Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
#284268
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 09:38 - vor 9 Jahren  
Nagut, gerade ist mein Prius wieder tot. ADAC ist unterwegs und der Pannenservice hat gesagt, kein Problem, wir bringen ne neue Batterie mit.

Ich beiß jetzt in den sauren Apfel und zahl jetzt den meist auch nicht so ganz billigen ADAC-Preis für ne Batterie, mal abwarten, wieviel es wird. Aber zumindest keine Arbeitskosten und kein weiterer zeitlicher Aufwand für mich.

Der Kofferraum ist verschlossen, wie bekomme ich den jetzt nochmal auf? Danke im Voraus.
Stiban
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284271
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 09:48 - vor 9 Jahren  
Fahrertür öffnen (mechanischer Schlüssel)
Hintere Tür entriegeln
Von innen die Sitze umlegen
Wenn notwendig Zeug aus dem Kofferraum holen
Einlege-Boden entriegeln, umklappen, herausnehmen
Dann von innen die Notentriegelung der Heckklappe betätigen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284272
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 09:50 - vor 9 Jahren  
Stiban schrieb:
Der Kofferraum ist verschlossen, wie bekomme ich den jetzt nochmal auf? Danke im Voraus.
Warten bis der ADAC Dir Starthilfe gibt, damit die Batterie wieder etwas Saft hat um das Kofferraumschloss zu bedienen.
Oder, selber in den Kofferraum kriechen und da wo das Kofferraumschloss ist eine Plasteabdeckung abnehmen und mechanisch das Schloss bedienen.
Diese Methode wird von Vielen als akrobatische Übung und mit einwenig technisches Verständnis beschrieben. Ich persönlich hatte noch nicht die Ehre.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284278
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 10:19 - vor 9 Jahren  
Und weil es mancher ADAC nicht weiss, die Starthilfe kann man auch im Motorraum geben, also wie Egon schrieb: Mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür öffnen. Dann die Motorhaubenentriegelung.

Das Handbuch zeigt, wo man die 12V (plus und minus) anklemmt. Bitte vorsichtig, es hat sich schon der eine oder andere verpolt und sich die Elektronik verbraten.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 10:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284279
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 10:21 - vor 9 Jahren  
Geschafft und schonmal alles vorbereitet, so dass der ADAC-Mann direkt loslegen kann

Hier übrigens ne kleine bildliche Hilfe für das manuelle Öffnen der Heckklappe:

www.toyota-tech.eu/HYBRID/ERG/DE/Prius%20+_GER.pdf

Seite 32 im PDF-Dokument
Stiban
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284312
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 16:32 - vor 9 Jahren  
Das waren ja wieder mal tolle Tipps. Umständlicher geht's wohl nicht?

cirr_s hat das Einfache richtig erkannt. Und es geht noch viel einfacher.
Man sollte allerdings einen kleinen Booster haben....und eine Dauerplusdose
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284317
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 16:57 - vor 9 Jahren  
Stimmt, das hätte man erwähnen sollen: Starthilfe mittels Fremdbatterie, um die Kofferraumklappe zu öffnen, geht natürlich auch.

Zum Zeitpunkt der Fragestellung war aber niemand da, der Starthilfe hätte geben können. Daher war der Hinweis auf die mechanische Notentriegelung sinnvoll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284327
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 13.04.2015 18:18 - vor 9 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Man sollte allerdings einen kleinen Booster haben....und eine Dauerplusdose ...und die möglichst im Kofferraum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284360
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 14.04.2015 08:48 - vor 9 Jahren  
Moin zusammen!

Danke für die Hilfestellungen, aber im Endeffekt bin ich leider doch bei der teuren Variante hängengeblieben...

Kurz zusammengefasst: der ADAC-Mann hatte natürlich keine 12V-Batterie dabei und hätte diese auch niemals eingebaut.

Da ich nun Angst hatte, dass mir mein lieber Prius erneut wieder nicht anspringt, bin ich direkt zu ATU, die mir zuvor an der Hotline sagten, dass sie sowas machen, aber vor Ort war natürlich so eine Batterie nicht vorhanden.

Mir blieb also nichts anderes übrig, unseren Autohersteller um ein nettes Sümmchen reicher zu machen.

Ist ja leider so wie in allen Bereichen des Lebens, hast du keine Ahnung, musst du draufzahlen

Brauchte meinen lieben Prius jetzt auch dringend wieder zuverlässig, so dass ich nicht länger warten konnte.
Stiban
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284365
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 14.04.2015 09:15 - vor 9 Jahren  
Ach harzbube, du warst schon einfallsreicher, trotz deiner vielen Smilies. Den wirklich nicht so Beschlagenen hilfst du damit nicht.
Solltest du Hinweise auf weitere Dosen im Innenraum brauchen, die man auf Dauerplus schalten kann, dann bitte PM an mich.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284368
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 14.04.2015 09:30 - vor 9 Jahren  
Stiban schrieb:
Mir blieb also nichts anderes übrig, unseren Autohersteller um ein nettes Sümmchen reicher zu machen.

Hallo @Stiban,

Ende gut - alles gut Schade, dass es doch auf die nicht gerade günstige Toyota-Variante hinauslief, doch damit dürften die batterieseitige Probleme für die kommende Jahre der Vergangenheit angehören.

Zukünftig würde ich die Spannung immer im Auge behalten (Dir bekannter Diagnosemodus) und die 12 Volt Batterie bei Bedarf immer wieder nachladen. Aber jetzt hast Du bestimmt 5-6 Jahre Ruhe
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284369
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 14.04.2015 09:30 - vor 9 Jahren  
Stiban schrieb:
... Da ich nun Angst hatte, dass mir mein lieber Prius erneut wieder nicht anspringt, bin ich direkt zu ATU, die mir zuvor an der Hotline sagten, dass sie sowas machen, aber vor Ort war natürlich so eine Batterie nicht vorhanden.

Mir blieb also nichts anderes übrig, unseren Autohersteller um ein nettes Sümmchen reicher zu machen.
...

Sehr gute Entscheidung, es machen zu lassen! Wie Egon schrieb, ist wahrscheinlich eine Zelle defekt. Laden bringt die maximal an die Grenze, bei der der Prius gerade noch bootet.
Ich hatte es bei Pitstop machen lassen. Die Batterie wurde bestellt und 3 Stunden später eingebaut. Allerdings befand sich diese Werkstatt zum Glück nur wenige 100m von meinem Arbeitsplatz entfernt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284379
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 14.04.2015 10:49 - vor 9 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Ach harzbube, du warst schon einfallsreicher, trotz deiner vielen Smilies. Den wirklich nicht so Beschlagenen hilfst du damit nicht.
Wenn diese meine Beiträge
#284272,
#284003,
#284018,
#284023,
#284103,
#284118
zum Thema nicht weiter helfen, sei mir ein Späßchen gestattet, auch in einem so ernsten Forum. Oder?
Solltest du Hinweise auf weitere Dosen im Innenraum brauchen, die man auf Dauerplus schalten kann, dann bitte PM an mich. Danke für Dein Angebot mit Smilie, bin aber ausgiebig mit Dauerplussteckdosen ausgestattet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289923
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 16.06.2015 10:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich poste es mal hier um keinen neuen Thread aufzumachen.

Wir haben für unsere Solaranlage 3 Batterien diesen Typs in Reihe geschaltet und als Puffer verbaut. Bei schlechter Ausbeute sorgen Ladegeräte gegen eine Tiefentladung.
Neulich ging eine Batterie in die Knie.
Wir haben die Batterie zum Verkäufer transportiert und nach 2 Tagen wieder zurück bekommen mit einem Ladeprotokoll und der Bemerkung, dass sie die Batterie "refresht" haben. Der Verkäufer behauptet, eine Tiefentladung wäre Schuld. Mit Ladegerät???
Nach 2 Tagen wieder das gleiche Dilemma. Die Spannung ist genau um den Wert einer Zelle abgesunken und dann über viele Stunden konstant geblieben.

Nun meine 2 Fragen an die Batterieexperten: Was wird gemacht beim "refreshen"?
Beim Ausfall einer Zelle, kann dann überhaupt noch Strom fließen?
Wir vermuten einen Plattenschluss.

Wir werden beim Verkäufer am Ball bleiben. Die einfachste Lösung ist natürlich die Behauptung einer Tiefentladung und dadurch die Schädigung vom Käufer verursacht.
Liegt in diesem Fall die Beweislast beim Käufer oder beim Verkäufer?

Ich würde mich über Antworten (auch Teilantworten) freuen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289931
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 16.06.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Beim "refreshen" werden die Batterien gepulst. Das Ladegerät lädt dann nicht durchgehend, sondern pulsierend. Diese Spitzen sorgen dafür, dass bei Blei-Akkus die Oxid-Schicht von den Lamellen oder Platten gelöst wird. Das Blei geht dann wieder die Verbindung mit der Säure ein.

Bei Lithium Akkus kann das Verfahren auch eingesetzt werden, mit Pulsen wird der Innenwiderstand der Zellen gesenkt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar