Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
#127013
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 17:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Für den, der sein Auto alle 3 Jahre (wenn nicht noch kürzer) wechselt, ist das wartungsfrei.
Gut gewartet hält sie 8 Jahre (ist übertrieben, ich weiß), nicht gewartet hält sie 3 Jahre.
Also ist sie für den oben genannten Genossen wartungsfrei.

Wenn du es dir leisten kannst, dein Auto nach 3 Jahren wegzuwerfen, ist sogar dieses wartungsfrei!

"Wartungsfreie" Batterien sind was für die Wegwerfgesellschsaft.
Gibt es das Wort eigentlich noch?

Gruß
Helmut

P.S.
Warum gewöhnen wir uns eigentlich das "Batterie" nicht ab? Es ist ein Akkumulator (Akku).



Im Opel hatte ich eine wirklich wartungsfreie Batterie. Sie hatte ein rundes Fenster auf der Oberseite, in der bei voller Batterie eine grüne Kugel zu sehen war. Bei nicht optimal geladener Batterie war die Kugel nicht sichtbar. Sie hat 9 ( neun ) Jahre zuverlässig ihren Dienst versehen. Ich gehe davon aus, dass diese Kugel die Funktion wie der Schwimmer in einem Säureheber hatte.

Diese Batterie war total verschlossen und es gab nicht wie im Prius die Möglichkeit, wenn auch unter erschwerten Umständen, Wasser nachzufüllen.

Die Priusbatterie hat im Gegensatz zur Opelbatterie einen Überlauf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127018
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo Roller,


warum schmeißt Du den Löwen ein Stück Fleisch hin -
und ziehst es dann wieder weg?

Dein Text:
Dem Akku habe ich ein kleines Gerät gegönnt, das ca. einmal pro Minute einen hohen Stromfluss initiiert, so dass die Batterie ein Autoleben lang funktionieren sollte. Das Ding kostet ca. 35€, man kann es selbst einfach einbauen und mit Klettklebestreifen auf der Batterie befestigen.
Ende.

Und nun?
Was ist das, wie heißt das, wo gibbet das, was kostet das 35€, wie lange hast Du es, usw.

Ein Link würde auch reichen.

Gutes Neuses Jahr,
langes Wochenende,
Eugen

München: 2°C, bewölkt, mild. Schnee sinkt zusammen.
Don't eat yellow snow!


Das Ding heißt "Power Brick" und ist bei ELV (www.elv.de) erhältlich.
Soll dem Versulzen vorbeugen.
Es schießt alle 20 bis 30 Sekunden einen Impuls durch den Akku, um ihn wach zu halten (sehr kurz hohen Strom).
Dazu hängt es zwischen + und - des Akkus.
Es zeigt wahlweise den Ladezustand oder auch die Spannung des Akkus an.


Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127021
12 V Hilfsbatterie leer 01.01.2011 19:09 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Gruss an alle die schon wieder frisch sind
Hallo Helmut
Das Ding ist ein Akku klar, aber wenn sogar im Fachgeschäft von einer Autobatterie gesprochen wird, hat man es mit dem Akku ein wenig schwer.

Zu meinem Akku, nach dem Auffüllen habe ich ihn am Labornetzteil mit 13.5 Volt und Anfangs 2 Ampere am Schluss mit 500 mA geladen. Fast keine Gasung, ab und zu in einzelnen Zellen eine kurze Bewegung an der Oberfläche. Ab nächster Woche wird sich zeigen ob da noch Leben ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo Roller / Helmut
Von dem Gerät habe ich mal was gelesen. Da wird über ein Zerhacker einen Kondensator aufgeladen und danach wieder über die Batterie (Akku) entladen, genau wie Helmut erklärt. Man war sich damals nicht ganz einig über den Nutzen. Da wird dem Akku Strom entnommen um ihn danach wieder zurück zu geben.
Wäre Interessant wie du dass siehst mit deiner Erfahrung mit dem Gerät.
Wede
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Jg. 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127024
Aw: 12 V Hilfsbatterie leer 01.01.2011 19:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Wede,

was ich mir davon verspreche ist dasselbe wie bei einem Amulett.
Es mag sein, dass es nicht wirkt, aber schaden tut es auch nichts.
Wenn in sechs Jahren der Akku prima in Schuss ist, weiß keiner, ob es an dem Gerät lag oder der Akku einfach gut war.

Auf jeden Fall kann ich beim Öffnen des Kofferraums mal eben checken was die Spannung macht.
Ich habe die Kabel nämlich durch die Abdeckung des Akkuabteils geführt und das Schächtelchen darauf angeschraubt (zwei kleine Blechschräubchen).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127025
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 20:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Na ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann verliert der Akku darüber Kapazität, weil die Poren verstopfen. Der kurze, aber hohe Strom lässt diese Verstopfung nicht zu bzw. baut sogar ein wenig von alten Verstopfungen ab.
Aber auf jeden Fall sinnvoll ist das Ablesen der Spannung und der aktuellen Kapazität (als Bruchteil der ursprünglichen).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127028
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 21:17 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Roller schrieb:

Eigentlich wollte ich mich nach einem Prius II umschauen. Allerdings steht bei mir der Wagen schon mal eine Woche (gehe viel zu Fuß, wenn möglich) und soll dann aber auch zuverlässig anspringen. Eine Garage habe ich nicht, der Parkplatz ist auch weit weg von Strom.
Ist das Problem beim Prius III immer noch vorhanden?


Der Prius 2 hat keine Probleme mit der Batterie. Man kann ihn völlig beruhigt mehrere Wochen unbewegt abstellen.
Einziges Problem für die Batterie ist der Mensch. Ich hab sie schon 2 mal durch Dummheit leergenuckelt. Einmal vor dem Urlaub Innenlicht (Strahler), einmal Kofferraumleuchte an gelassen.
Beide male hinten geöffnet und die Batterie im eingebauten Zustand geladen.....mit meinem 30 Jahre alten Ladegerät
Nie was an Elektrik oder Elektronik gehabt. Noch alle Originalleuchten, keine unmotivierten Fehlerlampen, keine Fehlermeldungen im Display.
Fazit: Der P2 ist ein gutmütiges und zuverlässiges Fahrzeug. Glücklich wer so einen hat. Deshalb gebe ich ihn nicht her.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127029
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 21:30 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:
Roller schrieb:

Eigentlich wollte ich mich nach einem Prius II umschauen. Allerdings steht bei mir der Wagen schon mal eine Woche (gehe viel zu Fuß, wenn möglich) und soll dann aber auch zuverlässig anspringen. Eine Garage habe ich nicht, der Parkplatz ist auch weit weg von Strom.
Ist das Problem beim Prius III immer noch vorhanden?


Der Prius 2 hat keine Probleme mit der Batterie. Man kann ihn völlig beruhigt mehrere Wochen unbewegt abstellen.
Einziges Problem für die Batterie ist der Mensch. Ich hab sie schon 2 mal durch Dummheit leergenuckelt. Einmal vor dem Urlaub Innenlicht (Strahler), einmal Kofferraumleuchte an gelassen.
Beide male hinten geöffnet und die Batterie im eingebauten Zustand geladen.....mit meinem 30 Jahre alten Ladegerät
Nie was an Elektrik oder Elektronik gehabt. Noch alle Originalleuchten, keine unmotivierten Fehlerlampen, keine Fehlermeldungen im Display.
Fazit: Der P2 ist ein gutmütiges und zuverlässiges Fahrzeug. Glücklich wer so einen hat. Deshalb gebe ich ihn nicht her.

Gruß
Tojo

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Darf ich auf den Link in der Signatur hinweisen? Danke.Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127041
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Du sprichst mir aus dem Herzen

Mir auch. Ein Nichtbenutzen über 2 Wochen war zwar bei mir das längste, aber überhaupt kein Problem. Wie gesagt, man sollte halt keinen Verbraucher vergessen, auszuschalten. (Beleuchtungen aller Art z. B.)

Hab auch noch die original 12V Batterie drin, jetzt fast 6 Jahre alt. Werde aber , nachdem ich hier so einiges darüber gelesen habe, mal das Wasser darin kontrollieren. Das scheint noch eine Batterie nach älterer Bauart zu sein.
In unserem Focus ist auch noch die erste Batterie drin, jetzt dann bald 11 Jahre. Definitiv wartungsfrei, zum Wasser nachfüllen bräuchte man die Bohrmaschine . Der startet übrigens auch nach 2 Wochen noch einwandfrei, wenn die "Schwachstelle Mensch" keinen Fehler macht.

Fazit: Wegen der Batterie einen Prius nicht zu nehmen, wäre schade und unnötig.
Drum geb ich meinen P2 auch noch nicht so schnell wieder her.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127042
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:

...Du sprichst mir aus dem Herzen...
Danke.Gruss¥

... dem kann ich mich nur anschließen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127043
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 10:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:


Der Prius 2 hat keine Probleme mit der Batterie. Man kann ihn völlig beruhigt mehrere Wochen unbewegt abstellen.
Einziges Problem für die Batterie ist der Mensch. Ich hab sie schon 2 mal durch Dummheit leergenuckelt. Einmal vor dem Urlaub Innenlicht (Strahler), einmal Kofferraumleuchte an gelassen.
Beide male hinten geöffnet und die Batterie im eingebauten Zustand geladen.....mit meinem 30 Jahre alten Ladegerät
Nie was an Elektrik oder Elektronik gehabt. Noch alle Originalleuchten, keine unmotivierten Fehlerlampen, keine Fehlermeldungen im Display.
Fazit: Der P2 ist ein gutmütiges und zuverlässiges Fahrzeug. Glücklich wer so einen hat. Deshalb gebe ich ihn nicht her.

Gruß
Tojo


Aber, aber Tojo. Das neue Jahr ist erst ein paar Stunden alt und schon treibst du mit diesem Beitrag einigen Pechvögeln die Zornesröte ins Gesicht. Wie unfein! Jeder hat halt nicht so ein Glück mit dem Prius wie du (auch ich und 2, 3 andere ).
In diesem Zusammenhang habe ich mich mal durch die Links von Komprex zu diesem Thema gehangelt. Immer wieder schön zu lesen, wie er mit feinen, ironisch unterlegten, Formulierungen manchem auf die Sprünge hilft. Wenn wir das nur alle so könnten.
(Komprex, das war jetzt kein Lob, sondern nur eine nüchterne Feststellung)

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127046
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 11:33 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Seltsam ist schon, dass es so wenig detaillierte Infos über die 12V-Batterie des P2 gibt.

Im entsprechenden PriusWiki-Eintrag heißt es dazu:
Die Technologie der 12V-Batterie ist nicht abschließend geklärt. Da die Batterie (zumindest im P2) keine aufschraubbaren Füllstutzen hat, ist es jedenfalls eine wartungsfreie Batterie, vermutlich eine mit Mikroglasvlies.
Über mögliche Austauschbatterien steht dort wesentlich mehr als über die Originalbatterie ...

Vielleicht fühlt sich ja einer der P2-12V-Batterie-Strategen, die so ein Ding schon mal ausgebaut und aufgeschraubt haben, hier mal bemüßigt, den Wiki-Eintrag gemäß seinen neuesten Erkenntnissen zu aktualisieren, damit auch andere dauerhaft davon profitieren können.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127051
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 12:26 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo gshybrid,
Du schreibst im letzten Beitrag:
Vielleicht fühlt sich ja einer der P2-12V-Batterie-Strategen, die so ein Ding schon mal ausgebaut und aufgeschraubt haben, hier mal bemüßigt usw.

Man sieht ja leicht, dass Du ein wirklich stark erprobter PRIUSFREUND mit P I und auch P II Erfahrungen bist.
Mehr als 6 Jahre!
Mit Deinen 2582 Einträgen hast Du sicher mehr Ahnung vom Prius als die allermeisten Neulinge.
Der Ruf nach dem WIKI ist bei Neulingsfragen immer gleich da, nur, nun mit Deinen Worten:
es bemüßigt sich keiner Einträge zu machen.
Der Vergleich P II zum P III ergibt nicht gerade ein erfreuliches Bild.
Man sieht aber auch, dass viele ALTE PF auf P III umgestiegen sind.
Weiter ist zu bemerken, genau wie es letztlich @Mezzol beschrieben hat, dass sich sehr viele alte, routinierte und wirklich wissende Priusfreunde rar gemacht haben.
Ab und zu taucht mal wieder einer hoch, um dann wieder für lange Zeit zu verschwinden.

In der Hoffnung, dass das im neuen Jahr besser wird,
freundlicher, sonntäglicher Gruß aus München,
Wetter: 2,5 C, bewölkt, Schnee im Anmarsch - lt. Wetterbericht.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127054
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 12:59 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Ja ich kann nur bestätigen das im P2 diese Fliesbatterie drinnen ist. Diese ist soweit wartungsarm wenn man von einer Haltbarkeit von ca 5 Jahren ausgeht. Auch diese Batterie atmet. Ob nun über den Luftschlauch oder über die Gummiestöbsel. Also wird nach ca 5 Jahren die Zeit kommen wo dann doch die eine oder andere Zelle mal locker 50 Prozent Flüssigkeit verloren hat. Bis zu einem gewissen Prozentsatz wirkt das saugfähige Flies ja dagegen. Aber ab einen bestimmten Punkt ist dann Schluss mit Batterieleistung. Wer seine Batterie länger haben möchte sollte da ab einem Alter von 3 Jahren das gute Stück mal ausbauen. Den oberen grossen Aufkleber entfernen und dann diesen langen Deckel aufmachen. Dann kommen für jede Kammer kleine Gummistöbsel zum vorschein. Dort Bitte wieder bis zu Max Markierung mit Dest. Wasser auffüllen. Gummis wieder drauf. Deckel an zwei drei Punkten mit Sekundenkleber wieder festkleben und nun hat man locker wieder für Jahre Ruhe. Wenn man das ganze erst macht nachdem die Batterie schon schlapp gemacht hat ist es meist zu spät und die Batterie hat schon sehr grossen Schaden erlitten. Dann hilft nur noch der Austausch. Original ( glaube 150,- ) oder Fremd ( 50,- )

LG Oli

PS: Habe die kaputte noch hier rumstehen. Falls einer Fotos haben will :o)
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127055
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 13:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Man sieht ja leicht, dass Du ein wirklich stark erprobter PRIUSFREUND mit P I und auch P II Erfahrungen bist.
Mehr als 6 Jahre!
Mit Deinen 2582 Einträgen hast Du sicher mehr Ahnung vom Prius als die allermeisten Neulinge.
Der Ruf nach dem WIKI ist bei Neulingsfragen immer gleich da, nur, nun mit Deinen Worten:
es bemüßigt sich keiner Einträge zu machen.

Die 1. und 2. Generation von Prius-Besitzern (dazu zähle ich auch mich) hat noch fleißig am PriusWiki gestrickt und die gesamte Wissensbasis geschaffen. Den Löwenanteil haben die damaligen P2-Besitzer beigesteuert und genau diesen Eindruck vermittelt der heutige Zustand des Wiki.

Der Vergleich P II zum P III ergibt nicht gerade ein erfreuliches Bild. Man sieht aber auch, dass viele ALTE PF auf P III umgestiegen sind.
Gerade diese Umsteiger wären prädestiniert, die überwiegend vom P2 geprägten Wiki-Einträge auf den P3 zu aktualisieren. Bisher leider weitgehend Fehlanzeige!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127078
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 02.01.2011 21:30 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Aber, aber Tojo. Das neue Jahr ist erst ein paar Stunden alt und schon treibst du mit diesem Beitrag einigen Pechvögeln die Zornesröte ins Gesicht. Wie unfein! Jeder hat halt nicht so ein Glück mit dem Prius wie du (auch ich und 2, 3 andere ).....

Gruß
Dieter



Hallo Dieter,
ich wollte niemanden verärgern, habe nur geschrieben wie es mir in über 4 1/3 Jahren und >67.000 KM ergangen ist.
Das ich 2 mal saublöd war habe ich berichtet. Glücklicherweise stand beide Male der Wagen unter dem Carport und der ist nur 4 Meter von der Haustür entfernt. Kabel raus und laden ist bei mir einfacher als bei einem Laternenparker. So gesehen Glück im Unglück. Diese Nähe zum Fahrzeug hat hat mir auch mindestens 3 weitere Male geholfen. Zu Hause vor dem Aussteigen noch etwas gesucht und die Innenbeleuchtung angemacht. Dann vergessen und ins Haus. Später vom Küchenfenster aus gesehen.
Aber einmal brannte die Innenleuchte die ganze Nacht und morgens sprang der Wagen problemlos an.
Übrigens: Das man diese Hightec-Kiste mit einem Uralt-Ladegerät wiederbeleben kann, fand ich denn doch erstaunlich wenn ich die ganzen Elektronikexperten hier im Forum verfolge.

Ergänzen möchte ich, dass ich auf 5 Priustreffen mit vielen PF gesprochen habe. Batterie- und Elektronikprobleme beim P2 kamen nie zur Sprache. Auch von P3-Fahrern hab ich diesbezüglich nichts gehört.

Trotzdem kann es natürlich jeden jederzeit erwischen. Aber ja nicht nur beim Prius.

Dieser Threat hat mir aber geholfen und wenn es wärmer wird werde ich die kleine Batterie mal ausbauen. Das hab ich übrigens bislang nicht geschafft.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar