Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
#127100
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 03.01.2011 00:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:
Dieser Threat hat mir aber geholfen und wenn es wärmer wird werde ich die kleine Batterie mal ausbauen.
Nur ein kleiner Buchstabe anders, und gleich 'ne ganz andere Bedeutung:
- threat = Drohung
- thread = Faden

gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127114
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 03.01.2011 11:05 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:


Hallo Dieter,
ich wollte niemanden verärgern,



Da bin ich mir 100%ig sicher. Ich hoffe, es haben alle verstanden, dass dies von mir ironisch gemeint war.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127126
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 03.01.2011 13:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das mit der 12V-Batterie ist aber auch ein heikles Thema.
Mir ist es ja auch passiert, und ich war selbst schuld (Dauerspielerei am Navi während der Prius auf 12V lief.).
Peinlich, peinlich!

Das ist vielleicht der Grund, dass man es nicht in der Öffentlichkeit breit treten möchte.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127232
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 04.01.2011 19:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Heut hatte ich mal kurz Zeit und hab die Batterie ausgebaut, geöffnet und gestaunt: in 5 von den 6 Zellen war keine Säure mehr zu sehen, nur das Vlies. Also nachgefüllt mit dest. Wasser (geschätzt ca 0,5 l ) und geladen.
Meine (Original-)Batterie ist 5 3/4 Jahre alt:

Vorher:
U Ruhe: 12,2 V
U belastet: 11,8 V (mit nur 1,5 A) -> untere Grenze erreicht, Fzg startete aber immer noch einwandfrei

Nachher:
U Ruhe: 12,55 V
U belastet: 12,45 V

Auffallend war die längere Ladestromaufnahme von 2,5 A über 3 Std. Das Fahrzeug war gestern über eine längere Strecke gefahren, die Batterie war also vom Bordsystem geladen und nicht über längere Zeit belastet gewesen. Die Kapazität hat also durch Flüssigkeitsmangel deutlich gelitten.
Es kann also jedem geraten werden, das mal zu kontrollieren, wie Olivers schon geschrieben hat.

Übrigens steht auf der Batterie drauf: Never take off Cover, Never add Water or Charge quickly
Ausserdem: I charge: max 4,2 A within 10 hours

Das hab ich wie die ganze Batterie als suboptimal empfunden und nur die Ladeanweisungen ernst genommen.

Ich vermute, daß die vereinzelten Batterieprobleme unter anderem auch daher kommen, weil man beim Prius ein "Schwächeln" der Batterie nicht als langsamer werdenden Anlasser wahrnimmt und erst dann etwas merkt, wenns zu spät ist. Sprich die Kiste nicht mehr startet.
Andererseits wäre eine Batterielebensdauer von fast 6 Jahren noch akzeptabel, wäre sie jetzt gestorben. Vielleicht gehts ja noch paar Jahre, werde ab und zu mal nachschauen.

Gruß vom Schrauber
(der von der Focus-Batterie verwöhnt ist: 11 Jahre nicht eines Blickes gewürdigt, geht immer noch)
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127233
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 04.01.2011 19:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hi
ich vergesse bei meinem P2 öfter mal, die Leselampe vor dem Aussteigen auszuschalten. Bisher hat er trotzdem immer gebootet. Ist mir diese Woche wieder passiert, daß die Lampe über Nacht an war, keine Probs. Dabei ist er schon 3,4 Jahre alt und hat 106TKm gelaufen.

Übrigens, bei normalen Starterakkus der Autos V1.0 stirbt dieser auch zunehmend den plötzlichen Tod. Bei meinem Kumpel 2 Akkus an 2 Autos an einem Tag. Abends vorher ohne Probs abgestellt, morgens kein Mux mehr. Ohne vergessene Lampen oder ähnliches. Beide Fahrzeuge waren etwas über 5 Jahre alt.
Ähnliches höre ich auch aus meinem Bekanntenkreis.
Fazit: die Akkus halten länger und sterben schneller als früher.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127251
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 05.01.2011 10:49 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin auch etwas skeptisch bzgl. meiner 12V-Hilfsbatterie. Abends in der Tiefgarage bei leichten Plusgraden abgestellt (außer dem Marderschocksystem keine weiteren Verbraucher), Vormittag vor dem Start 12,2V, bei getretener Bremse 11,6V. (mit dem SG gemessen) Beim Start gibt es aber keine Probleme. Im Sommer auch schon mal 2 Wochen gestanden mit deaktiviertem Smart Entry - auch ohne Probleme. Sollte ich die Batterie evtl. vor dem nächsten Winter wechseln lassen?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127255
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 05.01.2011 11:18 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Man merkt am Beispiel der Fokusbatterie, dass es auch anders geht!
Wie gesagt, halten die Werksbatterien angeblich am längsten.

Noch was zur Nachfüllen mit destilliertem Wasser: Wenn man nicht peinlich beim Befüllen aufpasst, dass kein Dreck vom Rand des Stutzens mit hineinkommt, kann man auch gleich Leitungswasser nehmen...

Also bitte immer sauberen Trichter nehmen und aufpassen, dass es außenherum sauber ist.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127278
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 05.01.2011 16:51 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bei einer Anzeige wie bei mir als Laternenparker 11,7V ohne getretener Bremse vorm starten gibt es keinerlei Bedenken das die Batterie getauscht werden muß.
Schließlich fährt meinen Prius jetzt den dritten Winter ohne Probleme.

Bei Anzeigen weniger wie 11 V wird die Batterie sofort ersetzt.
Das war bei mir noch nicht nötig.

Allerdings denke ich auch nach für den nächsten Winter die 12 V Batterie vorsorglich zu ersetzen.

Schließlich möchte ich weiterhin weitere Jahre sorgenfrei fahren ohne an die 12 V Baterie zu denken.

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127300
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 05.01.2011 20:11 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das Thema macht mir als Neueinsteiger ja gerade echt zu schaffen! Zumal die Batterie im Kofferraum ist, der über kein mechanisches Schloß verfügt.

Kann man/ich mittels Voltmeter die Leistungsfähigkeit bzw. den Zustand der Batterie zuverlässig beurteilen? 11,7V wurden genannt bzw. 11V als kritische Schwelle, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist?
Die Wiki haben mir bezüglich der Abmessungen geholfen. Aber Sicherheit haben mir die Infos nicht gegeben.

Oder sollte ich den nun doch 4Jahre alten P2 gleich mit einer "neuen" Batterie ausrüsten? Hier in D gibt es z.B. aktuell diese Varta für €100. Das würde ich schon noch investieren, wenn mein "neues" Auto dadurch ein wesentlich geringeres Risiko hätte, eines Tages nicht mehr anzuspringen. Zumal ich ja nicht wissen kann, ob die Batterie in der Vergangenheit mal tiefentladen war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127312
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 05.01.2011 23:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kann man/ich mittels Voltmeter die Leistungsfähigkeit bzw. den Zustand der Batterie zuverlässig beurteilen? 11,7V wurden genannt bzw. 11V als kritische Schwelle, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist?
Die Wiki haben mir bezüglich der Abmessungen geholfen. Aber Sicherheit haben mir die Infos nicht gegeben.

Kauf dir ein Scangauge oder nutze den Diagnosemodus beim P2. Dann brauchst du nicht im Kofferraum rumzukriechen, um die Batteriespannung zu ermitteln.

Und über die 12V-Batterie erfährst du hier mehr ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2011 23:48 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127335
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 12:39 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
...
Und über die 12V-Batterie erfährst du hier mehr ...

Den Artikel habe ich gelesen, wurde schon auf Seite 1 erwähnt. Dort wird meine Frage nicht beantwortet. Nun, ich messe gelegentlich mit meinem Multimeter und gehe mal davon aus, daß die im Thread genannten 11V die kritische Grenze sind.

Ich möchte mir nicht irgendwelche Diagnosegeräte kaufen. Diagnosemodus ist ja ganz nett. Aber für mich ist es leichter die Spannung zu messen, als mir Werkstattwissen anzueignen. Mir reichts, daß ich für verschiedene Telekommunikationstechniken Faultmanager bin. Ist ja nett und sicher gut gemeint von Dir. Aber ich finde es schlimm genug, daß man sich zum deaktivieren der Schlupfregelung eine komplizierte Anleitung ausdrucken muß. Ich habe den Prius gekauft, um ein sorgenfreier Autofahrer zu sein. Und das bin ich bis auf den Punkt 12V-Batterie auch. Einsteigen, "Ready", go! *daumenhochsmilie*

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127347
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 16:01 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich möchte mir nicht irgendwelche Diagnosegeräte kaufen. Diagnosemodus ist ja ganz nett. Aber für mich ist es leichter die Spannung zu messen, als mir Werkstattwissen anzueignen.
Dann würde ich vorschlagen, dass du die Spannung mit dem Multimeter im Motorraum an der Stelle misst, wo man der 12V-Batterie Starthilfe geben kann. Ist in der BA ab S. 369 ff. beschrieben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127348
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 16:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Dann würde ich vorschlagen, dass du die Spannung mit dem Multimeter im Motorraum an der Stelle misst, wo man der 12V-Batterie Starthilfe geben kann. Ist in der BA ab S. 369 ff. beschrieben.
Zu spät, ich habe gerade direkt an der Batterie gemessen.
12,01V. Außer dem Blinken des Keylessystems nichts eingeschaltet. Sollte dann wohl ok sein.

Danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127360
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 17:45 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
12,01 Volt im Ruhezustand deutet darauf hin das die Batterie schon ziemlich fertig ist.
Es seidem du hattest wegen der offenen Heckklappe die Innenbeleuchtung an

LG Oli
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127362
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 06.01.2011 17:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Olivers schrieb:
12,01 Volt im Ruhezustand deutet darauf hin das die Batterie schon ziemlich fertig ist.
Es seidem du hattest wegen der offenen Heckklappe die Innenbeleuchtung an

LG Oli

Nein, keine Innenraumbeleuchtung. Aber dieses kleine Lämpchen kann ja wohl auch keine Autobatterie in die Knie zwingen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar