Aw: Prius Batterie - Tot 17.11.2010 23:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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hi micha,
michael ist ein feund und ehemaliger kollege von mir. wenn er nicht am anderen ende von nord norwegen wohnen wuerde koennte ich ihm besser helfen. man muesste eigentlich deine erklaerung mal ins norwegische uebersetzen und denen von der werkstatt geben. leider ist es hier normal das so gehandhabt wird. und nicht nur im automobilegeschaeft. man kann ja mal probieren. trotzallem wuerde mich nichts nach deutschland zurueckziehen aber auch fuer garnichts.
norwegen ist nachwievor ein super land zum leben.
ich musste zwar deine nachricht zweimal lesen um alles zu verstehen aber auch ich als nicht mann vom fach komme da schon draus was du meinst. ich weiss auch nicht was den gau verursacht hat. hab gestern mal ein wenig bei priuschat.com gelesen und da gab es schon solche vorhaben mit verpolung und so. einer meinte es waere garnicht mal so selten auch bei auto 1.0! eer hat in 35 jahren schon viele verbrannte lichtmaschinen gesehen auf grund von verpolung. keine ahnung. sehr interesant.
gruesse kevin
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2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 17.11.2010 23:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo und vielen Dank Micha
Deine Erklaerung hier hat mich ueberzeugt.
Jetzt muss ich es nur schaffen das mal ins englische zu uebersetzen, meiner Freundin geben, die uebersetzt das ins norwegische und dann schick ich das zur Werkstatt. Ich glaube wenn die das lesen dann bricht bei denen die Welt auseinander.
Also "ICH" bin zwar wirklich nicht der hellste in Sachen Autos, gebe ich auch gerne zu....aber definitiv habe ich damals in der Schule genug aufgepasst, dass ich weiss, dass man MINUS definitiv nicht an + Anschliessen sollte. Das hat Toyota ja schon fuer dumme Schwaenzer im damaligen Physikunterricht konstruiert, der Anschluss vorne mit einer ROTEN Kapsel und da steht sogar + drauf.
Also wenn dann lag das definitiv am Spenderauto, was ich nicht hoffe, denn dann waere es auch meine Schuld, da Starthilfe unter meiner Aufsicht und eigenem Risiko geschieht.
Aber wenn du schon sagst, dass man heutzutage Autos mit Verpolschutz konstruiert, dann sollte das Toyota, als wohl eines der fuehrenden Autohersteller weltweit, doch auch auf die Reihe bekommen bei einem 2005er Modell und ihrem schon ausgearbeiteten Priussystem.
Das einzige was ich wirklich versuche morgen mal zu machen ist irgendwie an einen passenden DEUTSCH-ENGLISCH uebersetzer heranzutreten um das ganze dann ins norwegische zu uebersetzen. Mein Englisch ist zwar gut, aber fuer diese Art von Fachsprache dann definitiv ungeeignet.
Zwar ist dann auch die Frage ob die das hier ueberhaupt verstehen, aber ein Versuch ist es wert.
Das was mich ja am meisten aufregt ist, dass man hier ohne Auto aufgeschmissen ist. Fahre gerade ein Mietauto....VW Golf...manuellschaltung....das ist als wuerde man sich von einem Mann (Prius) zu einer Frau (Golf) umoperieren lassen. Ich fuehle mich wie eine alte Oma in den letzten Jahren ihrer Fahrtuechtigkeit wenn ich seit ueber nem Jahr wieder so ein kleines Auto - und dann auch noch mit Manuellschaltung!!! fahren muss....und der Spass kostet fuer eine Woche knapp 500 Euro - Wird immer besser dieser Fall.
Aber vielen vielen Dank fuer deinen ausfuehrlichen und wirklich hilfreichen Beitrag.
Gruss
Michael
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Letzte Änderung: 18.11.2010 00:06 von Jafnhar.
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 18.11.2010 09:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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den verpolungsschutz kann ich mir gut vorstellen bei normalen bauteilen. aber wie will man sowas z.b. bei einer lichtmaschine realisieren?
wie man hier sieht, würde im verpolungsfall eine gewaltiger kurzschluß entstehen. die evt. vorhandenen sicherungen schützen zwar die leitungen, jedoch dürften bleibende schäden an den halbleitern entstehen.
ich wüßte mit meinem schulwissen auch keine elegante lösung dafür.
es könnte also durchaus sein, nach meiner vorstellung, dass nur das stromversorgende bauteil zerstört wurde. ist das eigentlich der konverter? angeschlossen ist er ja so.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 18.11.2010 09:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Es gab (gibt?) tatsächlich Autos wo der Pluspol auf der Karosserie liegt und Minus dann über Kabel geht, 24V wäre natürlich auch übel, wobei bis ca. 20V dürften die Steuergeräte problemlos verkraften, ich erinnere mich vage an eine Spezifikation...
Da ich auch sicher wieder mal nach Norwegen fahre, werde ich da im Zweifelsfall lieber Nein sagen.
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 18.11.2010 11:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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kurzer schrieb:
den verpolungsschutz kann ich mir gut vorstellen bei normalen bauteilen. aber wie will man sowas z.b. bei einer lichtmaschine realisieren?
Hallo kurzer,
die 9 Dioden der Lichtmaschine dieses Beispiels werden bei einer Verpolung sperren, nur der Regler könnte qualmen, falls sich darin keine Schutzdiode oä. befindet.
MfG Paule
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 18.11.2010 12:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Nein Paule, bei Verpolung der Batterie (man denke sich den Pluspol am Massesymbol angeschlossen und den Minuspol bei der 30) werden m.E. die Dioden in der Lichtmaschine mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört. Das ist ein üblicher Defekt nach verpolter Batteriespannung.
Die Frage ist nun aber, was beim Prius passiert, denn der hat ja keine einfache Lichtmaschine mehr.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 18.11.2010 14:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Micha schrieb:
Nein Paule, bei Verpolung der Batterie (man denke sich den Pluspol am Massesymbol angeschlossen und den Minuspol bei der 30) werden m.E. die Dioden in der Lichtmaschine mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört. Das ist ein üblicher Defekt nach verpolter Batteriespannung.
Gruß, Micha
Ja stimmt.
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Letzte Änderung: 18.11.2010 19:36 von eschmidb.
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 18.11.2010 21:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
die komplette Hochspannungsmimik des Prius ist nicht leitend mit den Rest vom Auto verbunden. Es sollte den MG1/MG2 also nix passiert sein.
Allerdings weiss ich nicht, ob der 12V-Teil des Inverters nicht doch durch verpolen irgendwie kaputt geht.
Das mit den reverse-dioden bei den mosfets macht auch irgendwo Sinn. Allerdings frage ich mich jetzt doch mit den Verpolschutz.. was mach' ich da mit den ganzen Elektrolytkondensatoren? Normalerweise nehme ich doch einfach eine Diode von - nach +, die dann ein grösseres Grenzlastintegral hat, als die Sicherung für diese Baugruppe. Die Reverse-Diode bringt dann die Sicherung zum schmelzen. Dabei sollte aber doch eigentlich nicht viel Licht leuchten, oder?
OK, hab' grad noch einmal ein wenig gemalt... demnach sollte eigentlich die Sicherung für de baugruppe durchbrennen, und danach sollten die Lichter angehen. Allerdings weiss ich nicht, was dabei mit der 12V-Batterie passiert ?!? wird die auch verpolt? das hört sich recht ungesund an, wenn man zwei 12V-Akkus falsch rum parallel schaltet. Wenn die Prius-Batterie aber schon seeeeeeeeeehr schwach war, könnte es ja eventuell sein, dass beim umkehren der Spannung nicht allzuviel Strom fließt.
Ansonsten.. sagt dir Atic92 bis 94 was ?
ciao
Florian
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 18.11.2010 22:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Das Licht wird beim Prius II nicht mit Transistoren, sondern von Relais geschaltet. Natürlichen bekommen die Relais ihre Steuerspannung nicht vom Lichtschalter sondern vom Karosserie-ECU.
Es kann doch übrigens nicht so schwer sein, einen so derben Kurzschluss zu finden. Durch entfernen weniger Sicherungen kann man die Bahnen des Stroms grob aufteilen und sich Stück für Stück rantasten.
Das scheint jeder Hobbybastler besser zu können als die Werkstatt in Norwegen.
Ich drück Micha die Daumen, dass am Ende alles gut wird.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 19.11.2010 19:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Holger schrieb:
Das Licht wird beim Prius II nicht mit Transistoren, sondern von Relais geschaltet. Natürlichen bekommen die Relais ihre Steuerspannung nicht vom Lichtschalter sondern vom Karosserie-ECU.
Aber das Relais wird ja mit Mosfets geschaltet aber ich meine es ging eher um die Instrumentenbeleuchtung und den berühmten Tannenbaum... die kleinen Funzeln dürften nicht mit Relais geschaltet werden..
ciao
Florian
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Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 22.02.2011 08:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Jafnhar,
was ist denn nun aus Deinem Prius in Norwegen geworden? Wurde das Steuergerät getauscht? Oder konnte Deinem Prius anders geholfen werden? Und was war nun eigentlich die Fehlerursache?
Leider haben wir hier zu diesem Thema schon lange nichts mehr gelesen und es wäre schön, wenn das mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen werden kann.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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