Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer
#125491
12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 11.12.2010 18:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe bei meinem Prius II Bj. 2008 in diesem Winter schon zum zweiten Mal nicht fahren können. Grund: 12 V Hilfsbatterie fast leer (5V).Zum Glück immer zu Hause passiert,Kofferaum von innen geöffnet, kurz Ladegerät an Batterie ( Angst das Schäden an Elektronik entstehen), nach ca 5 Min. ließ sich System starten.

Ich habe jetzt die Batterie mal ausgebaut- 2 Schürfwunden am Finger- geht ja Super.
Nach ablösen der Folie und öffnen der Verschlußstopfen- kein Wasser in Sicht. Das nennt sich nun "Wartungsfreie Batterie".

Meine Frage dazu nun:
Ich habe mir ein neues Ladegerät gekauft, das Optimate 4
( Details unter www.tecmate-int.com).

Hat jemand dieses Gerät in Betrieb und Erfahrungen damit und muss beim Nachladen die Batterie jedes mal abgeklemmt werden ?
Laut Aussage des Herstellers würden beim Nachladen im eingebautem Zustand keine Schäden an der Elektronik entstehen.
Ich bin da etwas skeptisch.

Gruß
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125492
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 11.12.2010 18:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Dann fülle erst mal im ausgebauten Zustand destilliertes Wasser nach und schau mal ob die Batterie DICHT ist.

Beobachte mal wie sich die Spannung in den nächsten Tagen verhält, evtl. kann es Sinn machen sich eine neue Batterie zu kaufen.

Es gibt LAdegeräte, z.b. von Ctec die können bei eingebauter Batterie verwendet werden und haben auch einen fixen Batterieanschluss mit Verlängerungskabel und Spezial-Stecker damit man sich nicht die Finger verhaut.

BItte schliesse die auch DIREKT an die Batterie an und nicht an die "Startpole" im Motorraum.

Was schimpfst du eigendlich über den Prius?

ICh habe heute morgen beim Garagen-Nachbar die Batterie beim AlfaRomeo ausgebaut nachdem der gute Herr schon 2h selber rumgemacht hat, davon alleine 1h lang die im Kofferaum versteckte Batterie gesucht.
Zum Ausbau der Batterie muss die Heckstossstange demontiert werden, interessant bei fester AHK und nicht originalen Einparksensoren mit zu kurzen Kabeln.... hab ich geflucht.
Achja, passt nur die original-Batterie und die kostet nur knapp 300EUR und hat 2 Wochen Lieferzeit und hält laut Hersteller 2-3Jahre (Einbaukosten in der Werkstatt ca. 250EUR).
Also stell dich nicht so drann
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125498
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 11.12.2010 21:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir die Votronic eingebaut. Ist ne feine Sache:

Dateianhang:
Dateiname: Trennschalter.pdf
Dateigröße: 7422
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2010 21:18 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125516
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.12.2010 09:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
das ist mir in den letzten 6 Jahren auch 2x passiert, einfach überbrückt und weitergefahren. Man braucht ja nur etwas Leistung um den Prius einzuschalten. Vor 6 Wochen habe ich den PII in Top Zustand mit der 1. Batterie gegen einen PIII eingetauscht.

Gruß Carlo
carlo93
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125519
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.12.2010 09:33 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
In der DDR, als fast alle Lichtmaschinenregler noch rein elektromechanisch arbeiteten, rechnete man mit zwei bis drei Jahren Batterielebensdauer. Beim Moskwitsch meiner Eltern war's jedenfalls so. Mein Trabbi hatte schon die Lichtmaschine mit elektronischem Regler. In den fünf Jahren, in denen ich das Fahrzeug fuhr, arbeitete die Batterie selbst im tiefen Winter einwandfrei. (Bei einem Spielzeugmotor mit zwei Zylindern und 600 cm³ kein Wunder.)

Doch nun zurück zur Gegenwart. Es ist ja bekannt, dass manche Hilfsbatterie des Prius schon den Transport von Japan hier her kaum überstanden hat, weil sie auf der langen langen Reise tiefentladen wurde.

Das dürfte sich als Schlamm auf dem Boden der Zellen bemerkbar machen. Warum die Batterie jedoch so wenig Wasser hat, ist mir ein Rätsel.

Griff ins Blaue: Kann es sein, dass die Gasungsspannung einer geschädigten Batterie so weit sinkt, dass sie schon unter normalen Prius-Bedingungen ihr ganzes Wasser verkocht?

Auf jeden Fall solltest Du die Batterie so schnell wie möglich austauschen. Selbst mit frischem Wasser wird sie nie wieder so sein wie sie einmal war.

Wenn das Problem innerhalb der dreijährigen Werksgarantie auftritt kannst Du versuchen, die Batterie kostenlos bei Toyota tauschen zu lassen. Mehr als nein sagen können sie nicht.

Wenn sie nein sagen, dann lass es dort nicht auf eingene Kosten machen sondern schau Dich nach einer kostengünstigen Nicht-Toyota-Batterie um. Für den Prius ist das Angebot zwar nicht so reichhaltig und im Supermarkt gibt es keine passende, aber Toyota muss für seine Ersatzteilpreispolitik bestraft werden wo es nur geht.

Schau hier: www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie

Wenn Du eine Batterie wählst, die sich ohne Flex und neue Polklemmen einbauen lässt, ist der Selbstaustausch von jedem normal begabten Bürger machbar.

Thema Ladegerät: Ich wüsste keinen Grund, warum man die Batterie zum laden mühsam vom Fahrzeug trennen sollte. Eine Fahrzeuglelektrik muss eine Menge aushalten, bevor sie für den Einsatz im Fahrzeug zugelassen wird. Solange die Battrie noch ein klein wenig Leben in sich hat word sie alle Spannungsspitzen des Ladegerätes in sich aufsaugen.

Wer seine Battrie zum laden abklemmt wird damit bestraft, wieder piepsende Sicherheitsgurte zu haben, seine Sender im Radio neu speichern, die Uhr stellen und die Fensterhebenr kalibrieren zu müssen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125550
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.12.2010 15:47 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
Danke für die Zahlreichen Tipps.Ich habe die Batterie 24 h aufgeladen, nach Abklemmen des Ladegerätes hat sich nach 2h die Batteriespannung auf 12,49V eingepegelt. Ich denke mal, das die Batterie schon von Anfang an einen zu niedrigen Flüssigkeitsstand hatte.
Ich habe mal in meiner Werkstatt nachgefragt, Garantie auf die Hilfsbatterie 2 Jahre. Bei Durchsichten wird die Batteriespannung gemessen, aber nicht der Flüssigkeitsstand kontrolliert.

Probleme treten ja meistens nur bei kalten Temperaturen auf.
Mein Fazit davon, einmal vor Winterbeginn Batterieflüssigkeit prüfen.

Gruß
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125552
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 12.12.2010 16:20 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Habe das Optimate4-Ladegerät und lade die Batterie seit vorigem Winter ab und zu direkt von den Kontakten im Motorraum. Geht prima und schnell.

Wollte auch mal den Flüssigkeitsstand prüfen, habe das aber wegen dem aufwändigen Ausbau bis jetzt nicht gemacht.
Harri
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126882
Aw: Prius II 2006 Hilfsbatterie leer 29.12.2010 20:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusgemeinde
Nun hat es auch mich erwischt. Gestern Abend Prius in der Garage parkiert heute Mittag Batterie tot (5.45V). Vor gut einem Monat holte meine Frau am Samstagabend noch was aus dem Kofferraum, schloss diesen nicht richtig und am Montag war die Batterie zwar nicht ganz tot reichte aber zum Starten nicht mehr (kein Ready.)
Mit dem 4A Ladegerät im Sicherungskasten angehängt kam Ready sofort und der Motor startete. Seither keine Probleme, alle Innenlampen ausgeschaltet und Batteriespannung mit SG überwacht.

Wenn nun in einer Nacht die Batterie soweit abfällt ohne Last, gibt es nur noch ein Austauschen. Frage bei der Garage nach dem Preis SFr. 321.-

Zum Ausbau der Batterie noch ein paar Fragen an die Spezialisten.
Muss ich den Rot - Schwarzen Sicherungskasten auf der Halterung zuerst demontieren, brachte den Pluspol einfach nicht runter.
Muss man zum rausnehmen der Batterie den Lüftungskanal und den Schwarzen Panasonic Klotz auch entfernen?
Danke und Gruss an Mondstein2000, sind die Wunden verheilt?
Wede
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Jg. 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126888
Aw: Prius II 2006 Hilfsbatterie leer 29.12.2010 20:29 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
nur mal noch als Nachtrag, nachdem ich Wasser aufgefüllt und geladen hatte, ist die Batterie wieder bis jetzt i.O.(kein Spannungsabfall bei Frost und einer Woche nicht gefahren).

Zum Ausbau der Batterie, den roten Schutzdeckel entfernen.3 Klipphalterungen lösen und zurückschieben (3.Hand notwendig).Erst jetzt bekommt man die Schraube vom Pluspol los.
Danach den Lüftungskanal und den Schwarzen Panasonic Klotz ausgebaut.

Wenn Du den Aufkleber von der Batterie entfernst ist darunter eine durchsichtige Plastschiene- entfernen.
Dann kann man die Gummistopfen lösen und nachsehen ob die Batterie noch Wasser hat.
Bei mir fehlte allem Anschein nur selbiges.

Gruß Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126975
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 31.12.2010 17:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
Nach Mondstein`s Angabe die Batterie ausgebaut. (Die, welche die Batterie so eingebaut haben, sollten zur Strafe zweimal pro Tag das Ding Ein- und ausbauen.)
Batterie geöffnet und Wasser gesucht. TROCKEN ! wie die Wüste. Die erste Zelle bei Pluspol noch ein Hauch Wasser, Rest auch mit Kippen kein Wasser in Sicht. Brauchte gute 3.5 Dl Wasser bis nur die Platten bedeckt waren. Nun noch eine Frage an die Batteriespezi, wieso spricht man hier von einer Wartungsfreien Batterie?
Das Ding sieht Innen aus wie eine ganz normale Batterie wo man jeden Monat den Wasserstand überprüfen sollte. Ich kenne Wartungsfreie Batterien die kann man nur mit der Bohrmaschine öffnen.
Meine Frau ruft ich muss gehen !

Wünsche allen ein Gutes 2011
Wede
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Jg. 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126993
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 12:26 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Für den, der sein Auto alle 3 Jahre (wenn nicht noch kürzer) wechselt, ist das wartungsfrei.
Gut gewartet hält sie 8 Jahre (ist übertrieben, ich weiß), nicht gewartet hält sie 3 Jahre.
Also ist sie für den oben genannten Genossen wartungsfrei.

Wenn du es dir leisten kannst, dein Auto nach 3 Jahren wegzuwerfen, ist sogar dieses wartungsfrei!

"Wartungsfreie" Batterien sind was für die Wegwerfgesellschsaft.
Gibt es das Wort eigentlich noch?

Gruß
Helmut

P.S.
Warum gewöhnen wir uns eigentlich das "Batterie" nicht ab? Es ist ein Akkumulator (Akku).
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127000
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 14:03 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
P.S.
Warum gewöhnen wir uns eigentlich das "Batterie" nicht ab? Es ist ein Akkumulator (Akku).


Hallo Helmut,

auch das hatten wir hier schon...

... weil ein Akku eben auch eine Batterie ist.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127005
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 15:05 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre (noch) keinen Prius, sondern einen Smart 44. Dem Akku habe ich ein kleines Gerät gegönnt, das ca. einmal pro Minute einen hohen Stromfluss initiiert, so dass die Batterie ein Autoleben lang funktionieren sollte. Das Ding kostet ca. 35€, man kann es selbst einfach einbauen und mit Klettklebestreifen auf der Batterie befestigen. Zusätzlich kann man schön die Spannung ablesen im unbelasteten und im belasteten Zustand. Außerdem ist eine grobe Anzeige über die Kapazität im Vergleich zur besten gemessenen Kapazität abzulesen (4 Segmente).
Ich wundere mich schon ein wenig, warum man mit dem Prius solch einen völlig überflüssigen Ärger mit einem 08/15-Bauteil hat, wo der Rest des Prius doch so störungsunanfällig ist.
Eigentlich wollte ich mich nach einem Prius II umschauen. Allerdings steht bei mir der Wagen schon mal eine Woche (gehe viel zu Fuß, wenn möglich) und soll dann aber auch zuverlässig anspringen. Eine Garage habe ich nicht, der Parkplatz ist auch weit weg von Strom.
Ist das Problem beim Prius III immer noch vorhanden?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2011 15:06 von Roller.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127007
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 15:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Roller,


warum schmeißt Du den Löwen ein Stück Fleisch hin -
und ziehst es dann wieder weg?

Dein Text:
Dem Akku habe ich ein kleines Gerät gegönnt, das ca. einmal pro Minute einen hohen Stromfluss initiiert, so dass die Batterie ein Autoleben lang funktionieren sollte. Das Ding kostet ca. 35€, man kann es selbst einfach einbauen und mit Klettklebestreifen auf der Batterie befestigen.
Ende.

Und nun?
Was ist das, wie heißt das, wo gibbet das, was kostet das 35€, wie lange hast Du es, usw.

Ein Link würde auch reichen.

Gutes Neuses Jahr,
langes Wochenende,
Eugen

München: 2°C, bewölkt, mild. Schnee sinkt zusammen.
Don't eat yellow snow!
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127009
Aw: 12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer 01.01.2011 16:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Was denn für Löwen?

Ich weiß den Namen des Geräte nicht mehr, da es ja im Auto ist und Letzteres nicht unter mir in meiner nicht vorhandenen Garage ist. Ich bin sicher, dass hier einige wissen, worum es sich handelt; ich werde aber den Namen nachliefern, wenn ich unter die Motorhaube geschaut habe.
Es arbeitet seit ca. zwei Jahren unauffällig, ab und zu gucke ich aus Neugier auf das Display, das mir bis jetzt verrät, dass die Batterie immer noch im sehr guten Zustand ist. Angeblich sollen ja die Werkbatterien am längsten halten, bei mir hoffentlich noch viele Jahre (wenn ich das Auto behalte).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar