schrieb:
Es gibt übrigens ganz praktische Starthilfekabel: Die steckt man jeweils in die Zigarettenanzünder (!) der beiden Autos und schon geht´s los. Ich nehme mal (unwissend) an, dass das auch beim Prius funktionieren sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei den nötigen Stromstärken funktioniert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127424
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 13:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Roller schrieb:
Es gibt übrigens ganz praktische Starthilfekabel: Die steckt man jeweils in die Zigarettenanzünder (!) der beiden Autos und schon geht´s los. Ich nehme mal (unwissend) an, dass das auch beim Prius funktionieren sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei den nötigen Stromstärken funktioniert.

LG
Klaus


Es kann funktionieren, wenn eine Elektronik im Kabel einen Stromfluss über 10A verhindert (Die Steckdosen sind im Allgemeinen mit 10A abgesichert.) und man ein paar Minuten wartet, bis die Spannung der Batterie wieder einen startfähigen Wert erreicht hat. Es muss ja schließlich kein Anlasser betätigt werden.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127425
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 13:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Genau so eine Elektronik ist da drin, vermute ich. Ich habe solch ein Kabel im Auto und da ist tatsächlich ein Bauteil dazwischen. Man muss auch darauf achten, dass das eine Ende zum Geber und das andere zum Stromnehmer gesteckt wird. Ich musste es zum Glück noch nie testen, aber es ist doch eine schöne komfortable Sache, finde ich.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127427
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 13:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
hier klicken, so was zum Beispiel, für schmales Geld, mit Ladestrombegrenzer. Man braucht dann aber immer noch ein zweites Auto das fährt.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127428
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 14:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Genau so was ist das.
Ich habe übrigens einen kleinen "Power Cube" mit 7Ah und 12-V-Steckdose zu Hause. Der sollte hoffentlich zum Starten reichen, wenn es mal sein muss, hoffe ich.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127448
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 07.01.2011 18:07 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
[quote]hier klicken, so was zum Beispiel, für schmales Geld, mit Ladestrombegrenzer. Man braucht dann aber immer noch ein zweites Auto das fährt.

Hallo,
ich muß mal fragen, wir reden doch hier vom PII.
Meine zwei KFZ-Steckdosen sind im ausgeschaltenem Fahrzeug stromlos.
Die Spannung vom Hilfsakku wird ja über ein Relais geschalten, was durch den Startknopf Strom erhält, damit das System gestartet werden kann.
Hat jemand so ein Überbrückungskabel von Steckdose zu Steckdose schon mal beim PII ausprobiert, ob das überhaupt geht?

Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar